Halswirbelsäule (Hals): Was es ist, Anatomie und Störungen

Überblick

Die Halswirbelsäule

Was ist die Halswirbelsäule?

Ihre Halswirbelsäule – der Halsbereich Ihrer Wirbelsäule – besteht aus sieben übereinander angeordneten Knochen, den sogenannten Wirbeln. Die ersten beiden Wirbel Ihrer Halswirbelsäule sind in Form und Funktion einzigartig. Ihr erster Wirbel (C1), auch Atlas genannt, ist ein ringförmiger Knochen, der an der Schädelbasis beginnt. Es ist nach Atlas aus der griechischen Mythologie benannt, der die Welt auf seinen Schultern trug. Der Atlas hält Ihren Kopf aufrecht. Ihr zweiter Wirbel (C2), auch Achse genannt, ermöglicht es dem Atlas, gegen ihn zu schwenken, sodass sich Ihr Kopf nicht von einer Seite zur anderen dreht.

Ihre sieben Halswirbel (C1 bis C7) sind auf der Rückseite des Knochens durch eine Art Gelenk (sogenannte Facettengelenke) verbunden, das die Vorwärts-, Rückwärts- und Drehbewegungen Ihres Halses ermöglicht.

Auch Ihre Halswirbelsäule ist von Muskeln, Nerven, Sehnen und Bändern umgeben. Zwischen den einzelnen Wirbeln befinden sich „stoßdämpfende“ Bandscheiben, sogenannte Bandscheiben. Ihr Rückenmark verläuft durch die Mitte Ihrer gesamten Wirbelsäule. Ihr Rückenmark sendet und empfängt Nachrichten von Ihrem Gehirn, das alle Aspekte Ihrer Körperfunktionen steuert.

Was macht die Halswirbelsäule?

Ihre Halswirbelsäule hat mehrere Funktionen, darunter:

  • Schützen Sie Ihr Rückenmark.Die Nerven Ihres Rückenmarks verlaufen durch ein großes Loch (das sogenannte Foramen vertebrale), das durch die Mitte aller Ihrer Wirbel verläuft – von der Schädelbasis über die Halswirbel, die Brustwirbel (mittlerer Rücken) und endend zwischen dem ersten und zweiten Lendenwirbel (unterer Rücken). Zusammengenommen bilden alle übereinander angeordneten Wirbel Ihrer Wirbelsäule einen zentralen Schutzkanal, der Ihr Rückenmark schützt.
  • Stützen Sie Ihren Kopf und lassen Sie Bewegung zu.Ihre Halswirbelsäule trägt das Gewicht Ihres Kopfes (durchschnittliches Gewicht von 10 bis 13 Pfund). Außerdem können Sie Ihren Kopf und Nacken nach vorne neigen (Flexion), nach hinten (Extension), von einer Seite zur anderen drehen (Rotation) oder zu einer Seite beugen (Ohr-an-Schulter; seitliche Flexion).
  • Bietet einen sicheren Durchgang für Wirbelarterien.Kleine Löcher in den Wirbeln C1 bis C6 der Halswirbelsäule bieten einen schützenden Weg für die Wirbelarterien, um Blut zu Ihrem Gehirn zu transportieren. Dies ist der einzige Wirbelabschnitt der gesamten Wirbelsäule, der Löcher im Knochen aufweist, durch die Arterien hindurchtreten können.

Was sind die anderen Muskeln und Weichteile im Nacken?

