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Überblick
Was ist Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
Schwangerschaftsbedingte Hypertonie ist Bluthochdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt und kurz nach der Geburt Ihres Babys endet. Dies geschieht bei etwa 6 bis 8 % der Schwangerschaften. Ihr Arzt bezeichnet Bluthochdruck während der Schwangerschaft möglicherweise auch als Schwangerschaftshypertonie oder schwangerschaftsbedingte Hypertonie.
Schwangerschaftshypertonie unterscheidet sich von anderen Arten von Bluthochdruck dadurch, dass sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft beginnt und nach der Geburt verschwindet.
Hoher Blutdruck verursacht möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Schwangerschaftstermine wahrnehmen, damit Ihr Schwangerschaftsbetreuer Ihren Blutdruck messen kann. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen führen. Ihr Arzt wird Sie und den Fötus genauer überwachen und Ihnen helfen, Ihren Blutdruck für den Rest Ihrer Schwangerschaft zu kontrollieren.
Was ist Bluthochdruck (Hypertonie)?
Der Blutdruck ist die Messung des Drucks oder der Kraft, mit der das Blut gegen die Wände der Blutgefäße drückt. Wenn Sie an Hypertonie (Bluthochdruck) leiden, bedeutet dies, dass der Druck auf die Wände der Blutgefäße über dem normalen Bereich liegt.
Wie unterscheidet sich Bluthochdruck während der Schwangerschaft von Bluthochdruck zu anderen Zeiten?
Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft wirkt sich anders auf Ihren Körper aus, als wenn Sie nicht schwanger wären. Während der Schwangerschaft arbeitet Ihr Herz härter, da es viel mehr Blut pumpen muss. Dadurch wird Ihr Körper zusätzlich belastet.
Hoher Blutdruck kann sich auch auf die Entwicklung und Funktion der Plazenta auswirken. Dies bedeutet, dass der Fötus möglicherweise nicht die Nährstoffe erhält, die er für ein normales Wachstum benötigt. Sowohl für Sie als auch für Ihr Kind besteht ein höheres Risiko für Komplikationen vor der Wehen, während der Wehen und nach der Entbindung, wenn Sie hohen Blutdruck haben.
Welche verschiedenen Formen von Bluthochdruck können während der Schwangerschaft auftreten?
Es gibt verschiedene Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Sie variieren je nach Beginn und den damit verbundenen Symptomen.
Die häufigsten Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft sind:
- Chronischer Bluthochdruck: Hoher Blutdruck vor der Schwangerschaft oder zu Beginn der Schwangerschaft (vor der 20. Woche). Diese Art von Bluthochdruck bleibt auch nach der Geburt Ihres Babys bestehen. Auch Menschen mit chronischer Hypertonie können eine Präeklampsie entwickeln. Dies wird als chronischer Bluthochdruck mit überlagerter Präeklampsie bezeichnet.
- Schwangerschaftshypertonie: Hoher Blutdruck im letzten Teil der Schwangerschaft. Manche Menschen mit Schwangerschaftshypertonie entwickeln im weiteren Verlauf eine Präeklampsie. Ihr Arzt muss Sie häufiger sehen, wenn bei Ihnen eine Schwangerschaftshypertonie auftritt.
- Präeklampsie: Eine Erkrankung, die nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt (typischerweise nach der 27. Schwangerschaftswoche). Ihr Arzt diagnostiziert diesen Zustand, wenn Sie erhöhte Blutdruckwerte und Eiweiß im Urin haben. Es kann Ihre Leber, Nieren, Lunge oder Ihr Gehirn sowie die Plazenta beeinträchtigen. Wenn es Ihr Gehirn betrifft, besteht das Risiko von Anfällen (Eklampsie).
Wer hat ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft an Bluthochdruck (Hypertonie) zu erkranken?
Es besteht möglicherweise ein höheres Risiko, dass Sie während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln, wenn Sie:
- unter 20 oder über 40 Jahre alt sind.
