Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Frühgeborenen-Retinopathie?
Frühgeborenenretinopathie (ROP) ist eine Augenerkrankung, die einige früh geborene Säuglinge betrifft (Frühgeburt), insbesondere vor der 31. Woche. Bei ROP bilden sich abnormale Blutgefäße in der Netzhaut eines Babys. Die Netzhaut ist die Gewebeschicht im hinteren Teil Ihres Auges, die Licht in elektrische Signale umwandelt, die an Ihr Gehirn weitergeleitet werden. Ihr Gehirn verarbeitet diese Signale und erstellt die Bilder, aus denen Ihre Vision besteht.
Die abnormalen Blutgefäße, die sich bei ROP bilden, verursachen normalerweise keine Schäden und erfordern außer einer Überwachung keine besondere Behandlung. Bis zu 90 % der Babys mit ROP erholen sich ohne Behandlung und haben ein normales Sehvermögen. Allerdings kann sich der Zustand manchmal verschlimmern und die Sehkraft eines Babys gefährden. In diesen Fällen ist eine rechtzeitige Behandlung notwendig, um dauerhafte Netzhautschäden und Sehverlust zu verhindern. Ohne Behandlung kann eine fortgeschrittene ROP zur Erblindung führen.
Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister Vorsorgeuntersuchungen für gefährdete Babys kurz nach der Geburt. Bei diesen Untersuchungen wird auf Anzeichen von ROP geprüft und festgestellt, wann ein Baby behandelt werden muss. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Babys wird Ihnen mitteilen, ob bei Ihrem Baby ein ROP-Risiko besteht. Sie werden Ihnen auch sagen, wann Ihr Baby untersucht werden muss. Es ist wichtig, den Screening-Plan einzuhalten, den Sie erhalten, um das Risiko schwerwiegender Sehprobleme bei Ihrem Baby zu verringern.
Wie häufig ist eine Frühgeborenen-Retinopathie?
In den USA erkranken jedes Jahr etwa 14.000 bis 16.000 Säuglinge an ROP. Etwa 90 % dieser Babys haben eine milde Form von ROP, die keiner Behandlung bedarf. Etwa 1.100 bis 1.500 leiden an einer schweren Form, die behandelt werden muss. ROP führt bei 400 bis 600 Säuglingen pro Jahr zur Erblindung.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie?
Normalerweise sind bei Ihrem Baby keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome zu erkennen. Ein Augenarzt muss die Augen Ihres Babys (einschließlich der Bildung von Blutgefäßen in der Netzhaut) genau untersuchen, um festzustellen, ob es ROP hat.
Was verursacht eine Frühgeborenen-Retinopathie?
Eine Störung des normalen Prozesses der Blutgefäßbildung in der Netzhaut Ihres Babys verursacht ROP.
Ihr Baby braucht eine gesunde Netzhaut mit normaler Blutversorgung, um die Welt um sich herum sehen zu können. Netzhautblutgefäße entwickeln sich während der Schwangerschaft, sind jedoch erst kurz vor der Geburt vollständig ausgebildet. Dies hat zur Folge, dass bei Frühgeborenen die Blutgefäße in der Netzhaut noch nicht vollständig ausgebildet sind. Diese Gefäße bilden sich auch nach der Geburt weiter, können sich jedoch abnormal entwickeln.
Es ist nicht immer möglich, zu sagen, welche Babys ROP haben werden, aber Forscher wissen, dass einige Faktoren das Risiko eines Babys erhöhen.
Risikofaktoren für Frühgeborenen-Retinopathie
Zu den Risikofaktoren für ROP gehören:
- Frühgeburt vor der 31. Woche. Je früher die Lieferung erfolgt, desto höher ist das ROP-Risiko.
- Geburtsgewicht von 1.500 Gramm (ca. 3,3 Pfund) oder weniger.
- Atemnotsyndrom.
- Intrakranielle Blutung (Blutung im Gehirn).
- Infektionen oder andere medizinische Probleme.
Wenn bei Ihrem Baby ein oder mehrere Risikofaktoren vorliegen, wird der Arzt Ihnen kurz nach der Geburt ein Screening empfehlen, um die Augen Ihres Babys auf Anzeichen von ROP zu untersuchen.
Was sind die Komplikationen dieser Erkrankung?
