Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Sakrokolpopexie?
Eine Sakrokolpopexie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung eines Beckenorganvorfalls. Von einem Beckenorganvorfall spricht man, wenn eines oder mehrere Ihrer Beckenorgane in Ihre Vagina rutschen. Dies geschieht, wenn die Muskeln und Gewebe, die normalerweise Ihre Beckenorgane stützen, schwach oder beschädigt werden. Bei einer Sakrokolpopexie hebt Ihr Chirurg die betroffenen Organe wieder an ihren Platz und sichert sie mit einem chirurgischen Netz. Die Wiederherstellung der normalen Position Ihrer Beckenorgane trägt dazu bei, Nebenwirkungen eines Vorfalls wie Vorwölbung, Beckendruck oder Harninkontinenz (Austreten von Urin) zu lindern.
Die meisten Chirurgen führen die Sakrokolpopexie laparoskopisch mit kleinen Schnitten und einer Kamera durch. Einige Chirurgen führen die laparoskopische Sakrokolpopexie mit Hilfe eines Roboters durch.
Was behandelt dieses Verfahren?
Bei der Sakrokolpopexie werden die Organe in Ihrem Becken behandelt: insbesondere der Bereich zwischen Ihrem linken und rechten Hüftknochen sowie Ihrem Schambein und Steißbein. Beispiele für Beckenorgane sind Vagina, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Blase, Harnröhre (der Schlauch, aus dem Sie pinkeln), Darm und Rektum.
Diese Organe werden durch eine Muskelgruppe namens Beckenboden sowie durch Bänder von der Vagina bis zum Rückgrat an Ort und Stelle gehalten. Ihr Beckenboden fungiert wie eine Hängematte für Ihre Beckenorgane. Wenn dieses Stützsystem gedehnt, geschwächt oder gerissen wird, können Beckenorgane aus ihrer normalen Position rutschen oder durchhängen, da sich die Bänder normalerweise mit der Zeit ausdehnen. Dabei handelt es sich um einen Beckenorganvorfall. Bei der Sakrokolpopexie werden Organe behandelt, die in Ihre Vagina rutschen.
Abhängig vom betroffenen Organ oder den beteiligten Organen gibt es unterschiedliche Arten von Prolaps. Dazu gehören:
- Uterusprolaps:Ihre Gebärmutter und Ihr Gebärmutterhals fallen in den Vaginalkanal, manchmal so weit, dass sie über die Vaginalöffnung hinausragen.
- Vaginaler Prolaps:Die Spitze Ihrer Vagina (bekannt als Ihr „Vaginalgewölbe“) fällt in Ihren Vaginalkanal. Dies tritt bei Menschen auf, die sich einer Hysterektomie (Entfernung ihrer Gebärmutter) unterzogen haben.
- Zystozele:Ihre Blase wölbt sich in Ihre Vagina.
- Rektozele: Ihr Rektum wölbt sich in Ihre Vagina.
- Enterozele: Ihr Dünndarm wölbt sich gegen Ihre Vaginalwand.
Was sind die Symptome eines Beckenorganvorfalls?
Zu den häufigsten Symptomen eines Beckenorganvorfalls gehören:
- Sehen Sie eine Ausbuchtung oder einen Knoten aus Ihrer Vagina.
- Das Gefühl, als ob eine Kugel in deiner Vagina steckt.
- Ein Druck- oder Schweregefühl im Becken oder im unteren Rücken.
- Auslaufender Urin oder Probleme beim Kacken.
- Probleme beim Einführen von Tampons oder Schmerzen beim Sex.
Was verursacht einen Beckenorganvorfall?
Die häufigsten Ursachen für einen Beckenorganvorfall sind folgende:
- Vaginale Geburt.
- Operation an Ihren Beckenorganen.
- Älter werden.
- Extreme körperliche Aktivität oder Heben schwerer Gegenstände.
- Erhöhter Bauchdruck (durch Anstrengung beim Stuhlgang oder chronischen Husten).
- Genetische Veranlagung (Sie werden mit von Natur aus schwächeren Beckenmuskeln geboren).
Behandlungsdetails
Wie wird ein Prolaps mit einer Sakrokolpopexie repariert?
Bei einer Sakrokolpopexie befestigt ein Chirurg ein spezielles chirurgisches Netz von Ihrer oberen Vagina an Ihrem Kreuzbein (Steißbein), wodurch eine Brücke oder ein synthetisches Band entsteht. Zunächst müssen Blase und Rektum von der Vagina getrennt werden, um Platz für die Platzierung des Netzes zu schaffen. Als nächstes platziert der Chirurg ein chirurgisches Netz an der oberen und unteren Wand Ihrer Vagina. Schließlich befestigen sie es an einem Band, das Ihr Kreuzbein bedeckt. Da Ihr Kreuzbein höher als Ihre Vagina liegt, wirkt das Netz wie ein Lift.
