Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Vestibulodynie?
Vestibulodynie ist ein Schmerz, der am Eingang (Vorhof) Ihrer Vagina auftritt. Schmerzen können auch in anderen äußeren Teilen Ihrer Genitalien oder Vulva auftreten. Vestibulodynie ist eine Form der Vulvodynie oder schwerer und langanhaltender (chronischer) Vulvaschmerzen, die ohne bekannte Ursache auftreten. Ihr Arzt verwendet möglicherweise auch den Begriff Vulva-Vestibulitis-Syndrom oder VVS.
Was ist die Vulva?
Ihre Vulva ist der äußere Teil Ihres weiblichen Fortpflanzungssystems. Es schützt Ihre inneren Fortpflanzungsorgane wie Vagina, Gebärmutter und Eierstöcke. Es schützt auch Ihre Harnröhre, den Schlauch in Ihrem Harnsystem, der den Urin aus Ihrem Körper transportiert.
Ihre Vulva ist der Schlüssel zu Ihrem sexuellen Reaktionszyklus und Ihrer Fähigkeit, Orgasmen zu erreichen. Darin enthalten sind:
- Klitoris.
- Innere Lippen (Labia Minora).
- Äußere Lippen (Labia Majora).
- Vestibül oder Öffnung Ihrer Vagina.
Was ist der Unterschied zwischen Vulvodynie und Vestibulodynie?
Vestibulodynie ist eine Form der Vulvodynie. Bei beiden Erkrankungen treten Vulvaschmerzen auf, die keine offensichtliche Ursache haben.
Es gibt zwei Arten von Vulvodynie:
- Generalisierte Vulvodynie:In mehreren Bereichen der Vulva treten nahezu ständige Schmerzen auf.
- Lokalisierte Vulvodynie:Schmerzen treten in einem Bereich Ihrer Vulva auf, beispielsweise im Vestibulum (Vestibulodynie) oder in der Klitoris (Klitorodynie). Die druckbedingte (provozierte) Vestibulodynie ist die häufigste Form der lokalisierten Vulvodynie.
Was ist provozierte Vestibulodynie?
Unter provozierter Vestibulodynie versteht man Schmerzen, die auftreten, wenn Druck auf den Vaginalvorhof ausgeübt wird. Der Druck „provoziert“ bzw. verursacht chronische Schmerzen, die mindestens drei Monate anhalten. Dieser Druck oder provozierte Schmerz kann auftreten durch:
- Beckenuntersuchung.
- Längeres Sitzen.
- Geschlechtsverkehr.
- Eng anliegende Kleidung.
- Vaginale Penetration mit Finger, Penis, Tampon oder Sexspielzeug.
Welche Arten von provozierter Vestibulodynie gibt es?
Zu den Arten der provozierten Vestibulodynie gehören:
- Primär (angeboren) provozierte Vestibulodynie:Vestibuläre Schmerzen treten beim allerersten Versuch einer vaginalen Penetration auf, beispielsweise beim ersten Sex oder beim ersten Einführen eines Tampons. Dieser Zustand ist angeboren oder liegt bereits bei der Geburt vor.
- Sekundär (erworben) provozierte Vestibulodynie:Vestibuläre Schmerzen treten Tage, Monate oder Jahre nach einer schmerzfreien vaginalen Penetration auf. Dies ist ein Zustand, der sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Wie häufig ist Vestibulodynie?
Bis zu jede vierte Frau erlebt irgendwann in ihrem Leben eine Art Vulvodynie oder unerklärliche Vulvaschmerzen. In den meisten Fällen entsteht der Schmerz durch äußeren Druck oder Berührung (provoziert).
Die tatsächliche Inzidenz von Vulvodynie kann höher sein, da es manchen Menschen möglicherweise zu peinlich ist, mit ihrem Arzt über das Problem zu sprechen. Andere suchen möglicherweise keine Behandlung auf, weil sie glauben, das Problem sei unbehandelbar und sie müssten damit leben.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Vestibulodynie?
Experten sind sich nicht sicher, warum bestimmte Menschen unter Vestibulodynie leiden. Es ist möglich, dass manche Menschen eine größere Anzahl von Pudendusnerven im Vulvabereich haben. Ihre Pudendusnerven senden Schmerz- und Lustbotschaften an Ihr Nervensystem.
Bei manchen Menschen kommt es zu einer Neuroproliferation (auch neuroproliferative Vestibulodynie genannt). Ihre Pudendusnerven reagieren überempfindlich auf leichte Berührungsempfindungen (Allodynie) und Schmerzen (Hyperalgesie). Neuroproliferation kann angeboren sein oder sich als Folge von Nervenverletzungen oder -reizungen (erworben) entwickeln.
Wer ist von Vestibulodynie bedroht?
