Asthma und Schwangerschaft: Risiken, Behandlung und Prävention

Überblick

Was ist Asthma in der Schwangerschaft?

Asthma ist eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung, die dazu führt, dass sich Ihre Atemwege verengen und verengen, was das Atmen erschwert. Kurzatmigkeit ist ein häufiges Schwangerschaftssymptom, auch bei Menschen ohne Asthma. Wenn Sie an Asthma leiden und zusätzliche Symptome wie pfeifende Atemgeräusche, Hustenanfälle und Engegefühl in der Brust mit sich bringen, kann sich der Kampf um leichtes Atmen noch intensiver anfühlen. Sie machen sich nicht nur Sorgen um Ihre eigene Gesundheit, sondern befürchten möglicherweise auch, dass der Fötus nicht genügend Sauerstoff bekommt.

Wenn Sie Asthma haben und schwanger werden, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen, um Asthmaanfällen oder -schüben vorzubeugen. Unbehandeltes Asthma kann ein großes Gesundheitsrisiko für Sie und den Fötus darstellen.

Wenn Sie andererseits Ihren Behandlungsplan befolgen und alle Medikamente wie verordnet einnehmen, gibt es keinen Grund, warum Sie keine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben können.

Verschlimmert eine Schwangerschaft Asthma?

Das ist möglich, hängt aber von Ihrem Einzelfall ab. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Asthma bei etwa 40 % der Menschen während der Schwangerschaft verschlimmert. Die meisten Menschen, deren Symptome sich verschlimmern, leiden vor der Schwangerschaft an schwerem (nicht leichtem oder mittelschwerem) Asthma. Die anderen 60 % bemerken entweder keine Veränderungen oder ihre Asthmasymptome bessern sich tatsächlich.

Forscher haben außerdem Folgendes herausgefunden:

  • Asthma verschlimmert sich typischerweise zwischen der 29. und 36. Schwangerschaftswoche.
  • Asthma, das sich während der Schwangerschaft bessert, geschieht in der Regel allmählich.
  • Asthmasymptome verschlimmern sich während der Wehen und der Entbindung normalerweise nicht.
  • Asthmasymptome, die sich während der Schwangerschaft verändern, normalisieren sich normalerweise innerhalb der ersten drei Monate nach der Geburt des Babys.
  • Bei Menschen, bei denen sich die Asthmasymptome in einer vergangenen Schwangerschaft verändert haben, kommt es bei künftigen Schwangerschaften zu ähnlichen Veränderungen.

Beeinträchtigt Asthma den Fötus während der Schwangerschaft?

Asthma kann ein Gesundheitsrisiko für den Fötus darstellenwenn ja nicht verwaltet. Der letzte Teil ist wichtig. Die Behandlung aller Erkrankungen während der Schwangerschaft ist für Ihre Gesundheit und die des Fötus von entscheidender Bedeutung. Unbehandeltes Asthma kann die Menge an Sauerstoff verringern, die einem sich entwickelnden Fötus in Ihrem Blut zur Verfügung steht. Es kann Ihr Risiko für Schwangerschaftskomplikationen erhöhen.

Bei den meisten schwangeren Frauen mit Asthma treten Komplikationen auf, weil sie unsicher sind, wie sie ihr Asthma während der Schwangerschaft in den Griff bekommen sollen. Beispielsweise befürchten sie möglicherweise, dass ihr Asthmamedikament dem Fötus schaden könnte, und brechen daher die Einnahme ab. Aber wenn Sie Ihr Asthma nicht in den Griff bekommen, ist das Risiko für den Fötus deutlich höher als bei jeder anderen Behandlung.

Andererseits erhöhen die richtigen Maßnahmen zur Behandlung Ihres Asthmas (z. B. die Einnahme aller verordneten Medikamente) Ihre Chancen auf eine normale Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Babys.

Wie häufig kommt Asthma in der Schwangerschaft vor?

Etwa 3 bis 8 % aller schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten leiden an Asthma. Es ist die häufigste Lungenerkrankung, die Ärzte während der Schwangerschaft behandeln.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Asthma während der Schwangerschaft?

Asthmasymptome während der Schwangerschaft sind die gleichen wie Asthmasymptome im Allgemeinen. Möglicherweise haben Sie anhaltende Symptome, die Sie in Schach halten müssen. Oder es kommt zu gelegentlichen Asthmaanfällen, bei denen es zu Atembeschwerden kommt.

