Schwangerschaftskomplikationen: Die häufigsten und Risikofaktoren

Was ist eine Schwangerschaftskomplikation?

Schwangerschaftskomplikationen sind Erkrankungen, die sich während der Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit oder die des Fötus auswirken können. Ihr Schwangerschaftsbetreuer achtet auf Komplikationen während der Schwangerschaft. Sie können ihnen helfen, potenzielle Probleme zu erkennen, indem Sie alle Ihre vorgeburtlichen Termine wahrnehmen. Eine frühzeitige Erkennung und schnelle Behandlung können dazu beitragen, das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Was verursacht Komplikationen während der Schwangerschaft?

Komplikationen während der Schwangerschaft können aus vielen Gründen auftreten. Bereits bestehende oder neue (durch eine Schwangerschaft verursachte) Erkrankungen können zu Schwangerschaftskomplikationen führen.

Was sind die häufigsten Schwangerschaftskomplikationen?

Einige häufige Komplikationen in der Frühschwangerschaft sind:

  • Eileiterschwangerschaft: Ein Zustand, bei dem sich die befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter einnistet (normalerweise in Ihrem Eileiter). Die Eizelle kann sich außerhalb Ihrer Gebärmutter nicht entwickeln und Sie benötigen eine Operation oder Medikamente, um das Eileitergewebe zu entfernen.
  • Fehlgeburt: Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Wochen. Etwa 10 bis 20 % der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Mehr als 80 % der Fehlgeburten passieren im ersten Trimester.
  • Hyperemesis gravidarum (HG): HG ist schweres und anhaltendes Erbrechen während der Schwangerschaft. Es kann zu Dehydrierung oder zu starkem Gewichtsverlust führen.
  • Angeborene Störungen: Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass der Fötus ein Gesundheitsproblem oder eine angeborene Krankheit hat, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft. Dies kann bedeuten, dass Sie eine zusätzliche Überwachung benötigen oder Ihr Baby bei der Geburt besondere Pflege benötigt.

Zu den häufigsten Komplikationen in der letzten Hälfte der Schwangerschaft gehören:

  • Präeklampsie: Präeklampsie ist ein Blutdruckproblem, das sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft oder bis zu sechs Wochen nach der Entbindung entwickelt. Etwa 10 % der Frauen entwickeln dies während der Schwangerschaft. Es kommt häufiger bei Frauen vor, die vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden. Nach der Geburt Ihres Babys verschwinden die Komplikationen allmählich.
  • Schwangerschaftsdiabetes: Dies geschieht, wenn Ihre Schwangerschaftshormone es Ihrem Stoffwechsel erschweren, Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Während Ihrer Schwangerschaft wird ein Glukose-Screening durchgeführt, um Diabetes festzustellen. Die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Bewegung unter Kontrolle halten, einige benötigen jedoch Medikamente. Der Zustand verschwindet normalerweise, sobald Ihr Baby geboren ist.
  • Vorzeitige Wehen: Von vorzeitigen (frühen) Wehen spricht man, wenn die Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche einsetzen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Baby mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder unterentwickelten Organen zur Welt kommt.
  • Infektionen: Viele virale und bakterielle Infektionen können eine Schwangerschaft erschweren. Dazu gehören Harnwegsinfektionen (HWI), Hefepilzinfektionen, Streptokokken der Gruppe B und bakterielle Vaginose. Auch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können zu Schwangerschaftskomplikationen führen. Bestimmte Infektionen können während der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen werden (TORCH-Infektionen).
  • Vaginale Blutungen: Starke oder übermäßige Blutungen während der Schwangerschaft erfordern sofortige Behandlung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen bemerken.
  • Plazenta praevia oder Plazenta accreta: Probleme mit der Plazenta können Schwangerschaft, Wehen und Entbindung beeinträchtigen.
  • Wenig Fruchtwasser (Oligohydramnion): Wenig Fruchtwasser bedeutet, dass der Fötus von weniger Fruchtwasser umgeben ist, als er für sein Alter haben sollte. Dadurch erhöht sich Ihr Risiko einer Frühgeburt. Es kommt häufiger vor als Polyhydramnion (zu viel Fruchtwasser), das ebenfalls zu Komplikationen führen kann.
  • Depression und Angst: Extreme Traurigkeit oder Sorgen während der Schwangerschaft (oder nach der Geburt, nach der Geburt des Kindes) können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie daran denken, dem Fötus oder sich selbst zu schaden.
  • Anämie: Von Anämie spricht man, wenn Sie nicht genügend rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Man fühlt sich dadurch müde und schwach. Dies kommt häufig in der Schwangerschaft vor, da Sie mehr rote Blutkörperchen benötigen, um Sauerstoff zum Fötus zu transportieren. Eisenmangel ist eine häufige Ursache für Anämie. Sie können einem Eisenmangel vorbeugen, indem Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder mehr eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Dies sind einige der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen, aber es gibt noch viele andere. Sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer darüber, wie Sie sich bei Ihren Schwangerschaftsterminen fühlen. Ehrliche Gespräche über Ihre Symptome helfen ihnen, potenzielle Probleme zu erkennen. Wenn bei Ihnen eine Schwangerschaftskomplikation auftritt, empfiehlt Ihnen Ihr Schwangerschaftsbetreuer möglicherweise einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin.

