Fetale Makrosomie: Risikofaktoren, Komplikationen und Management

Was ist fetale Makrosomie?

Fetale Makrosomie bedeutet, dass Ihr Baby bei der Geburt groß ist. Einige Gesundheitsdienstleister gehen davon aus, dass ein großes Gewicht 8 Pfund und 13 Unzen (4.000 Gramm) oder mehr beträgt. Manche meinen, es seien 9 Pfund und 14 Unzen (4.500 Gramm) oder mehr. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft besteht keine Einigkeit über die genaue Definition der fetalen Makrosomie.

Ein anderer Satz, den Sie vielleicht hören, ist „groß für das Gestationsalter“ (LGA). Das bedeutet, dass das Geburtsgewicht Ihres Babys in der Schwangerschaftswoche, in der Sie es zur Welt gebracht haben, über dem 90. Perzentil liegt. Mit anderen Worten: Ihr Baby ist größer als 9 von 10 Babys, die im gleichen Gestationsalter geboren werden.

Fetale Makrosomie kann unvorhersehbar sein. Babys können überdurchschnittlich groß zur Welt kommen, mit oder ohne bekannte Risikofaktoren. Es ist schwer zu wissen, ob ein Baby größer als normal sein wird. Manche Babys sind groß, auch wenn dafür keine klaren Gründe vorliegen. Wenn Sie jedoch Risikofaktoren haben, wird Ihr Schwangerschaftsbetreuer mit Ihnen darüber sprechen, welche Auswirkungen dies auf Ihre Entbindung haben könnte.

Symptome und Ursachen

Symptome einer fetalen Makrosomie

Es gibt keine Symptome einer fetalen Makrosomie. Es ist schwierig, die genaue Größe des Fötus bis zur Geburt zu bestimmen. Die meisten Schwangerschaftsbeschwerden sind gleich, egal wie groß der Fötus ist.

Fetale Makrosomie verursacht

Es gibt keine einzelne Ursache für fetale Makrosomie. Aber mehrere Faktoren können Ihr Risiko, ein großes Baby zu bekommen, erhöhen. Diabetes während der Schwangerschaft ist ein erheblicher Risikofaktor. Dabei kann es sich um einen Schwangerschaftsdiabetes oder einen bereits bestehenden Diabetes Typ 1 oder Typ 2 handeln.

Ihr Blut versorgt den Fötus über die Plazenta mit Nährstoffen, einschließlich Zucker (Glukose). Wenn Sie also einen hohen Blutzuckerspiegel haben, hat das auch der Fötus. Als Reaktion darauf schüttet der Fötus Insulin und Wachstumshormon aus.

Diese Hormone können dazu führen, dass der Fötus mehr Körperfett hat und insgesamt größer wird. Neugeborene mit fetaler Makrosomie aufgrund von mütterlichem Diabetes neigen auch dazu, größere Schultern zu haben. Dies kann das Risiko einer Schulterdystokie erhöhen – wenn eine oder beide Schultern Ihres Babys während der vaginalen Entbindung in Ihrem Becken stecken bleiben.

Weitere Risikofaktoren für fetale Makrosomie sind:

  • Fettleibigkeit vor der Schwangerschaft: Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit fetaler Makrosomie zu bekommen, vier- bis zwölfmal höher.
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft: Der Fötus erhält möglicherweise überschüssige Nährstoffe, was zu einer Vergrößerung führt.
  • Frühere Babys mit Makrosomie: Wenn Sie schon einmal ein Baby mit Makrosomie bekommen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein weiteres großes Baby bekommen, fünf- bis zehnmal höher.
  • Ich hatte mehrere Geburten: Wenn Sie drei oder mehr Kinder zur Welt gebracht haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie bei Ihren nächsten Geburten große Babys bekommen.
  • Wenn Sie bei der Geburt mehr als 8 Pfund wogen: Die Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 8 Pfund und 13 Unzen zur Welt zu bringen, ist doppelt so hoch, wenn Sie bei der Geburt über 8 Pfund wogen.
  • Ihr Fälligkeitsdatum ist zwei Wochen überschritten: Eine Schwangerschaft von mehr als 42 Wochen erhöht das Risiko einer Makrosomie aufgrund der kontinuierlichen Nährstoffversorgung des Fötus.
  • Groß sein: Frauen im 80. Perzentil oder höher der Körpergröße haben ein höheres Risiko, ein Kind mit fetaler Makrosomie zu bekommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie möglicherweise keinen dieser Risikofaktoren haben und trotzdem ein großes Baby bekommen. Viele Dinge tragen zum Wachstum und zur Größe Ihres Babys bei.

