Was ist ein Urogynäkologe? Wann Sie einen sehen können und was Sie erwartet

Was ist ein Urogynäkologe?

Ein Urogynäkologe ist ein Arzt, der sich auf Beckenbodenerkrankungen bei Frauen spezialisiert hat. Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln und Bindegewebe, die die Organe Ihres Fortpflanzungssystems, einschließlich Ihrer Gebärmutter und Vagina, unterstützen. Diese Muskeln unterstützen auch Organe in Ihrem Harnsystem, wie zum Beispiel Ihre Blase.

Eine geschwächte oder verletzte Beckenbodenmuskulatur kann zu Problemen bei der Funktionsweise dieser Organe (und dieser Systeme) führen. In diesem Fall ist es eine gute Idee, einen Urogynäkologen aufzusuchen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Urologen, einem Gynäkologen und einem Urogynäkologen?

Wie der Name schon sagt, diagnostiziert und behandelt ein „Uro-Gynäkologe“ Erkrankungen, die sich mit denen überschneiden, die Urologen und Gynäkologen behandeln. Abhängig von Ihrer Erkrankung können diese Anbieter zusammenarbeiten, um Sie zu behandeln:

  • UrologenDiagnostizieren und behandeln Sie Erkrankungen Ihres Harnsystems, einschließlich Blase, Nieren, Harnleiter und Harnröhre. Sie behandeln Harnwegserkrankungen bei Menschen unabhängig vom Geschlecht. Sie diagnostizieren und behandeln auch Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems.
  • GynäkologenDiagnose und Behandlung von Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie überwachen auch die Gesundheit der Brust. Sie können einige Erkrankungen Ihres Harnsystems diagnostizieren und behandeln.
  • Urogynäkologensind auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen spezialisiert, die auf einen verletzten oder schwachen Beckenboden zurückzuführen sind und als Beckenbodenstörungen bezeichnet werden. Wie ein Gynäkologe behandeln sie Beckenbodenerkrankungen, die das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen. Wie ein Urologe kann er auch Probleme behandeln, die Ihre Blase oder Harnröhre betreffen.

Während Urologie und Gynäkologie Fachgebiete sind, die es schon seit Jahren gibt, wurde die Urogynäkologie erst 2011 offiziell als Fachgebiet anerkannt. Seit 2013 erhalten Ärzte Zertifizierungen in Urogynäkologie (offiziell „weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie“).

Was sind die Ausbildungsvoraussetzungen, um Urogynäkologe zu werden?

Nach dem Medizinstudium absolvieren angehende Urogynäkologen eine Facharztausbildung in Gynäkologie oder Urologie. Einige Programme ermöglichen den Bewohnern eine Schulung in beiden Bereichen. Anschließend absolvieren sie ein Stipendium für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie (FPMRS).

Nach dem Stipendium müssen Urogynäkologen eine Prüfung bestehen, um die Facharztanerkennung zu erhalten.

Die Ausbildung zum Urogynäkologen kann nach Abschluss des Medizinstudiums bis zu sieben weitere Jahre dauern.

Was macht ein Urogynäkologe?

Urogynäkologen diagnostizieren und behandeln Erkrankungen des Beckenbodens. Während Beckenbodenerkrankungen jeden Menschen unabhängig vom Geschlecht betreffen können, spiegeln die meisten Erkrankungen, die Urogynäkologen behandeln, die einzigartigen Erfahrungen von Frauen wider. Beispielsweise sind Schwangerschaft, vaginale Entbindungen und Wechseljahre allesamt Risikofaktoren für die Entwicklung einer Beckenbodenerkrankung.

Zu den häufigsten Beckenbodenerkrankungen, die Urogynäkologen behandeln, gehören:

  • Harninkontinenz. Urogynäkologen behandeln Probleme mit der Blasenkontrolle, einschließlich Belastungsinkontinenz (Ausfluss beim Husten, Niesen oder anderen Aktivitäten), Dranginkontinenz (Ausfluss mit Urindrang) und überaktive Blase (häufiges oder dringendes Pinkeln).
  • Beckenorganprolaps (POP). Bei POP verrutschen ein oder mehrere Organe in Ihrem Becken, weil der Beckenboden nicht ausreichend gestützt ist. Zu den Organen, die verrutschen können, gehören Blase, Gebärmutter, Mastdarm und Vagina. POP kann mit Blasenproblemen zusammenhängen.
  • Stuhlinkontinenz. Eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur kann Stuhlinkontinenz oder „Darmverlust“ verursachen, wenn Sie das Austreten von Stuhl (Kot) nicht verhindern können.
  • Funktionsstörung des Beckenbodens. Bei diesem Zustand ist es nicht möglich, die Beckenbodenmuskeln zu koordinieren, die steuern, wann Sie pinkeln und kacken. Es kann zu Problemen beim Pinkeln oder Stuhlgang kommen. Es kann auch Vaginalschmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen.
  • Vaginalfisteln. Bei dieser Erkrankung bildet sich aufgrund einer Verletzung oder bestimmter Erkrankungen ein Durchgang, durch den Urin oder Stuhl in Ihre Vagina gelangen können.