Zu den Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit.
  • Husten (besonders nachts).
  • Engegefühl, Schmerzen oder Druck in der Brust.
  • Keuchen (das schrille oder grobe Rasseln, das Sie hören, wenn Ihre Atemwege teilweise blockiert sind).

Was in der Schwangerschaft anders ist, ist die Schwere der Symptome. Während der Schwangerschaft können sich die Symptome bessern oder verschlimmern. Oder sie ändern sich möglicherweise überhaupt nicht.

Was verursacht Asthma während der Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft verursacht kein Asthma. Schwangerschaftsbedingte Veränderungen in Ihrem Körper können jedoch dazu führen, dass Sie die Erkrankung anders erleben. Zu den Veränderungen, die sich auf Ihre Atmung auswirken, gehören:

  • Vergrößerung der Gebärmutter.Ihre Gebärmutter dehnt sich aus, um einen heranwachsenden Fötus aufzunehmen. Dabei wird Ihr Zwerchfell neu positioniert (der Muskel, der Ihnen hilft, Luft in Ihre Lungen zu ziehen und wieder abzulassen). Ihr Zwerchfell kann sich möglicherweise nicht so frei bewegen, dass Sie vollständig atmen können.
  • Anstieg der Schwangerschaftshormone. Ein Anstieg der Schwangerschaftshormone kann Ihre Nebenhöhlen austrocknen und zu einer Entzündung führen. Es kann dazu führen, dass sich Ihre Nase „verstopft“ anfühlt und das Atmen erschwert wird. Insbesondere Progesteronspitzen stimulieren eine schnellere Atmung.
  • Erhöhte Herzfrequenz. Ihr Herz muss härter arbeiten, um Sie und den Fötus mit Blut zu versorgen. Die zusätzliche Arbeit kann ermüdend sein und Sie außer Atem bringen.

Wenn bei Ihnen kein Asthma diagnostiziert wurde und Sie plötzlich Atembeschwerden haben, kann es sein, dass Sie aufgrund dieser Veränderungen unter Atemnot leiden. Dies ist nicht dasselbe wie Asthma, eine chronische Erkrankung, die auch andere Symptome mit sich bringt. Oder Sie hatten möglicherweise leichtes, nicht diagnostiziertes Asthma, das sich dadurch bemerkbar machte, dass schwangerschaftsbedingte Veränderungen es verschlimmert haben.

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Verursacht Asthma während der Schwangerschaft oder Wehen Komplikationen?

Unbehandeltes Asthma kann das Risiko bestimmter Schwangerschaftskomplikationen erhöhen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Menschen, bei denen schweres Asthma diagnostiziert wurde, höher als bei Menschen mit leichtem oder mittelschwerem Asthma. Zu den Komplikationen gehören:

  • Präeklampsie: Eine schwerwiegende Blutdruckerkrankung, die Ihre Organe belasten und ein ernstes Risiko für den Fötus darstellen kann.
  • Frühgeburt: Wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Zu früh geborene Babys können entwicklungsbedingte gesundheitliche Probleme haben.
  • Kleines Gestationsalter oder niedriges Geburtsgewicht. Babys, die kleiner als normal sind, haben möglicherweise unterentwickelte Systeme, die gesundheitliche Probleme verursachen können.

Unabhängig davon, ob Ihr Asthma leicht, mittelschwer oder schwer ist, verringert ein Behandlungsplan zur Vorbeugung und Behandlung von Anfällen das Risiko von Problemen, die Sie oder den Fötus betreffen.

Welche Faktoren können mein Risiko einer asthmabedingten Schwangerschaftskomplikation erhöhen?

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer Verschlechterung Ihres Asthmas während der Schwangerschaft erhöhen, darunter:

  • Rauchen.
  • Sie nehmen Ihre Asthmamedikamente nicht ein oder befolgen Ihren Behandlungsplan nicht wie verordnet.
  • Übergewicht (BMI zwischen 25 und 29) oder Fettleibigkeit (BMI 30 oder höher) haben.

Diagnose und Tests

Wie diagnostizieren Ärzte Asthma während der Schwangerschaft?

