Harninkontinenz: Ursachen, Leckage, Arten und Behandlung

Was ist Inkontinenz?

Es gibt verschiedene Formen der Harninkontinenz, die von Harninkontinenz nach körperlicher Aktivität bis hin zum völligen Verlust der Blasenkontrolle reicht.

Von Harninkontinenz spricht man, wenn Sie die Kontrolle über Ihre Blase verlieren und Urin austritt. Es ist ein Zustand, der sich negativ auf Ihr Leben auswirken kann.

Ihr Harnsystem besteht aus vielen verschiedenen Organen. Diese Organe arbeiten zusammen, um Abfallstoffe wie Urin (Urin) zu filtern, zu speichern und aus Ihrem Körper zu entfernen. Wenn Ihr Harnsystem wie erwartet funktioniert, haben Sie normalerweise Zeit, auf die Toilette zu gehen und zu pinkeln, und es läuft kein Urin aus. Harninkontinenz entsteht, wenn diese Teile nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies kann im Laufe Ihres Lebens aus vielen verschiedenen Gründen passieren.

Viele Menschen denken, Inkontinenz sei ein normaler Teil des Älterwerdens und man könne nichts dagegen tun. Es stimmt, dass das Risiko einer Inkontinenz mit zunehmendem Alter steigt. Aber es kann jedem passieren, unabhängig vom Alter. Und es stehen Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Inkontinenz muss Ihr Leben nicht beeinträchtigen oder Sie davon abhalten, aktiv zu sein.

Harninkontinenz kommt sehr häufig vor. Etwa 62 % der Frauen im Alter von 20 Jahren und älter leiden an irgendeiner Form von Harninkontinenz. Bei Männern leiden etwas weniger als 14 % an Inkontinenz.

Welche verschiedenen Arten von Inkontinenz gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Inkontinenz. Sie haben unterschiedliche Ursachen, Ausprägungen und Auslöser. Die Kenntnis der Art der Inkontinenz ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Diagnose und Ihres Behandlungsplans.

Zu den Arten der Inkontinenz gehören:

  • Dranginkontinenz. Dranginkontinenz verursacht ein starkes Bedürfnis, sofort zu pinkeln. Oftmals passiert es zu schnell, als dass du es auf die Toilette schaffst, und es läuft Pisse aus. Eine überaktive Blase ist eine häufige Ursache für Dranginkontinenz.
  • Belastungsinkontinenz. Von einer Belastungsinkontinenz spricht man, wenn bei bestimmten Aktivitäten wie Lachen, Husten, Niesen, Laufen, Springen oder dem Heben schwerer Gegenstände Urin austritt.
  • Überlaufinkontinenz. Von einer Überlaufinkontinenz spricht man, wenn sich die Blase nicht bei jedem Urinieren vollständig entleert. Das Risiko einer Überlaufinkontinenz ist höher, wenn Sie eine vergrößerte Prostata (gutartige Prostatahyperplasie) oder andere Erkrankungen wie Schlaganfall oder Diabetes haben.
  • Gemischte Inkontinenz. Von gemischter Inkontinenz spricht man, wenn mehrere Erkrankungen zusammentreffen, die alle zu Problemen mit der Blasenentleerung führen. Beispielsweise können Sie unter Belastungsinkontinenz und einer überaktiven Blase leiden. Wenn Sie an gemischter Inkontinenz leiden, achten Sie darauf, was Sie tun, wenn Sie Inkontinenz haben. Anbieter können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben, und mit Ihnen über Möglichkeiten zur Behandlung dieser Inkontinenz sprechen. Ein guter erster Schritt besteht darin, herauszufinden, was es auslöst.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Inkontinenz?

