Oophorektomie: Zweck, Operation, Risiken und Genesung

Überblick

Was ist eine Oophorektomie?

Eine Oophorektomie ist eine Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke. Ihre Eierstöcke sind Fortpflanzungsdrüsen, die Hormone produzieren, um Ihren Menstruationszyklus zu steuern und die Gesundheit von Knochen und Herz zu fördern. Eierstöcke enthalten auch Eier und helfen bei deren Wachstum, was zu einer Schwangerschaft führen kann. Frauen haben zwei Eierstöcke, einen auf jeder Seite ihres Beckens. Eine Oophorektomie wird am häufigsten durchgeführt, um eine Krankheit zu behandeln oder das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten zu verringern.

Welche verschiedenen Arten von Oophorektomien gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Oophorektomien. Ihr Chirurg wird Ihnen basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen eine davon empfehlen:

  • Einseitige Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks (auf einer Seite).
  • Bilaterale Oophorektomie: Entfernung beider Eierstöcke (beide Seiten).
  • Salpingo-Oophorektomie: Entfernung eines Eierstocks und eines Eileiters (das Organ, das Eier von Ihrem Eierstock in Ihre Gebärmutter transportiert).
  • Bilaterale Salpingoophorektomie: Entfernung beider Eileiter und Eierstöcke.
  • Hysterektomie mit Salpingoophorektomie: Entfernung Ihrer Gebärmutter (Hysterektomie) bei gleichzeitiger Entfernung eines Eileiters und eines Eierstocks.
  • Totale Hysterektomie mit beidseitiger Salpingo-Oophorektomie:Gleichzeitige Entfernung Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses, beider Eileiter und beider Eierstöcke.

Ein Geburtshelfer-Gynäkologe (Geburtshelfer/Gynäkologe) führt typischerweise eine Oophorektomie durch. Sie erhalten eine Vollnarkose und schlafen daher vor der Operation. Seltener wird die Operation unter örtlicher Betäubung oder Regionalanästhesie durchgeführt, was bedeutet, dass bestimmte Bereiche taub sind und Sie wach sind.

Warum wird eine Oophorektomie durchgeführt?

Ein Chirurg kann aus mehreren Gründen einen oder beide Ihrer Eierstöcke entfernen, darunter:

  • Endometriose – wenn Zellen aus dem Inneren Ihrer Gebärmutter wandern und in andere Teile Ihres Körpers wachsen.
  • Gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, sogenannte Zysten.
  • Vorbeugende Operation für Menschen mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs.
  • BRCA-Genmutationen, das sind Veränderungen Ihrer Gene, die zu Brust- oder Eierstockkrebs führen können.
  • Eierstockkrebs.
  • Eierstocktorsion. Dies geschieht, wenn sich Ihr Eierstock um seine Blutversorgung dreht und starke Schmerzen verursacht.
  • Eine Infektion des Eierstocks oder der Umgebung, auch bekannt als entzündliche Beckenerkrankung (PID) oder tubo-ovarieller Abszess (TOA).

Wenn beide Eierstöcke und Eileiter entfernt werden, ist eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich. Wenn Ihre Gebärmutter erhalten bleibt, können Sie mithilfe von Technologien wie IVF (In-vitro-Fertilisation) eine Schwangerschaft austragen. Dies sind wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie einen starken Kinderwunsch haben. Möglicherweise gibt es Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit vor dem Eingriff zu erhalten. Manche Menschen können zum Beispiel ihre Eizellen einfrieren. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Ihre Optionen mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten zu besprechen.

Behandlungsdetails

Eine Oophorektomie ist eine Operation zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke. Manchmal umfasst dies die Entfernung der Eileiter (Salpingektomie), der Gebärmutter (Hysterektomie) und des Gebärmutterhalses.

Wie sollte ich mich auf eine Oophorektomie vorbereiten?

Ihr Chirurg wird den Eingriff mit Ihnen besprechen und alle Anweisungen zur prä- und postoperativen Pflege durchgehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken einer Operation, die erwartete Genesungszeit und die Durchführung des Eingriffs verstehen. Bevor Sie die Operation planen, kann Ihr Chirurg Sie bitten, die folgenden Tests durchführen zu lassen:

  • Körperliche Untersuchung.
  • Blutuntersuchungen.
  • Urintests.
  • Ultraschall.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Wie wird eine Oophorektomie durchgeführt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Chirurg einen Eierstock entfernen kann. Jedes Verfahren birgt sein eigenes Risiko und seine eigene Wiederherstellungszeit.