Zu den weiteren Strukturen rund um Ihre Halswirbelsäule oder an der Halswirbelsäule gehören:

Muskeln, die Ihre Halswirbelsäule stützen

Zu den wichtigsten Muskeln, die an Ihrer Halswirbelsäule ansetzen, gehören:

  • Sternocleidomastoideus.Dieser Muskel, einer auf jeder Seite Ihres Halses, verläuft von hinter Ihrem Ohr bis zur Vorderseite Ihres Halses. Es wird an Ihrem Brustbein (Brustbein) und Schlüsselbein befestigt. Mit diesem Muskel können Sie Ihren Kopf hin und her drehen und Ihr Kinn nach oben neigen.
  • Trapezius.Dieses Paar dreieckiger Muskeln erstreckt sich von der Schädelbasis über die Hals- und Brustwirbelsäule bis zum Schulterblatt. Sie helfen dabei, den Kopf nach oben zu neigen/den Nacken nach hinten zu bewegen, den Kopf nach rechts oder links zu drehen oder das Schulterblatt anzuheben.
  • Levator-Schulterblätter.Dieser Muskel ist an Ihren ersten vier Halswirbeln und an der Oberseite Ihres Schulterblatts (Schulterblatt) befestigt. Es hilft dabei, das Schulterblatt anzuheben, den Kopf zur Seite zu beugen und den Kopf zu drehen.
  • Wirbelsäulenaufrichter.Diese Muskelgruppe besteht aus mehreren Muskeln. Im Bereich der Halswirbelsäule helfen diese Muskeln bei der Körperhaltung, der Nackenrotation und der Nackenstreckung nach hinten.
  • Tiefe Halsbeuger.Diese Muskeln verlaufen an der Vorderseite Ihrer Halswirbelsäule. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihren Nacken nach vorne zu beugen und helfen dabei, Ihre Halswirbelsäule stabil zu halten.
  • Subokzipitale Muskeln.Diese vier Muskelpaare verbinden die Oberseite Ihrer Halswirbelsäule mit der Schädelbasis. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihren Kopf zu strecken und zu drehen.

Bänder Ihrer Halswirbelsäule

Bänder in Ihrer Halswirbelsäule verbinden Knochen mit Knochen und tragen so dazu bei, dass Ihre Halswirbelsäule stabil bleibt. Drei große Bänder der Halswirbelsäule sind:

  • Vorderes Längsband.Dieses Band erstreckt sich von der Schädelbasis bis zur Vorderseite des Halswirbels. Es dehnt sich, um einer Rückwärtsbewegung des Nackens standzuhalten.
  • Hinteres Längsband.Dieses Band beginnt bei C2 und erstreckt sich über die Rückseite Ihrer Halswirbel. Es dehnt sich, um einer Vorwärtsbewegung des Nackens zu widerstehen.
  • Ligamentum flava.Diese Bänder säumen die Rückseite der inneren Öffnung jedes Wirbels, durch den Ihr Rückenmark verläuft. Diese Bänder bedecken und schützen Ihr Rückenmark von hinten.

Bandscheiben in der Halswirbelsäule

Halsbandscheiben sind die „Stoßdämpferkissen“, die zwischen den einzelnen Wirbeln sitzen. Zwischen den sieben Halswirbeln liegen insgesamt sechs Bandscheiben (eine zwischen zwei Wirbeln). Die Scheiben federn nicht nur die Belastungen Ihres Nackens ab, sondern ermöglichen Ihnen auch, Ihren Kopf während der Aktivität leichter zu beugen und zu drehen.

Nerven in der Halswirbelsäule

Acht Spinalnervenpaare treten durch kleine Öffnungen (Foramen) zwischen jedem Wirbelpaar Ihrer Halswirbelsäule aus. Sie sind mit C1 bis C8 gekennzeichnet. Sie stimulieren die Muskelbewegung in Nacken, Schulter, Arm und Hand und sorgen für Empfindungen.