Das Hauptsymptom der Inkontinenz ist das Austreten von Urin, bevor Sie auf die Toilette gehen oder bei Aktivitäten wie Niesen, Husten, Lachen oder Sport treiben. Wenn Sie an Inkontinenz leiden, kann es sein, dass Sie viel oder nur eine kleine Menge Urin austreten lassen. Es könnte ein ständiger Tropfen oder ein gelegentliches Leck sein. Ihre Symptome hängen normalerweise von der Art Ihrer Inkontinenz ab. Aber sie können Folgendes umfassen:

  • Mehr als acht Mal am Tag pinkeln (häufiges Wasserlassen)
  • Ich muss auf die Toilette, aber jedes Mal kommt nur eine kleine Menge heraus
  • Mehr als zweimal aufwachen und pinkeln (Nykturie)
  • Bettnässen (Enuresis)
  • Auslaufender Urin bei Aktivitäten wie Sport, Lachen, Husten, Niesen, Bücken oder Geschlechtsverkehr

Warum kann ich meinen Natursekt nicht zurückhalten?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Sie Ihren Urin nicht zurückhalten können. Diese können variieren, je nachdem, ob Sie weiblich oder männlich sind. Einige Ursachen sind vorübergehender Natur und verschwinden mit der Behandlung. Andere Ursachen können chronische Erkrankungen sein. Selbst mit der Behandlung verschwinden chronische Beschwerden möglicherweise nicht und Sie müssen möglicherweise im Laufe der Zeit mit der Inkontinenz als Symptom Ihrer Erkrankung umgehen.

Vorübergehende oder kurzfristige Ursachen für Inkontinenz können sein:

  • Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Schwangerschaft oder nach der Entbindung
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Wassertabletten (Diuretika) und Antidepressiva
  • Bestimmte Getränke wie Kaffee und Alkohol
  • Verstopfung

Zu den chronischen Ursachen einer Inkontinenz können gehören:

  • Überaktive Blase
  • Schlaganfall
  • Diabetes
  • Menopause
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Parkinson-Krankheit
  • Vergrößerte Prostata
  • Prostataoperation (Prostatektomie)

Warum verursacht eine Schwangerschaft Inkontinenz?

Eine Schwangerschaft kann aus folgenden Gründen zu Inkontinenz führen:

  • Druck gegen Ihre Blase. Während der Schwangerschaft durchläuft Ihr Körper viele Veränderungen. Während ein Fötus wächst und sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, können einige Dinge passieren. Der Fötus kann gegen Ihre Blase quetschen, sodass Sie mehr als gewöhnlich pinkeln müssen. Gegen Ende der Schwangerschaft, wenn der Fötus am größten ist, kann dies noch schwieriger werden.
  • Schwache Beckenbodenmuskulatur. Ihre Beckenbodenmuskulatur kann während der Schwangerschaft und nach der Entbindung schwächer werden. Diese Muskeln unterstützen alle Organe in Ihrem Becken. Wenn Ihre Gebärmutter während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung wächst, können sich die Muskeln dehnen und schwächen.

Wen betrifft Inkontinenz?

Jeder kann Inkontinenz bekommen. Aber es kommt bei bestimmten Personengruppen und zu bestimmten Zeiten in Ihrem Leben häufiger vor. Bei Frauen hängt Inkontinenz häufig mit Folgendem zusammen:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
  • Menopause

Jeder dieser Faktoren kann dazu führen, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur mit der Zeit schwächer wird und Veränderungen an Ihrer Blase entstehen, die zu Inkontinenz führen können.

Habe ich im höheren Alter ein höheres Risiko für Inkontinenz?

Ja, mit zunehmendem Alter – in der Regel ab dem 50. Lebensjahr – besteht ein höheres Risiko für Inkontinenz. Ihr Körper verändert sich im Laufe Ihres Lebens ständig.

Ihr Risiko, mit zunehmendem Alter an Inkontinenz zu erkranken, könnte höher sein, wenn Sie:

  • Sie haben einen chronischen Gesundheitszustand
  • Habe entbunden
  • Sind in der Postmenopause
  • Habe eine vergrößerte Prostata
  • Hatte eine Prostataoperation

Es ist wichtig, mit einem Arzt über Ihre Inkontinenzrisiken zu sprechen, einschließlich der Möglichkeiten, wie Sie mit Inkontinenz umgehen können, ohne dass sie Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.

Kommt Inkontinenz häufiger bei Frauen vor?

Ja, Inkontinenz kommt häufiger bei Frauen vor. Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre können zu Problemen bei der Blasenkontrolle führen.

Eine Schwangerschaft kann eine kurzfristige Ursache für Inkontinenz sein. Aber Probleme mit der Blasenkontrolle bessern sich in der Regel nach der Geburt. Bei manchen Menschen kommt es nach der Entbindung (postpartal) zu Beschwerden, da die Beckenbodenmuskulatur durch die Geburt belastet und geschwächt wird.

