Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC): Fakten, Sicherheit und Risiken

Was ist ein VBAC in der Schwangerschaft?

Bei einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt oder VBAC erfolgt die Geburt durch die Vagina, nachdem zuvor eine Entbindung per Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) durchgeführt wurde. Bei einem Kaiserschnitt führt Ihr Schwangerschaftsbetreuer einen chirurgischen Schnitt (Schnitt) durch Ihren Bauch und Ihre Gebärmutter durch, um Ihr Baby zur Welt zu bringen.

Das Ziel einer VBAC besteht darin, einer Person, die einen Kaiserschnitt hatte, die Möglichkeit zu geben, bei ihrer nächsten Schwangerschaft eine vaginale Entbindung zu erhalten. Es kann manchmal unsicher sein, nach einer oder mehreren Kaiserschnitt-Entbindungen eine vaginale Entbindung durchzuführen.

Bei der Entscheidung, ob ein VBAC versucht werden soll, müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:

  • Die Art der Inzision, die Ihr Chirurg für Ihren/Ihre(n) Kaiserschnitt(e) verwendet hat, und ob Sie mehr als einen Kaiserschnitt hatten.
  • Ihre Krankengeschichte.
  • Wenn Sie irgendwelche medizinischen Beschwerden haben.
  • Die Position des Fötus und ob beim Fötus bekannte Erkrankungen vorliegen.

Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Ihnen sagen, ob er der Meinung ist, dass ein VBAC-Test sicher ist. Sie können mögliche Risiken und Vorteile mit Ihnen besprechen. Anschließend können Sie basierend auf Ihren Gesprächen entscheiden, ob Sie einen VBAC durchführen oder einen weiteren Kaiserschnitt durchführen lassen möchten.

Studien zeigen, dass bis zu 75 % der Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, in der nächsten Schwangerschaft eine erfolgreiche vaginale Geburt hatten. Aber Ihre Chance auf eine erfolgreiche VBAC sinkt auf etwa 50 %, wenn Sie bereits zwei oder mehr Kaiserschnittgeburten hatten.

Gesundheitsdienstleister bezeichnen eine VBAC manchmal als Test zur Wehentätigkeit nach einem Kaiserschnitt (TOLAC). Ein TOLAC ist ein Versuch, einen VBAC zu haben. Wenn ein TOLAC erfolgreich ist, ist das Ergebnis ein VBAC. Wenn es nicht erfolgreich ist, ist das Ergebnis eine weitere Kaiserschnitt-Entbindung.

Warum bevorzugen Menschen einen VBAC anstelle eines weiteren Kaiserschnitts?

Es ist größtenteils eine persönliche Präferenz. Manche Menschen bevorzugen eine vaginale Entbindung, konnten diese aber aus irgendeinem Grund nicht durchführen lassen. Oder eine Person könnte eine vaginale Entbindung bevorzugen, weil die Genesung nach einem Kaiserschnitt normalerweise länger dauert.

Selbst wenn Sie eine vaginale Entbindung wünschen, kann Ihr Arzt aufgrund der Risiken einer VBAC einen weiteren Kaiserschnitt empfehlen. Oder sie sagen Ihnen, dass es in Ordnung ist, es mit einem VBAC zu versuchen.

Was sind die Vorteile von VBAC?

Zu den Vorteilen von VBAC im Vergleich zu einem Kaiserschnitt gehören:

  • Schnellere Genesung und kürzerer Krankenhausaufenthalt.
  • Keine Bauchoperation.
  • Vermeidung oder Verringerung von Kaiserschnittrisiken wie starken Blutungen und Infektionen.
  • Eine vaginale Geburt hilft dabei, Fruchtwasser aus der Lunge Ihres Babys zu entfernen, während es durch den Geburtskanal gelangt. Dadurch wird Ihr Baby besser darauf vorbereitet, nach der Geburt Sauerstoff zu atmen.
  • Bei einer vaginalen Entbindung wird das Immunsystem Ihres Babys gestärkt, wenn es durch den Geburtskanal wandert.
  • Geringeres Risiko von Komplikationen durch wiederholte Operationen wie Narbenbildung oder Verletzungen benachbarter Organe.
  • Persönliche Präferenz. Manche Menschen wünschen sich das Erlebnis einer vaginalen Geburt.