Wer ist von Schwangerschaftskomplikationen bedroht?

Bei jedem kann während der Schwangerschaft das Risiko einer Komplikation bestehen. Ihr Risiko ist höher, wenn Sie vor der Schwangerschaft an einer chronischen Erkrankung oder Krankheit litten.

Einige Beispiele für gesundheitliche Probleme oder Krankheiten, die während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen können, sind:

  • Diabetes.
  • Krebs.
  • Bluthochdruck. Manche Frauen leiden schon vor der Schwangerschaft unter hohem Blutdruck (Hypertonie), andere entwickeln ihn während der Schwangerschaft. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass die Plazenta nicht ausreichend mit Blut versorgt wird.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
  • Nierenprobleme.
  • Epilepsie.
  • Anämie.

Viele Medikamente zur Behandlung chronischer Erkrankungen können in der Schwangerschaft bedenkenlos angewendet werden. Einige Medikamente müssen während der Schwangerschaft möglicherweise häufiger überwacht oder die Dosis geändert werden. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre aktuellen Medikamente absetzen oder ändern.

Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen erhöhen können, sind:

  • Älter als 35 sein.
  • Unter 20 sein.
  • Rauchen von Zigaretten und Trinken alkoholhaltiger Getränke.
  • Schwanger sein mit Zwillingen, Drillingen oder mehr.
  • In der Vergangenheit gab es Fehlgeburten.
  • Fettleibigkeit haben.
  • Magersucht haben.

Können Uterusmyome Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Uterusmyome verursachen während der Schwangerschaft normalerweise keine Probleme. Sie können jedoch dazu führen, dass die Wehen vorzeitig beginnen oder dass sich der Fötus in Steißlage befindet. Ein Kaiserschnitt kann sicherer sein, wenn ein Myom den Ausgang Ihres Babys aus Ihrer Vagina während der Entbindung blockiert.

Können Antibabypillen Schwangerschaftskomplikationen verursachen?

Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass die Einnahme der Antibabypille in der Frühschwangerschaft dem Fötus schadet. Sie sollten jedoch alle hormonellen Verhütungsmittel absetzen, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Wenn Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie sofort einen Schwangerschaftstest machen.

Der Grund dafür, dass die Datenlage zu diesem Thema begrenzt ist, liegt darin, dass medizinische Forscher normalerweise keine Tests an schwangeren Frauen oder Föten durchführen. Wenn man testet, wie eine schwangere Frau auf die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel während der Schwangerschaft reagiert, birgt dies ein Risiko für den Fötus.

Wie beuge ich Schwangerschaftskomplikationen vor?

