Umkehrung der Tubenligatur: Zweck, Vorgehensweise, Risiken und Erfolg

Überblick

Was ist eine Umkehrung der Tubenligatur?

Die Tubenligatur (manchmal auch „Abbinden der Eileiter“ genannt) ist eine Operation, die eine Schwangerschaft verhindert, indem die Eileiter abgebunden, durchtrennt oder verbrannt werden. Eine Tubenligatur blockiert Ihre Eileiter, so dass sich eine Eizelle und ein Spermium nicht treffen können. Dadurch kann keine Befruchtung stattfinden.

Nach der Tubenligatur besteht die einzige Möglichkeit, schwanger zu werden, entweder in einer Operation zur Umkehrung der Tubenligatur oder in einer In-vitro-Fertilisation (IVF). Sie benötigen keine Eileiter, um mit IVF schwanger zu werden. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Bei der Umkehrung der Tubenligatur handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine Tubenligatur rückgängig gemacht wird. Durch eine Umkehrung der Tubenligatur werden Ihre Eileiter wieder verbunden oder geöffnet, wodurch ein Durchgang für die Vereinigung von Eizellen und Spermien entsteht, sodass eine Empfängnis stattfinden kann. Es macht eine Tubenligatur rückgängig und ermöglicht Ihnen, wieder schwanger zu werden.

Die Umkehrung der Tubenligatur wird auch als Tubenumkehr, Tubensterilisationsumkehr und Tubenreanastomose bezeichnet.

Wer ist ein guter Kandidat für die Umkehrung der Tubenligatur?

Sie sind ein guter Kandidat für die Umkehrung der Tubenligatur, wenn nach der Operation eine gute Chance besteht, schwanger zu werden. Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Dein Alter.Ihre Chance, schwanger zu werden, nimmt natürlich mit zunehmendem Alter ab. Ein jüngeres Alter ist mit höheren Schwangerschaftsraten und einem geringeren Risiko einer Fehlgeburt und der Geburt eines Kindes mit einer angeborenen Störung verbunden.
  • Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit.Unregelmäßige Perioden, Uterusmyome, Narbenbildung im Becken oder Endometriose (ein Zustand, bei dem das Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet, auch außerhalb Ihrer Gebärmutter vorhanden ist) können Ihre Erfolgsaussichten nach einer Umkehrung der Tubenligatur verringern.
  • Die sexuelle Gesundheit Ihres Partners.Die Gesundheit der Spermien Ihres Partners hat Einfluss darauf, ob Sie für eine Operation geeignet sind.
  • Ihr Tubenligaturverfahren.Die Art der Tubenligatur, die Sie durchgeführt haben, bestimmt, wie erfolgreich die Tubenumkehr sein wird. Verfahren zur Tubenligatur, bei denen Ihr Arzt Klammern oder Ringe zum Abbinden der Eileiter verwendet, lassen sich leichter rückgängig machen als Verfahren, bei denen die Eileiter verbrannt werden (Elektrokauterisation).
  • Die Länge Ihres Eileiters.Ihr Arzt benötigt gesunde Eileitersegmente in ausreichender Länge, mit denen er Ihre Eileiter wieder verbinden kann.

Welche Arten der Tubenligatur können nicht rückgängig gemacht werden?

Wenn Ihr Eileiter größtenteils oder vollständig entfernt oder das Ende des Eileiters abgeschnitten wurde, ist eine Umkehrung nicht möglich. Essure® und Adiana® sind Sterilisationsgeräte, die zuvor als nicht-chirurgische Alternativen zur Tubenligatur vermarktet wurden. Dabei wurden Geräte durch Ihre Vagina und in Ihre Eileiter eingeführt, wodurch eine Blockade entsteht, die verhindert, dass Spermien eine Eizelle erreichen. Beide wurden vom Markt genommen (Adiana® im Jahr 2012 und Essure® im Jahr 2019). Die Auswirkungen dieser Geräte auf Ihre Eileiter können nicht rückgängig gemacht werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie diese Produkte verwendet haben und schwanger werden möchten.

Behandlungsdetails

Was passiert vor der Umkehrung der Tubenligatur?

