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Überblick
Was ist ein Beckenstauungssyndrom?
Das Beckenstauungssyndrom – auch Beckenveneninsuffizienz genannt – ist eine chronische Schmerzerkrankung, die mit Durchblutungsstörungen in Ihren Beckenvenen einhergeht. „Chronisch“ bedeutet Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten und weder mit Ihrem Menstruationszyklus noch mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.
Die mit PCS verbundenen Beckenschmerzen sind häufig auf fehlerhafte Venen in Ihren Eierstöcken und im Becken zurückzuführen. Die Venen dehnen sich aus und können sich verdrehen und mit Blut überfüllen. Infolgedessen kann sich Blut in Ihrem Becken ansammeln und schmerzhaft sein.
Wen betrifft es?
Die Wahrscheinlichkeit, an PCS zu erkranken, ist höher, wenn Sie zwischen 20 und 45 Jahre alt sind und mehr als einmal entbunden haben. Weitere Risikofaktoren sind:
- Krampfadern.
- Eine Familiengeschichte von Krampfadern.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
Bei Menschen in den Wechseljahren kommt es selten vor, dass sie an einem Beckenstauungssyndrom leiden.
Wie häufig kommt das Beckenstauungssyndrom vor?
Ungefähr 40 % der gynäkologischen Besuche gehen mit chronischen Unterleibsschmerzen einher. Es wird geschätzt, dass bis zu 30 % davon wahrscheinlich mit dem Beckenstauungssyndrom zusammenhängen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Beckenstauungssyndroms?
Die Beckenschmerzen, die Sie bei PCS verspüren, können sich dumpf, schmerzhaft oder schwer anfühlen. Seltener können sich die Schmerzen scharf und intensiv anfühlen. Möglicherweise bemerken Sie den Schmerz nur auf der linken Seite (am häufigsten), auf der rechten Seite Ihres Körpers oder auf beiden Seiten. Oft treten Schmerzen während oder kurz nach der Schwangerschaft auf. Es kann sich bei zukünftigen Schwangerschaften verschlimmern.
Die mit PCS verbundenen Schmerzen können sich schlimmer anfühlen:
- Am Ende des Tages.
- Vor und während Ihrer Periode.
- Beim Geschlechtsverkehr und danach (Dyspareunie).
- Wenn Sie längere Zeit stehen oder sitzen (aber es fühlt sich besser an, wenn Sie liegen).
Weitere Symptome sind:
- Krampfadern in Becken, Po, Oberschenkeln, Vulva und Vagina.
- Häufige Anfälle von Durchfall und Verstopfung (Reizdarm).
- Versehentliches Pinkeln durch Lachen, Husten oder andere Bewegungen, die Ihre Blase belasten (Stressinkontinenz).
- Schmerzen beim Pinkeln (Dysurie).
Was verursacht ein Beckenstauungssyndrom?
Forscher wissen nicht, was das Beckenstauungssyndrom verursacht. Dennoch spielen Probleme mit der Durchblutung Ihrer Eierstockvenen und der Venen in Ihrem Becken eine Rolle.
Normalerweise fließt Blut von Ihren Beckenvenen nach oben und über die Venen in Ihren Eierstöcken in Richtung Ihres Herzens. Strukturen in Ihren Venen, sogenannte Klappen, verhindern, dass das Blut zurückfließt. Der Rückfluss von Blut wird Reflux genannt.
Bei PCS sind die Venen so erweitert (erweitert), dass die Klappen den Reflux nicht verhindern. Das Blut fließt durch die Venen zurück, wodurch diese übermäßig gefüllt und verdreht werden. Blut sammelt sich in Ihren Beckenvenen und verursacht Schmerzen. Der Schmerz kann durch die Dehnung Ihrer beanspruchten Venen entstehen, die erforderlich ist, um das überschüssige Blut einzudämmen. Es ist auch möglich, dass die deformierten Venen benachbarte Nerven in Ihrem Becken berühren und Schmerzen auslösen.
Es gibt einige mögliche Gründe dafür, dass Venen bei PCS strukturell instabil werden:
- Schwangerschaft:Eine Theorie besagt, dass PCS mit Blutgefäßveränderungen während der Schwangerschaft zusammenhängt. Blutgefäße dehnen sich während der Schwangerschaft um 50 % ihrer normalen Größe aus, um den zusätzlichen Blutfluss zu gewährleisten, der zur Unterstützung eines sich entwickelnden Fötus erforderlich ist. Diese Veränderungen können die Wände Ihrer Blutgefäße langfristig schädigen und dazu führen, dass die Venen auch nach der Geburt Ihres Kindes erweitert bleiben.
