Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Kopf-Becken-Disproportion?
Dieser Zustand tritt auf, wenn der Kopf Ihres Babys während der Geburt die Öffnung Ihres Beckens nicht freigibt.
Das Missverhältnis zwischen Kopf und Becken ist eine seltene Komplikation, die die Entbindung verzögern kann. Dann muss ein qualifizierter Geburtshelfer (Hebamme, Geburtshelfer oder ein anderer Gesundheitsdienstleister) einspringen, um zu helfen.
Warum passt ein Baby bei der Geburt möglicherweise nicht durch das Becken?
Es gibt viele Gründe:
- Möglicherweise ist der Kopf Ihres Babys zu groß.
- Möglicherweise befindet sich Ihr Baby nicht in der richtigen Position. Sie können beim Eintritt in das Becken seitlich oder nach außen gerichtet sein.
- Möglicherweise haben Sie ein kleines oder ungewöhnlich geformtes Becken.
Was passiert bei einer typischen Geburt?
Wochen vor der Wehen bringen sich Babys in die richtige Position. Dies geschieht, wenn Ihr Baby in Ihr unteres Becken fällt.
Wenn ein Baby fällt, ist das normalerweise Folgendes:
- Der Kopf ist nach unten gerichtet.
- Das Gesicht ist in Richtung Ihres Rückens.
- Das Kinn ist in ihre Brust gesteckt.
Während der Wehen:
- Der Kopf Ihres Babys dringt in Ihre Beckenöffnung ein.
- Durch den Druck des Kopfes Ihres Babys weiten sich Ihre Beckengelenke, wodurch eine größere Öffnung entsteht.
- Der Körper Ihres Babys dreht sich, sodass sich seine Schultern durch Ihr Becken quetschen können.
- Wehen erleichtern den Weg Ihres Babys durch den Geburtskanal.
- Ihr Baby wird geboren, nachdem es den Geburtskanal durch die äußere Öffnung Ihrer Vagina verlassen hat.
Wie häufig kommt es zu einer Kopf-Becken-Disproportion?
Die Erkrankung ist relativ selten und tritt bei einer von 250 Geburten auf.
Symptome und Ursachen
Was verursacht ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken?
Viele Erkrankungen und Umstände können zu einem Missverhältnis zwischen Kopf und Becken führen.
Babygröße
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein Baby zu groß sein kann. Dazu gehören:
- Ihr Fälligkeitsdatum ist überschritten.
- Übermäßige Gewichtszunahme der Mutter während der Schwangerschaft.
- Familiengeschichte großer Babys.
- Erkrankungen der Mutter wie Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
- Multiparität bedeutet, dass Sie bereits mindestens einmal entbunden haben.
- Die Eltern sind fettleibig (BMI über 30) oder übergewichtig (BMI über 25).
Das Becken der Mutter
Wenn die Öffnung zu klein ist, passt Ihr Baby möglicherweise nicht durch Ihr Becken. Zu den Bedingungen und Umständen, die dazu führen können, gehören:
- Geburt im Jugendalter, wenn Ihr Becken noch nicht skelettreif ist.
- Fehlbildungen des Beckens, die zu knöchernen Wucherungen in der Beckenöffnung führen können. Fehlbildungen können auch dazu führen, dass Knochen fehl am Platz sind.
- Kleine Körpergröße, bei der Ihre Beckenöffnung zu klein ist.
- Früheres Trauma, beispielsweise ein gebrochenes Becken. Dies kann die Ausbreitung der Gelenke erschweren.
Kann die Beckenform das Risiko einer Kopf-Becken-Disproportion erhöhen?
Einige Beckenformen haben schmale Öffnungen, die es für ein Baby schwierig machen, hindurchzukommen.
Ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken ist wahrscheinlicher bei:
- Flache (platypelloide) Beckenöffnung:Eine Person mit diesem Beckentyp hat eine ovale Öffnung, die von einer Seite zur anderen breit, aber von oben nach unten schmal ist.
- Herzförmiges (androides) Becken:Die Beckenöffnung ist oben weit und wird nach unten hin schmaler.
Wann kommt es zu einer Kopf-Becken-Disproportion?
Ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken tritt in den frühen Stadien der Wehen auf. Es tritt wahrscheinlich während der aktiven Phase auf, wenn ein Baby den Geburtskanal hinuntersteigt.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Kopf-Becken-Disproportion?
Gesundheitsdienstleister vermuten möglicherweise ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken, wenn keine Fortschritte erzielt werden. Diese Situation tritt auf, wenn die Wehen länger dauern als erwartet. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich eines Missverhältnisses zwischen Kopf und Becken.
