Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Kuldozentese?
Bei der Kuldozentese handelt es sich um einen medizinischen Eingriff, bei dem hinter Ihrer Vagina und unter Ihrer Gebärmutter in einem Bereich, der als hintere Sackgasse bezeichnet wird, nach abnormaler Flüssigkeit gesucht wird. Ihr Arzt führt eine dünne Nadel durch Ihre Vaginalwand ein, um eine Flüssigkeitsprobe aus diesem Bereich zum Testen zu entnehmen.
Der transvaginale Ultraschall hat die Kuldozentese weitgehend ersetzt, da er Bauch- und Beckenflüssigkeit erkennen kann. Anstelle der Kuldozentese können Chirurgen minimalinvasive oder bildgesteuerte chirurgische Techniken anwenden.
Was ist die Sackgasse?
Weibchen haben zwei Sackgassen – eine vordere (vorne) und eine hintere (hinten). Ihre vordere Sackgasse liegt zwischen Ihrer Blase und Ihrer Gebärmutter. Ihre hintere Sackgasse liegt zwischen Ihrer Gebärmutter und Ihrem Rektum (hinter Ihrer Vagina). Der hintere Sack wird auch Douglas-Beutel genannt. Bei bestimmten Erkrankungen kann sich Flüssigkeit im hinteren Sack ansammeln. Bei der Kuldozentese handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren zur Entnahme von Flüssigkeit aus der Douglas-Tasche (oder hinteren Sackgasse), um sie auf Probleme zu testen.
Wann wird eine Kuldozentese durchgeführt?
Bestimmte Erkrankungen und Infektionen führen dazu, dass sich Ihre hintere Sackgasse unregelmäßig mit Flüssigkeit füllt. Die meisten Gesundheitsdienstleister verwenden Ultraschall, um Flüssigkeit hinter Ihrer Gebärmutter zu erkennen. Wenn sie vermuten, dass die Flüssigkeit abnormal ist, können sie eine Kuldozentese durchführen, um Flüssigkeit für Tests zu entnehmen.
Einige Gründe für eine Kuldozentese sind:
- Abbruch einer Eileiterschwangerschaft.
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID).
- Geplatzte Eierstockzysten.
- Endometriose.
- Uterusmyome.
- Trauma am Becken.
- Schmerzen im Becken oder Unterbauch.
Testdetails
Was ist der Zweck der Kuldozentese?
Ihr Arzt führt möglicherweise eine Culdozentese durch, wenn er Flüssigkeit hinter Ihrer Vagina entfernen und auf eine Infektion testen muss.
Wie bereite ich mich auf eine Kuldozentese vor?
Sie müssen nicht viel tun, um sich auf die Kuldozentese vorzubereiten. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, vor dem Test still zu bleiben oder einige Minuten zu sitzen. Da Sie wahrscheinlich ein Anästhetikum erhalten, um Ihre Vagina zu betäuben, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie anschließend nach Hause fährt.
Wie wird eine Kuldozentese durchgeführt?
Die Schritte des Verfahrens umfassen typischerweise:
- Ihr Arzt wird eine gynäkologische Untersuchung durchführen und ein chirurgisches Instrument einführen, um Ihren Gebärmutterhals anzuheben. Dies sollte nicht schmerzhaft sein, kann aber unangenehm sein.
- Ihr Arzt betäubt einen Bereich Ihres Gebärmutterhalses mit einem Lokalanästhetikum.
- Ihr Arzt führt eine dünne Nadel durch die Wand Ihrer Vagina unterhalb der Stelle ein, an der Ihr Gebärmutterhals endet. Die Nadel ist an einer Spritze befestigt, die Flüssigkeit auffängt.
- Schließlich entnimmt Ihr Arzt durch die Nadel eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrer hinteren Sackgasse.
Die Flüssigkeitsprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Nach der Kuldozentese können Sie sich unwohl fühlen oder Krämpfe verspüren, diese sollten jedoch innerhalb von 24 bis 48 Stunden abklingen.
Ist der Test schmerzhaft?
Nein, die Culdozentese sollte nicht schmerzhaft sein. Sie erhalten Medikamente, die den Bereich betäuben, in den Ihr Arzt die Nadel einführt. Es kann zu Krämpfen und leichten Beschwerden kommen.
Möglicherweise benötigen Sie jemanden, der Sie nach Hause bringt, wenn Sie Medikamente zur Entspannung erhalten haben.
Welche Risiken birgt eine Kuldozentese?
Zu den Risiken einer Kuldozentese gehören:
- Punktion Ihrer Gebärmutter oder Ihres Rektums.
- Infektion.
- Punktion von Blutgefäßen, Zysten oder Tumoren.
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft mittels einer Kuldozentese diagnostiziert?
Dieses Verfahren erwies sich einst als wertvoll für die Diagnose gebrochener Eileiterschwangerschaften mit Hämoperitoneum (Blutung), als Ultraschall noch nicht allgemein verfügbar war. Während dieser Zeit wurden Eileiterschwangerschaften erst entdeckt, als sie platzten. Allerdings kann Ultraschall eine Eileiterschwangerschaft erkennen, bevor sie reißt, wodurch die Notwendigkeit einer Kuldozentese verringert wird.
Ergebnisse und Follow-up
Was bedeuten die Ergebnisse der Kuldozentese?
Ein normales Ergebnis bedeutet, dass Ihre Flüssigkeit klar ist. Blutige, mit Eiter gefüllte oder große Mengen klarer Flüssigkeit können auf ein Problem hinweisen.
Beispielsweise weist eine gelbe, mit Eiter gefüllte Flüssigkeit auf eine Infektion hin. Blut, das nicht gerinnt, bedeutet, dass eine Eileiterschwangerschaft geplatzt ist. Dies liegt daran, dass Blut aus Ihrem Sackgassenbereich nicht gerinnt.
Abhängig von den Testergebnissen muss die Flüssigkeit möglicherweise abgelassen oder mit Antibiotika behandelt werden.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie starke Bauch- oder Beckenschmerzen haben. Dies könnte auf ein Problem hinweisen. Wenn Sie sich einer Kuldozentese unterzogen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen starke Blutungen, Schmerzen oder grippeähnliche Symptome auftreten.
Zusätzliche Details
Was ist der Unterschied zwischen Kuldozentese und Kolpozentese?
Kolpozentese ist ein veralteter Begriff für Kuldozentese. Es handelt sich um das gleiche Verfahren.
Was ist der Unterschied zwischen Kuldozentese und Amniozentese?
Bei der Amniozentese handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt während der Schwangerschaft Fruchtwasser aus Ihrer Gebärmutter entnimmt, um sie auf Infektionen oder Chromosomenanomalien zu testen.
Eine Notiz von Swip Health
Bei der Culdozentese handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung abnormaler Flüssigkeit aus der Douglas-Tasche oder Ihrer hinteren Sackgasse. Dieser Bereich hinter Ihrer Vagina kann sich bei bestimmten Erkrankungen oder Infektionen mit unregelmäßiger Flüssigkeit füllen. Bei der Erkennung von Flüssigkeit im Beckenbereich hat der Ultraschall die Kuldozentese ersetzt, so dass der Einsatz der Kuldozentese zurückgegangen ist. Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere Techniken, um abnormale Flüssigkeit aus Ihrer hinteren Sackgasse zu entfernen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!