  • Halsnerven C1, C2 und C3Kontrollieren Sie Ihre Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegungen von Kopf und Nacken. Der C2-Nerv sorgt für Empfindungen im oberen Bereich Ihres Kopfes. C3 vermittelt Empfindungen an der Seite Ihres Gesichts und am Hinterkopf.
  • Halsnerv 4steuert Ihre Aufwärtsbewegung der Schulter und ist einer der Nerven, die Ihr Zwerchfell (Muskel an der Unterseite Ihres Brustkorbs, der Ihnen beim Atmen hilft) steuern. C4 vermittelt Empfindungen für Teile Ihres Nackens, Ihrer Schultern und Oberarme.
  • Halsnerv 5Steuert die Deltamuskeln Ihrer Schultern und Ihres Bizeps. C5 sorgt für ein Gefühl im oberen Teil Ihres Oberarms bis zum Ellenbogen.
  • Halsnerv 6steuert die Streckmuskeln Ihres Handgelenks und ist an der Steuerung Ihres Bizeps beteiligt. C6 sorgt für ein Gefühl auf der Daumenseite Ihres Unterarms und Ihrer Hand.
  • Halsnerv 7Steuert Ihre Trizeps- und Handgelenkstreckmuskeln. C7 sorgt für ein Gefühl auf der Rückseite Ihres Arms bis hin zu Ihrem Mittelfinger.
  • Halsnerv 8Kontrolliert Ihre Hände und gibt der kleinen Seite Ihrer Hand und Ihres Unterarms ein Gefühl.

Rückenmark

Ihr Rückenmark ist ein Bündel aus Nervengewebe, das sich vom unteren Teil Ihres Gehirns bis zu Ihrem Körper erstreckt. Es transportiert Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und den oben genannten Muskeln.

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Erkrankungen und Beschwerden betreffen Ihre Halswirbelsäule?

Viele Krankheiten und Beschwerden sind auf Probleme der Halswirbelsäule und der umliegenden Weichteile und Nerven zurückzuführen. Dazu gehören:

  • Zervikale Radikulopathie.Dieser Zustand entsteht, wenn ein Halsnerv durch Halswirbel eingeklemmt wird. Es kann zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche und Schmerzen kommen. Die Symptome können lokal bleiben oder sich auf den gesamten Arm, die Hand und die Finger ausbreiten. Eine zervikale Radikulopathie wird auch als eingeklemmter Nerv oder zervikale Nervenkompression bezeichnet.
  • Nackenschmerzen.Nackenschmerzen sind ein häufiges Symptom vieler verschiedener Verletzungen und Erkrankungen. Häufige Ursachen sind degenerative Erkrankungen (Arthrose, Stenose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall, eingeklemmter Nerv), Schleudertrauma, psychischer Stress, körperliche Überanstrengung, schlechte Körperhaltung, Wucherungen (Tumore, Zysten, Knochensporne), Meningitis, rheumatoide Arthritis und Krebs.
  • Zervikale degenerative Bandscheibenerkrankung.Eine degenerative Bandscheibenerkrankung der Halswirbelsäule tritt auf, wenn die Bandscheiben in Ihrer Halswirbelsäule abgenutzt sind.
  • Bandscheibenvorfall.Bei diesem Zustand handelt es sich um einen Riss oder eine Undichtigkeit der Bandscheiben, die als Polster zwischen den Wirbeln dienen. Bandscheiben ermöglichen Ihnen eine problemlose Beugung und Bewegung.
  • Knochensporne in Ihrer Halswirbelsäule (Halsosteophyten).Knochensporne sind Wucherungen, die an einem der sieben Wirbel Ihrer Halswirbelsäule auftreten.
  • Zervikale Spondylose.Zervikale Spondylose, auch Halsarthritis genannt, ist die altersbedingte langsame Degeneration Ihrer Bandscheiben und Gelenke in der Halswirbelsäule
  • Verletzung der Halswirbelsäule.Bei einer Halswirbelsäulenverletzung handelt es sich um eine Verletzung Ihrer Halswirbel. Die meisten Rückenmarksverletzungen sind die Folge eines plötzlichen, traumatischen Schlags auf die Wirbel.
  • Fraktur der Halswirbelsäule.Eine Fraktur der Knochen Ihrer Wirbelsäule kann durch Kompression verursacht werden (oft durch ein leichtes Trauma bei einer Person mit Osteoporose) oder durch eine Berstfraktur (Wirbel, der in alle Richtungen gequetscht wird) oder eine Fraktur-Luxation (meist durch Autounfälle oder Stürze aus großer Höhe) verursacht werden.
  • Zervikale Rückenmarkskompression (zervikale spondylotische Myelopathie).Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der im Halsbereich der Wirbelsäule Druck auf das Rückenmark ausgeübt wird. Eine der häufigsten Ursachen ist die Abnutzung der Knochen Ihrer Wirbelsäule, eine Erkrankung, die Arthrose genannt wird.
  • Zervikale Stenose.Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Ihr Wirbelkanal im Bereich der Halswirbelsäule verengt. Weniger Platz in Ihrer Halswirbelsäule verringert den verfügbaren Platz für Ihr Rückenmark und die vom Rückenmark abzweigenden Nerven. Ein enger Raum kann dazu führen, dass Ihr Rückenmark oder Ihre Nerven gereizt, komprimiert oder eingeklemmt werden.
  • Tumor und Krebs der Halswirbelsäule.Tumoren sind abnormale Gewebewucherungen in Ihrer Wirbelsäule. Sie können entweder gutartig (gutartig) oder krebsartig (bösartig) sein.
  • Meningitis. Meningitis ist eine Infektion der Hirnhäute. Die Hirnhäute sind eine schützende Auskleidung um Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark.
  • Osteomyelitis. Osteomyelitis ist eine bakterielle oder Pilzinfektion des Knochens, in diesem Fall der Wirbel Ihrer Wirbelsäule. Unbehandelt kann es zum Absterben von Wirbeln führen.