Es ist üblich, dass die Diagnose vor der Schwangerschaft gestellt wird. Der Diagnoseprozess ist unabhängig davon, ob Sie schwanger sind oder nicht, ähnlich. Ihr Arzt wird nur Tests durchführen, die für Sie und den Fötus sicher sind.

Die Diagnose kann Folgendes umfassen:

  • Krankengeschichte, einschließlich einer Beschreibung Ihrer Symptome und wann diese auftreten oder sich verschlimmern.
  • Körperliche Untersuchung.
  • Spirometrie, ein Test, der den Luftstrom in Ihrer Lunge misst.

Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren, um andere Erkrankungen als Asthma auszuschließen, die Ihre Atmung beeinträchtigen.

Management und Behandlung

Wie kann ich mein Asthma während der Schwangerschaft behandeln?

Sie sollten Ihren Asthma-Behandlungsplan während der Schwangerschaft weiterhin befolgen. Dazu gehört auch die Einnahme von Asthmamedikamenten wie verordnet. Ihr Arzt wird sicherstellen, dass die Arzneimittel für Sie und den Fötus sicher sind.

Die Behandlung Ihres Asthmas bedeutet, dass Sie:

  • Tagsüber nur minimale (oder keine) Symptome haben.
  • Schlafen Sie die ganze Nacht ohne Asthmasymptome.
  • Kann alltägliche Aktivitäten ausführen.
  • Der Bedarfsinhalator (auch Notfallinhalator genannt) muss nur selten verwendet werden.
  • Sie haben eine normale oder nahezu normale Lungenfunktion.

Entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan

Viele Gesundheitsdienstleister empfehlen einen Vorsorgetermin, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Sie können diesen Termin nutzen, um einen Plan zu erstellen, wie Sie Ihre Erkrankungen – wie Asthma – während der Schwangerschaft behandeln möchten. Sie können fragen, welche Änderungen (falls vorhanden) Sie benötigen, wenn Sie schwanger werden.

Sobald Sie schwanger sind, können Sie einen Plan zur Überwachung Ihrer Gesundheit besprechen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Asthma in den Griff bekommen.

Überwachen Sie Ihren Zustand

Die Überwachung Ihres Zustands umfasst die Überwachung Ihrer Gesundheit und der Gesundheit des Fötus. Ihr Gesundheitsdienstleister wird:

  • Überprüfen Sie Ihre Lunge und Atmung. Möglicherweise müssen Sie regelmäßig Tests durchführen, um Ihre Atmung zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Spirometrie, um die Funktion Ihrer Lunge zu überprüfen. Diesen Test erhalten Sie in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus. Möglicherweise müssen Sie Ihren Luftstrom zu Hause täglich mit einem Peak-Flow-Meter überprüfen.
  • Überprüfen Sie die Organfunktion und das Wachstum des Fötus. Sie benötigen Tests, um die Entwicklung des Fötus zu überprüfen. Regelmäßige Schwangerschaftsultraschalluntersuchungen überprüfen das Wachstum des Fötus. Wenn Sie an mittelschwerem bis schwerem Asthma oder schlecht behandeltem Asthma leiden, benötigen Sie möglicherweise nach der 32. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall oder einen Stresstest, um die Herzfrequenz des Fötus zu überprüfen.

Vermeiden Sie Auslöser

Sie sollten auf Ihre „Auslöser“ oder Substanzen achten, die einen Asthmaanfall auslösen können, und diese so weit wie möglich meiden. Zu den häufigsten Auslösern gehören:

  • Tabakrauch.
  • Schädlingskot (Kakerlaken und Mäuse).
  • Starke chemische Gerüche (wie Reinigungsmittel).
  • Kraftvolle Aromen (wie Parfüm oder Eau de Cologne).
  • Hausstaubmilben.
  • Krank werden (Erkältung, Grippe).
  • Tierhaare.
  • Stress.
  • Pollen.
  • Schimmel.

Nehmen Sie Asthmamedikamente gemäß Ihrem Behandlungsplan ein.

Sichere und wirksame Asthmamedikamente gibt es in verschiedenen Formen, darunter Inhalatoren und orale Medikamente (Pillen und Flüssigkeiten). Bei der Verschreibung von Asthmamedikamenten während der Schwangerschaft berücksichtigt Ihr Arzt mehrere Faktoren, darunter:

  • Welche Arzneimittel können während der Schwangerschaft am längsten sicher angewendet werden?
  • Welche Medikamente sind am wirksamsten bei der Kontrolle Ihres Asthmas (je nach Schweregrad)?
  • Welche Medikamente sind in jedem Trimester am sichersten und wirksamsten?

