Steißbeinbaby: Ursachen, Komplikationen, Wendung und Entbindung

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Arten von Steißlagen während der Schwangerschaft.

Was ist ein Steißbeinbaby?

Bei einem Baby in Steißlage (Geburt in Steißlage oder Präsentation in Steißlage) werden die Füße oder das Gesäß eines Babys so positioniert, dass sie zuerst aus Ihrer Vagina herauskommen. Das bedeutet, dass sein Kopf in Richtung Ihrer Brust zeigt und sein Unterkörper Ihrer Vagina am nächsten ist.

Idealerweise befindet sich Ihr Baby bei der Entbindung in einer Kopf-nach-unten- bzw. Scheitellage. Während sich die meisten Babys schließlich in diese Position drehen, wird dies bei manchen nicht der Fall sein. Wenn sich ein Baby in der 37. Schwangerschaftswoche immer noch in der Steißlage befindet, können sich Ihre Entbindungsmöglichkeiten ändern. Dies liegt daran, dass Risiken für eine vaginale Entbindung bestehen, wenn sich ein Baby in Steißlage befindet. In vielen Fällen ist ein Kaiserschnitt die beste und sicherste Option für die Geburt.

Wann dreht ein Baby den Kopf nach unten?

In der Frühschwangerschaft kommt es häufig zu Beckenendlagen, die meisten Föten bewegen sich jedoch in der 36. Schwangerschaftswoche in eine Kopf-nach-unten-Position.

Ist ein Baby in Steißlage normal?

Die Steißlage ist keine typische Position für Vollzeitschwangerschaften – sie macht 3 bis 4 % aller Vollzeitschwangerschaften aus (39. und 40. Schwangerschaftswoche).

Welche Arten von Beckenendlagen gibt es?

Es gibt vier verschiedene Verschlusspositionen:

  • Frank Verschluss: Das Gesäß des Babys zeigt auf Ihre Vagina. Seine Beine ragen gerade vor seinen Körper (seine Füße befinden sich in der Nähe seines Gesichts).
  • Kompletter Verschluss: Das Gesäß des Babys zeigt nach unten und sowohl die Hüfte als auch die Knie sind gebeugt (der Fötus sitzt auf seinen angewinkelten Beinen).
  • Footling-Verschluss: Einer oder beide Füße des Babys zeigen nach unten und gebären früher als der Rest des Körpers.
  • Querlage: Dabei liegt das Baby horizontal statt vertikal über Ihrer Gebärmutter. Dadurch würde seine Schulter zuerst in Ihre Vagina eindringen.

Die ideale Position für den Fötus ist, wenn das Baby mit gesenktem Kopf, dem Rücken zu Ihnen und dem Kinn an der Brust liegt. Der Hinterkopf ist bereit, in Ihre Vagina einzudringen.

Ist eine Steißgeburt sicher?

Wenn Sie eine vaginale Entbindung planen, könnte eine Steißgeburt diese Pläne ändern. Wenn Ihr Baby in Steißlage ist, kann eine vaginale Entbindung kompliziert und gefährlich sein. Ihr Arzt wird vielleicht gerne eine vaginale Steißgeburt versuchen, aber in den meisten Fällen wird er einen Kaiserschnitt empfehlen.

Symptome und Ursachen

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Baby eine Steißlage hat?

Möglicherweise können Sie feststellen, ob es sich bei dem Fötus um eine Steißlage handelt, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal mit dem Kopf nach unten getragen haben. Die Stellen, an denen Sie Beulen und Stöße spüren, könnten ein Hinweis darauf sein, dass der Fötus in Steißlage ist. Beispielsweise spüren Sie möglicherweise Tritte im Becken statt unter den Rippen. Möglicherweise spüren Sie einen harten Knoten an Ihren Rippen.

Etwa ab dem dritten Trimester drückt Ihr Arzt auf bestimmte Bereiche Ihres Bauches, um festzustellen, ob sich der Fötus in Steißlage befindet. Wenn sie eine Beckenendlage vor der 36. Schwangerschaftswoche feststellen, lassen sie etwas Zeit, bis sie sich in eine bevorzugte Position verwandelt.

Ist das Tragen von Steißbeinbabys schmerzhafter?

