Intrauterine Wachstumsbeschränkung: Ursachen, Symptome

Überblick

Was ist eine intrauterine Wachstumsrestriktion?

Von einer intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR), auch fetale Wachstumsrestriktion (FGR) genannt, spricht man, wenn der Fötus kleiner ist, als er für sein Gestationsalter (Anzahl der Schwangerschaftswochen) sein sollte. Dies bedeutet, dass der Fötus in Ihrer Gebärmutter nicht mit der erwarteten Geschwindigkeit wächst. IUGR ist definiert als ein Gewicht von weniger als 9 von 10 gleichaltrigen Babys (unter dem 10. Perzentil).

Föten wachsen unterschiedlich schnell und „klein“ bedeutet nicht unbedingt, dass der Fötus IUGR hat. In den meisten Fällen werden kleine Föten klein, aber gesund geboren. Es ist ähnlich wie bei Erwachsenen, da man mit einer Körpergröße von 1,70 m nicht weniger gesünder ist als jemand, der 1,80 m groß ist. Bei einigen Müttern liegt jedoch eine Grunderkrankung vor, die dazu führt, dass der Fötus für sein Gestationsalter klein ausfällt.

Arten der intrauterinen Wachstumsbeschränkung

  • Symmetrisch (oder primär): Alle Körperteile des Fötus sind klein. Dies macht bis zu 30 % der IUGR-Fälle aus.
  • Asymmetrisch (oder sekundär): Nur der Bauch des Fötus ist klein. Kopf und Gehirn entsprechen den erwarteten Größen. Dies macht bis zu 80 % aller IUGR-Fälle aus.

Wie häufig kommt es zu einer Wachstumsbeschränkung des Fötus?

Etwa 10 % aller Schwangerschaften sind von einer intrauterinen Wachstumsstörung betroffen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Fötus kleiner als der Durchschnitt sein kann und keine IUGR aufweist.

Wann wird IUGR erkannt?

IUGR wird häufig nach der 20. Schwangerschaftswoche festgestellt, wenn Ihr Arzt bei jedem vorgeburtlichen Besuch mit der Messung Ihrer Fundushöhe (Abstand zwischen Schambein und Gebärmutter) beginnt. Wenn diese Messung kürzer als erwartet ausfällt, vermutet Ihr Arzt möglicherweise eine IUGR und ordnet weitere Tests an.

Wie wirkt sich eine intrauterine Wachstumsbeschränkung auf meine Schwangerschaft aus?

IUGR wirkt sich auf verschiedene Weise auf Ihre Schwangerschaft aus. Ihr Arzt wird das Wachstum des Fötus durch zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, Tests und pränatale Termine im Auge behalten wollen. Wenn die Ursache der IUGR mit einer Erkrankung zusammenhängt, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Behandlung der Grunderkrankung. Wie mit Ihrer IUGR-Diagnose umgegangen wird, hängt von Ihrer Schwangerschaft und Ihrem Gesundheitszustand ab.

Ist IUGR eine Risikoschwangerschaft?

Abhängig von der Ursache der Wachstumseinschränkung kann Ihr Arzt Ihre Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft einstufen. Allerdings sind die meisten mit IUGR diagnostizierten Feten gesund und erfordern einfach eine stärkere Überwachung während der Schwangerschaft.

Symptome und Ursachen

Was verursacht ein eingeschränktes fetales Wachstum?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine Wachstumsbeschränkung des Fötus. In einigen Fällen entsteht es, weil ein Problem mit der Plazenta oder der Nabelschnur vorliegt. Diese Organe sind dafür verantwortlich, dem Fötus Nährstoffe, Sauerstoff und Blut zuzuführen. Ohne die richtige Menge an Nahrung kann der Fötus für sein Alter klein sein.

Ein Fötus kann FGR entwickeln, wenn Sie:

  • Sie erwarten Zwillinge oder Drillinge.
  • Habe bereits ein Kind mit IUGR bekommen.
  • Sie haben hohen Blutdruck, eine Herzerkrankung oder ein niedriges Blutbild.
  • Rauchen, Alkohol trinken oder Freizeitdrogen konsumieren.
  • Eine Autoimmunerkrankung haben.
  • Nierenerkrankung haben.
  • Nehmen Sie Medikamente gegen Krampfanfälle ein.
  • Habe Diabetes.
  • Sie haben eine Infektion wie Röteln, Syphilis, Cytomegalievirus (CMV) oder Toxoplasmose.