Wie werden Erkrankungen und Beschwerden der Halswirbelsäule diagnostiziert?

Zunächst erfasst Ihr Arzt Ihre Kranken- und Medikamentengeschichte, befragt Sie zu Ihren Symptomen, führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Tests und bildgebende Untersuchungen an.

Tests und Bildgebung können Folgendes umfassen:

  • Computertomographie (CT)-Scan.Bei diesem Scan werden mithilfe von Röntgenstrahlen und Computern Bilder erstellt, bei denen es sich um sehr dünne „Scheiben“ des zu untersuchenden Bereichs handelt. Ein CT-Scan kann die Form und Größe Ihres Wirbelkanals, seines Inhalts und des ihn umgebenden Knochens zeigen. Es hilft bei der Diagnose von Knochensporen, Osteophyten, Knochenfusion und Knochenzerstörung aufgrund einer Infektion oder eines Tumors.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).Bei diesem Test werden ein großer Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet, um detaillierte Bilder zu erstellen. Dieser Scan kann Probleme mit Ihrem Rückenmark und den aus der Wirbelsäule austretenden Nerven, Wirbelsäulendegeneration, Bandscheibenvorfall, Infektionen und Tumoren aufdecken.
  • Röntgenstrahlen.Röntgenstrahlen erzeugen mit einer geringen Strahlungsmenge Bilder Ihrer Knochen und Weichteile. Röntgenaufnahmen können Frakturen, Bandscheibenprobleme, Probleme mit der Wirbelsäulenausrichtung und das Vorliegen von Arthritis zeigen.
  • Elektromyogramm (EMG) und Nervenleitungsstudien.Ein EMG hilft bei der Beurteilung der Gesundheit und Funktion von Nerven und Muskeln. Eine Nervenleitungsstudie misst, wie schnell sich ein elektrischer Impuls durch Ihren Nerv bewegt. Diese Tests helfen dabei, eine bestehende Nervenschädigung und den Ort der Nervenkompression zu bestimmen.
  • Myelogramm.Dieser bildgebende Test untersucht die Beziehung zwischen Ihren Wirbeln und Bandscheiben und stellt das Rückenmark und die Nerven dar, die aus Ihrer Wirbelsäule austreten. Es zeigt an, ob möglicherweise ein Tumor, ein Knochensporn oder ein Bandscheibenvorfall auf Ihr Rückenmark, Ihre Nerven oder Nervenwurzeln drückt und Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursacht.
  • Röntgenstrahlen.Röntgenstrahlen erzeugen mit einer geringen Strahlungsmenge Bilder Ihrer Knochen und Weichteile. Röntgenaufnahmen können Frakturen, Bandscheibenprobleme, Probleme mit der Wirbelsäulenausrichtung und das Vorliegen von Arthritis zeigen.