Komplikationen

Ein großes Baby kann das Risiko bestimmter Komplikationen während der Geburt erhöhen, darunter:

  • Abnormale Veränderungen der Herzfrequenz des Fötus während der Wehen (Fetal Distress)
  • Starke Blutungen oder postpartale Blutungen
  • Längere Wehen, insbesondere während der Pressphase
  • Schulterdystokie
  • Uterusruptur
  • Vaginale Tränen

Nach der Geburt besteht bei einem Neugeborenen mit fetaler Makrosomie das Risiko folgender Komplikationen:

  • Atemprobleme
  • Hohe Anzahl roter Blutkörperchen
  • Gelbsucht
  • Niedriger Blutzucker

Ihr medizinisches Team wird schnell handeln, um diese Komplikationen zu bewältigen.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte fetale Makrosomie diagnostizieren

Die einzige Möglichkeit, eine Makrosomie zu diagnostizieren, ist das Wiegen Ihres Neugeborenen.

Ihr Arzt könnte dies während Ihrer Schwangerschaft aufgrund von Messungen der Grundhöhe und Risikofaktoren vermuten. Sie empfehlen möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung, um genauer hinzuschauen. Dennoch sind Ultraschalluntersuchungen bei der Schätzung der fetalen Größe nicht sehr genau.

Eine Ultraschalluntersuchung kann das Gewicht eines Fötus nur auf etwa 10 % genau schätzen. Wenn der Ultraschall beispielsweise schätzt, dass der Fötus 9 Pfund wiegt, ist das die „beste Schätzung“. Der Fötus könnte tatsächlich zwischen 8 und 10 Pfund wiegen.

Ihr Arzt wird die Informationen aus Ihrem Ultraschall mit Ihrer Schwangerschaftsgeschichte kombinieren, um die sicherste Art der Entbindung vorzuschlagen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern.

Management und Behandlung

Wie wird fetale Makrosomie behandelt?

Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken einer vaginalen Entbindung besprechen. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise einen Kaiserschnitt, um das Risiko einer Komplikation zu verringern.

Eine frühzeitige Entbindung Ihres Babys scheint die Komplikationen nicht zu verringern. Daher empfehlen Anbieter nicht, eine Entbindung vor der 39. Woche zu planen, es sei denn, es besteht eine medizinische Notwendigkeit.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten?

Die meisten Geburten von Babys mit Makrosomie verlaufen unkompliziert. Dennoch könnten Probleme auftreten. Ihr Baby muss möglicherweise einige Zeit auf der neonatologischen Intensivstation verbringen, wenn es Atemprobleme oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel entwickelt. Seien Sie sich bewusst, dass die Pflege Ihres Babys in guten Händen ist, wenn dies passiert.

Wenn Sie ein großes Baby zur Welt bringen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Tests, um Sie auf nicht diagnostizierten Diabetes zu untersuchen. Sie werden Sie auch bei künftigen Schwangerschaften sorgfältiger überwachen.

Studien zeigen, dass fetale Makrosomie langfristige Auswirkungen auf Säuglinge haben kann. Dazu gehören Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben. Aber diese Erkrankungen haben viele andere Ursachen und Risikofaktoren.

Verhütung

Lässt sich das verhindern?

Viele Faktoren tragen zum Wachstum des Fötus bei. Sie können eine fetale Makrosomie also nicht vollständig verhindern. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern:

  • Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge und Vorsorgeuntersuchungen erhalten: Durch häufige Besuche kann Ihr Arzt Ihren Gesundheitszustand und das Wachstum des Fötus überwachen. Es ist auch wichtig, den Glukosetoleranztest durchzuführen, um Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen.
  • Sport während der Schwangerschaft: Aerobic- und Krafttraining während der Schwangerschaft können dazu beitragen, das Risiko einer Makrosomie zu verringern. Besprechen Sie mit Ihrem Anbieter, welche Arten körperlicher Aktivität für Sie sicher sind.
  • Umgang mit Diabetes: Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, kann der Verzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index bei der Behandlung helfen und das Risiko einer Makrosomie verringern. Wenn Sie bereits an Diabetes leiden, kann es dazu beitragen, das Risiko, ein großes Baby zu bekommen, zu verringern, wenn Sie Ihren Blutzucker so weit wie möglich im normalen Bereich halten.
  • Umgang mit Fettleibigkeit: Mehrere Strategien können Ihnen helfen, vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu erreichen. Dazu gehören Ernährungsumstellungen, Bewegung, Medikamente zur Gewichtsreduktion und/oder bariatrische Operationen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie bestimmte Risikofaktoren wie Diabetes oder Fettleibigkeit haben, haben Sie wahrscheinlich bereits gehört, dass Sie ein großes Baby bekommen könnten (fetale Makrosomie). Versuchen Sie, sich nicht zu viele Sorgen zu machen – Sie können nicht vollständig kontrollieren, wie stark Ihr Baby wächst. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren. Lassen Sie sich von Ihrem Gesundheitsteam beraten. Und bitten Sie Ihre Lieben um Unterstützung.