Nein, die Position des Fötus hat normalerweise keinen Einfluss auf Ihre Schmerzen oder Beschwerden während der Schwangerschaft. Die Bewegungen, die Sie spüren, sind einfach anders, als wenn der Fötus mit dem Kopf nach unten wäre.

Was verursacht eine Steißlage bei einem Baby?

Es ist nicht immer bekannt, warum ein Fötus eine Steißlage hat. Einige Faktoren, die zur Steißlage eines Fötus beitragen können, sind:

  • Sie erwarten Zwillinge, Drillinge oder mehr.
  • Du warst schon einmal schwanger.
  • Es ist zu viel oder zu wenig Fruchtwasser vorhanden.
  • Ihre Gebärmutter ist unregelmäßig geformt. Dies kann auf ein Wachstum wie Myome, eine Gebärmutterscheidewand oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein.
  • Die Plazenta bedeckt Ihren Gebärmutterhals ganz oder teilweise (Plazenta praevia).
  • Ihr Baby ist eine Frühgeburt. Das bedeutet, dass es sich möglicherweise noch nicht in die Kopfüber-Position gedreht hat.
  • Der Fötus hat eine Erkrankung, die dazu führt, dass er den Kopf nicht nach unten drehen kann.

Verursachen Geburtsfehler eine Beckenendlage?

Ja, ein Geburtsfehler kann dazu führen, dass es beim Fötus zu einer Steißlage kommt. Bestimmte Muskel- oder Skeletterkrankungen können das Risiko einer Steißlage eines Fötus erhöhen, da er sich nicht in die Kopf-nach-unten-Position bewegen kann, wenn eine Erkrankung vorliegt, die seine Bewegungen beeinträchtigt.

Welche Komplikationen kann es bei einem Baby in Steißlage geben?

Ein Baby in Steißlage hat normalerweise keine Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft. Die Komplikationen treten vor allem dann auf, wenn es Zeit zur Entbindung ist. Einige Steißgeburten können vaginal erfolgen, es gibt jedoch Risiken.

Zu den Risiken einer vaginalen Steißgeburt gehören:

  • Verletzungen an den Beinen oder Armen Ihres Babys, z. B. ausgerenkte oder gebrochene Knochen.
  • Der Kopf Ihres Babys kann stecken bleiben oder eingeklemmt werden.
  • Probleme mit der Nabelschnur. Die Nabelschnur kann sich während der Geburt abflachen oder verdrehen. Dies kann aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn Ihres Babys zu Nerven- oder Hirnschäden führen.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Baby in Steißlage diagnostiziert?

Ihr Schwangerschaftsbetreuer kann möglicherweise erkennen, in welche Richtung der Fötus blickt, indem er seine Hände auf bestimmte Stellen Ihres Bauches legt. Indem man ertastet, wo sich Kopf, Rücken und Gesäß befinden, kann man in der Regel herausfinden, welcher Teil des Babys zuerst zur Entbindung gebracht werden soll. Eine Ultraschalluntersuchung kann bestätigen, ob sich ein Baby in Beckenendlage befindet.

Wann wird ein Steißbein-Baby diagnostiziert?

Ein Fötus hat typischerweise irgendwann während der Schwangerschaft eine Steißlage. Aber eine Beckenendlage ist wichtig, wenn Sie sich der 36. Schwangerschaftswoche nähern. Bis zu diesem Zeitpunkt bewegen sich Föten häufig in einer Kopf-nach-unten-Position. Ihr Arzt wird während Ihrer Termine im dritten Schwangerschaftstrimester Ihren Bauch abtasten, um zu überprüfen, ob sich der Fötus in Steißlage befindet. Eine „offizielle“ Diagnose wird normalerweise erst in der 37. Woche gestellt.

Wie spät kann sich ein Baby in Steißlage wenden?

Nach der 37. Woche dreht sich ein Baby aufgrund des begrenzten Platzes normalerweise nicht mehr selbstständig. Ihr Arzt wird die Lieferoptionen mit Ihnen besprechen.

Management und Behandlung

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Baby in Steißlage zur Welt zu bringen?