- Östrogen: Das Beckenstauungssyndrom kommt bei Menschen in den Wechseljahren selten vor, was darauf hindeutet, dass Östrogen eine Rolle spielen könnte. Der Östrogenspiegel sinkt nach der Menopause. Die Wirkung von Östrogen auf die Wände Ihrer Blutgefäße kann Sie anfälliger für Defekte machen, die zu PCS führen.
PCS resultiert wahrscheinlich aus verschiedenen miteinander verbundenen Faktoren.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Beckenstauungssyndrom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen fragen. Sie werden sich wahrscheinlich einer körperlichen Untersuchung unterziehen müssen, zu der auch eine gynäkologische Untersuchung gehört. Ihr Arzt wird die Empfindlichkeit Ihrer Eierstöcke, Ihres Gebärmutterhalses und Ihrer Gebärmutter prüfen, um herauszufinden, woher die Schmerzen kommen.
Die Bildgebung kann Ihrem Arzt dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die chronische Beckenschmerzen verursachen, und etwaige Unregelmäßigkeiten in Ihren Venen zu identifizieren, die möglicherweise mit PCS in Zusammenhang stehen. Zu den bildgebenden Verfahren gehören:
- Ultraschall: Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst einen Ultraschall anordnen. Eine Ultraschalluntersuchung kann eine Venenerweiterung zeigen. Es kann Ihrem Arzt helfen, andere Anomalien zu erkennen, die Ihre Schmerzen verursachen könnten. Die Doppler-Funktion im Ultraschall kann zeigen, ob Ihr Blut zurückfließt.
- MRT- oder CT-Scan:Eine MRT- und CT-Untersuchung kann Details in Ihren Venen zeigen, die bei einer Ultraschalluntersuchung möglicherweise übersehen werden. Sie können verdrehte Venen und Venenerweiterungen in Ihren Eierstöcken und im Becken detaillierter darstellen als eine Ultraschalluntersuchung. Sie können auch unregelmäßige Wucherungen in Ihrem Becken aufweisen, die auf andere Ursachen chronischer Schmerzen hinweisen können, wie z. B. Endometriose.
- Beckenvenographie:Die Beckenvenographie ist der Goldstandard für die PCS-Bildgebung. Es ist jedoch invasiver und wird daher im Allgemeinen verwendet, wenn andere bildgebende Verfahren nicht genügend Beweise für eine Diagnose liefern. Ihr Arzt verwendet möglicherweise auch eine Beckenvenographie, um sich auf eine Operation an Ihren Venen vorzubereiten. Bei der Beckenvenographie führt Ihr Arzt einen kleinen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in eine Vene in Ihrem Hals oder Ihrer Leistengegend ein. Mithilfe einer Röntgenaufnahme steuern sie die Positionierung des Katheters so, dass er in Ihre Eierstockvenen auf der rechten und linken Körperseite gelangt. Ein sicherer Farbstoff wird in die Vene injiziert, wodurch Ihre Venen auf dem Röntgenbild besser sichtbar werden. Die Venographie zeigt, wo sich die erweiterten und verdrehten Venen befinden, wie das Blut fließt und wo sich das Blut sammelt.
- Laparoskopie: Die Laparoskopie kann zeigen, ob Ihre Venen erweitert sind. Dennoch ist es möglicherweise nicht so hilfreich wie andere Verfahren, um Probleme mit dem Blutfluss im Zusammenhang mit PCS zu verstehen. Ihr Arzt führt möglicherweise eine Laparoskopie durch, um andere Erkrankungen als PCS auszuschließen, die Ihre Beckenschmerzen verursachen könnten. Bei einer Laparoskopie führt Ihr Arzt eine Operation durch winzige Schnitte in Ihrem Bauchraum durch, die es ihm ermöglichen, Ihre Fortpflanzungsorgane zu sehen.
Die Diagnose eines Beckenstauungssyndroms kann eine Herausforderung sein, da viele Menschen ohne Beckenschmerzen ähnliche gestresste Venen haben wie diejenigen, die unter Schmerzen leiden. Bildgebende Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl bei Menschen mit chronischen Unterleibsschmerzen als auch bei Menschen ohne Unterleibsschmerzen verformte Blutgefäße und ein Blutrückfluss auftreten können.
Auch wenn die Bildgebung zeigt, dass Ihre Venen erweitert sind, benötigen Sie keine Behandlung, es sei denn, Sie leiden unter chronischen Schmerzen.