Welche Risiken birgt ein VBAC?

Da ein Kaiserschnitt eine Narbe in Ihrer Gebärmutter hinterlässt, kann der Druck der Wehen dazu führen, dass sich Ihre Gebärmutter entlang der Kaiserschnittnarbe öffnet (reißt). Neuere Studien zeigen jedoch, dass in den meisten Fällen nach einem Kaiserschnitt eine sichere VBAC möglich ist.

Obwohl selten, ist ein Uterusriss eine schwerwiegende Komplikation, die lebensbedrohliche Folgen haben kann. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für eine Uterusruptur besteht, wird Ihr Arzt in der Regel keine VBAC versuchen.

Weitere Risiken beim Versuch eines VBAC sind:

  • Blutverlust.
  • Infektion.
  • Notfall-Kaiserschnitt (der riskanter ist als ein geplanter Kaiserschnitt).

Wie hoch ist das Risiko einer Gebärmutterruptur, wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten?

Das Risiko einer Gebärmutterruptur liegt bei einem Kaiserschnitt mit Querschnitt (seitlich durch den unteren Teil der Gebärmutter) bei etwa 0,9 % oder etwas weniger als 1 von 100.

Spielt die Art des Schnitts, den ich bei meinem letzten Kaiserschnitt erhalten habe, eine Rolle, wenn ich eine VBAC möchte?

Ja. Es gibt verschiedene Arten von Kaiserschnittschnitten:

  • Bei einem niedrigen Querschnitt ist das Risiko einer Uterusruptur am geringsten. Dieser horizontale Schnitt wird am unteren, dünneren Teil Ihrer Gebärmutter vorgenommen.
  • Bei einem niedrigen vertikalen Schnitt (Auf- und Abwärtsschnitt) besteht ein höheres Rupturrisiko als bei einem niedrigen Querschnitt. Dieser vertikale Schnitt wird im unteren, dünneren Teil Ihrer Gebärmutter vorgenommen.
  • Ein hoher vertikaler Schnitt („klassischer“ Schnitt) im oberen Teil Ihrer Gebärmutter birgt das höchste Risiko einer Gebärmutterruptur. Chirurgen müssen diese Art von Schnitt möglicherweise bei einem Frühgeborenen oder einem Kind verwenden, dessen Entbindung schwierig ist.

Die Lage und Richtung des äußeren Einschnitts an Ihrem Bauch bedeutet nicht, dass sich der Einschnitt in Ihrer Gebärmutter an derselben Stelle oder in derselben Richtung befindet. Beispielsweise kann es so aussehen, als ob die Narbe an Ihrem Bauch quer verläuft, während die Narbe an Ihrer Gebärmutter vertikal verläuft.

Die Informationen über den Ort und die Richtung des Einschnitts in Ihrer Gebärmutter sollten in Ihren Krankenakten enthalten sein. Wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie sicher VBAC ist, stellen Sie sicher, dass er sich Ihre Krankenakten und die Gründe für etwaige Kaiserschnitte ansieht.

Ist ein VBAC sicherer als ein wiederholter Kaiserschnitt?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, die aktuelle Schwangerschaft und warum Sie in Ihrer letzten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten.

Ihre Chancen auf ein erfolgreiches VBAC sind möglicherweise höher, wenn Sie:

  • Hatte frühere Kaiserschnitt-Entbindungen (ein oder zwei) mit niedrigen Quereinschnitten.
  • Hatte schon einmal eine vaginale Geburt.
  • Hatte noch keine weiteren Gebärmutteroperationen (z. B. Myomentfernung, auch Myomektomie genannt).
  • Keine Vorgeschichte von Uterusrupturen.
  • Sie dürfen nicht unter einer Krankheit leiden (z. B. Myome oder Probleme mit der Lage Ihrer Plazenta), die eine vaginale Entbindung riskant macht.
  • Beginnen Sie die Wehen selbstständig vor Ihrem Geburtstermin.