Zur Behandlung von Beckenbodenbeschwerden führen Urogynäkologen Folgendes durch:

  • Verschreiben Sie Medikamente. Dazu gehören Arzneimittel, die Ihnen helfen, Ihre Blase zu kontrollieren und Ihren Stuhlgang regelmäßig zu halten.
  • Passen Sie zu Ihren Geräten. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise ein Vaginalpessar, wenn Sie an POP leiden. Ein Pessar ist ein Gerät aus Silikon, Gummi oder Kunststoff, das in Ihre Vagina eingeführt wird und Ihre Beckenorgane an Ort und Stelle hält.
  • Führen Sie Operationen durch. Zu den Operationen gehört eine rekonstruktive Operation, um Ihre Beckenorgane wieder an ihren normalen Platz zu bringen. Eine Operation kann auch bei Problemen mit der Blasenkontrolle helfen. Bei diesen Operationen werden möglicherweise Ihr eigenes Gewebe und Ihre eigenen Bänder verwendet oder es werden unterstützende Materialien (z. B. Netze) eingesetzt, die die geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskulatur stärken.
  • Unterrichten Sie Übungen zur Stärkung des Beckenbodens. Ein Urogynäkologe kann Ihnen beibringen, Kegel-Übungen richtig durchzuführen. Kegelübungen stärken Ihre Beckenbodenmuskulatur. Sie können auch mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten und dabei eine Technik namens Biofeedback anwenden. Biofeedback schult Sie darin, aufmerksamer darauf zu achten, wann sich Ihre Beckenbodenmuskeln anspannen und entspannen. Mit diesem Bewusstsein können Sie mehr Kontrolle über diese Aktionen (und Muskeln) erlangen, die das Pinkeln und den Stuhlgang steuern.
  • Empfehlen Sie hilfreiche Änderungen des Lebensstils. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um Teile Ihrer Routine zu identifizieren, die möglicherweise zu den Symptomen beitragen, und Änderungen empfehlen, die hilfreich sein können. Dazu kann gehören, dass Sie ändern, was Sie regelmäßig essen und trinken, Entspannungstechniken in Ihren Zeitplan integrieren oder Toilettenpausen planen, um zu verlängern, wie lange Sie „durchhalten“ können.

Warum sollte ich einen Urogynäkologen aufsuchen?

Möglicherweise möchten Sie einen Urogynäkologen aufsuchen, wenn:

  • Sie tropfen oder verlieren Urin oder Stuhl
  • Sie stellen fest, dass Sie öfter pinkeln müssen
  • Sie haben Schwierigkeiten, rechtzeitig zur Toilette zu gelangen
  • Sie verspüren ein Völlegefühl oder einen Druck in Ihrer Vagina oder Ihrem Becken
  • Sie haben das Gefühl (oder haben gespürt), dass etwas aus Ihrer Vagina herausfällt

Ein Besuch beim Urogynäkologen ist eine gute Idee, wenn Sie sich in einem eher auf Frauen beschränkten Bereich wohl fühlen möchten. Inkontinenzprobleme und POP sind für die meisten Menschen Privatsache. Es kann beruhigend sein, einen Arzt aufzusuchen, der ausschließlich die weibliche Anatomie wie Ihre behandelt und Ihre Beschwerden versteht. Dadurch kann das Erlebnis im Wartezimmer weniger einschüchternd wirken – unabhängig davon, aus welchem ​​Grund Sie den Termin vereinbart haben.

Was passiert bei Ihrem ersten Besuch beim Urogynäkologen?

Ihr Erlebnis hängt vom Grund Ihres Besuchs ab. In den meisten Fällen:

  • Sie werden Ihre Krankengeschichte mit dem Urogynäkologen besprechen.
  • Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, einschließlich wann sie begonnen haben, wie lange sie anhalten und wie sie sich auf Ihr Leben auswirken.
  • Sie führen eine körperliche Untersuchung durch, die einer gynäkologischen Untersuchung ähnelt. Sie müssen sich die Organe und das Gewebe in Ihrem Beckenboden genauer ansehen.

Basierend auf ihren Ergebnissen empfehlen sie Behandlungen oder zusätzliche Tests, die für eine Diagnose erforderlich sind.

Welche Fragen sollte ich meinem Urogynäkologen stellen?

Zu den zu stellenden Fragen gehören:

  • Was hat wahrscheinlich meine Beckenbodenprobleme verursacht?
  • Wie schwerwiegend ist die Schädigung meines Beckenbodens?
  • Welche Behandlungen würden Sie empfehlen?
  • Wie stark werde ich nach der Behandlung wieder an Kraft im Beckenboden gewinnen?
  • Welche Änderungen kann ich an meiner Routine vornehmen, um meine Beckenbodenfunktion zu erhalten?

Eine Notiz von Swip Health

Es ist leicht, die Muskelkontrolle, die grundlegende Körperfunktionen wie Pinkeln und Kacken ermöglicht, für selbstverständlich zu halten – bis es ein Problem gibt. Es kann beunruhigend und peinlich sein, zu tropfen, ohne vorher zu pinkeln, oder ein ungewohntes Völlegefühl in der Vagina zu verspüren.

Urogynäkologen verstehen die Besorgnis. Sie sind Experten darin, das Problem in Ihrem Beckenboden zu lokalisieren und die besten Behandlungen zu ermitteln, die Ihnen helfen können. Sie haben wahrscheinlich mit Menschen zusammengearbeitet, deren Erfahrungen Ihren sehr ähnlich waren. Wenn Sie Probleme haben, können Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung an einen Urogynäkologen bitten oder selbst einen Termin vereinbaren.