Wie werden gesundheitliche Probleme der Halswirbelsäule behandelt?

Zur Behandlung vieler Erkrankungen der Halswirbelsäule stehen sowohl nichtchirurgische als auch chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Wahl hängt von der Ursache des Halswirbelsäulenproblems und seiner Schwere ab.

Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Erkrankungen der Halswirbelsäule?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise zunächst weniger invasive Ansätze für Nackenschmerzen, die nicht durch ein Trauma oder einen Tumor verursacht werden. Zu den gängigen nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen gehören:

  • Ausruhen.
  • Eis oder Hitze.
  • Ein weicher Halskragen. Ein Halsband hilft, Ihren Nacken zu stützen und zu immobilisieren.
  • Vermeiden Sie anstrengende oder anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Physiotherapie.
  • Medikamente, einschließlich Muskelrelaxantien, Schmerzmittel (wie Paracetamol) und entzündungshemmende Mittel (wie Ibuprofen und Naproxen).
  • Steroidinjektionen. Bei Nacken- und/oder Armschmerzen können zwei spezifische Arten von Steroidinjektionen in Betracht gezogen werden.Eine zervikale Epiduralblockadeist ein Verfahren, bei dem das Steroid in den Epiduralraum (den Raum neben der Hülle Ihres Rückenmarks) injiziert wird.Zervikaler Facettengelenkblockist ein Verfahren, bei dem das Steroid in die Kapsel (Bindegewebshülle) des Facettengelenks (das kleine Gelenk oben und unten an jedem Wirbel, das die Wirbel verbindet, um Bewegung zu ermöglichen) injiziert wird.
  • Medizinische Blockade und Radiofrequenzablation. Bei chronischen Nackenschmerzen kommt dieser Eingriff in manchen Fällen in Betracht. Zunächst wird ein Lokalanästhetikum in den Nerv gespritzt, der das Wirbelgelenk versorgt. Wenn Ihre Schmerzen gelindert sind, besteht der nächste Schritt darin, die Schmerzlinderung dauerhaft zu machen. Dies geschieht durch Schädigung Ihres Nervs mit einer Technik namens Radiofrequenzablation. Die Schmerzlinderung hält über Monate an. Wenn sich Ihr Nerv regeneriert, können die Schmerzen zurückkehren.

Woher weiß ich, ob ich für eine Halswirbelsäulenoperation in Frage komme?

Sie könnten für eine Operation an der Halswirbelsäule in Frage kommen, wenn:

  • Andere Behandlungen helfen nicht.
  • Die Symptome, die Ihre Wirbelsäule, Arme und/oder Beine betreffen, verschlimmern sich.
  • Sie sind gesund genug für eine Operation.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Erkrankungen der Halswirbelsäule?

