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Überblick
Was ist Salpingitis?
Salpingitis ist eine Entzündung Ihrer Eileiter aufgrund einer Infektion. Es handelt sich um eine Art entzündliche Beckenerkrankung (PID). Salpingitis kann einen oder beide Eileiter betreffen. Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Gonorrhoe und Chlamydien sind die häufigsten Ursachen für Salpingitis.
Unbehandelt kann eine Salpingitis Ihre Eileiter langfristig schädigen. Ein Arzt behandelt die Salpingitis mit Antibiotika und in schweren Fällen müssen die Schläuche möglicherweise entfernt werden, wenn sie weiterhin Schmerzen verursachen.
Salpingitis betrifft bis zu 1 von 10 Frauen. Oftmals wissen Menschen erst dann, dass sie an einer Salpingitis leiden, wenn ihr Arzt nach den Ursachen für Unfruchtbarkeit oder Unterleibsschmerzen sucht.
Arten von Salpingitis
Salpingitis kann entweder chronisch oder akut sein:
- Akute Salpingitis: Dieser Typ kommt bei PID häufig vor. Häufige Symptome sind gelber und übelriechender Ausfluss sowie Schmerzen während der Menstruation oder beim Geschlechtsverkehr.
- Chronische Salpingitis: Die Symptome sind in der Regel mild, halten jedoch länger an. Manchmal tritt eine chronische Salpingitis nach einer akuten Salpingitis auf.
Was ist der Unterschied zwischen entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) und Salpingitis?
Salpingitis ist eine Form der PID. „PID“ ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Infektionen Ihrer Fortpflanzungsorgane bezieht.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Salpingitis?
Möglicherweise haben Sie keine Symptome einer Salpingitis. Wenn Sie dies jedoch tun, sind einige der häufigsten Symptome:
- Stinkender und/oder gelber Vaginalausfluss.
- Schmerzen beim Sex, während der Menstruation oder beim Eisprung.
- Schmierblutungen zwischen den Perioden.
- Schmerzen im Becken-, Bauch- oder unteren Rückenbereich.
- Fieber.
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Muss öfter pinkeln.
Was sind die häufigsten Ursachen einer Salpingitis?
Die Ursachen einer Salpingitis sind:
- Infektion: Salpingitis entwickelt sich am häufigsten durch eine bakterielle Infektion, die Sie durch Geschlechtsverkehr bekommen. Die BakterienChlamydia trachomatis(Chlamydien) undNeisseria gonorrhoeae(Gonorrhoe) verursachen die meisten Fälle von Salpingitis. Andere Bakterien wie Mykoplasmen, Staphylokokken und Streptokokken können ebenfalls dazu führen. Die Bakterien gelangen durch sexuellen Kontakt in Ihren Körper und breiten sich in Ihren Eileitern aus. Es gibt andere atypische Ursachen wie Tuberkulose.
- Eingriffe oder vorherige Operationen: Obwohl es selten vorkommt, kann es nach chirurgischen Eingriffen zu einer Salpingitis kommen, da Bakterien in die Vagina eindringen, nach oben in die Gebärmutter und dann in die Eileiter wandern können. Dazu können Eingriffe wie eine Uterusbiopsie, eine Laparoskopie, eine Hysteroskopie oder das Einsetzen eines IUP gehören. Es kann auch nach einem Kaiserschnitt passieren.
Aufgrund einer angeborenen Fehlbildung Ihres Eileiters oder aufgrund einer Gewebeüberwucherung im Eileiter kann es zu einer Salpingitis kommen. Experten sind sich einig, dass dies selten vorkommt und dass die meisten Fälle von Salpingitis auf sexuell übertragbare Krankheiten zurückzuführen sind.
Wie verbreitet sich eine Salpingitis?
Salpingitis tritt am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Infektion auf, die sich durch sexuelle Aktivität ausbreitet. Ungeschützter Geschlechtsverkehr erhöht das Risiko einer Infektionsübertragung. Während eine Salpingitis nur einen Eileiter betreffen kann, breitet sich die Infektion häufig auch auf den anderen Eileiter aus.
Was sind die Risikofaktoren für Salpingitis?
Da sexuell übertragbare Krankheiten die häufigsten Ursachen für Salpingitis sind, kann alles, was Ihr Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten erhöht, auch Ihr Salpingitis-Risiko erhöhen. Menschen, die sexuell aktiv sind, insbesondere solche, die viele Partner haben oder keinen Schutz (wie Kondome) verwenden, haben ein höheres Risiko, bakterielle Infektionen zu bekommen.
Was sind die Komplikationen einer Salpingitis?
Salpingitis kann zur Bildung von Narben und Verwachsungen in Ihren Eileitern führen. Dies kann zu Verstopfungen führen, die verhindern, dass eine Eizelle durch Ihren Eileiter wandert. In diesem Fall können zwei Komplikationen auftreten:
- Eileiterschwangerschaft: Hierbei nistet sich eine befruchtete Eizelle in Ihrem Eileiter ein, da sie aufgrund der Narbenbildung nicht in Ihre Gebärmutter gelangen kann. Die Einnistung einer befruchteten Eizelle in Ihrem Eileiter ist ein medizinischer Notfall.
