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Überblick
Was ist Galaktorrhoe?
Galaktorrhoe (guh-lack-toe-REE-uh) tritt auf, wenn Ihre Brüste unerwartet Milch oder einen milchähnlichen Ausfluss produzieren. Dieser Brustwarzenausfluss kann von selbst oder bei Berührung aus Ihrer Brust austreten. Es hängt nicht mit der Milchproduktion beim Stillen oder in der Schwangerschaft zusammen. Galaktorrhoe weist manchmal auf einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand hin, wird jedoch meist durch zu viel Prolaktin verursacht. Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion anregt. Es wird von Ihrer Hypophyse produziert, einer Drüse an der Basis Ihres Gehirns.
Wen betrifft es?
Galaktorrhoe tritt am häufigsten bei Frauen auf, kann aber auch bei Männern und Kindern auftreten. Sie tritt am häufigsten bei Menschen im gebärfähigen Alter (zwischen 20 und 35 Jahren) auf, die schwanger waren.
Wie häufig kommt Galaktorrhoe vor?
Galaktorrhoe kann bis zu 20 % der Frauen betreffen.
Symptome und Ursachen
Was ist die häufigste Ursache für Galaktorrhoe?
Die häufigste Ursache für Galaktorrhoe ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor Ihrer Hypophyse. Der Tumor führt dazu, dass Ihre Hypophyse zu viel Prolaktin produziert (Hyperprolaktinämie). Prolaktin ist das Hormon, das für die Milchproduktion nach der Geburt verantwortlich ist. Überschüssiges Prolaktin täuscht Ihren Körper vor, er solle Milch produzieren (oder Milch produzieren), weshalb Milch aus Ihren Brustwarzen austritt.
Weitere Ursachen sind:
- Einnahme von Medikamenten wie Antibabypillen, Blutdruckmedikamenten oder Antidepressiva.
- Überstimulation Ihrer Brüste (durch sexuelle Aktivität, Kleidung oder häufige Selbstuntersuchungen der Brust).
- Schilddrüsenerkrankungen.
- Chronische Nierenerkrankung.
- Einnahme pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel wie Bockshornklee oder Fenchelsamen.
- Verwendung von Opioiden.
- Verletzung oder Trauma Ihres Rückenmarks.
Was sind die Symptome einer Galaktorrhoe?
Das Hauptsymptom der Galaktorrhoe ist ein hellweißer, milchartiger Ausfluss, wenn Sie nicht stillen oder schwanger sind. Es betrifft normalerweise beide Brüste und kann fließen, wenn Sie Ihre Brustwarze drücken, oder von selbst auslaufen.
Weitere mit Galaktorrhoe verbundene Symptome können sein:
- Amenorrhoe (seltene oder ausbleibende Menstruation).
- Scheidentrockenheit.
- Kopfschmerzen.
- Reduzierter Sexualtrieb.
- Neue Haare wachsen auf Ihrer Brust oder Ihrem Kinn.
- Akne.
- Erektile Dysfunktion.
Ist Galaktorrhoe lebensbedrohlich?
Normalerweise nicht. Galaktorrhoe ist eine gut behandelbare Erkrankung. Wenn Ihre Galaktorrhoe durch einen Tumor in Ihrer Hypophyse verursacht wird, handelt es sich in der Regel um einen gutartigen Tumor, der gut auf die Behandlung anspricht.
Verursacht Galaktorrhoe eine Gewichtszunahme?
Galaktorrhoe führt nicht zu einer Gewichtszunahme. Allerdings sind sowohl ein Prolaktinüberschuss als auch Schilddrüsenerkrankungen mit einer Gewichtszunahme verbunden. Wenn Sie an Gewicht zunehmen und an Galaktorrhoe leiden, kann dies an einem erhöhten Prolaktinspiegel und einer unregelmäßigen Schilddrüsenfunktion liegen.
Ist Galaktorrhoe tatsächlich Milch?
Die Milch, die bei Galaktorrhoe aus Ihren Brüsten austritt, wird als Milch bezeichnet, da sie von demselben Hormon (Prolaktin) produziert wird, das auch die Muttermilch von Frauen bildet, die gerade entbunden haben.
Können Neugeborene Galaktorrhoe bekommen?
Ja, aber das kommt selten vor. Es wird dadurch verursacht, dass Östrogen in das Blut Ihres Babys gelangt, während es sich in Ihrer Gebärmutter befindet. Normalerweise verschwindet es kurz nach der Geburt von selbst; Sie sollten dies jedoch dem Kinderarzt Ihres Kindes mitteilen.
Können Männer Galaktorrhoe bekommen?
Ja, Männer können Galaktorrhoe bekommen. Es tritt manchmal bei Menschen mit Gynäkomastie (vergrößertes Brustgewebe) oder niedrigem Testosteronspiegel (Hypogonadismus) auf.
Diagnose und Tests
Wie wird Galaktorrhoe diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Galaktorrhoe anhand einiger der folgenden Faktoren:
- Eine körperliche Untersuchung Ihrer Brüste und Brustwarzen.
- Analyse des Brustwarzenausflusses.
- Überprüfung Ihrer Krankengeschichte einschließlich der von Ihnen eingenommenen Medikamente.
- Bluttest zur Überprüfung des Prolaktinspiegels (milchproduzierendes Hormon) in Ihrem Körper.
- Bluttest zur Überprüfung Ihrer Schilddrüsenfunktion.
- Ein Schwangerschaftstest.
