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Überblick
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die außerhalb Ihrer Gebärmutter stattfindet. Dies geschieht, wenn sich eine befruchtete Eizelle an einer Stelle einnistet, die ihr Wachstum nicht unterstützen kann. Eine Eileiterschwangerschaft findet am häufigsten in Ihrem Eileiter statt (einer Struktur, die Ihre Eierstöcke und Ihre Gebärmutter verbindet). Seltener können Eileiterschwangerschaften in den Eierstöcken, der Bauchhöhle oder dem Gebärmutterhals auftreten. Schwangerschaften können nicht fortgesetzt werden, wenn sie ektopisch sind, da nur Ihre Gebärmutter für eine Schwangerschaft vorgesehen ist.
Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich werden, insbesondere wenn Ihr Eileiter reißt (Rupturen). Hierbei handelt es sich um eine gebrochene Eileiterschwangerschaft, die zu schweren Blutungen, Infektionen und manchmal zum Tod führen kann. Dies ist ein medizinischer Notfall. Gesundheitsdienstleister müssen Eileiterschwangerschaften schnell behandeln.
Wo kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter einnistet. Die Eizelle soll durch Ihre Eileiter wandern und sich in der Wand Ihrer Gebärmutter festsetzen, wo sie sich entwickeln kann. Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich die Eizelle in einer der Strukturen auf dem Weg ein. Der häufigste Ort, an dem dies passieren kann, ist in Ihren Eileitern. Hier findet die Mehrzahl der Eileiterschwangerschaften statt – etwa 90 %.
Wie häufig sind Eileiterschwangerschaften?
Eileiterschwangerschaften kommen bei etwa 2 % aller Schwangerschaften vor.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Die frühen Symptome einer Eileiterschwangerschaft können den typischen Schwangerschaftssymptomen sehr ähnlich sein. Allerdings können während einer Eileiterschwangerschaft zusätzliche Symptome auftreten, darunter:
- Vaginale Blutung.
- Schmerzen im Unterbauch, Becken und im unteren Rücken.
- Schwindel oder Schwäche.
Wenn Ihr Eileiter reißt, können die Schmerzen und Blutungen so stark sein, dass zusätzliche Symptome auftreten. Dazu können gehören:
- Ohnmacht.
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
- Schulterschmerzen.
- Rektaler Druck oder Darmprobleme.
Wenn ein Schlauch platzt, verspüren Sie möglicherweise plötzliche, stechende Schmerzen im Unterleib. Dies ist ein medizinischer Notfall. Sie sollten sich sofort an Ihren Arzt wenden oder die Notaufnahme aufsuchen.
Was verursacht eine Eileiterschwangerschaft?
In den meisten Fällen kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft, wenn die Bewegung der Eizelle im Eileiter verlangsamt oder blockiert wird. Dies könnte passieren, weil:
- Sie haben Narbengewebe, Verwachsungen oder Entzündungen aufgrund einer früheren Beckenoperation.
- Ihre Eileiter sind geschädigt, beispielsweise durch eine sexuell übertragbare Infektion (STI).
- Sie wurden mit einem unregelmäßig geformten Eileiter geboren.
- Ihr Eileiter ist durch ein Wachstum blockiert.
Woher weiß ich, ob bei mir das Risiko einer Eileiterschwangerschaft besteht?
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Ihr Risiko für eine Eileiterschwangerschaft erhöhen können. Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, wenn Sie Folgendes hatten:
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft.
- Eine Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID), einer Infektion, die zur Bildung von Narbengewebe in Ihren Eileitern, der Gebärmutter, den Eierstöcken und dem Gebärmutterhals führen kann.
- Chirurgische Eingriffe an Ihren Eileitern (einschließlich Tubenligatur) oder an anderen Organen im Beckenbereich.
- Eine Geschichte der Unfruchtbarkeit.
- Behandlung von Unfruchtbarkeit mit In-vitro-Fertilisation (IVF).
- Endometriose.
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
- Ein zum Zeitpunkt der Empfängnis vorhandenes IUP.
- Eine Geschichte des Tabakrauchens.
Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind und ein IUP (Intrauterinpessar) eingesetzt haben oder in der Vergangenheit eine Tubenligatur (mit abgebundenen Eileitern) aufgetreten ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. In diesen Situationen kommt es häufiger zu einer Eileiterschwangerschaft.
Ihr Risiko kann auch mit zunehmendem Alter steigen. Frauen über 35 haben ein höheres Risiko als Frauen unter 35.
Bis zu 50 % der Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft erleben, haben keinen der oben genannten Risikofaktoren.
Was sind die Komplikationen einer Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall. Ihre Gebärmutter ist das einzige Organ, das einen heranwachsenden Fötus aufnehmen kann. Es kann sich mit dem Wachstum des Fötus dehnen und ausdehnen. Ihre Eileiter sind nicht so flexibel. Sie können platzen, wenn sich die befruchtete Eizelle entwickelt. In diesem Fall kann es zu schweren, lebensbedrohlichen inneren Blutungen kommen. Das ist gefährlich. Eine Eileiterschwangerschaft muss sofort behandelt werden, um Verletzungen Ihres Eileiters und anderer Organe, innere Blutungen und möglicherweise den Tod zu vermeiden.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?
Die meisten Frauen wissen nicht, dass es sich bei ihrer Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handelt, bis sie ihren Schwangerschaftsbetreuer für einen Schwangerschaftstermin, eine Blutuntersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung aufsuchen. Ihr Arzt könnte aufgrund der Ereignisse bei diesem Termin eine Eileiterschwangerschaft vermuten.
Um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt mehrere Tests durch. Dies kann eine gynäkologische Untersuchung und die Bestätigung einer Schwangerschaft umfassen. Zu diesen Tests gehören:
- Ein Urintest: Bei diesem Test pinkeln Sie entweder auf einen Teststreifen oder in eine Tasse in der Praxis Ihres Arztes und tauchen dann einen Teststreifen in die Urinprobe.
- Eine Blutuntersuchung: Ihr Arzt kann Ihr Blut testen, um festzustellen, wie viel des Hormons Humanes Choriongonadotropin (HCG) Sie in Ihrem Körper haben. Ihr Körper produziert HCG nur während der Schwangerschaft. Eine geringe Menge kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen, da der HCG-Spiegel dramatisch ansteigt, wenn sich eine befruchtete Eizelle in Ihrer Gebärmutter einnistet.
- Eine Ultraschalluntersuchung: Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der inneren Strukturen Ihres Körpers zu erstellen. Ihr Arzt wird diesen Test verwenden, um festzustellen, wo sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass die Eileiterschwangerschaft geplatzt ist, kann er auch eine Kuldozentese durchführen, die jedoch selten angewendet wird.
Sobald Ihr Arzt eine Eileiterschwangerschaft bestätigt und festgestellt hat, wo sich die befruchtete Eizelle eingenistet hat, bespricht er mit Ihnen einen Behandlungsplan. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein Notfall und die Behandlung ist sehr wichtig.
Wie schnell würden Sie wissen, ob Sie eine Eileiterschwangerschaft haben?
Eine Eileiterschwangerschaft wird typischerweise früh in der Schwangerschaft entdeckt. Ärzte diagnostizieren Eileiterschwangerschaften normalerweise im ersten Trimester (bis zur 12. Schwangerschaftswoche). Die meisten Frauen stellen jedoch etwa in der achten Schwangerschaftswoche fest, dass sie eine Eileiterschwangerschaft haben.
Management und Behandlung
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?
Ärzte behandeln Eileiterschwangerschaften mit Medikamenten oder Operationen.
Methotrexat bei Eileiterschwangerschaft
In einigen Fällen schlägt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines Medikaments namens Methotrexat vor, um das Wachstum der befruchteten Eizelle zu stoppen und die Schwangerschaft zu beenden. Das Medikament sollte Ihre Eileiter nicht schädigen. Sie können dieses Medikament nicht verwenden, wenn Ihr Eileiter bereits geplatzt ist.
Ihr Arzt verschreibt Ihnen Methotrexat als Einzelinjektion. Diese Option ist weniger invasiv als eine Operation, erfordert jedoch Folgetermine, damit Ihr Arzt Ihren HCG-Spiegel überwachen kann. In diesen Fällen ist eine konsequente Nachsorge wichtig. In seltenen Fällen ist eine zweite Injektion von Methotrexat erforderlich, wenn der HCG-Spiegel mit einer Dosis nicht ausreichend sinkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen und Risiken von Methotrexat, damit Sie wissen, was Sie erwartet.