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und etwaige Risiken besprechen. Sie führen Folgendes durch, um sicherzustellen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind:

  • Krankengeschichte.Ihr Arzt wird eine gründliche Überprüfung Ihrer Krankengeschichte durchführen. Sie werden Sie nach Ihrer Schwangerschaftsgeschichte, Ihrer Tubenligaturoperation und anderen Beckenoperationen befragen.
  • Samenanalyse.Ihr Arzt wird die Menge und Qualität der Spermien Ihres Partners beurteilen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach einer Umkehrung der Tubenligatur zu bestimmen.
  • Zusätzliche Tests.Ihr Arzt kann auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und Testergebnisse Blutuntersuchungen und/oder bildgebende Verfahren anordnen.

Wie bereite ich mich vor?

Es wäre hilfreich, wenn Sie zu Ihrer ersten Konsultation mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt eine Kopie des Berichts über Ihre Tubenligatur-Operation mitbringen würden. Wenn Ihre Eileiter entfernt wurden, bringen Sie auch den Pathologiebericht mit.

Um Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern:

  • Stellen Sie sicher, dass alle aktuellen medizinischen Probleme gut unter Kontrolle sind.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Reduzieren Sie Ihren Alkohol- und Koffeinkonsum.
  • Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat oder ein vorgeburtliches Vitamin mit Folsäure ein.

Was passiert bei einer Umkehrung der Tubenligatur?

Die Umkehrung der Tubenligatur dauert etwa zwei bis drei Stunden und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Sie können am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.

Das Verfahren, das Ihr Arzt anwendet, bestimmt, was während der Operation passiert. Bei der Mini-Laparotomie führt Ihr Arzt einen einzelnen 2-Zoll-Schnitt von Seite zu Seite direkt unterhalb Ihrer Bikinizone durch und führt die Operation mithilfe eines Operationsmikroskops durch den Schnitt hindurch durch. Bei der robotergestützten Laparoskopie bedient Ihr Arzt eine Konsole, die die Roboterarme steuert, die die Operation durch mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch durchführen.

Während der Operation wird Ihr Arzt:

  1. Verabreichen Sie eine Vollnarkose, damit Sie während des Eingriffs schlafen.
  2. Führen Sie während der Operation einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in Ihre Blase ein, um Ihren Urin aufzufangen.
  3. Machen Sie einen einzelnen Schnitt oder mehrere kleinere Schnitte, um Zugang zu Ihren Eileitern zu erhalten.
  4. Beurteilen Sie, ob Ihre Eileiter rekonstruiert werden können. Wenn eine Tubenumkehr in Frage kommt, wird Ihr Chirurg sofort mit der Operation fortfahren. Sie öffnen die verstopften Enden Ihrer Eileiter und verbinden die Segmente Ihrer Eileiter wieder.
  5. Injizieren Sie Farbstoff durch Ihre Gebärmutter, um zu überprüfen, ob Ihre Eileiter geöffnet sind.
  6. Verschließen Sie Ihre Einschnitte mit auflösbarem Nahtmaterial unter der Haut und legen Sie einen Verband über die Operationsstelle.

Ist eine Tubenumkehr schmerzhaft?

Während des Eingriffs schlafen Sie, sodass Sie keine Schmerzen verspüren. Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation Schmerzmittel verschreiben, um sicherzustellen, dass Sie sich nach dem Abklingen der Narkose wohl fühlen. Nach dem Eingriff werden Sie Schmerzen an der Operationsstelle verspüren.

Was passiert nach der Operation?

Nach der Operation bleiben Sie etwa zwei Stunden im Krankenhaus. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt oder Ihr Pflegeteam Sie überwachen, um sicherzustellen, dass Sie sicher nach Hause gehen können. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen Ihr Arzt bei Bedarf Medikamente gegen Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen verabreichen. Sie erhalten auch Anweisungen, wie Sie während der Genesung auf sich selbst aufpassen können.

Möglicherweise fühlen Sie sich nach der Operation mehrere Stunden lang schläfrig oder benommen, da die Betäubung nachlässt. Um sicher zu gehen, müssen Sie sich von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause fahren lassen.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile der Umkehrung der Tubenligatur?

