Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein insuffizienter Gebärmutterhals?
Eine Gebärmutterhalsinsuffizienz tritt auf, wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu früh in der Schwangerschaft öffnet, schwächt oder verkürzt. Es wird auch als Zervixinsuffizienz bezeichnet. Es kann zu Problemen wie Fehlgeburten (Verlust der Schwangerschaft) und Frühgeburten (Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche) führen.
Wenn das Risiko einer Gebärmutterhalsinsuffizienz besteht oder sich Ihr Gebärmutterhals zu früh öffnet, empfiehlt Ihnen Ihr Schwangerschaftsbetreuer möglicherweise eine vorbeugende Behandlung, um Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden.
Warum verursacht ein insuffizienter Gebärmutterhals Probleme?
Ihr Gebärmutterhals befindet sich am unteren Ende Ihrer Gebärmutter. Es öffnet sich zu Ihrer Vagina. Vor der Schwangerschaft ist Ihr Gebärmutterhals geschlossen und fest. Wenn Ihr Geburtstermin näher rückt, wird Ihr Gebärmutterhals weicher, verkürzt (verschwindet) und öffnet (erweitert), damit Ihr Baby durch Ihre Vagina geboren werden kann.
Bei einer Zervixinsuffizienz kann es sein, dass Ihr Gebärmutterhals weicher wird, sich öffnet oder verkürzt, bevor der Fötus alt genug für die Geburt ist. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Fötus zu früh geboren wird – bevor seine Organe vollständig entwickelt sind.
Wie häufig kommt es zu einer Gebärmutterhalsinsuffizienz?
Bei etwa einer von 100 Schwangerschaften kommt es zu einer Gebärmutterhalsinsuffizienz.
Für wen besteht das Risiko einer Gebärmutterhalsinsuffizienz?
Jeder kann einen insuffizienten Gebärmutterhals entwickeln. Allerdings besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Sie, wenn Sie Folgendes haben:
- Ein unregelmäßig geformter Gebärmutterhals oder Gebärmutter.
- Im zweiten Schwangerschaftstrimester eine Frühgeburt oder Fehlgeburt erlebt haben.
- Sie haben Ihren Gebärmutterhals oder Ihre Gebärmutter während einer früheren Schwangerschaft oder Geburt verletzt.
- Wurde an Ihrem Gebärmutterhals operiert.
- Eine genetische Störung wie das Ehlers-Danlos-Syndrom, die eine Schwäche des Gebärmutterhalses verursachen und zu einer Zervixinsuffizienz führen kann.
Studien haben auch gezeigt, dass schwarze Menschen und Menschen, die ein Mehrlingspaar (Zwillinge, Drillinge usw.) erwarten, während der Schwangerschaft häufiger an dieser Erkrankung erkranken.
Symptome und Ursachen
Was sind Anzeichen einer Gebärmutterhalsinsuffizienz?
Im Gegensatz zu anderen Anzeichen vorzeitiger Wehen wie Wehen oder platzender Fruchtblase verursacht eine Zervixinsuffizienz möglicherweise keine spürbaren Symptome.
Bei manchen Menschen sind jedoch folgende Anzeichen der Erkrankung zu beobachten:
- Beckendruck oder Schmerzen im Bauch.
- Schmierblutungen oder Veränderungen Ihres Vaginalausflusses.
Da keine Symptome vorliegen, sind die meisten Schwangerschaftsbetreuer darauf angewiesen, Ihre Krankengeschichte zu verstehen. Dadurch erfahren sie, ob bei Ihnen das Risiko einer Gebärmutterhalsinsuffizienz besteht.
Was verursacht einen insuffizienten Gebärmutterhals?
Gesundheitsexperten haben keine genaue Ursache für eine Gebärmutterhalsinsuffizienz identifiziert. Sie wissen jedoch, dass bestimmte Faktoren ein Risiko für Sie darstellen können. Zu diesen Risikofaktoren gehören eine Schädigung Ihres Gebärmutterhalses, frühere Operationen am Gebärmutterhals oder die Geburt mit einem unregelmäßig geformten Gebärmutterhals oder Gebärmutter.