Jeder kann eine Vestibulodynie entwickeln, obwohl die Erkrankung am häufigsten bei sexuell aktiven weißen und asiatischen Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Die Erkrankung tritt auch häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf, die unter vaginaler Trockenheit und Vaginalatrophie leiden.
Sie sind möglicherweise anfälliger für Vestibulodynie, wenn Sie Folgendes haben:
- Allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Reizstoffe, wie sie in parfümierten Reinigungsmitteln, Seifen und Slipeinlagen vorkommen.
- Chronische Hefepilzinfektionen.
- Fibromyalgie.
- Genetische Veranlagung zu chronischen Schmerzen, Entzündungen oder Infektionen.
- Interstitielle Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom).
- Gelenkschmerzen oder Schmerzen des Bewegungsapparates.
- Stimmungsstörungen wie Depressionen oder bipolare Störungen.
- Funktionsstörung des Beckenbodens, Schwäche oder Muskelkrämpfe.
- Trauma durch sexuellen Missbrauch (Vergewaltigung) oder schwierige Wehen und Entbindungen.
Was sind die Symptome einer Vestibulodynie?
Vestibulodynie verursacht neuropathische (Nerven-)Schmerzen, die mindestens drei Monate anhalten. Der Schmerz kann konstant sein oder kommen und gehen (intermittierend).
Zu den Symptomen einer Vestibulodynie gehören:
- Brennendes, stechendes Gefühl oder stechender Schmerz im Vestibularbereich.
- Schmerzen beim vaginalen Eindringen oder beim Sitzen oder bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Reiten.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie).
- Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie).
- Der Vestibülbereich ist empfindlich, trocken, rau oder rot.
Welche anderen Erkrankungen können neben der Vestibulodynie auftreten?
Manche Menschen mit Vestibulodynie haben auch:
- Klitorodynie:Diese Art der lokalisierten Vulvodynie verursacht starke Schmerzen in der Klitoris.
- Vaginismus:Vaginismus führt dazu, dass Sie bei jedem Versuch einer vaginalen Penetration unwillkürlich Ihre Vaginalmuskeln anspannen oder zusammenziehen.
Diagnose und Tests
Wie wird Vestibulodynie diagnostiziert?
Es gibt keinen diagnostischen Test für Vestibulodynie. Ihr Arzt wird Ihre Symptome beurteilen. Während einer gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt mit einem Wattestäbchen sanften Druck auf verschiedene Bereiche des Vulvabereichs ausüben, während Sie das Ausmaß Ihrer Schmerzen oder Beschwerden beurteilen.
Möglicherweise lassen Sie auch einen oder mehrere dieser Tests durchführen, um andere Probleme zu diagnostizieren oder auszuschließen:
- Blutuntersuchungen.
- Urinanalyse oder Urinkulturtests zur Überprüfung auf Harnwegsinfektionen (HWI), Blasenentzündungen (Zystitis), Hefepilzinfektionen und sexuell übertragbare Krankheiten und Infektionen (STDs und STIs).
- Pap-Abstrich und Kolposkopie (falls erforderlich) zur Überprüfung auf Zervixdysplasie oder Gebärmutterhalskrebs.
- Hautbiopsie zur Untersuchung auf Hauterkrankungen.
Management und Behandlung
Welche Anbieter behandeln Vestibulodynie?
Obwohl Vestibulodynie Ihre Genitalien betrifft, handelt es sich nicht unbedingt um ein gynäkologisches Problem. Möglicherweise wenden Sie sich zur Behandlung an verschiedene Spezialisten, darunter:
- Ob/Gyn (Geburtshelfer/Gynäkologe).
- Dermatologe.
- Neurologe.
- Spezialist für Schmerztherapie.
- Physiotherapeutin für den Beckenboden.
- Psychologe, Sexualtherapeut oder Paartherapeut.
- Urologe oder Urogynäkologe.
Wie wird Vestibulodynie behandelt?
Bei der Behandlung von Vestibulodynie liegt der Schwerpunkt auf der Linderung von Schmerzen und der Linderung der Symptome.
Zu den nichtmedikamentösen Behandlungen der Vestibulodynie gehören:
- Betäubende (betäubende) Hautcremes.
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Paartherapie oder Sexualtherapie.
- Änderungen des Lebensstils, z. B. das Tragen von locker sitzender Kleidung und Baumwollunterwäsche sowie der Verzicht auf parfümierte Produkte.
- Beckenboden-Physiotherapie wie Kegel-Übungen (Beckenbodenübungen), die Biofeedback beinhalten.
- Vaginal-Gleitmittel und Vaginaldilatoren.
Zu den medikamentösen Behandlungen von Vestibulodynie gehören:
- Antidepressiva.
- Medikamente gegen Krampfanfälle und Nervenschmerzen wie Gabapentin.