Der größte Vorteil einer Operation besteht darin, dass Sie versuchen können, jeden Monat schwanger zu werden und ohne andere Fruchtbarkeitsbehandlungen mehr als einmal schwanger werden können.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei diesem Verfahren?

Die Risiken einer Tubenligaturumkehr sind sehr gering. Wie bei jeder Operation können jedoch Komplikationen auftreten, darunter:

  • Infektion.
  • Blutungen oder Blutgerinnsel.
  • Allergische Reaktion auf Anästhesie.
  • Schädigung anderer Organe während der Operation.

Eine Umkehrung der Tubenligatur kann Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen, Ihr Gesamtrisiko ist jedoch immer noch sehr gering. Eileiterschwangerschaften treten bei 2 bis 7 % der Schwangerschaften nach einer Eileiterumkehr auf. Bei einer Eileiterschwangerschaft implantiert sich eine befruchtete Eizelle (Embryo) in Ihren Eileiter statt in Ihre Gebärmutter. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, der die Aufmerksamkeit Ihres Arztes erfordert.

Erholung und Ausblick

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei der Umkehrung der Tubenligatur?

Die Schwangerschaftsrate nach Aufhebung der Tubenligatur schwankt zwischen 50 und 80 %. Eine erfolgreiche Operation hängt von vielen der gleichen Faktoren ab, die darüber entscheiden, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind, wie z. B. Ihrem Alter und der Länge Ihrer Eileiter nach der Tubenligatur. Auch die Fähigkeiten Ihres Chirurgen wirken sich auf den Erfolg Ihrer Operation aus.

Wie lange ist die Erholungszeit?

Die meisten Menschen nehmen innerhalb von ein oder zwei Wochen ihre normalen Aktivitäten wieder auf. Fragen Sie zur Sicherheit Ihren Fruchtbarkeitsarzt.

Wie lange dauert es, nach einer Eileiterumkehr schwanger zu werden?

Die meisten Schwangerschaften finden innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre nach der Tubenumkehr statt. Sie müssen zwei Menstruationszyklen abwarten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.

Wie kann ich ohne Umkehrung der Tubenligatur schwanger werden?

IVF ist die andere Möglichkeit, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden. Es gibt auch eine hohe Schwangerschaftsrate, es ist jedoch kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Nachteile bestehen darin, dass viele komplexe Schritte erforderlich sind. Es erfordert beispielsweise etwa zehn Tage lang die Injektion von Fruchtbarkeitsmedikamenten und mehrere Praxisbesuche zur Überwachung mit Ultraschall und Blutuntersuchungen.

Ihr Fruchtbarkeitsarzt empfiehlt möglicherweise eine IVF, wenn Sie kein geeigneter Kandidat für eine Tubenumkehr sind, oder Sie entscheiden sich für eine IVF, wenn Sie dies einer Operation vorziehen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ein oder zwei Wochen nach der Operation wird ein Folgetermin mit Ihrem Chirurgen vereinbart. Sie erhalten vor dem Besuch Anweisungen, wann Sie bei Problemen anrufen können. Sobald bei Ihnen ein positiver Schwangerschaftstest vorliegt, sollten Sie anrufen, damit Sie auf eine mögliche Eileiterschwangerschaft untersucht werden können. Ihr Arzt kann einige Monate nach Ihrem Eingriff einen Röntgentest (HSG) anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Eileiter offen bleiben.

Eine Notiz von Swip Health

Die Umkehrung der Tubenligatur kann eine Option sein, wenn Sie eine Tubenligatur hatten, jetzt aber versuchen möchten, ein Kind zu bekommen. Bevor Sie mit der Operation fortfahren, wird Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie für den Eingriff geeignet sind. Abhängig von Faktoren wie Ihrem Alter und dem Zustand Ihrer Eileiter kann eine IVF die bessere Option sein. In jedem Fall muss eine Tubenligatur nicht bedeuten, dass Sie kein Kind bekommen können. Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Vorgehensweise für Sie am besten ist.