Ihr Chirurg kann während der Sakrokolpopexie Ihre Gebärmutter (Hysterektomie) und/oder Ihre Eileiter und Eierstöcke entfernen. Die Entfernung dieser Organe eliminiert Ihr Risiko für Gebärmutterkrebs und verringert das Risiko, an Eierstock- oder Eileiterkrebs zu erkranken. Ihr Chirurg entscheidet anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihres Krebsrisikos und Ihrer Präferenz, ob die Entfernung Ihrer Gebärmutter angemessen ist.
Wie bereite ich mich auf eine Operation vor?
Die meisten Gesundheitsdienstleister bitten Sie, einige Stunden vor dem geplanten Operationszeitpunkt einzutreffen. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie keine präoperativen Anweisungen erhalten haben. Diese Anweisungen enthalten in der Regel Einzelheiten darüber, wann am Abend vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufzuhören ist, wie bestimmte Medikamente abgesetzt werden sollten und vieles mehr.
Einige Beispiele für Anweisungen vor der Operation sind:
- Am Vorabend Ihrer Operation dürfen Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
- Rauchen Sie nicht und konsumieren Sie keinen Tabak nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation.
- Sie können bestimmte Medikamente mit Wasser einnehmen.
- Normalerweise können Sie bis zu zwei bis drei Stunden vor der Operation klare Flüssigkeiten zu sich nehmen. Beispiele für klare Flüssigkeiten sind Wasser und Kaffee oder Tee (ohne Zucker oder Milch).
Was passiert bei diesem Vorgang?
Die meisten Chirurgen führen eine Sakrokolpopexie laparoskopisch (durch kleine Einschnitte oder Schnitte) auf folgende Weise durch:
- Während der Operation schlafen Sie unter Vollnarkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren.
- Ein Chirurg macht vier bis fünf Schnitte in Ihrem Bauch.
- Ein Chirurg bläst Ihren Bauch mit Kohlendioxidgas auf, um Platz für die Operation zu schaffen.
- Ein Chirurg führt ein Laparoskop (ein dünnes Teleskoprohr mit einer Kamera) und andere Instrumente durch die Einschnitte ein.
- Ein Chirurg befestigt ein Stück chirurgisches Netz an der Ober- und Unterwand Ihrer Vagina und dann am Kreuzbein. Dadurch wird die Oberseite Ihrer Vagina oder Ihres Gebärmutterhalses wieder in ihre normale Position gebracht.
- Wenn Ihre Blase oder Ihr Rektum nicht ausreichend gestützt werden, kann Ihr Chirurg auch diese Bereiche reparieren.
- Wenn Sie an Harninkontinenz leiden, platziert Ihr Chirurg möglicherweise ein kleines Stück Netz unter Ihrer Harnröhre, um Sie beim Husten, Lachen oder Niesen zu stützen.
- Am Ende der Operation untersucht Ihr Chirurg mit einer kleinen Kamera das Innere Ihrer Blase, um sicherzustellen, dass diese während der Operation nicht beschädigt wurde.
- Schließlich entfernt Ihr Chirurg alle Instrumente aus Ihrem Bauch und verschließt Ihre Schnitte.
Bei der robotergestützten Sakrokolpopexie führt Ihr Chirurg ähnliche Schritte aus, führt jedoch Robotersteuerungen durch kleine Einschnitte. Ihr Chirurg führt diese kleinen Instrumente während des Eingriffs.
Die Operation dauert zwei bis vier Stunden. Wenn es vorbei ist, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, um aus der Narkose aufzuwachen. Sie bleiben im Aufwachraum, bis die Narkose nachlässt. Wenn Ihr Chirurg Bedenken hinsichtlich der Operation hat, müssen Sie möglicherweise zur Beobachtung über Nacht bleiben.
Als nächstes führt Ihr Gesundheitsteam einen Entleerungsversuch durch. Vor der Operation platziert Ihr Arzt einen Katheter in Ihrer Blase. Ein Katheter ist ein dünner Schlauch, der Urin aus Ihrer Blase entfernt. Bei einem Entleerungsversuch wird überprüft, ob Sie Ihre Blase ohne Katheter entleeren können. Während eines Entleerungsversuchs füllt Ihr Arzt Ihre Blase mit Kochsalzlösung und entfernt Ihren Katheter. Wenn Sie zwei Drittel der Kochsalzlösung ausscheiden (oder entleeren) können, werden Sie ohne Katheter nach Hause geschickt und können normal pinkeln.