Wenn ein Baby in der 37. Schwangerschaftswoche eine Steißlage hat, gibt es drei Möglichkeiten:

  • Drehen Sie das Baby in der 37. bis 38. Woche um.
  • Planen Sie eine Kaiserschnittgeburt in der 39. bis 40. Woche.
  • Die meisten Anbieter werden eine vaginale Steißgeburt vermeiden, es sei denn, das Baby ist schwanger und zur Entbindung bereit.

Wird mein Arzt versuchen, mein Baby umzudrehen, wenn es in der Steißlage ist?

Wenn das Baby in Steißlage ist, kann Ihr Arzt erwägen, es umzudrehen, damit Sie eine vaginale Entbindung erhalten können. Es hängt wirklich von Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Schwangerschaft und Ihrem Wunsch nach einer Geburt ab. In manchen Fällen ist der Versuch, ein Baby umzudrehen, zu riskant und unsicher.

Eine externe kephale Version (ECV) ist die häufigste Methode, mit der Anbieter ein Baby drehen. Ihr Schwangerschaftsbetreuer führt diesen Eingriff in einem Krankenhaus durch. Dabei legen Sie die Hände auf Ihren Bauch und üben starken Druck aus, um Ihr Baby in die Kopf-nach-unten-Position zu bringen, während es sich noch in Ihrer Gebärmutter befindet. ECV birgt Risiken und es funktioniert nicht immer. Ihr Schwangerschaftsbetreuer wird mit Ihnen besprechen, ob eine Umstellung Ihres Babys für Ihre Schwangerschaft in Frage kommt. Wenn das Manöver funktioniert, ist eine vaginale Entbindung möglich. Wenn es nicht funktioniert, wird Ihr Arzt zu einem späteren Zeitpunkt einen Kaiserschnitt vereinbaren.

Wird ein Baby in Steißlage von alleine umkippen?

Die meisten Föten drehen sich vor Erreichen der vollen Schwangerschaftswoche (37 Wochen) in eine Kopf-nach-unten-Position. Befindet sich das Baby zu diesem Zeitpunkt noch in Beckenendlage, wird Ihr Arzt Sie mit routinemäßiger Schwangerschaftsvorsorge überwachen und einen Zeitpunkt für die Planung einer externen Kopfschnittversion oder eines Kaiserschnitts festlegen.

Wie kann ich mein Baby umdrehen, wenn es in der Steißlage ist?

Sie können versuchen, Ihr Baby zu Hause selbst in die Kopflage zu bringen. Bedenken Sie, dass es keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, dass diese Methoden funktionieren:

  • Brückenposition: Legen Sie sich mit angewinkelten Beinen und flachen Füßen auf den Boden. Heben Sie Ihre Hüften und Ihr Becken in eine Brückenposition. Halten Sie diese Position mehrmals täglich für 10 bis 15 Minuten.
  • Kinderpose: Ruhen Sie sich 10 bis 15 Minuten lang in der Pose des Kindes aus. Es kann helfen, Ihre Beckenmuskulatur und Ihre Gebärmutter zu entspannen. Sie können auch auf Händen und Knien hin und her wippen oder mit Ihrem Becken Kreise bilden.
  • Auf allen Vieren: Gehen Sie auf einer bequemen Oberfläche auf Hände und Knie, um Ihre schwangere Gebärmutter baumeln zu lassen. Sie können auch hin und her oder von einer Seite zur anderen schaukeln.
  • Musik: Platzieren Sie Kopfhörer oder einen Lautsprecher unten an Ihrer Gebärmutter, um Ihr Baby zum Drehen zu ermutigen.
  • Temperatur: Versuchen Sie, etwas Kaltes oben auf Ihren Bauch zu legen, wo sich der Kopf Ihres Babys befindet. Legen Sie dann etwas Warmes auf die Unterseite Ihres Bauches.

Eine chiropraktische Technik, die sogenannte Webster-Technik, kann auch zur Entspannung Ihrer Gebärmutter beitragen. Einige Anbieter empfehlen sogar Akupunktur. Beide Techniken müssen von einem von Ihrem Arzt empfohlenen Fachmann durchgeführt werden.

Ausblick / Prognose

Kann man ein Baby in Steißlage vaginal entbinden?