Die meisten Menschen können während Schwangerschaft, Wehen und Stillzeit weiterhin ihre üblichen Asthmamedikamente einnehmen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Asthma in der Schwangerschaft?

Menschen mit Asthma haben im Vergleich zu Menschen ohne Asthma ein leicht erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Das Risiko ist viel höher, wenn Sie Ihr Asthma nicht in den Griff bekommen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Ihren Behandlungsplan während der gesamten Schwangerschaft einzuhalten. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko asthmabedingter Komplikationen während der Schwangerschaft verringern?

Der beste Weg, Ihr Risiko zu verringern, besteht darin, Ihren Behandlungsplan zu befolgen, der die Vermeidung von Auslösern und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten umfasst. Viele Menschen brechen die Einnahme ihrer Asthmamedikamente während der Schwangerschaft ab, weil sie befürchten, dass dies Auswirkungen auf den Fötus haben könnte.

Eine schlechte Asthmabehandlung stellt ein größeres Risiko für den Fötus dar als die meisten häufigen Nebenwirkungen der Behandlung. Außerdem wird Ihr Arzt Ihre Medikamente überwachen, um sicherzustellen, dass Sie die sicherste Behandlung erhalten, die möglich ist.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Welche Ärzte (Allergologe, Immunologe usw.) helfen mir bei der Behandlung meines Asthmas?
  • Müssen wir meine Medikamente anpassen?
  • Wie oft benötige ich Termine zur Überwachung meines Asthmas?
  • Wie werde ich mein Asthma zu Hause überwachen?
  • Welche Symptome sollten mich veranlassen, einen Termin zu vereinbaren? In die Notaufnahme gehen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist die Eins-Drei-Regel bei Asthma in der Schwangerschaft?

Frühere Untersuchungen legten nahe, dass Veränderungen der Asthmasymptome während der Schwangerschaft in Dritteln nachvollzogen werden können:

  • Bei einem Drittel der Menschen bessern sich die Symptome.
  • Bei einem Drittel verschlimmern sich die Symptome.
  • Bei einem Drittel haben sich die Symptome nicht verändert.

Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Zahl der Menschen mit sich verschlechternden Symptomen eher bei 40 % liegt.

Ist die Einnahme von Albuterol während der Schwangerschaft sicher?

Albuterol gilt als eines der sichersten Asthmamedikamente während der Schwangerschaft. Es gibt es schon seit langer Zeit, was bedeutet, dass viele schwangere Frauen, die es zur Kontrolle ihres Asthmas verwendet haben, gesunde Babys zur Welt gebracht haben.

Dennoch ist das sicherste Medikament dasjenige, das Ihr Asthma am besten unter Kontrolle bringt, sodass Sie nicht dem Risiko von Schwangerschaftskomplikationen ausgesetzt sind. Ihr Arzt kann Ihnen je nach Fall die beste Option empfehlen.

Kann ich während der Schwangerschaft Allergiespritzen machen?

Gesundheitsdienstleister beginnen während der Schwangerschaft nicht mit der Verabreichung von Allergiespritzen. Wenn Sie bereits Impfungen erhalten, kann Ihr Arzt diese fortsetzen.

Kann ich mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen?

Sie können und sollten sich gegen Grippe impfen lassen. Die Grippeschutzimpfung wird in allen Schwangerschaftstrimestern empfohlen. Es kann Sie davor schützen, krank zu werden – ein häufiger Auslöser von Asthmaanfällen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn es um eine erfolgreiche Schwangerschaft geht, ist es wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie an einer chronischen Erkrankung wie Asthma leiden oder nicht. Sprechen Sie mit einem Schwangerschaftsberater darüber, wie sich Asthma auf Ihre Schwangerschaft auswirken kann und welche Anpassungen Sie möglicherweise an Ihren Medikamenten oder Ihrer Routine vornehmen müssen. Wenn Sie einen Plan entwickelt haben, bleiben Sie dabei. Wenn Sie Maßnahmen zur Behandlung Ihres Asthmas ergreifen, erhöhen Sie Ihre Chancen, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.