Unbehandelt können schwere Fälle einer Frühgeborenen-Retinopathie zu einer Netzhautablösung führen. Dies bedeutet, dass sich die Netzhaut Ihres Babys von den Stützgeweben um sie herum löst. Eine Netzhautablösung kann zu schwerem Sehverlust oder Blindheit führen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert?
Neonatologen identifizieren in der Regel Babys, bei denen ein ROP-Risiko besteht. Sie überweisen diese Babys zur weiteren Untersuchung an einen Augenarzt. Bei dieser Untersuchung (auch „Screening“ genannt) verwendet ein Augenarzt Augentropfen, um die Augen Ihres Babys zu erweitern und nach Anzeichen von ROP zu suchen. Sie können digitale Bilder der Netzhaut Ihres Babys machen. Dieses erste Screening findet in der Regel vier bis sechs Wochen nach der Geburt statt.
Verschiedene Länder haben unterschiedliche Richtlinien, nach denen Babys auf ROP untersucht werden sollten. In den USA werden Säuglinge in der Regel untersucht, wenn sie:
- Sie haben ein Gestationsalter von 30 Wochen oder weniger.
- Sie haben ein Geburtsgewicht von 1.500 Gramm (3,3 Pfund) oder weniger.
- Sie haben ein höheres Gestationsalter oder Geburtsgewicht, aber andere Risikofaktoren für ROP.
Möglicherweise benötigt Ihr Baby alle ein bis drei Wochen oder gemäß dem Zeitplan, den Ihnen der Arzt vorgibt, zusätzliche Untersuchungen. Der Augenarzt Ihres Babys wird Ihnen mitteilen, wann diese Untersuchungen nicht mehr erforderlich sind. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Blutgefäße in der Netzhaut Ihres Babys vollständig ausgebildet sind und keine Gefahr einer Netzhautablösung besteht.
Wenn der Augenarzt bei Ihrem Baby ROP diagnostiziert, verwendet er ein Stadiensystem, um den Schweregrad der Erkrankung zu ermitteln.
Retinopathie im Frühgeborenenstadium
Augenärzte ordnen jedem ROP-Fall ein Stadium zu, um den Schweregrad und die Notwendigkeit einer Behandlung zu beschreiben. Diese Stadien reichen von 1 bis 5, wobei 5 das schwerste ist:
- Stufen 1 und 2: Leichte bis mittelschwere ROP, die normalerweise ohne Behandlung verschwindet.
- Stufe 3: ROP, das möglicherweise behandelt werden muss, um eine Netzhautschädigung oder -ablösung zu verhindern.
- Stufe 4: Schwere ROP, die zu einer teilweisen Netzhautablösung führt und eine dringende Behandlung erfordert.
- Stufe 5: Schwere ROP, die zur vollständigen Netzhautablösung führt und eine dringende Behandlung erfordert. Trotz der Behandlung kann es immer noch zu Sehverlust oder Blindheit kommen.
Andere Begriffe, die Sie möglicherweise hören, sind:
- Aggressive Frühgeborenenretinopathie: Ein schwerer Fall von ROP, der sich schnell verschlimmert.
- Plus Krankheit: Schwere ROP, die das Vorhandensein erweiterter (erweiterter) und gewellter (gewundener) Blutgefäße in der Netzhaut umfasst.
Management und Behandlung
Wie wird eine Frühgeborenen-Retinopathie behandelt?
Zu den Behandlungsmöglichkeiten der Frühgeborenen-Retinopathie gehören:
- Lasertherapie. Diese Behandlung erzeugt ein Muster aus kleinen Verbrennungen an den Außenrändern der Netzhaut Ihres Babys. Diese Verbrennungen verhindern die Bildung abnormaler Blutgefäße. Die Lasertherapie behandelt ROP in etwa 90 % der Fälle erfolgreich.
- Anti-VEGF-Therapie. Bei dieser Behandlung werden Injektionen (Spritzen) in das Auge Ihres Babys verabreicht, um Medikamente zu verabreichen, die das abnormale Blutgefäßwachstum stoppen.
Der Augenarzt Ihres Babys wird Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Behandlungen erläutern und Ihnen den für Ihr Baby am besten geeigneten Behandlungsplan erläutern.
Wenn Ihr Baby eine Netzhautablösung hat (Stadium 4 oder 5 ROP), muss es weiter behandelt werden, normalerweise von einem Netzhautspezialisten. Beispielsweise kann der Netzhautspezialist eine Operation namens Vitrektomie empfehlen.