Wenn Sie bereits eine erfolgreiche VBAC hatten – ohne Komplikationen wie eine Gebärmutterruptur – ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie in Zukunft eine erfolgreiche vaginale Entbindung haben.

Ihre Chancen auf ein erfolgreiches VBAC können geringer sein, wenn Sie:

  • Hatte zuvor einen Kaiserschnitt, da die Wehen nicht voranschritten. Dies bedeutet, dass Sie sich während einer vaginalen Entbindung nicht erweitert (Gebärmutterhals öffnet sich) oder ausgelöscht (Gebärmutterhals verkürzt) haben.
  • Sind älter als 35.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht haben.
  • Sie bringen einen großen Fötus zur Welt oder erwarten Mehrlinge.
  • Ihr Fälligkeitsdatum ist überschritten.
  • Hat innerhalb der letzten 18 Monate ein Baby bekommen (kurze Zeit zwischen den Schwangerschaften).
  • Habe Präeklampsie. (Gesundheitsdienstleister bevorzugen möglicherweise eine Entbindung per Kaiserschnitt.)

Was sind die Risiken mehrerer Kaiserschnitte?

Es gibt keine festgelegte Anzahl an Kaiserschnitten, die Sie durchführen lassen können. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Menschen mit vielen Kaiserschnitten ein höheres Risiko für Folgendes besteht:

  • Starke Blutung.
  • Blasen- und Darmverletzung.
  • Infektion.
  • Plazentaerkrankungen wie Placenta praevia oder Placenta accreta in einer zukünftigen Schwangerschaft, bei denen die Plazenta abnormal befestigt ist.
  • Uterusruptur.
  • Verwachsungen (Narbenbildung).

Diese Risiken variieren und hängen hauptsächlich von Ihrer Krankengeschichte und den spezifischen Umständen jeder Schwangerschaft und Entbindung ab. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner für die Risiken und Vorteile eines wiederholten Kaiserschnitts im Vergleich zu einem VBAC.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu VBAC und wiederholten Kaiserschnitten stellen?

Sowohl die vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) als auch der Kaiserschnitt haben Risiken und Vorteile. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Lieferung zu besprechen, damit Sie jede Art verstehen und wissen, was sie für Sie bedeutet.

Zu den Themen, die Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer besprechen sollten, gehören:

  • Vergangene Schwangerschaften und Entbindungen.
  • Grund(e) für Ihren Kaiserschnitt.
  • Sicherheit von VBAC und ein wiederholter Kaiserschnitt für Sie und Ihr Baby.
  • Gründe, warum Sie VBAC in Betracht ziehen sollten oder nicht.
  • Gründe, warum Sie einen wiederholten Kaiserschnitt in Betracht ziehen sollten oder nicht.
  • Ein Plan zur Einleitung der Wehen (oder auch nicht).
  • Wenn die Gesundheitseinrichtung Notlieferungen bewältigen kann.
  • Ihr Plan für mehr Kinder.

Eine Notiz von Swip Health

Nur weil Sie in der Vergangenheit eine Kaiserschnitt-Entbindung hatten, heißt das nicht, dass Sie in Zukunft keinen VBAC haben können. Möglicherweise haben Sie gehört oder gelesen, dass die Narben eines Kaiserschnitts bei einer zukünftigen Schwangerschaft reißen können. Aber jede Situation ist einzigartig. Besprechen Sie Ihre Wünsche und Bedenken zu Beginn Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer. Sie können die Risiken und Vorteile mit Ihnen besprechen und Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein VBAC sicher ist. Stellen Sie mit fortschreitender Schwangerschaft sicher, dass Sie und Ihr Arzt Ihren Entbindungsplan bei Ihren vorgeburtlichen Besuchen besprechen und überprüfen.