Wenn Sie Ihre Blase nicht entleeren können (selbst pinkeln), müssen Sie möglicherweise einige Tage lang zu Hause einen Katheter verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Austausch und zur Pflege Ihres Katheters zu Hause geben. Ihr Arzt wird einen Termin für Sie vereinbaren, damit Sie in ein paar Tagen einen weiteren Entleerungsversuch durchführen können.
Was passiert nach diesem Eingriff?
Ihr Chirurg wird Ihre Schnitte entweder mit Kleber oder Klebeband verschließen. Sie sollten die Schnitte sauber und trocken halten. Alle Nähte unter Ihrer Haut lösen sich von selbst auf. Achten Sie darauf, Ihre Hände häufig zu waschen, insbesondere bevor Sie Ihre Einschnitte berühren oder den Verband an Ihren Einschnitten wechseln. Ihr Arzt wird Sie zur Pflege Ihrer Schnittwunden beraten.
Die Genesung nach einer Operation dauert bei den meisten Menschen etwa sechs bis acht Wochen. Ihr Arzt sollte Ihnen postoperative Anweisungen geben, die Dinge wie die Änderung Ihrer Aktivitäten, die Selbstfürsorge oder die Einnahme von Medikamenten detailliert beschreiben.
Ihr Arzt wird innerhalb von zwei Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin vereinbaren, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war und Sie gut heilen.
Was Sie nach der Operation erwartet
- Nehmen Sie in den ersten 24 Stunden alle sechs Stunden Ibuprofen und verschreibungspflichtige Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein. Sie können während Ihrer Genesung bei Bedarf weiterhin Ibuprofen gegen Schmerzen einnehmen.
- Zu den Nebenwirkungen der Anästhesie können Schläfrigkeit und Verwirrtheit gehören.
- Aufgrund des Gases, das zum Aufblasen Ihres Bauches verwendet wird, können Sie 24 bis 72 Stunden nach der Operation Blähungen und Schwellungen im Bauchraum verspüren.
- In den ersten sechs Wochen kommt es häufig zu Schmierblutungen (leichte Blutungen) und weißlich-gelbem Ausfluss.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können Verstopfung verursachen. Der Einsatz von Stuhlweichmachern oder Abführmitteln kann helfen.
- Möglicherweise erhalten Sie ein Atemgerät, ein sogenanntes Anreizspirometer. Verwenden Sie dieses Gerät in den ersten Tagen nach der Operation stündlich, um tief durchzuatmen.
- Wenn Ihr Arzt Sie mit einem Katheter nach Hause schickt, befolgen Sie unbedingt dessen Anweisungen zur Pflege und zum Austausch des Katheters und entleeren Sie den Foley-Beutel.
Vorschläge zur Genesung
- Gönnen Sie sich nach dem Eingriff ausreichend Ruhe. Ein verantwortungsbewusster Erwachsener sollte in den ersten ein bis zwei Nächten nach der Operation bei Ihnen bleiben.
- Eine warme Dusche, ein Heizkissen und/oder ein Spaziergang können bei Blähungen helfen.
- Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie milde, fettarme Lebensmittel wie Cracker und Hühnerbrühe. Vermeiden Sie fetthaltige Lebensmittel, die Übelkeit verursachen können. Erweitern Sie Ihre Ernährung schrittweise.
- Gehen Sie durch Ihr Haus, um Ihre Wadenmuskeln zu trainieren und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
- Gehen Sie Treppen langsam und nutzen Sie ein Geländer als zusätzliche Unterstützung, insbesondere in den ersten Tagen nach der Operation.
Dinge, die Sie nach einer Operation vermeiden sollten
- Warten Sie 48 Stunden nach der Operation mit dem Duschen. Schwimmen oder baden Sie vier bis sechs Wochen nach der Operation nicht im Wasser.
- Vermeiden Sie es, schwere Türen oder Einkaufswagen zu saugen oder zu schieben.
- Vermeiden Sie vier bis sechs Wochen lang das Heben, Schieben oder Ziehen.
- Heben Sie nichts mehr als fünf Pfund an, z. B. Wäsche, Lebensmittel, Kinder oder Haustiere.
- Haben Sie keinen Geschlechtsverkehr und stecken Sie nichts in Ihre Vagina. Dazu gehören Tampons (binden Sie Blutungen mit Binden) und Spülungen.
- Vermeiden Sie das Fahren oder Bedienen schwerer Maschinen, wenn Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen.
Ist das Verfahren sicher?
Sakrokolpopexie ist sicher, aber alle Operationen bergen Risiken. Bei der Verwendung von Netzen zur Reparatur eines Beckenorganvorfalls kam es zu Komplikationen, wenn Chirurgen die Reparatur vaginal durchführten. Aus diesem Grund verwenden Chirurgen heute nur noch Netze für den Beckenorganvorfall durch den Bauch einer Person. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, bei der ein Prolaps mithilfe eines Netzes durch Ihre Vagina behoben wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Symptome oder Probleme bemerken.