Wann behandelt man eine Frühgeborenen-Retinopathie?
Ihr Baby muss behandelt werden, wenn das Risiko einer Netzhautablösung besteht oder wenn bereits eine Netzhautablösung aufgetreten ist. Der Augenarzt Ihres Babys wird den besten Zeitpunkt für die Behandlung auf der Grundlage des ROP-Stadiums und der Ergebnisse der Vorsorgeuntersuchungen festlegen.
Ausblick / Prognose
Verschwindet die Frühgeborenen-Retinopathie?
ROP verschwindet oft von selbst, ohne dass die Netzhaut oder das Sehvermögen Ihres Babys dauerhaft geschädigt wird. Allerdings müssen schwere Fälle von ROP behandelt werden, um Komplikationen wie Netzhautablösung und Sehverlust zu verhindern.
Sprechen Sie mit dem Augenarzt Ihres Babys, um zu erfahren, welche Behandlung es möglicherweise benötigt und wie sich ROP in Zukunft auf sein Sehvermögen auswirken kann.
Verhütung
Kann man einer Frühgeborenen-Retinopathie vorbeugen?
ROP tritt aufgrund einer Frühgeburt auf. Daher können alle Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Frühgeburt zu senken, dazu beitragen, das Risiko Ihres Babys, an ROP zu erkranken, zu verringern. Es ist wichtig, während der Schwangerschaft ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen.
Denken Sie auch daran, dass sich eine Frühgeburt manchmal nicht vermeiden lässt, selbst wenn Sie alle verfügbaren Ratschläge befolgen. Wenn das passiert, machen Sie sich keine Vorwürfe. Fortschritte in der Behandlung und Technologie tragen dazu bei, dass Frühgeborene gesund sind und eine gute Prognose haben.
Leben mit
Wie kümmere ich mich um mein Baby?
Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihr Baby zu allen vom Augenarzt empfohlenen Vorsorgeterminen mitzunehmen. Diese Vorsorgeuntersuchungen sind für die schnelle Diagnose und Behandlung von ROP von entscheidender Bedeutung, um das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts zu senken.
Babys, die wegen ROP behandelt werden, benötigen lebenslange Nachuntersuchungen. Diese sind besonders in der frühen Kindheit wichtig. Der Augenarzt Ihres Babys wird nach Anzeichen einer abnormalen Blutgefäßbildung suchen. Dies kann trotz erfolgreicher Behandlung Jahre zuvor passieren.
Auch Frühgeborene ohne ROP benötigen regelmäßige Augenuntersuchungen. Das liegt daran, dass sie einem erhöhten Risiko für bestimmte Augenprobleme ausgesetzt sind, darunter:
- Amblyopie (träges Auge).
- Strabismus (Schielen).
- Glaukom.
Fragen Sie den Augenarzt Ihres Babys, wie oft die Augenuntersuchungen durchgeführt werden sollten, und halten Sie sich an diesen Zeitplan.
Welche Fragen sollte ich dem Gesundheitsdienstleister meines Babys stellen?
Zu den Fragen, die Sie dem Augenarzt Ihres Babys stellen können, um mehr über die Frühgeborenen-Retinopathie zu erfahren, gehören:
- Besteht bei meinem Baby das Risiko einer Frühgeborenen-Retinopathie?
- Wie oft muss mein Baby auf ROP untersucht werden?
- Wann könnte mein Baby eine Behandlung benötigen?
- Was ist die beste Behandlungsoption?
- Was sind die Vorteile und Risiken einer Behandlung?
- Welche Nachuntersuchungen benötigt mein Baby nach der Behandlung?
- Wie sieht die Einstellung meines Babys aus?
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Ihr Baby an einer Augenerkrankung leidet, kann viele Sorgen und Ängste in Ihrem Kopf auslösen. Die Diagnose einer Frühgeborenen-Retinopathie kann für sich genommen belastend sein, aber dieser Stress kann noch zunehmen, wenn Ihr Baby auch unter anderen gesundheitlichen Problemen leidet. Denken Sie daran, dass das Gesundheitsteam Ihres Babys für Sie da ist, um Sie bei jedem Schritt zu unterstützen. Schreiben Sie Ihre Fragen auf und bringen Sie sie zu jedem Termin mit. Erhalten Sie die Informationen, die Sie benötigen, um die Gesundheit Ihres Babys in diesen kritischen ersten Monaten und darüber hinaus zu unterstützen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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