In welcher Woche kommt es in der Schwangerschaft zu einer Gebärmutterhalsinsuffizienz?
Eine Gebärmutterhalsinsuffizienz kann jederzeit in der Schwangerschaft auftreten. Im zweiten Schwangerschaftstrimester (ca. 14. bis 27. Schwangerschaftswoche) kommt es häufiger vor.
Wie kann ein insuffizienter Gebärmutterhals zu einer Fehlgeburt führen?
Eine Fehlgeburt ist der Verlust der Schwangerschaft vor der 20. Woche. Stellen Sie sich Ihren Gebärmutterhals als eine Tür zwischen Ihrer Gebärmutter (wo der Fötus wächst) und Ihrer Vagina vor. Diese Tür sollte geschlossen bleiben – idealerweise bis zu Ihrem Entbindungstermin. Wenn sich diese Tür zu früh öffnet, kann es sein, dass der Fötus geboren wird, bevor seine Organe, Knochen und anderen Strukturen vollständig ausgewachsen sind. Fast 25 % der Fehlgeburten im zweiten Trimester sind auf einen insuffizienten Gebärmutterhals zurückzuführen. Eine Zervixinsuffizienz kann auch zu einem Schwangerschaftsverlust nach der 20. Woche (Totgeburt) führen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung einer Gebärmutterhalsinsuffizienz in der Regel erfolgreich ist.
Kann man mit einem insuffizienten Gebärmutterhals die ganze Schwangerschaft austragen?
Ja, mit der richtigen Behandlung ist das möglich. Das Ziel der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, vorzeitige Wehen zu verhindern und die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, damit der Fötus die Chance hat, sich vollständig zu entwickeln.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Gebärmutterhalsinsuffizienz diagnostiziert?
Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird Ihnen bei vorgeburtlichen Terminen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Schwangerschaftssymptomen stellen. Informieren Sie sie unbedingt, wenn Sie eine Fehlgeburt oder eine Operation am Gebärmutterhals hatten. Ihr Arzt möchte Ihren Gebärmutterhals möglicherweise aufgrund dieser Risikofaktoren genauer überwachen.
Ihr Arzt diagnostiziert eine Gebärmutterhalsinsuffizienz mit einer gynäkologischen Untersuchung und einem bildgebenden Verfahren namens transvaginaler Ultraschall (Ultraschall mit einem in die Vagina eingeführten Stab). Mit diesem Test kann Ihr Arzt die Länge und Öffnung Ihres Gebärmutterhalses messen.
Management und Behandlung
Wie wird eine Gebärmutterhalsinsuffizienz behandelt oder behandelt?
Ziel der Behandlung einer Gebärmutterhalsinsuffizienz ist es, Ihnen zu helfen, so lange wie möglich schwanger zu bleiben. Da die Diagnose schwierig ist, ist es äußerst wichtig, die Risikofaktoren zu kennen. Ihr Arzt wird anhand Ihres Zustands und Ihrer Krankengeschichte entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.
Zervikale Cerclage
Ein Verfahren namens Zervixcerclage ist eine Möglichkeit, mit der Schwangerschaftsbetreuer versuchen, vorzeitige Wehen zu verhindern. Dabei wird der Gebärmutterhals zugenäht. Cerclage-Eingriffe werden typischerweise in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Dann, etwa in der 37. Schwangerschaftswoche, entfernt Ihr Arzt die Fäden, sodass eine vaginale Entbindung möglich ist.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Cerclage, wenn:
- Sie haben im zweiten Trimester eine Fehlgeburt erlitten.
- Sie hatten in früheren Schwangerschaften eine Cerclage.
Nicht jeder kann eine Cerclage haben. Ihr Anbieter wird den Eingriff bei Ihnen nicht durchführen, wenn:
- Sie sind mit Zwillingen, Drillingen oder mehreren schwanger. Untersuchungen zeigen, dass sich das Risiko einer Frühgeburt nicht verbessert, wenn Sie mehr als einen Fötus tragen.
- Ihr Gebärmutterhals hat sich bereits um 4 Zentimeter erweitert.
- Ihre Membranen sind geplatzt (Ihre Fruchtblase ist geplatzt).