Eine Beckenstauung als Ursache für Beckenschmerzen ist eine Diagnose, die im Allgemeinen gestellt wird, nachdem alle anderen Ursachen für Beckenschmerzen ausgeschlossen wurden.
Management und Behandlung
Kann das Beckenstauungssyndrom geheilt werden?
Es gibt keine Heilung für das Beckenstauungssyndrom, aber Medikamente und medizinische Verfahren können helfen, Ihre Symptome zu lindern.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Beckenstauungssyndrom?
Möglicherweise wenden Sie sich zur Behandlung an verschiedene Gesundheitsdienstleister, darunter einen Gynäkologen, einen Gastroenterologen (GI), einen Schmerzspezialisten und einen Physiotherapeuten. Ihr Arzt oder Ihr Pflegeteam wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente zur Linderung Ihrer Symptome empfehlen, bevor Sie eine Operation empfehlen.
Medikamente
Medikamente, die die Östrogenproduktion unterdrücken, können die mit dem Beckenstauungssyndrom verbundenen Schmerzen lindern. Dazu gehören:
- Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera®)
- Etonogestrel-Implantat (Implanon®).
- GnRH-Agonisten.
- Goserelin.
Verfahren
Ihr Arzt führt möglicherweise einen medizinischen Eingriff durch, wenn Medikamente Ihre Symptome nicht lindern. Dazu gehören:
- Embolisation oder Sklerotherapie der Eierstockvene:Während dieses Eingriffs blockiert Ihr Arzt die Blutgefäße, wodurch das Blut zurückfließt, sodass sich kein Blut ansammelt. Zunächst wird ein Katheter in die defekte Eierstockvene und die Beckenvene eingeführt. Anschließend schicken sie Chemikalien durch den Katheter, um die Venen zu reizen oder zu entzünden. In diese Venen werden außerdem winzige Metallspiralen, Kleber oder Schaumstoff eingeführt, um einen Reflux zu verhindern.
- Laparoskopie:Ihr Arzt führt möglicherweise eine Laparoskopie durch, um die Venen abzubinden und so den Blutrückfluss zu verhindern.
- Bilaterale Salpingoophorektomie:Ihr Arzt kann Ihre Beckenorgane (Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke) entfernen, wenn Sie mit der Geburt Ihrer Kinder fertig sind oder nicht gebären möchten. Diese Operation ist bei PCS selten.
Ausblick / Prognose
Ist ein Beckenstauungssyndrom lebensbedrohlich?
Das Stauungssyndrom des Beckens ist nicht lebensbedrohlich. Abhängig von der Schwere Ihrer Schmerzen kann dies Ihr Leben beeinträchtigen und Sie von Aktivitäten abhalten, die Ihnen Spaß machen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Beckenschmerzen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Was kann ich erwarten, wenn ich ein Beckenstauungssyndrom habe?
Obwohl es keine Standardbehandlung für das Beckenstauungssyndrom gibt, sind die Ergebnisse, die mit Interventionen zur Schmerzlinderung verbunden sind, ausgezeichnet. Beispielsweise verspüren 75 % der Menschen, die sich einer Eierstockvenenembolie unterziehen, eine Schmerzlinderung. Nur in 5 % dieser Fälle kommt es zu einem Rezidiv.
Verhütung
Wie kann ich einem Beckenstauungssyndrom vorbeugen?
Das Stauungssyndrom des Beckens ist nicht vermeidbar.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Muss ich mehrere Spezialisten aufsuchen, um eine Diagnose oder Behandlung zu erhalten?
- Welche Medikamente würden Sie zur Linderung der Symptome empfehlen?
- Zu welchem Zeitpunkt würden Sie einen Eingriff zur Verbesserung meiner Symptome empfehlen?
- Welches Verfahren würden Sie empfehlen?
- Welche potenziellen Risiken sind mit diesem Verfahren verbunden?
Eine Notiz von Swip Health
Es kann etwas Geduld erfordern, herauszufinden, was die Ursache Ihrer Beckenschmerzen ist. Tatsächlich können viele Erkrankungen Schmerzen im Becken verursachen. Es kann einige Tests und möglicherweise sogar die Zusammenarbeit einiger Spezialisten erfordern, um Ihr PCS zu diagnostizieren. Die gute Nachricht ist, dass Medikamente häufig die Symptome lindern. Wenn Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt Ihnen Verfahren empfehlen, die helfen können. Zögern Sie nicht, Pflege zu suchen und Linderung zu erfahren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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