  • Laparoskopischer Ansatz: Dies gilt als minimal-invasiver Ansatz, bei dem der Chirurg mit einer kleinen Kamera in Ihren Bauch schaut. Der Chirurg macht weitere kleine 1–2 cm große Schnitte in Ihrer Haut, um die Entfernung Ihres Eierstocks zu ermöglichen. Eine laparoskopische Operation birgt ein geringeres Infektionsrisiko und Sie erholen sich in der Regel schneller. In einigen Fällen kann der Chirurg die Operation mit Hilfe eines Roboterarms durchführen, der die Instrumente bewegt (während der Chirurg sie führt).
  • Vaginal: Dies gilt auch als minimalinvasiver Ansatz mit geringerem Infektionsrisiko und schnellerer Genesung. Die vaginale Entfernung der Eierstöcke erfolgt in der Regel gleichzeitig mit der Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina.
  • Laparotomie: In manchen Fällen entscheidet der Chirurg, dass ein größerer Schnitt erforderlich ist, um die Operation abzuschließen. Dieser Schnitt wird als Laparotomie bezeichnet und beinhaltet einen Schnitt in Ihren Bauch. Laparotomien oder größere Einschnitte haben in der Regel eine längere Genesungszeit und ein höheres Risiko für Komplikationen, obwohl diese immer noch gering sind.

Laparoskopische und vaginale Eingriffe erfordern möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt über Nacht, können aber in der Regel ambulant durchgeführt werden. Das bedeutet, dass Sie mehrere Stunden nach der Operation nach Hause zurückkehren. Eine Laparotomie (oder ein Eingriff am offenen Bauch) kann einen Krankenhausaufenthalt von bis zu drei Tagen erfordern. Jeder erholt sich anders, aber Sie können mit drei bis sechs Wochen eingeschränkter Aktivität rechnen. Ihr Chirurg wird einen Folgetermin vereinbaren und besprechen, wann Sie Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Was passiert mit Ihrem Körper nach einer Oophorektomie?

Abhängig von der Art der Oophorektomie durchläuft Ihr Körper unterschiedliche Veränderungen. Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht erreicht haben und beide Eierstöcke entfernt wurden, kommen Sie sofort in die Wechseljahre. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihren Chirurgen darüber, wie Sie sich auf die möglicherweise auftretenden hormonellen Veränderungen vorbereiten können.

Bekommen Sie nach einer Oophorektomie immer noch Ihre Periode?

Es hängt davon ab, welche Art von Oophorektomie Sie hatten. Wenn ein Eierstock entfernt wurde und der andere noch funktioniert, erhalten Sie Ihre Menstruation immer noch vom funktionierenden Eierstock.

Können Ihre Eierstöcke nachwachsen?

Nein, Ihre Eierstöcke können nicht nachwachsen.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet dieses Verfahren?

Eine Oophorektomie kommt Menschen zugute, die unter bestimmten medizinischen Beschwerden oder Krankheiten leiden oder bei denen ein höheres Risiko besteht, an Eierstockkrebs zu erkranken. Eine Oophorektomie kann die Symptome dieser Krankheiten oder Zustände behandeln oder minimieren und Eierstockkrebs bei bestimmten Hochrisikopersonen verhindern.

Welche Risiken birgt eine Oophorektomie?

Eine Oophorektomie birgt wie jede andere Operation einige Risiken. Dazu können gehören:

  • Infektion.
  • Verletzung umliegender Organe wie Blase oder Darm.
  • Mehr Blutungen als erwartet.
  • Schlechte Reaktion auf die Anästhesie.
  • Starke Schmerzen, die durch eine Operation oder die Zurückhaltung von Eierstockzellen verursacht werden (Ovarialrestsyndrom).
  • Blutgerinnsel.
  • Ruptur eines bösartigen Tumors, der Krebszellen verbreiten kann.
  • Verlust der Fruchtbarkeit.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Erholungsphase nach einer Oophorektomie?

Wenn Ihr Chirurg Ihre Operation laparoskopisch oder vaginal durchführt, können Sie das Krankenhaus möglicherweise noch am selben Tag verlassen. Wenn Sie sich einer Laparotomie unterzogen haben, werden Sie einige Tage im Krankenhaus verbringen. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihnen erklärt, wie Sie Ihre Schnittwunden reinigen und pflegen.