Eine Wachstumsbeschränkung des Fötus kann auch auftreten, wenn Ihr Baby an einer angeborenen oder genetischen Störung wie dem Down-Syndrom (Trisomie 21) leidet. Das Leben in großen Höhen wird auch mit einem geringeren Geburtsgewicht in Verbindung gebracht.

Was ist die häufigste Ursache für eine Wachstumsbeschränkung des Fötus?

Eine Einschränkung des fetalen Wachstums kann durch viele Faktoren verursacht werden oder keinen Grund haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln (falls vorhanden).

Was sind die Symptome einer intrauterinen Wachstumsrestriktion?

Die meisten Menschen haben keine Symptome oder Anzeichen dafür, dass der Fötus für sein Gestationsalter klein ist. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihr Bauch oder der Fötus nicht so groß ist, wie er sein sollte. Selbst wenn Sie dieses Gefühl haben, kann nur Ihr Arzt eine intrauterine Wachstumsstörung diagnostizieren.

Diagnose und Tests

Wie wird eine intrauterine Wachstumsstörung diagnostiziert?

Die Einschränkung des intrauterinen Wachstums basiert auf einem genauen Gestationsalter oder der Bestimmung Ihres Geburtstermins. Dies wird durch die Identifizierung des ersten Tages Ihrer letzten Menstruation und die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester festgestellt. Dieses Datum gibt Ihrem Arzt eine Grundlage für die Diagnose einer IUGR.

Sobald Ihr Arzt das Gestationsalter (oder die Schwangerschaftswochen) bestimmt, kann er IUGR mithilfe einiger verschiedener Methoden diagnostizieren.

Uterushintergrundhöhe

Die Fundushöhe ist die Größe Ihres Bauches von der Spitze Ihres Schambeins bis zur Spitze Ihrer Gebärmutter oder die Größe Ihres „Babybauchs“. Ihr Arzt misst Ihre Fundushöhe mit einem Maßband (normalerweise aus Papier). Sie platzieren ein Ende an Ihrem Schambein und das andere Ende an der Oberseite Ihrer Gebärmutter.

Die Fundushöhe wird in Zentimetern (cm) gemessen und sollte ungefähr dem Wert entsprechen, den Sie in den Schwangerschaftswochen (nach 20 Wochen) haben. Wenn Sie beispielsweise in der 32. Woche schwanger sind, sollte Ihre Fundushöhe etwa 32 cm betragen. Ihr Arzt vermutet möglicherweise eine IUGR, wenn Ihre Körpergröße mindestens 4 cm unter der eigentlichen Körpergröße liegt. In diesem Beispiel vermutet Ihr Arzt möglicherweise eine IUGR, wenn Ihre Fundusgröße 28 cm oder weniger beträgt.

Ihr Arzt kann auch mit seinen Händen bestimmte Bereiche Ihres Bauches abtasten (sogenanntes Abtasten) und die Größe des Fötus abschätzen.

Gewicht

Ihr Arzt misst Ihr Gewicht bei jedem vorgeburtlichen Termin. Eine geringe Gewichtszunahme könnte darauf hindeuten, dass auch der Fötus nicht ausreichend zunimmt.

Ultraschall

Wenn bei Ihnen IUGR diagnostiziert wird, werden Sie zusätzliche Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um das Wachstum des Fötus während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen.

Während einer fetalen Ultraschalluntersuchung bewegt Ihr Arzt einen Stab oder eine Sonde über Ihren Bauch. Schallwellen des Ultraschalls erzeugen ein Bild des Fötus. Anhand des Bildes nimmt Ihr Arzt Messungen vor und schätzt die Größe und das Gewicht des Fötus ein. Sie können auch Ultraschall verwenden, um den Blutfluss von der Plazenta durch die Nabelschnur oder durch die Blutgefäße zu überprüfen (dies wird als Doppler-Fluss bezeichnet). Eine schlechte Blutzirkulation kann auf eine IUGR hinweisen.

Ultraschall kann auch die Menge an Fruchtwasser messen, die den Fötus umgibt. Zu wenig Fruchtwasser könnte auf eine IUGR hinweisen.

Fetale Überwachung

Ihr Arzt befestigt ein Überwachungsgerät an Ihrer Gebärmutter. Sie legen sich mit diesem Gerät etwa 30 Minuten lang hin, während es die Herzfrequenz des Fötus misst. Ihr Arzt überprüft diese Ergebnisse auf Anzeichen von Wachstumsproblemen.