Die Wechseljahre bringen auch viele Veränderungen in Ihrem Körper mit sich. Ihre Hormone, insbesondere Östrogen, verändern sich in den Wechseljahren, was sich auf die Kontrolle Ihrer Blase auswirken kann.

Diagnose und Tests

Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?

Ein Gesundheitsdienstleister kann Inkontinenz diagnostizieren, indem er Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüft und eine körperliche Untersuchung durchführt. Sie stellen Ihnen möglicherweise Fragen wie:

  • Wie oft pinkelst du?
  • Läuft bei Ihnen zwischen den Toilettengängen Urin aus?
  • Wie oft lecken Sie Urin?
  • Wie viel Natursekt leckst du jedes Mal?
  • Wann hast du zum ersten Mal gemerkt, dass aus dir Pisse austritt?
  • Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein oder haben Sie in der Vergangenheit eingenommen?
  • Sind Sie schwanger oder waren Sie jemals schwanger?
  • Wie oft haben Sie entbunden?

Diese Fragen helfen einem Arzt, ein Muster Ihrer Inkontinenz zu erkennen und so die Art der Inkontinenz zu diagnostizieren. Sie können auch Tests durchführen oder anordnen, um die Inkontinenz zu bestätigen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Harninkontinenz durchgeführt?

Ein Gesundheitsdienstleister kann die folgenden Tests anordnen, um die Diagnose einer Inkontinenz zu erleichtern:

  • Beckenuntersuchung. Eine gynäkologische Untersuchung kann dabei helfen, die Stärke Ihrer Beckenmuskulatur zu bestimmen und sicherzustellen, dass keine anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen, die eine Inkontinenz verursachen könnten.
  • Digitale rektale Untersuchung. Eine digitale rektale Untersuchung kann einem Arzt bei der Diagnose einer vergrößerten Prostata helfen.
  • Pinkeltest (Urinanalyse). Sie stellen eine Urinprobe zur Verfügung und ein Arzt wird diese auf Anzeichen einer Infektion oder Blut in Ihrem Urin (Hämaturie) untersuchen.
  • Blasenultraschall. Ein Ultraschall ist ein schmerzloser Test, der einen Blick auf Ihre Blase ermöglicht und prüft, wie gut Sie Ihren Urin entleeren können.
  • Stresstest. Wenn Sie bemerken, dass bei bestimmten Aktivitäten wie Husten, Laufen oder Springen Flüssigkeit ausläuft, fordert Sie ein Anbieter möglicherweise auf, die Maßnahmen zu wiederholen, um festzustellen, ob Flüssigkeit ausläuft.
  • Zystoskopie. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende (Zystoskop) in Ihre Harnröhre ein und führt ihn bis zu Ihrer Blase, um Ihr Harnsystem zu untersuchen. Die meisten Menschen benötigen keine Zystoskopie, um eine Inkontinenz festzustellen.
  • Urodynamische Tests. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Tests, mit denen überprüft wird, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und wie gut Sie Urin zurückhalten und anschließend Ihre Blase entleeren können.
  • Pad-Test. Ein Anbieter kann Ihnen eine spezielle Einlage geben, die Sie in Ihrer Unterwäsche tragen können und die austretende Pisse auffängt. Am Ende des Tests überprüfen sie, wie viel Urin sich auf der Binde befindet.

Ein Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einige Tage lang etwaige Blasenlecks in einem Tagebuch (Blasentagebuch) festzuhalten. Mithilfe dieser Informationen können sie möglicherweise ein Muster erkennen und eine bestimmte Art von Inkontinenz diagnostizieren. Schreiben Sie unbedingt Folgendes auf:

  • Wie oft pinkelst du?
  • Wie viel du jedes Mal pinkeln kannst
  • Wenn Sie zwischen den Toilettengängen auslaufen
  • Alle Aktivitäten, die Sie ausführen, wenn Sie ein Leck haben

Vergessen Sie nicht, Ihr Blasentagebuch zu Ihrem Termin mitzubringen.

Management und Behandlung

Wie lässt sich Harninkontinenz beheben?