Jeder heilt anders schnell, aber im Allgemeinen können Sie mit mindestens zwei Wochen eingeschränkter Aktivität rechnen. Bei einer Laparotomie kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis Sie wieder Ihrem normalen Lebensstil nachgehen können. Einige allgemeine Regeln nach der Operation können sein:

  • Keine körperliche Betätigung (Gehen ist in Ordnung).
  • Kein schweres Heben.
  • Kein Geschlechtsverkehr.
  • Verwenden Sie nur Damenbinden (keine Tampons).
  • Keine Bäder (nur Duschen).
  • Halten Sie die Schnitte sauber und trocken.
  • Nehmen Sie Schmerzmittel oder Antibiotika (um Infektionen vorzubeugen) wie verordnet ein.
  • Bitten Sie Familie und Freunde während Ihrer Genesung um Hilfe.
  • Kein Autofahren (wenn Sie Schmerzmittel einnehmen, die das Fahren beeinträchtigen).

Wie wirkt sich eine Oophorektomie auf meine Chancen auf Kinder aus?

Die Entfernung eines Eierstocks ändert nichts an Ihren Chancen auf eine Schwangerschaft, vorausgesetzt, dass Ihr anderer Eierstock und Ihr Eileiter normal funktionieren. Die Entfernung beider Eileiter und Eierstöcke führt dazu, dass Sie nicht aus eigener Kraft schwanger werden können. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung wie IVF. Menschen, denen sowohl Eileiter als auch Eierstöcke entfernt wurden und die einen Kinderwunsch haben, sollten vor dem Eingriff mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten über das Einfrieren von Eizellen für die spätere Verwendung sprechen.

Verursacht eine Oophorektomie die Wechseljahre?

Eierstöcke produzieren Östrogen und Progesteron, die zur Steuerung des Menstruationszyklus beitragen. Durch die Entfernung beider Eierstöcke beginnt sofort die Menopause. Es ist wichtig, vor einer Operation auf die Symptome der Menopause vorbereitet zu sein.

Zusätzlich zum Ausbleiben der Periode kann die Menopause Folgendes verursachen:

  • Hitzewallungen.
  • Nachtschweiß.
  • Scheidentrockenheit.
  • Osteoporose.

Je nachdem, warum die Eierstöcke entfernt wurden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise mit einer Hormonersatztherapie behandeln.

Wie sind die langfristigen Aussichten für jemanden, der sich einer Oophorektomie unterzogen hat?

Die meisten Menschen nehmen zwei bis sechs Wochen nach der Operation ihre normalen Routinen wieder auf. Eine Hormonersatztherapie kann Ihnen bei der Bewältigung der durch die Wechseljahre verursachten Symptome helfen. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte bespricht Ihr Arzt möglicherweise andere Möglichkeiten zur Behandlung der Nebenwirkungen.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sich einer Oophorektomie unterzogen haben, sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Schwellung oder Rötung an der Inzision.
  • Aus der Inzision austretende Flüssigkeit oder Eiter.
  • Beckenschmerzen.
  • Schwellung oder Schmerzen in den Beinen (ein Zeichen für Blutgerinnsel).
  • Übelkeit und/oder Erbrechen.
  • Fieber oder Schüttelfrost.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Übelriechender oder juckender Vaginalausfluss.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome bemerken.

Zusätzliche Details

Was ist der Unterschied zwischen einer Hysterektomie und einer Oophorektomie?

Eine Hysterektomie ist ein Eingriff zur Entfernung Ihrer Gebärmutter. In Ihrer Gebärmutter wächst ein Baby während der Schwangerschaft heran und während Ihrer Menstruation werden Blut und Gewebe ausgeschieden. Eine Hysterektomie wird häufig gleichzeitig mit einer Oophorektomie durchgeführt. Eine Oophorektomie ist ein Eingriff zur Entfernung eines oder beider Eierstöcke.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Oophorektomie kann ein beängstigender Eingriff sein, insbesondere wenn Sie noch keine Kinder haben oder sich Sorgen über die Wechseljahre oder Krebs machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken bezüglich des Eingriffs und darüber, was Sie danach erwarten können. Sie können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen einer Oophorektomie umzugehen und wie diese sich auf Ihr Leben auswirken kann. Nehmen Sie sich Zeit, um den Ablauf zu verstehen und stellen Sie alle Fragen, die Sie haben. Ihr Chirurg und Ihr Gesundheitsteam sind für Sie da.