- Bildgebende Verfahren wie Mammographie oder Ultraschall zur Untersuchung des Brustgewebes.
- Bildgebende Verfahren namens CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) zur Suche nach einem Tumor in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse.
Management und Behandlung
Wie wird Galaktorrhoe behandelt?
Die Behandlung von Galaktorrhoe variiert je nach Ursache der Erkrankung. Bei manchen Menschen verschwindet es von selbst ohne Behandlung.
Um die Erkrankung in den Griff zu bekommen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch Folgendes:
- Einnahme von Medikamenten wie Cabergolin und Bromocriptin zur Senkung des Prolaktinspiegels.
- Vermeiden Sie Handlungen oder Aktivitäten, die Ihre Brustwarzen überreizen.
- Medikamente absetzen oder wechseln.
- Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung, um die Reibung an Ihren Brustwarzen zu verringern.
- Tragen Sie Stilleinlagen, um Leckagen aufzufangen.
In Fällen, in denen ein Hypophysentumor Galaktorrhoe verursacht, ist der Tumor normalerweise gutartig (nicht krebsartig). Wenn der Tumor keine weiteren Komplikationen verursacht, kann Ihr Arzt entscheiden, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist.
Wenn die Behandlung eines Hypophysentumors erforderlich ist, handelt es sich in der Regel um Medikamente, um den Tumor zu verkleinern. In seltenen Fällen ist möglicherweise eine Operation oder Strahlentherapie erforderlich, um einen Hypophysentumor zu entfernen oder zu verkleinern.
Welche Komplikationen sind mit Galaktorrhoe verbunden?
Einige Arzneimittel zur Behandlung von Galaktorrhoe können zu Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Sehstörungen führen.
Manchmal führt ein Hypophysentumor dazu, dass der Östrogenspiegel sinkt. Menschen mit niedrigem Östrogenspiegel haben ein erhöhtes Risiko, an Osteoporose (brüchige und brüchige Knochen) zu erkranken. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Einnahme oraler Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten, um dieses Risiko zu verringern.
Wie lange kann Galaktorrhoe dauern?
Dies variiert je nach Ursache. Sobald Sie eine Behandlung gegen Galaktorrhoe erhalten, sollte der milchige Ausfluss nachlassen. Die Behandlung kann länger dauern, wenn die Ursache Ihrer Galaktorrhoe ein Hypophysentumor ist, der Medikamente, eine Operation oder eine Strahlentherapie erfordert.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit Galaktorrhoe?
Galaktorrhoe verschwindet oft ohne Behandlung. Das Vermeiden von Dingen, die Galaktorrhoe verursachen, ist der beste Weg, ihr Auftreten zu verhindern. Wenn die Erkrankung durch einen Hypophysentumor verursacht wird, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einmal im Jahr eine CT- oder MRT-Untersuchung durchführen lassen, um nach Wachstumszeichen zu suchen.
Wann kann ich zu meinen regulären Aktivitäten zurückkehren?
Die meisten Menschen mit Galaktorrhoe müssen ihre regelmäßigen Aktivitäten nicht unterbrechen. Manche Frauen verwenden Stilleinlagen (saugfähige Einlagen in Ihrem BH), um das Austreten von Milch unter ihrer Kleidung einzudämmen.
Verhütung
Kann Galaktorrhoe verhindert werden?
Es ist schwierig, Galaktorrhoe zu verhindern. Die folgenden Tipps können Ihr Risiko verringern, daran zu erkranken:
- Wiederholte Stimulierung Ihrer Brüste und Brustwarzen.
- Führen Sie Brustuntersuchungen häufiger als einmal im Monat durch.
- Tragen Sie Kleidung, die Ihre Brüste reibt oder kratzt.
Was sind die Risikofaktoren für Galaktorrhoe?
Zu den Personen mit einem höheren Risiko für Galaktorrhoe zählen Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren und solche, die bereits einmal ein Kind zur Welt gebracht haben.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eine oder beide Ihrer Brüste unerwartet anfangen, Milch zu produzieren. Möglicherweise liegt es an einer Überstimulation, die von selbst verschwindet, wenn Sie es vermeiden, Ihre Brustwarzen und Brüste zu berühren. Wenn der Ausfluss jedoch anhält und nicht auftritt, weil Sie Ihre Brüste zu oft berühren, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren.
Wenn Ihr Brustwarzenausfluss blutig oder dunkelgelb ist oder Sie einen Knoten in Ihrer Brust spüren, kann dies ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an Galaktorrhoe leiden, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Was führt dazu, dass aus meinen Brüsten Milch austritt?
- Welche Änderungen im Lebensstil kann ich vornehmen, um das Auftreten zu verhindern?
- Wenn ich einen Tumor habe, wie wahrscheinlich ist es, dass ich Krebs habe?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn ein Tumor Galaktorrhoe verursacht?
Eine Notiz von Swip Health
Galaktorrhoe ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Brüste Milch verlieren, wenn Sie nicht schwanger sind oder vor Kurzem kein Kind zur Welt gebracht haben. Auch wenn es peinlich sein mag, handelt es sich nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung, die mit der Behandlung verschwindet. Versuchen Sie, Stilleinlagen unter Ihrer Kleidung zu tragen, um versehentliches Auslaufen aufzufangen, bis Sie mit Ihrem Arzt sprechen können. Galaktorrhoe kommt häufiger vor, als Sie denken. Zögern Sie also nicht, eine Behandlung Ihrer Symptome in Anspruch zu nehmen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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