Es kommt darauf an. Ein Gesundheitsdienstleister muss die Art der Kontinenz diagnostizieren. Sie sprechen mit Ihnen auch über die verfügbaren Behandlungen und helfen Ihnen bei der Auswahl der Behandlung, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.

Die wichtigsten Arten der Behandlung von Harninkontinenz sind:

  • Änderungen des Lebensstils
  • Physiotherapie
  • Medikamente
  • Chirurgie oder andere Eingriffe

Jede Option hat Vor- und Nachteile, die ein Anbieter mit Ihnen besprechen wird.

Medikamente zur Behandlung von Inkontinenz

Es gibt viele Medikamente gegen Harninkontinenz, die das Austreten von Harninkontinenz reduzieren können. Einige Medikamente stabilisieren Muskelkontraktionen, die eine überaktive Blase verursachen. Andere entspannen die Muskeln, damit sich die Blase vollständig entleeren kann. Wenn Sie sich in den Wechseljahren befinden, kann eine lokale Hormonbehandlung, wie z. B. vaginale Östrogencreme, das Östrogen ersetzen, das Ihr Körper nicht mehr produziert, und die Blasenfunktion wiederherstellen.

Zu den gängigen Inkontinenzmedikamenten gehören:

  • Oxybutynin (Ditropan®), Oxybutynin XL (Ditropan XL®) und Oxybutynin TDDS (Oxytrol®)
  • Tolterodin (Detrol®)
  • Solifenacin (VESIcare®)
  • Fesoterodin (Toviaz®)
  • Darifenacin (Enablex®)
  • Trospium (Sanctura®)
  • Mirabegron (Myrbetriq®)
  • Vibegron (Gemtesa®)

Ärzte beginnen möglicherweise mit einer niedrigen Medikamentendosis und erhöhen diese dann langsam. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und den Überblick über die Wirksamkeit des Medikaments zu behalten.

Änderungen des Lebensstils zur Behandlung von Inkontinenz

Manchmal können Veränderungen in Ihrem Alltag helfen, Inkontinenz ohne zusätzliche Behandlungen zu behandeln. Mit diesen Veränderungen kann möglicherweise nicht jede Art von Inkontinenz behandelt werden. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie mit einer dieser Änderungen beginnen.

Zu den häufigen Änderungen des Lebensstils können gehören:

  • Zeitgesteuerte Entleerung. Pinkeln Sie nach einem Zeitplan, anstatt wann immer Sie den Drang dazu verspüren.
  • Pinkeln Sie vor körperlichen Aktivitäten. Wenn Sie vor Beginn einer Aktivität pinkeln, kann dies dazu beitragen, Leckagen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie etwas Schweres oder Großes bewegen müssen.
  • Kegel-Übungen. Kegelübungen stärken die Beckenbodenmuskulatur.
  • Vermeiden Sie es, vor Beginn einer Aktivität viel Flüssigkeit, einschließlich Koffein, zu trinken. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu trinken, wenn Sie häufig urinieren oder nachts Urin verlieren.
  • Tragen Sie saugfähige Urineinlagen oder Unterwäsche. Die Produkte fangen ausgelaufenen Urin auf. Normalerweise können Sie sie unter Ihrer Kleidung tragen, ohne dass es jemand merkt.
  • Umschulung der Blase. Durch Blasentraining können Sie die Zeit zwischen den einzelnen Toilettengängen verlängern.
  • Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht. Eine Gewichtsabnahme im Bauchbereich kann dazu beitragen, den Druck auf die Blase zu verringern und die Gesundheit Ihrer Blase zu verbessern.
  • Vaginaler Einsatz. Dabei handelt es sich um ein rezeptfreies Gerät, das Sie in Ihre Vagina einführen. Es kann Ihre Harnröhre komprimieren und dabei helfen, Stressinkontinenz zu reduzieren.