- Botulinumtoxin-Injektionen (Botox®).
- Topische Kortikosteroide oder Steroidinjektionen.
- Topische Hormoncremes (Hormontherapie).
- Nervenblockaden.
- Schmerzmittel.
Kann Vestibulodynie operativ behandelt werden?
Manche Menschen mit provozierter Vestibulodynie, die nicht auf Behandlungen ansprechen, profitieren von einer Operation zur Entfernung empfindlicher Haut und empfindlichen Gewebes. Diese Operation (eine Vestibulektomie) führt in vielen Fällen zu einer dauerhaften Linderung der Symptome.
Ausblick / Prognose
Was sind die Komplikationen einer Vestibulodynie?
Chronische Schmerzen aufgrund von Vestibulodynie können äußerst unangenehm sein und das Leben beeinträchtigen. Die Erkrankung kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Sport zu treiben und sogar längere Zeit zu sitzen.
Vestibulodynie kann auch zu sexuellen Funktionsstörungen führen. Es kann Ihre Fähigkeit, Sex zu genießen, beeinträchtigen und sich negativ auf Ihre Beziehungen und Ihr Selbstvertrauen auswirken. Es kann für Sie und Ihren Partner von Vorteil sein, mit einem Therapeuten zu sprechen, beispielsweise einem Paartherapeuten oder Sexualtherapeuten.
Wie sind die Aussichten für jemanden mit Vestibulodynie?
Vestibulodynie bessert sich oft mit der Zeit (Remission). Leider kommt es auch dazu, dass der Vulva-Schmerz wiederkehrt (Rezidiv). Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen, um Vulvaschmerzen vorzubeugen und zu minimieren.
Verhütung
Kann man einer Vestibulodynie vorbeugen?
Diese Schritte zur Vulvapflege können Vulvaschmerzen vorbeugen und lindern:
- Vermeiden Sie die Verwendung von parfümierten Produkten auf Ihren Genitalien, wie z. B. Deodorantsprays für Damen, Talkumpuder und Slipeinlagen.
- Verwenden Sie keine Verhütungsmittel, die in Ihre Vagina eingeführt werden (z. B. ein Diaphragma oder eine Gebärmutterhalskappe). Sie sollten auch Spermizide und Verhütungsschäume meiden, da diese Reizungen hervorrufen können.
- Spülen Sie Ihre Genitalien nach dem Wasserlassen mit Wasser aus einer Quetschflasche oder einem Bidet statt mit Toilettenpapier.
- Verwenden Sie ungebleichtes Toilettenpapier und parfümfreie Hygieneartikel wie Tampons und Binden.
- Setzen Sie sich auf ein Donut-förmiges Kissen, um den Druck auf Ihre Vulva zu verringern.
- In einer Wanne mit warmem Wasser einweichen, um Schmerzen zu lindern. Waschen Sie Ihre Genitalien nur mit Wasser (keine Seife) und vermeiden Sie Schaumbäder, Badesalze und Badeöle.
- Tragen Sie Baumwollunterwäsche, locker sitzende Hosen oder Shorts und vermeiden Sie Strumpfhosen, Strumpfhosen oder enge Leggings.
Leben mit
Wann sollte ich den Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Anbieter anrufen, wenn Folgendes auftritt:
- Übelriechender oder ungewöhnlicher Vaginalausfluss.
- Juckreiz im Genitalbereich.
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
- Schmerzen beim Wasserlassen.
- Anzeichen einer Hefepilzinfektion, einer Harnwegsinfektion oder einer anderen Infektion.
Was soll ich meinen Anbieter fragen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:
- Was hat die Vestibulodynie verursacht?
- Welche Art von Vestibulodynie habe ich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Sollte ich über Medikamente oder eine Operation nachdenken?
- Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?
Weitere häufig gestellte Fragen
Verursachen sexuell übertragbare Krankheiten Vestibulodynie?
Nein. Es gibt keinen bekannten Zusammenhang zwischen Vestibulodynie und sexuell übertragbaren Krankheiten. Einige sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe verursachen jedoch ähnliche Symptome wie ein schmerzhaftes Brennen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um die Ursache dieser Symptome zu ermitteln und sich angemessen behandeln zu lassen.
Eine Notiz von Swip Health
Vulvaschmerzen aufgrund von Vestibulodynie sind sehr real. Eine schmerzhafte vaginale Penetration oder anhaltende Schmerzen im Vulvabereich sollten Sie nicht scheuen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Möglicherweise leiden Sie an Vestibulodynie, einer Form der Vulvodynie, die chronische Schmerzen an der Öffnung Ihrer Vagina (dem Vestibulum) verursacht. Dieser Vestibularschmerz tritt häufig spontan und ohne ersichtlichen Grund auf. Medikamente und nicht-medikamentöse Behandlungen können helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!