Amniozentese

Die Amniozentese kann dabei helfen, angeborene Ursachen der IUGR zu ermitteln. Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihre Haut in Ihre Gebärmutter ein. Eine Fruchtwasserprobe wird in die Nadel eingesaugt und anschließend auf Unregelmäßigkeiten untersucht.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen möchte. Einige Föten sind kleiner als der Durchschnitt, aber gesund und aktiv.

Management und Behandlung

Wie beheben Sie fetale Wachstumsbeschränkungen?

Die Behandlung einer intrauterinen Wachstumsstörung hängt davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und wie gesund der Fötus ist. Leider gibt es keine „Lösung“ für die Einschränkung des fetalen Wachstums. Ihr Arzt wird den Fötus genau überwachen, um sicherzustellen, dass es keine Komplikationen gibt, und Sie auf eventuelle Grunderkrankungen behandeln, die zu einer Wachstumsbeschränkung des Fötus führen.

Behandlungen zur Einschränkung des fetalen Wachstums

  • Verstärkte Überwachung:Ihr Arzt wird Sie und den Fötus genauer überwachen und das Wachstum des Fötus mit Ultraschall und anderen Tests überprüfen.
  • Frühzeitige Lieferung:Wenn sich die Schwangerschaft nicht entwickelt oder der Fötus gefährdet ist, können die Wehen frühzeitig eingeleitet werden (vor der 37. Schwangerschaftswoche). Manchmal wird ein Kaiserschnitt empfohlen, da vaginale Entbindungen wachstumsbehinderte Babys belasten können.
  • Kortikosteroid-Medikamente:Wenn Ihr Arzt eine Einleitung empfiehlt, kann er Ihnen Medikamente verabreichen, die die Lungenentwicklung Ihres Babys unterstützen.

In seltenen oder schweren Fällen kann Ihr Arzt Sie zur genaueren Beobachtung ins Krankenhaus einweisen.

Können wachstumsbehinderte Babys aufholen?

Ja, die meisten Babys mit IUGR erreichen im Alter von 3 Jahren die Größe voll ausgetragener Kinder in ihrem Alter. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Kinder unterschiedlich wachsen und dass Sie nicht versuchen sollten, Ihr Kind zu überfüttern. Dies könnte unbeabsichtigt zu anderen Erkrankungen wie Fettleibigkeit oder Diabetes führen. Der Kinderarzt Ihres Babys wird mit Ihnen zusammenarbeiten, wenn er das Gefühl hat, dass das Wachstum Ihres Babys nicht wie erwartet voranschreitet.

Wie kann ich das fetale Wachstum steigern?

Es gibt keine Garantie dafür, dass der Verzehr bestimmter Nahrungsmittel das Gewicht des Fötus erhöht, eine gesunde Ernährung während der Schwangerschaft wird jedoch auf jeden Fall empfohlen. Der Verzehr von Obst, Gemüse, gesunden Kohlenhydraten und Proteinen liefert alle Nährstoffe, die Sie und Ihr Fötus während der Schwangerschaft benötigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle wesentlichen Änderungen Ihrer Ernährung während der Schwangerschaft.

Ausblick / Prognose

Verschwindet IUGR?

Es besteht die Möglichkeit, dass der Fötus etwas aufholt. Die Diagnose wird jedoch nicht verschwinden. Ihr Arzt wird das fetale Wachstum für den Rest Ihrer Schwangerschaft weiterhin genau überwachen.

Verursacht eine Wachstumsbeschränkung des Fötus eine frühe Wehentätigkeit?

FGR verursacht normalerweise keine frühen Wehen, aber es ist möglich. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine frühzeitige Einleitung der Wehen, wenn das Wachstum des Fötus aufgehört hat oder wenn Probleme mit Ihrer Plazenta oder Nabelschnur vorliegen. Sie können auch einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn der Stress einer vaginalen Entbindung für Ihr Baby riskant erscheint.

Welche Risiken bestehen für ein mit IUGR geborenes Baby?