Verfahren und Operationen zur Behandlung von Inkontinenz

Ein Arzt kann Ihnen eine Operation zur Behandlung Ihrer Inkontinenz vorschlagen. Dazu können gehören:

  • Füllstoffe. Ein Arzt injiziert eine wasserbasierte Substanz in die Harnröhrenschleimhaut, um die Größe Ihrer Harnröhrenschleimhaut zu erhöhen.
  • Botulinumtoxin-Injektionen (Botox®).. Botox hilft bei der Behandlung von Dranginkontinenz, indem es die Blasenmuskulatur entspannt. Dies ist keine dauerhafte Behandlung. Mit der Zeit werden Sie weitere Injektionen benötigen.
  • Neuromodulationsgeräte. Diese Geräte stimulieren die Nerven Ihrer Blase, um die Kontrolle zu verbessern.
  • Schlingenverfahren. Ein Anbieter verwendet ein künstliches (synthetisches), netzartiges chirurgisches Klebeband oder etwas von Ihrem eigenen Körpergewebe, um Ihre Harnröhre zu stützen.
  • Künstlicher Harnschließmuskel. Anbieter können Menschen mit Belastungsinkontinenz einen künstlichen Harnschließmuskel empfehlen, in der Regel nach einer Operation zur Behandlung von Prostatakrebs. Es handelt sich um ein aufblasbares medizinisches Gerät, das Ihren Urin zurückhält, bis Sie bereit sind, die Toilette zu benutzen.

Verschwindet Inkontinenz jemals?

Es hängt davon ab, welche Art von Inkontinenz Sie haben. Manchmal verschwindet die Inkontinenz ohne Behandlung, wenn die Ursache behoben wird, beispielsweise eine Harnwegsinfektion, bestimmte Medikamente oder Verstopfung.

Ausblick / Prognose

Werde ich mein ganzes Leben lang Inkontinenz haben?

Manchmal ist Harninkontinenz ein kurzfristiges Problem, das verschwindet, sobald die Ursache beseitigt ist, wie zum Beispiel eine Harnwegsinfektion. Doch Inkontinenz hat auch langfristige Ursachen. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes oder Multipler Sklerose leiden, kann es sein, dass Sie über einen langen Zeitraum, vielleicht sogar den Rest Ihres Lebens, an Inkontinenz leiden. In diesen Fällen ist es wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Sie können Ihnen dabei helfen, Ihre Inkontinenz in den Griff zu bekommen, damit sie Ihr Leben nicht beeinträchtigt.

Verhütung

Kann Inkontinenz verhindert werden?

Sie können nicht alle Ursachen der verschiedenen Arten von Inkontinenz verhindern. Verschiedene Dinge im Leben können dazu führen. Sie können Ihr Risiko jedoch senken, indem Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur mit Kegelübungen stärken und ein für Sie gesundes Körpergewicht aufrechterhalten.

Leben mit

Wie gehen Sie mit Inkontinenz um?

Für viele Menschen ist es hilfreich, mit einem Therapeuten (Berater) oder Psychologen zu sprechen, wenn Inkontinenz Stress, Depressionen oder Angstzustände verursacht. Sie können Ihnen bei der Bewältigung Ihrer psychischen Gesundheit helfen oder Ihnen Medikamente verschreiben.

Wann sollte ich wegen Inkontinenz einen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie zum ersten Mal Leckagen oder Veränderungen in Ihren Toilettengewohnheiten bemerken. Sie können dabei helfen, die Ursache und Art der Inkontinenz zu ermitteln und bei der Behandlung oder Bewältigung der Inkontinenz zu helfen.

Welche Fragen sollte ich einem Gesundheitsdienstleister stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Welche Art von Inkontinenz habe ich?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen haben Medikamente gegen Harninkontinenz?
  • Welche Nebenwirkungen haben Verfahren oder Operationen zur Behandlung von Inkontinenz?

Eine Notiz von Swip Health

Für viele Menschen ist es peinlich, über ihre Toilettengewohnheiten zu sprechen. Harninkontinenz kann dazu führen, dass Sie sich unwohl fühlen oder Ihre alltäglichen Aktivitäten nicht mehr genießen können, weil Sie befürchten, dass Ihr Urin auslaufen könnte oder Sie nicht rechtzeitig auf die Toilette gehen können, wenn der Drang aufkommt. Aber ein Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Blasenkontrollprobleme herauszufinden und zu einer Besserung beizutragen. Sie müssen nicht alleine damit klarkommen.

Sprechen Sie mit einem Anbieter über die besten Möglichkeiten zur Behandlung von Inkontinenz, damit Sie sich keine Sorgen über ein Auslaufen machen müssen.