Bei einem Baby in Steißlage ist eine vaginale Entbindung möglich. Es kann jedoch gefährlicher sein und das Verletzungsrisiko ist viel höher. Zu den größten Risiken gehören Verletzungen der Gliedmaßen Ihres Babys und Sauerstoffmangel aufgrund von Problemen mit der Nabelschnur (Komprimierung oder Verdrehung) oder Schwierigkeiten bei der Geburt der Schultern und des Kopfes Ihres Babys.

Gesundheitsdienstleister verfügen über unterschiedliche Fachkenntnisse über vaginale Entbindungen bei Steißgeburten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile verschiedener Geburtsarten und darüber, was er je nach Ihrer Situation empfiehlt.

Sind Kaiserschnitte schwieriger, wenn das Baby in Steißlage ist?

Die Durchführung eines Kaiserschnitts bei einem Baby in Steißlage kann etwas schwieriger sein, aber Geburtshelfer sind normalerweise damit vertraut, einen Kaiserschnitt auf diese Weise durchzuführen. Dazu sind einige unterschiedliche Schritte erforderlich, z. B. ein breiterer Schnitt (Schnitt) oder eine andere Art und Weise, Ihr Baby zu manövrieren, als wenn Ihr Baby nicht in der Steißlage wäre.

Haben Steißbeinbabys später im Leben gesundheitliche Probleme?

Nein. Die meisten Kinder, die bei der Geburt eine Beckenendlage hatten, sind gesund und weisen aufgrund ihrer Geburtssymptome keine gesundheitlichen Komplikationen auf. Kinderärzte untersuchen die Hüften Ihres Babys in Steißlage nach der Entbindung und geben bei Bedarf Empfehlungen für die weitere Behandlung.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko, ein Kind in Steißlage zu bekommen, verringern?

Es gibt nichts, was Sie tun können, um zu verhindern, dass sich ein Fötus in Steißlage befindet.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn während der Schwangerschaft eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Starke Krämpfe oder Kontraktionen im Beckenbereich.
  • Vaginale Blutung.
  • Deine Fruchtblase ist geplatzt.

Welche Fragen sollte ich meinem Anbieter stellen?

Wenn Sie erfahren, dass Ihr Baby in Steißlage ist, kann dies bei Ihnen Bedenken hinsichtlich der Entbindung hervorrufen. Es ist völlig natürlich, Fragen zu haben. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, können sein:

  • Was sind die Vorteile und Risiken der Umdrehung meines Babys?
  • Empfehlen Sie einen Kaiserschnitt, wenn mein Baby in Beckenendlage bleibt?
  • Welche gesundheitlichen Risiken bestehen für mich und mein Baby, wenn es vaginal geboren wird?

Weitere häufig gestellte Fragen

Benötige ich einen Kaiserschnitt, wenn mein Baby eine Steißlage hat?

In den meisten Fällen ist ein Kaiserschnitt die sicherste Art der Entbindung. Ihr Risiko für Komplikationen ist viel höher, wenn Ihr Arzt eine vaginale Entbindung versucht. Einige Anbieter fühlen sich jedoch wohl dabei, eine vaginale Steißgeburt durchzuführen. Sie sollten die Risiken mit Ihrem Anbieter besprechen.

Wie beginnen die Wehen, wenn Ihr Baby eine Steißlage hat?

Die Geburt eines Babys in der Steißlage ändert nichts an einigen der ersten Anzeichen der Wehen, wie Wehen oder dem Platzen der Fruchtblase. Wenn Ihr Arzt einen Kaiserschnitt anordnet, weil Ihr Baby eine Steißlage hat, plant er diesen normalerweise in der 39. Woche ein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie Wehen bekommen (und einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen).

Eine Notiz von Swip Health

Ein Baby in Steißlage zu bekommen, kann unerwartet sein und Ihre Vorstellung von der Geburt verändern. Es ist in Ordnung, viele Fragen an Ihren Schwangerschaftsbetreuer zu haben und sich darüber Sorgen zu machen, was als nächstes passieren wird. Die meisten Föten entwickeln sich vor der Wehen selbstständig, es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihren Geburtsplan anpassen und eine Entbindung per Kaiserschnitt durchführen müssen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie bei einer Steißgeburt erwartet. Sie können Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile einer Steißgeburt zu verstehen, damit Sie und Ihr Baby in Sicherheit sind.