Bestimmte Bedingungen und Probleme sind mit IUGR verbunden:

  • Erhöhtes Risiko für eine Entbindung im Kaiserschnitt und eine Frühgeburt.
  • Atem- und Essprobleme bei der Geburt.
  • Sauerstoffmangel bei der Geburt (Hypoxie).
  • Niedriger Blutzucker bei der Geburt (Hypoglykämie).
  • Probleme bei der Regulierung der Körpertemperatur.
  • Mekoniumaspiration (Ihr Baby schluckt seinen ersten Kot).
  • Polyzythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen).
  • Probleme bei der Bekämpfung von Infektionen.

Einige früh oder klein geborene Babys benötigen möglicherweise einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus oder eine besondere Pflege auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).

Es kann langfristige Auswirkungen von IUGR geben, abhängig von:

  • Die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht hat.
  • Wie eingeschränkt war das Wachstum Ihres Babys?
  • Wie viele Schwangerschaftswochen waren sie bei der Entbindung?

Bei Ihrem Baby besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für kognitive oder Entwicklungsprobleme wie Hyperaktivität, Zerebralparese und schlechte Testergebnisse in der Schule. Sie können im späteren Leben auch einem Risiko für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sein.

Verhütung

Wie kann ich einer intrauterinen Wachstumsstörung vorbeugen?

Bestimmte veränderbare Faktoren können Ihr Risiko für IUGR erhöhen, darunter:

  • Konsum von Drogen und Alkohol oder Rauchen von Zigaretten.
  • Schlechte Ernährung.
  • Zu wenig Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Bei welchen Gesundheitszuständen besteht bei mir ein höheres Risiko für eine Wachstumseinschränkung des Fötus?

Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Risiko für FGR, wenn Sie Folgendes haben:

  • Hoher Blutdruck oder Herzerkrankungen.
  • Diabetes.
  • Anämie oder Sichelzellenanämie.
  • Lupus oder andere Autoimmunerkrankungen.

Leben mit

Was mache ich, wenn mein Baby IUGR hat?

Erstens: Keine Panik. Sie haben wahrscheinlich nichts getan, um IUGR zu verursachen. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um zu helfen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre vorgeburtlichen Termine und Termine für fetale Tests (z. B. Ultraschalluntersuchungen) einhalten.
  • Wenn Sie Drogen nehmen, rauchen oder Alkohol trinken, hören Sie sofort damit auf.
  • Ernähren Sie sich gesund und nehmen Sie jeden Tag ausreichend Kalorien zu sich.
  • Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und schlafen Sie acht Stunden pro Nacht.
  • Achten Sie auf eine verminderte Bewegung des Fötus.
  • Seien Sie gegenüber Ihrem Arzt ehrlich, wenn es um die Medikamente geht, die Sie einnehmen.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die Diagnose, mögliche Komplikationen und Möglichkeiten zur Änderung Ihres Lebensstils verstehen.

Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Baby klein ist?

Meistens nein. Föten können unterschiedlich schnell wachsen. Es besteht jedoch ein Unterschied zwischen der Größe des Fötus und der Diagnose einer Wachstumsbeschränkung des Fötus. FGR wird diagnostiziert, wenn der Fötus weniger als 9 von 10 gleichaltrigen Feten wiegt. Es ist möglich, dass der Fötus klein ausfällt, aber dennoch gesund ist und kein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie haben.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Es ist normal, Fragen zur Diagnose einer intrauterinen Wachstumsstörung zu haben. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Wissen Sie, was IUGR verursacht hat?
  • Wie oft benötige ich vorgeburtliche Termine?
  • Kann ich irgendetwas tun, um meinem Baby beim Wachsen zu helfen?
  • Besteht bei meinem Baby das Risiko einer Erkrankung?
  • Muss mein Baby nach der Geburt länger im Krankenhaus bleiben?
  • Wird mein Baby später im Leben gesundheitliche Probleme haben?

Eine Notiz von Swip Health

Viele Faktoren können dazu beitragen, dass der Fötus vor der Geburt klein ist. Ihr Arzt wird feststellen, ob ein zugrunde liegendes Problem vorliegt, das das Wachstum des Fötus verhindert. In einigen Fällen gibt es möglicherweise keine Ursache und der Fötus wird kleiner als der Durchschnitt geboren. Wenn beim Fötus IUGR diagnostiziert wird, wird Ihr Gesundheitsteam das Wachstum des Fötus während der restlichen Schwangerschaft genau überwachen. Ihre Priorität besteht darin, sicherzustellen, dass Sie und Ihr Fötus die Pflege und Behandlung erhalten, die Sie benötigen. Die meisten mit IUGR geborenen Babys haben keine gesundheitlichen Komplikationen.