Zu den gängigen chirurgischen Ansätzen gehören:

Dekompressionsoperation der Halswirbelsäule

Dekompressionschirurgie der Halswirbelsäule ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf verschiedene Verfahren bezieht, die zur Linderung von Symptomen eingesetzt werden, die durch Druck oder Kompression auf Ihr Rückenmark oder Ihre Nervenwurzeln verursacht werden. Nervenwurzeln sind das erste Segment eines Nervs, das Ihr Rückenmark durch die kleinen Hohlräume zwischen den Wirbeln verlässt. Zu den gängigen chirurgischen Techniken zur Dekompression gehören:

  • Zervikale Diskektomie.Bei diesem Eingriff entfernt Ihr Chirurg einen Teil einer Bandscheibe, um den Druck auf die nahegelegenen Nervenwurzeln zu verringern.
  • Zervikale Laminotomie oder Laminektomie.Bei diesen Eingriffen entfernt Ihr Chirurg einen kleinen Teil der knöchernen Bögen des Wirbelkanals, die sogenannte Lamina. Bei einer Laminotomie wird nur ein kleiner Teil der Lamina entfernt. Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina zusammen mit allen Knochensporen, Bandscheibenmaterial und bei Bedarf verdicktem Band entfernt. Durch die Entfernung der Lamina vergrößert sich der Wirbelkanal, was zu einer Druckentlastung führt.
  • Zervikale Foraminotomie oder Foraminektomie.Beide Verfahren werden durchgeführt, um die Öffnungen für den Austritt der Nervenwurzeln aus Ihrem Rückenmark zu erweitern, indem in diesem Bereich etwas Knochen entfernt wird. Bei einer Foraminektomie wird eine große Menge Knochen entfernt.
  • Zervikale Korpektomie.Bei dieser Operation entfernt Ihr Chirurg den Wirbelkörper (den großen vorderen Teil des Wirbels) sowie die Bandscheibe, um den Druck auf das Rückenmark zu verringern. In einigen Fällen folgt anschließend eine Wirbelversteifung (die dauerhafte Verbindung von zwei oder mehr Wirbeln), um die Stabilität Ihrer Halswirbelsäule zu gewährleisten.

Cervical disk replacement surgery

Bei der Operation zum Ersatz der Halswirbelsäule wird eine erkrankte Halsbandscheibe entfernt und durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Der häufigste Grund für diesen Eingriff ist die Degeneration der Halsbandscheibe.

Halswirbelsäulenfusion

Bei der Halswirbelsäulenversteifung handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, der eine dauerhafte Verbindung mit einem oder mehreren Halswirbeln herstellt. Durch die Operation wird die Bewegung zwischen den Wirbeln eliminiert.

Funktionelle Elektrostimulation bei Rückenmarksverletzungen

Funktionelle Elektrostimulation bei Rückenmarksverletzungen. Bei diesem Verfahren werden kleine elektrische Impulse verwendet, um bestimmte Muskeln und Nerven zu aktivieren und so die Funktion Ihrer Oberkörpermuskulatur wiederherzustellen, die von den Halsnerven gesteuert wird.

Ist eine minimalinvasive Operation der Halswirbelsäule möglich?

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. In vielen Fällen ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenoperation eine Option. Im Vergleich zu einem großen Einschnitt durch die Haut bei der herkömmlichen offenen Operation wird bei der minimalinvasiven Operation ein oder mehrere kleinere Einschnitte durchgeführt. Durch kleinere Einschnitte werden Muskeln und Weichteile viel weniger geschädigt als durch einen einzelnen langen Einschnitt.

Eine Notiz von Swip Health

Ihre Halswirbelsäule ist der Halsbereich Ihrer Wirbelsäule bzw. Ihres Rückgrats. Es besteht aus Ihren ersten sieben Knochen (C1-C7). Weitere Strukturen in oder um Ihre Halswirbelsäule sind Bandscheiben, Rückenmark und Nerven, Muskeln, Sehnen und Bänder. Ihre Halswirbelsäule trägt das Gewicht Ihres Kopfes und ermöglicht vielfältige Kopfbewegungen. Seine kreisförmige Knochenumrandung schützt auch Ihr Rückenmark. Viele Krankheiten und Störungen können Ihre Halswirbelsäule beeinträchtigen. Glücklicherweise können diese Erkrankungen mit vielen nicht-chirurgischen und chirurgischen Optionen behandelt werden.