- Hatten in früheren Schwangerschaften Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie?
- In Ihrer Familie gibt es Fälle von Schwangerschaftshypertonie.
- Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes haben.
- Sie haben eine Störung des Immunsystems, beispielsweise Lupus.
- Nierenerkrankung haben.
- Sie erwarten mehrere Babys (Zwillinge, Drillinge oder mehr).
- Sind Schwarz.
Sind Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie dasselbe?
Nein. Schwangerschaftshypertonie ist Bluthochdruck, der in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, sich jedoch nicht auf Ihre Nieren auswirkt und kein Eiweiß in Ihrem Urin verursacht. Dieser Zustand kann sich zu einer Präeklampsie entwickeln, daher wird Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft häufiger überwachen.
Präeklampsie ist eine schwerwiegende Form von Bluthochdruck, die auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt. Unbehandelte Präeklampsie kann schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Nieren-, Leber- und Gehirnschäden verursachen. Präeklampsie kann auch Wachstumsprobleme beim Fötus verursachen und das Risiko einer Totgeburt erhöhen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
Die genaue Ursache für Bluthochdruck während der Schwangerschaft ist unbekannt. Bestimmte Bedingungen oder Faktoren können Ihr Risiko erhöhen (siehe oben).
Was sind Anzeichen für Bluthochdruck während der Schwangerschaft?
Hoher Blutdruck wird manchmal als „stiller Killer“ bezeichnet, weil die meisten Menschen ihren hohen Blutdruck nicht bemerken. Abgesehen davon, dass Ihnen ein Arzt mitteilt, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist, gibt es noch weitere Anzeichen:
- Schwellung (Ödem).
- Kopfschmerzen.
- Plötzliche Gewichtszunahme.
- Veränderungen im Sehvermögen.
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Ich pinkle immer nur ein bisschen.
- Schmerzen in Ihrem Bauch (Bauch).
Was ist die Gefahr von Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft?
Nicht bei jedem treten während der Schwangerschaft Komplikationen aufgrund von Bluthochdruck auf. Allerdings birgt ein hoher Blutdruck die Gefahr folgender Komplikationen:
- Anfälle.
- Schlaganfall.
- Vorübergehendes Nierenversagen.
- Leberprobleme.
- Probleme mit der Blutgerinnung.
Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, besteht auch ein höheres Risiko, dass eine Entbindung per Kaiserschnitt erforderlich ist.
Wie wirkt sich Schwangerschaftshypertonie auf mein Baby aus?
Hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass die Plazenta (die Nahrungs- und Sauerstoffversorgung des Fötus) nicht ausreichend Blut erhält. Dieser Rückgang von Blut und Nährstoffen kann Folgendes verursachen:
- Niedriges Geburtsgewicht oder intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR). Von einem niedrigen Geburtsgewicht spricht man, wenn ein Baby mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund (8 Unzen) zur Welt kommt.
- Frühgeburt (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche).
- Totgeburt.
- Weheneinleitung, bevor Ihr Baby ausgetragen wird (39. Schwangerschaftswoche).
Die meisten Menschen mit hohem Blutdruck bringen gesunde Babys zur Welt, wenn die Erkrankung früh in der Schwangerschaft erkannt wird. Je schwerwiegender die Erkrankung ist, desto größer ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen.
Was ist ein normaler Blutdruck während der Schwangerschaft?
Ihr Blutdruck beträgt zwei Zahlen. Die erste Zahl ist Ihr systolischer Blutdruck. Es ist ein Maß dafür, wie sich Ihr Herz zusammenzieht oder zusammenzieht. Die zweite Zahl ist Ihr diastolischer Blutdruck. Damit wird Ihr Herz gemessen, wenn es zwischen den Schlägen ruht.
Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule oder mmHg gemessen. Ihr Arzt liest den Blutdruck als „120 über 80“ oder systolischen Blutdruck über diastolischem Blutdruck.