Während einige Schwangerschaftskomplikationen außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen zu senken. Dazu gehören:

  • Gesund sein vor der Schwangerschaft. Dies könnte eine bessere Behandlung bereits bestehender Erkrankungen, das Erreichen eines gesünderen Gewichts, die Raucherentwöhnung und vieles mehr umfassen.
  • Nehmen Sie an allen vorgeburtlichen Terminen, Ultraschalluntersuchungen und Tests teil.
  • Melden Sie beunruhigende oder ungewöhnliche Symptome Ihrem Schwangerschaftsbetreuer.
  • Halten Sie während der gesamten Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil aufrecht, indem Sie nahrhafte Lebensmittel zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben und keinen Alkohol trinken oder Zigaretten rauchen.
  • Versuchen Sie, Ihren Stresspegel zu reduzieren und sich während der Schwangerschaft ausreichend Ruhe zu gönnen.
  • Einnahme eines vorgeburtlichen Vitamins. Nehmen Sie keine Medikamente ein, es sei denn, Ihr Schwangerschaftsbetreuer gibt Ihnen das Einverständnis.

Wie viel Prozent der Schwangerschaften haben Komplikationen?

Bei den meisten Frauen treten keine Schwangerschaftskomplikationen auf. Studien deuten darauf hin, dass es bei etwa 8 % der Schwangerschaften zu Komplikationen kommt, die Ihnen oder dem Fötus schaden könnten, wenn sie nicht behandelt werden.

Was ist die häufigste Komplikation bei Teenagerschwangerschaften?

Einige Erkrankungen treten häufiger bei Frauen auf, die vor dem 15. Lebensjahr schwanger sind. Dazu gehören:

  • Frühgeburt.
  • Anämie.
  • Schwangerschaftsbedingte Hypertonie (PIH) oder Toxämie.
  • Missverhältnis zwischen Kopf und Becken (der Kopf Ihres Babys ist breiter als die Öffnung in Ihrem Becken).

Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass die Kindersterblichkeit (Tod) bei jugendlichen Eltern höher ist.

Wie viele Frauen sterben an Schwangerschaftskomplikationen?

In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 700 Frauen an Schwangerschaftskomplikationen. Viele dieser Todesfälle gelten als vermeidbar, wenn die Komplikationen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Die häufigsten schwangerschaftsbedingten Todesursachen sind:

  • Herz- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck).
  • Infektion oder Sepsis.
  • Übermäßige Blutung.
  • Lungenembolie (PE).

Studien zeigen, dass immer mehr schwangere Frauen in den USA vor der Schwangerschaft an chronischen Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes leiden. Diese Erkrankungen erhöhen das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt. Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden und über eine Schwangerschaft nachdenken, vereinbaren Sie bitte einen Termin vor der Schwangerschaft, um festzustellen, welche Schritte Sie vor der Empfängnis unternehmen sollten.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Es ist wichtig, dass Sie während der Schwangerschaft alle Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. Nur so können mögliche Komplikationen diagnostiziert und behandelt werden. Rufen Sie sofort Ihren Schwangerschaftsbetreuer an, wenn Sie:

  • Sie bluten stark oder es tritt Flüssigkeit aus Ihrer Vagina aus.
  • Habe chronische und schmerzhafte Kopfschmerzen.
  • Plötzliche oder starke Schwellung haben.
  • Schwindelgefühl oder verschwommenes Sehen.
  • Schmerzen und Krämpfe im Unterleib haben.
  • Fieber, Schüttelfrost oder Erbrechen haben.
  • Spüren Sie, wie sich der Fötus weniger als gewöhnlich bewegt.

Eine Notiz von Swip Health

Zu hören, dass Sie eine Schwangerschaftskomplikation haben, kann beängstigend sein. Es ist normal, sich Sorgen um die Gesundheit des Fötus und um Ihre eigene Gesundheit zu machen. Die meisten Schwangerschaftskomplikationen sind behandelbar, insbesondere wenn Ihr Schwangerschaftsbetreuer sie frühzeitig erkennt. Das Beste, was Sie tun können, ist, alle Ihre Schwangerschaftstermine, Ultraschalluntersuchungen und Tests wahrzunehmen. Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt Fragen zu Ihrer Diagnose zu stellen. Sie können Ihren Geist beruhigen. Teilen Sie ihnen Ihre Symptome mit, damit sie Ihnen so schnell wie möglich die richtige Pflege zukommen lassen können.