Ein Scheitern des Fortschritts ist wahrscheinlich, wenn:
- Sie haben zum ersten Mal Wehen und diese dauern 20 Stunden oder länger.
- Sie haben schon einmal entbunden und die Wehen dauern 14 Stunden oder länger.
Weitere Anzeichen dafür, dass keine Fortschritte erzielt werden, sind:
- Der Kopf Ihres Babys bewegt sich nicht in Richtung Beckenöffnung.
- Die Wehen sind nicht stark genug, um Ihr Baby durch den Geburtskanal zu bewegen.
- Langsame oder keine Ausdünnung oder Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Kopf-Becken-Disproportion diagnostiziert?
Es wird selten vor der Wehen diagnostiziert. Wenn die Wehen nicht fortschreiten, stellen erfahrene Geburtshelfer fest, ob dies auf ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken zurückzuführen ist.
Dies kann Folgendes umfassen:
- Üben Sie Druck auf Ihren Bauch aus, um die Position Ihres Babys zu bestimmen.
- Überprüfen Sie Ihren Gebärmutterhals, um zu sehen, ob er sich wie gewünscht öffnet.
- Verwendung eines Fetalmonitors zur Beurteilung des Wehenverlaufs.
Kann eine Kopf-Becken-Disproportion vor der Wehen diagnostiziert werden?
Bei Routineuntersuchungen verwenden Gesundheitsdienstleister pränatale Ultraschalluntersuchungen, um das Wachstum des Fötus zu messen. Ultraschall kann auch Ihre Beckenöffnung messen. Allerdings sind diese Messungen nicht immer genau, was es schwierig macht, vor der Wehen ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken zu diagnostizieren.
Management und Behandlung
Wie wird eine Kopf-Becken-Disproportion behandelt?
Die Behandlung kann verschiedene assistierte Entbindungstechniken umfassen, wie zum Beispiel:
- Vakuumextraktion oder Pinzette, um Ihr Baby durch Ihr Becken zu führen.
- Kaiserschnittgeburt (Kaiserschnitt), ein Eingriff, bei dem Ihr Baby durch einen Schnitt in Ihrem Bauch entfernt wird.
Was sind die Komplikationen einer Kopf-Becken-Disproportion?
Bei einer vaginalen Entbindung können Komplikationen auftreten, die Sie oder Ihr Baby betreffen:
- Die Schultern Ihres Babys könnten stecken bleiben (Schulterdystokie), was einen Notkaiserschnitt erforderlich machen würde.
- Es könnte zu Vaginalrissen oder postpartalen Blutungen kommen.
Ausblick / Prognose
Kann sich ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken auf Ihr Baby nach der Geburt auswirken?
Dieser Zustand hat normalerweise keinen Einfluss auf das Wohlbefinden Ihres Babys nach der Geburt.
Verhütung
Ist es möglich, eine Kopf-Becken-Disproportion zu verhindern?
Es ist nicht immer möglich, ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken zu verhindern. Menschen mit Risikofaktoren haben nicht immer komplizierte Geburten. Eine erfolgreiche vaginale Entbindung ist möglicherweise auch dann möglich, wenn Ihr Baby groß ist oder Sie Beckenprobleme haben.
Durch die frühzeitige Erkennung von Risikofaktoren können Gesundheitsdienstleister sichere Entbindungsoptionen mit Ihnen besprechen, bevor die Wehen einsetzen.
Leben mit
Wenn ich bei einer früheren Schwangerschaft ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken hatte, ist es dann wahrscheinlich, dass ich es noch einmal erleben werde?
Ein früheres Missverhältnis des Kopf-Becken-Bereichs bedeutet nicht immer, dass Sie es in Zukunft noch erleben werden. Bei vielen Menschen gelingt die vaginale Geburt auch bei späteren Schwangerschaften. Bei Menschen mit kleinen Beckenöffnungen oder Personen mit großen Babys in der Vorgeschichte ist es wahrscheinlicher, dass erneut ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken auftritt.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Fehlproportion des Kopf-Beckens ist eine Komplikation bei der Geburt. Dies geschieht, wenn Ihr Baby die Öffnung in Ihrem Becken nicht passieren kann. Es gibt viele Gründe dafür, darunter ein großes Baby oder Unregelmäßigkeiten im Becken. Ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken beeinträchtigt selten das langfristige Wohlbefinden von Ihnen oder Ihrem Baby.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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