Es ist wichtig, dass Sie im ersten Trimester Ihren Arzt aufsuchen, damit Ihr typischer Blutdruckbereich überprüft werden kann. Im zweiten Trimester sinkt der Blutdruck normalerweise, sodass es schwierig sein kann, chronischen Bluthochdruck zu erkennen. Wenn Ihr Blutdruck während der Schwangerschaft über 140/90 mmHg liegt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Kontrolle verschreiben. Ein systolischer Blutdruck über 160 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck über 110 mmHg kann Schlaganfälle oder Krampfanfälle verursachen und erfordert möglicherweise eine Behandlung in einem Krankenhaus während der Schwangerschaft.
Diagnose und Tests
Wie wird Bluthochdruck während der Schwangerschaft diagnostiziert?
Ihr Schwangerschaftsbetreuer misst bei jedem vorgeburtlichen Termin Ihren Blutdruck. Ihr Blutdruck schwankt im Laufe des Tages und viele Faktoren können ihn ansteigen lassen.
Wenn Ihr Arzt Veränderungen bei Ihren üblichen Blutdruckwerten feststellt oder einen über dem Normalwert liegenden Wert erhält, vermutet er möglicherweise, dass Sie an Bluthochdruck leiden. Die erste Maßnahme besteht darin, Ihren Blutdruck später im Termin zu überprüfen, um einen normaleren Messwert zu erhalten. Wenn sich Ihr Blutdruck nicht stabilisiert, führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch.
Abgesehen von zusätzlichen Blutdruckmessungen kann Ihr Arzt auch Folgendes tun:
- Überprüfen Sie Ihren Urin auf Eiweiß.
- Überprüfen Sie, ob eine Schwellung vorliegt.
- Führen Sie Blutuntersuchungen durch, um die Leber- und Nierenfunktion sowie die Blutgerinnungsfaktoren zu überprüfen.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung von Schwangerschaftshypertonie?
Gesundheitsdienstleister behandeln Bluthochdruck während der Schwangerschaft auf verschiedene Weise. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stand Ihrer Schwangerschaft ab.
Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Ihren Blutdruck genau überwachen und auf Symptome einer Hypertonie prüfen wollen. Dies kann häufigere Besuche vor der Geburt bedeuten, um Ihren Blutdruck zu überprüfen und Ihren Urin auf Anzeichen einer Präeklampsie zu testen. Ihr Arzt kann im Rahmen Ihrer Behandlung auch Folgendes empfehlen:
- Überwachen Sie Ihren Blutdruck zu Hause.
- Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks.
- Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, Ihren Blutdruck zu senken oder zu verhindern, dass er sich verschlimmert und Komplikationen verursacht.
Sie möchten auch den Fötus überwachen und häufige Tests durchführen, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Einige dieser Tests umfassen:
- Ultraschall.
- Nichtstresstest.
- Biophysikalisches Profil.
- Doppler-Ultraschall (eine Ultraschallart, die den Blutfluss misst).
- Zählen Sie Ihre fetalen Bewegungen (oder Trittzählen).
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass der Fötus früh geboren wird, kann er Ihnen Steroide verabreichen, die zur Lungenreifung beitragen. Diese Steroide verringern das Risiko, dass Ihr Baby bei der Geburt Atemprobleme hat.
Welche Schritte kann ich unternehmen, um bei Bluthochdruck (Hypertonie) eine sichere Geburt zu gewährleisten?
Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Chancen auf eine sichere und gesunde Entbindung zu erhöhen, gehören:
- Nehmen Sie alle verordneten Blutdruckmedikamente ein.
- Überprüfen Sie Ihren Blutdruck zu Hause.
- Ich nehme an all Ihren vorgeburtlichen Besuchen teil.
- Bei Bedarf erfolgt eine frühere Lieferung.
- Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und konsumieren Sie weniger Salz.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Aktivität und Bewegung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Menschen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft und Entbindung keine schwerwiegenden Komplikationen haben, wenn ihr Blutdruck gut kontrolliert wird.