Operation bei Eileiterschwangerschaft
Ihr Arzt wird die Eileiterschwangerschaft durch eine Operation entfernen wollen, wenn Ihr Eileiter gerissen ist oder bei Ihnen die Gefahr eines Bruchs besteht. Dies ist eine Notoperation und eine lebensrettende Behandlung. Der Eingriff wird normalerweise laparoskopisch (durch mehrere kleine Einschnitte in Ihrem Bauch) durchgeführt, während Sie unter Narkose schlafen. Der Chirurg kann Ihren gesamten Eileiter entfernen, während sich die Eizelle noch darin befindet, oder die Eizelle aus dem Eileiter entfernen (wodurch Ihr Eileiter erhalten bleibt).
Ausblick / Prognose
Kann ich nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden?
Die meisten Frauen mit einer früheren Eileiterschwangerschaft können zukünftige erfolgreiche Schwangerschaften haben. Nach einer Eileiterschwangerschaft besteht ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Ursachen Ihrer Eileiterschwangerschaft sprechen und welche Risikofaktoren Sie möglicherweise haben, die eine zukünftige Eileiterschwangerschaft verursachen könnten.
Wie lange sollte ich warten, bis ich nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werde?
Nach der Behandlung einer Eileiterschwangerschaft sollten Sie mit Ihrem Arzt über zukünftige Schwangerschaften sprechen. Obwohl es nach der Behandlung schnell zu einer Schwangerschaft kommen kann, ist es oft am besten, etwa drei Monate zu warten. Dies gibt Ihrem Eileiter Zeit zur Heilung und verringert das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft.
Kann ich noch ein Kind bekommen, wenn mein Eileiter entfernt wurde?
In den meisten Fällen können Sie trotzdem ein Kind bekommen, wenn Ihnen einer Ihrer Eileiter entfernt wurde. Die meisten Frauen werden mit zwei Eileitern geboren. Für eine Schwangerschaft ist nur ein Eileiter notwendig. Eier können immer noch durch Ihren verbleibenden Eileiter wandern. Es gibt auch assistierte Fruchtbarkeitsverfahren wie IVF, bei denen Ihre Eileiter nicht betroffen sind. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Gedanken zu zukünftigen Schwangerschaften. Gemeinsam können Sie einen Plan erstellen und Möglichkeiten zur Verringerung eventueller Risikofaktoren besprechen.
Verhütung
Kann ich eine Eileiterschwangerschaft verhindern?
Sie können eine Eileiterschwangerschaft nicht verhindern. Sie können jedoch versuchen, Ihr Risiko zu verringern, indem Sie gute Lebensgewohnheiten befolgen. Dazu kann gehören, nicht zu rauchen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten und sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Risikofaktoren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Weitere häufig gestellte Fragen
Kann meine Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft fortgesetzt werden?
Leider ist eine Eileiterschwangerschaft für den Fötus tödlich und Ihre Schwangerschaft kann nicht fortgesetzt werden. Sobald sich eine Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter eingenistet hat, können Sie sie nicht mehr in Ihre Gebärmutter bewegen. Eine schnelle Behandlung einer Eileiterschwangerschaft ist wichtig. Wenn sich die Eizelle in Ihrem Eileiter eingenistet hat und der Eileiter platzt, kann es zu schweren inneren Blutungen kommen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Eileiterschwangerschaft kann unerwartet und beängstigend sein. Sie spüren wahrscheinlich viele Emotionen, darunter Trauer, Schock und Angst. Selbst wenn Ihre Schwangerschaft ungeplant war, kann eine Eileiterschwangerschaft ein Trauma verursachen. Ein Gespräch mit Ihrem Partner, Ihrem Arzt oder einem Psychologen kann hilfreich sein, um mit Ihren Gefühlen klarzukommen. Mit der Zeit werden Sie von einer Eileiterschwangerschaft genesen. Wenn Sie eine zukünftige Schwangerschaft planen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über das Risiko einer weiteren Eileiterschwangerschaft.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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