Risiken / Vorteile
Welche Risiken sind mit der Sakrokolpopexie verbunden?
Wie bei allen chirurgischen Eingriffen bestehen bei der Sakrokolpopexie Risiken. Besprechen Sie das Verfahren mit Ihrem Anbieter, damit Sie die Risiken verstehen. Zu den Risiken gehören:
- Schäden an Ihrem Darm, Ihrer Blase, Ihrem Mastdarm oder anderen Organen.
- Übermäßige Blutung aufgrund einer Verletzung einer Vene oder Arterie.
- Blutgerinnsel.
- Infektion.
- Schwierigkeiten, regelmäßig zu kacken oder zu pinkeln.
- Anhaltende Schmerzen oder keine Linderung Ihrer Prolapssymptome.
- Probleme mit dem Netz, das Ihr Chirurg verwendet, wie z. B. Erosion (das Netz verschleißt durch Ihr Vaginalgewebe).
- Schmerzen beim Sex oder Schmerzen im Becken.
- Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation oder eine erfolglose Operation.
Nach dem Eingriff können auch Nebenwirkungen durch die Anästhesie auftreten. Übelkeit oder Erbrechen, Müdigkeit und Verwirrtheit sind in den ersten 24 Stunden nach der Operation normale Nebenwirkungen.
Blähungen und Blähungen sind ebenfalls häufige Nebenwirkungen des Gases, das Ihren Bauch während des Eingriffs aufbläht.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung?
Die Genesung nach einer Sakrokolpopexie dauert etwa sechs bis acht Wochen. Ihr Arzt wird Sie bitten, für eine bestimmte Zeit auf bestimmte Aktivitäten wie schweres Heben oder Geschlechtsverkehr zu verzichten. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, ob Sie während der Genesung Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen sollten.
Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt nach einer Beckenorganprolaps-Operation?
Die Sakrokolpopexie ist oft ein ambulanter Eingriff, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie bitten, über Nacht zu bleiben. Bei dieser Entscheidung spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z. B. die Schwere Ihres Prolapses, ob es während der Operation zu Komplikationen kam oder ob Sie unter anderen Erkrankungen leiden.
Wie hoch ist die Erfolgsquote der Sakrokolpopexie?
Die Erfolgsquote dieses Verfahrens ist hoch – etwa 90 %. Faktoren wie das Ausmaß Ihres Prolapses, die betroffenen Organe und die Operationsmethode können den Erfolg der Sakrokolpopexie beeinflussen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Vorfälle wieder auftreten können. Wenn Sie beispielsweise ein für Sie gesundes Gewicht halten, sich beim Stuhlgang nicht anstrengen und keine schweren Gegenstände heben, können Sie einen weiteren Prolaps vermeiden.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Operation Symptome eines Beckenorganvorfalls verspüren. In einigen Fällen ist die Operation nicht erfolgreich und Ihr Arzt muss Ihre Erkrankung möglicherweise auf andere Weise behandeln.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich nach einer Sakrokolpopexie meinen Arzt anrufen?
Sie sollten sich an Ihren Anbieter wenden, wenn einer der folgenden Fälle auftritt:
- Sie können mehrere Stunden lang nicht oder nur in kleinen Mengen auf einmal pinkeln.
- Sie entwickeln Fieber von 38 Grad Celsius oder Schüttelfrost.
- Ihre Schnitte sind rot und geschwollen oder es tritt ein übelriechender Ausfluss aus.
- Sie haben Übelkeit oder Erbrechen.
- Sie haben Vaginalblutungen und tränken mehr als eine Binde pro Stunde.
- Sie haben einen übelriechenden Vaginalausfluss.
- Sie haben starke Schmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht besser werden.
- Sie haben Schmerzen und Schwellungen in Ihren Beinen.
- Ihr Urin riecht übel, ist trüb oder das Pinkeln tut weh.
Eine Notiz von Swip Health
Die Sakrokolpopexie ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung von Beckenorganvorfällen. Es gibt verschiedene Behandlungen für einen Beckenorganvorfall, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlagen kann. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Optionen sowie die Risiken und Vorteile jeder einzelnen Option zu verstehen. Die Sakrokolpopexie ist ein äußerst erfolgreiches Verfahren, das Ihre Beckenorgane wieder in ihre normale Position im Becken anhebt. Dies lindert die Symptome eines Beckenorganvorfalls. Besprechen Sie dieses Verfahren mit Ihrem Anbieter, um sicherzustellen, dass es für Sie geeignet ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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