Werde ich eingeleitet, wenn ich an Schwangerschaftshypertonie leide?
Möglicherweise. Wenn Ihr Schwangerschaftsbetreuer der Meinung ist, dass eine frühzeitige Entbindung sicherer ist, empfiehlt er möglicherweise die Einleitung der Wehen. Dies kann passieren, bevor Ihr Kind die 37. Schwangerschaftswoche erreicht hat (Frühgeburt).
Hilft Bettruhe bei Schwangerschaftshypertonie?
Ja. Bettruhe ist eine der Behandlungen, die Ihr Schwangerschaftsbetreuer möglicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft empfiehlt.
Ausblick / Prognose
Habe ich nach der Geburt meines Babys immer noch hohen Blutdruck (Hypertonie)?
Hoher Blutdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft verschwindet normalerweise nach der Geburt Ihres Babys. Es erhöht jedoch Ihr Risiko für Bluthochdruck und Herzerkrankungen in der Zukunft. Wenn Sie eine schwere Form der Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie hatten, benötigen Sie möglicherweise einige Wochen nach der Entbindung Medikamente. Es ist wichtig, Ihren Arzt innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt (nach der Geburt Ihres Babys) aufzusuchen, wenn Sie bei der Entbindung eine schwere Form von Bluthochdruck hatten.
Menschen mit chronischem Bluthochdruck vor der Schwangerschaft leiden in der Regel auch nach der Entbindung noch an dieser Erkrankung. Manchmal bleibt der Blutdruck nach der Entbindung hoch und erfordert eine medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt wird nach der Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.
Wann sollte ich mir über Schwangerschaftshypertonie Sorgen machen?
Rufen Sie Ihren Schwangerschaftsbetreuer an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Plötzliche Kopfschmerzen, die nicht verschwinden.
- Verschwommenes Sehen oder Doppelsehen.
- Schwellung.
- Weniger pinkeln als sonst.
Wenn bei Ihnen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer darüber, wie Sie die Erkrankung am besten in den Griff bekommen können. Sie können dazu beitragen, dass hoher Blutdruck keine schwerwiegenden Komplikationen für Sie oder den Fötus verursacht.
Verhütung
Kann Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft verhindert werden?
Da die Ursache für Bluthochdruck (Hypertonie) während der Schwangerschaft unbekannt ist, ist es schwierig, ihn zu verhindern. Das Beste, was Sie tun können, um Bluthochdruck während der Schwangerschaft (und wenn Sie nicht schwanger sind) vorzubeugen, ist:
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Gehen Sie mehrmals pro Woche spazieren, fahren Sie Fahrrad, praktizieren Sie Yoga oder machen Sie eine andere Form von Bewegung.
- Vermeiden Sie Rauchen und alkoholhaltige Getränke.
- Gönnen Sie sich viel Ruhe.
Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, einen hohen Blutdruck zu entwickeln, empfiehlt Ihr Schwangerschaftsbetreuer möglicherweise die tägliche Einnahme eines Baby-Aspirins. Wenn Sie Ihr Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, kennen und die Warnzeichen kennen, können schwerwiegende Komplikationen der Krankheit verhindert werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken hinsichtlich Ihres Blutdrucks oder des Risikos, an Bluthochdruck zu erkranken.
Eine Notiz von Swip Health
Gestationshypertonie oder hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann sowohl für Sie als auch für den Fötus schwerwiegende Komplikationen verursachen. Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Bluthochdruck in der Regel nach der Geburt Ihres Babys verschwindet. Die Behandlung von Bluthochdruck umfasst mehr Blutdruckmessungen, Medikamente und Änderungen des Lebensstils. Wenn hoher Blutdruck gut behandelt wird, verursacht er keine ernsthaften Probleme. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, kann es zu einer Frühgeburt, einer Plazentalösung oder anderen schwerwiegenden Komplikationen kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Blutdruckwerte oder der Kontrolle Ihres Blutdrucks haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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