Progesteronpräparate
Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine Gebärmutterhalsinsuffizienz vorliegen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Progesteronpräparaten ab Ihrem zweiten Trimester.
Verstärkte Überwachung mit Ultraschall
Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für eine Zervixinsuffizienz vorliegen, kann Ihr Schwangerschaftsbetreuer entscheiden, die Länge Ihres Gebärmutterhalses bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche mittels Ultraschall zu überwachen. Wenn Ihr Arzt Veränderungen an der Länge Ihres Gebärmutterhalses feststellt, empfiehlt er möglicherweise eine Cerclage. Eine Zervixcerclage kann nur etwa bis zur 24. Schwangerschaftswoche erfolgen.
Welche Komplikationen sind mit einer Gebärmutterhalsinsuffizienz verbunden?
Ein insuffizienter Gebärmutterhals kann zu Komplikationen führen, einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten.
In seltenen Fällen kann die Behandlung einer Zervixinsuffizienz (Cerclage) zu folgenden Komplikationen führen:
- Uterusruptur.
- Innere Blutung.
- Platzwunde (Schnitt oder Riss) am Gebärmutterhals.
- Infektion.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich einen insuffizienten Gebärmutterhals habe?
Die Cerclage-Behandlung bei insuffizientem Gebärmutterhals ist in fast 90 % der Fälle erfolgreich.
Kann ich wieder schwanger werden, wenn ich einen insuffizienten Gebärmutterhals hatte?
Wenn Sie in früheren Schwangerschaften einen insuffizienten Gebärmutterhals hatten, besteht das Risiko, dass Sie bei zukünftigen Schwangerschaften an dieser Erkrankung leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer über die Risiken und darüber, wie Sie eine sichere und gesunde Schwangerschaft planen können.
Verhütung
Kann eine Gebärmutterhalsinsuffizienz verhindert werden?
Niemand kann eine Gebärmutterhalsinsuffizienz verhindern. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde Schwangerschaft zu fördern. Zu diesen Schritten gehören:
- Nehmen Sie an allen Ihren vorgeburtlichen Terminen teil.
- Sich gesund und ausgewogen ernähren.
- Während der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zunehmen.
- Vermeiden Sie Substanzen wie Alkohol und Freizeitdrogen.
- Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins.
- Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente einnehmen.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Die meisten Schwangerschaftsbetreuer diagnostizieren einen insuffizienten Gebärmutterhals nach einer Fehlgeburt oder einer Frühgeburt im zweiten Trimester. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Anzeichen einer Fehlgeburt bemerken, einschließlich Blutungen, Schmerzen im Beckenbereich und Kontraktionen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Ihr Gebärmutterhals insuffizient ist, sollten Sie Ihren Arzt fragen:
- Wie groß ist das Risiko einer Gebärmutterhalsinsuffizienz?
- Auf welche Anzeichen von Komplikationen sollte ich achten?
- Wie erfahre ich, ob die Behandlung anschlägt?
Wann kann ich zu meinen regulären Aktivitäten zurückkehren?
Die meisten Menschen mit einer Gebärmutterhalsinsuffizienz müssen ihre Aktivitäten während der Schwangerschaft nicht einschränken. Wenden Sie sich zur Sicherheit an Ihren Schwangerschaftsbetreuer.
Eine Notiz von Swip Health
Von einem insuffizienten Gebärmutterhals (oder Zervixinsuffizienz) spricht man, wenn sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft verkürzt, schwächt oder sich zu früh öffnet. Dies kann zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen. Es ist schwierig, eine Gebärmutterhalsinsuffizienz zu erkennen, es sei denn, Sie haben eine Vorgeschichte von Fehlgeburten oder anderen Risikofaktoren. Besprechen Sie unbedingt Ihre gesamte Krankengeschichte mit Ihrem Arzt sowie alle Schwangerschaftssymptome, die Sie haben. Die Kenntnis dieser Informationen kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob bei Ihnen das Risiko einer Gebärmutterhalsinsuffizienz besteht. In den meisten Fällen ist dieser Zustand mit einem Verfahren namens Cerclage behandelbar.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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