- Unfruchtbarkeit: Die Narben in Ihrem Eileiter können verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen, was eine natürliche Schwangerschaft unmöglich macht.
Eine Infektion in Ihrem Eileiter kann sich auf andere Fortpflanzungsorgane wie Ihre Gebärmutter und Eierstöcke ausbreiten. Dies kann die Infektion verschlimmern und zu schmerzhafteren Symptomen führen.
Um dauerhafte Schäden an Ihren Eileitern zu vermeiden, wenden Sie sich am besten an einen Arzt, wenn Sie Symptome einer Salpingitis haben.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Salpingitis diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine Salpingitis durch eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung des Beckens. Dies ergibt eine allgemeine Diagnose einer PID. Die endgültige Diagnose einer Salpingitis erfordert bildgebende Untersuchungen oder manchmal eine Laparoskopie.
Ein Anbieter kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
- Urin- und Blutuntersuchungen: Diese Tests können dabei helfen, festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.
- Vaginalkultur: Bei einer Kultur entnimmt Ihr Arzt eine Probe Ihres Vaginalausflusses und testet sie auf bestimmte Bakterien.
- Ultraschall: Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt dabei helfen, einen besseren Blick auf Ihre Beckenorgane zu werfen und mögliche Probleme zu erkennen.
- Hysterosalpingogramm: Dies ist eine spezielle Art von Röntgenaufnahme, bei der Kontrastmittel verwendet wird, um Verstopfungen in Ihren Eileitern zu erkennen.
- Laparoskopie: Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der Ihrem Arzt die beste Sicht auf Ihre Eileiter ermöglicht. Es handelt sich um eine ambulante Operation, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.
Management und Behandlung
Wie wird Salpingitis behandelt?
Die Behandlung einer Salpingitis umfasst die Einnahme von Antibiotika, um die Infektion abzutöten. Ein Arzt verschreibt Ihnen normalerweise Pillen, die Sie 14 Tage lang schlucken. Bei schweren Formen der Salpingitis kann eine Antibiotikagabe über einen intravenösen (IV) Zugang erforderlich sein. Eine Infusion ist ein weicher Schlauch, der Medikamente direkt in Ihre Vene abgibt.
Wenn die Bakterien zur Bildung eines Abszesses führen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entleerung des Abszesses. Wenn sich Verstopfungen oder Verwachsungen entwickeln, möchte Ihr Arzt möglicherweise das Narbengewebe chirurgisch entfernen, um Ihre Eileiter zu reparieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie planen, schwanger zu werden. Auch IVF (In-vitro-Fertilisation) kann für Menschen mit Salpingitis und Kinderwunsch eine Option sein.
Möglicherweise benötigen auch Ihre Sexualpartner eine Behandlung. Fordern Sie sie auf, sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Es ist wichtig, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, bis Sie die Antibiotikabehandlung gegen Salpingitis abgeschlossen haben.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Salpingitis habe?
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung einer Salpingitis führt immer zu den besten Ergebnissen. Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie ungewöhnlichen Vaginalausfluss bemerken oder Schmerzen im Beckenbereich haben. Mit Antibiotika lassen sich die meisten Fälle von Salpingitis erfolgreich behandeln. Es ist jedoch wichtig, mit der Antibiotikagabe zu beginnen, bevor die Infektion zu schwerwiegend wird. Wenn Sie keine Behandlung erhalten, steigt das Risiko langfristiger Komplikationen wie Unfruchtbarkeit.
Verhütung
Kann ich einer Salpingitis vorbeugen?
Nein, Sie können einer Salpingitis nicht vorbeugen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Dabei geht es vor allem darum, Safer Sex zu praktizieren, etwa Kondome oder Kofferdam zu verwenden und die Zahl der Sexualpartner einzuschränken.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an einen Anbieter, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
- Ein übelriechender Geruch aus Ihrer Vagina.
- Becken- oder Bauchschmerzen, insbesondere Schmerzen, die sich während Ihrer Periode oder nach dem Sex verschlimmern.
- Unregelmäßige Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Perioden.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter möglicherweise stellen möchten, gehören:
- Welche Art von Bakterien hat diese Infektion verursacht?
- Sollten auch meine Sexualpartner getestet werden?
- Können Antibiotika die Infektion vollständig heilen?
- Wie lange sollte ich mit dem Sex warten?
- Wird meine Fruchtbarkeit beeinträchtigt?
Eine Notiz von Swip Health
Salpingitis ist eine Art entzündlicher Beckenerkrankung (PID), die durch Gonorrhoe oder Chlamydien verursacht werden kann. Eine Behandlung der Salpingitis ist wichtig. Unbehandelt kann eine Salpingitis Ihre Eileiter langfristig schädigen und dazu führen, dass sich die Infektion auf andere Fortpflanzungsorgane ausbreitet. Schäden an Ihren Eileitern können eine Schwangerschaft erschweren. Da sexuell übertragbare Krankheiten die meisten Fälle von Salpingitis verursachen, kann das Praktizieren von Safer Sex und die Einschränkung Ihrer Sexualpartner dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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