Subgaleale Blutung: Symptome und Risiken

Überblick

Eine subgaleale Blutung entsteht, wenn sich Blut zwischen den Geweben am Schädel eines Neugeborenen ansammelt.

Was ist eine subgaleale Blutung?

Eine subgaleale Blutung ist eine Ansammlung von Blut in den Weichteilschichten des Kopfes zwischen dem zähen, faserigen Bindegewebe (Galea aponeurotica) und dem Membrangewebe (Periosteum), das die Oberfläche des Schädels eines Neugeborenen bedeckt. Der Zustand tritt auf, wenn sich die Abgesandtenvenen, die durch eine Verbindungsöffnung (Foramen) in ihrer Kopfhaut verlaufen, während einer schwierigen vaginalen Entbindung vom Gewebe lösen und reißen.

Eine subgaleale Blutung kann lebensbedrohlich sein, da Ihr Baby durch die Bildung der Blutung im Schädel 20 bis 40 % seines Blutvolumens verlieren kann. Es gibt eine Heilung, wenn Ihr Baby rechtzeitig behandelt wird. Der Zustand verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Geburt Ihres Babys.

Wen betrifft eine subgaleale Blutung?

Subgaleale Blutungen können jedes durch vaginale Entbindung geborene Baby betreffen. Dies kommt häufiger vor, wenn Ihr Baby nicht sicher durch Ihren Geburtskanal gelangt und Ihr Arzt bei der Entbindung Hilfsmittel wie einen Staubsauger oder eine Pinzette zur Unterstützung verwenden muss.

Wie häufig kommt eine subgaleale Blutung vor?

Subgaleale Blutungen sind selten und treten etwa viermal von 10.000 vaginalen Entbindungen auf, wenn keine Hilfsmittel verwendet werden. Wenn für die Entbindung Ihres Babys Werkzeuge erforderlich sind, ist die Häufigkeit höher: Bei etwa 60 von 10.000 Entbindungen kommt ein Vakuumextraktor zum Einsatz.

Symptome und Ursachen

Was verursacht eine subgaleale Blutung?

Wenn die Venen, die durch eine Verbindungsöffnung der Kopfhaut verlaufen (Emissärvenen), während der Geburt reißen, sammelt sich Blut zwischen der Haut und dem Kopfhautknochen an der Stelle, an der die Venen gerissen sind (subgalealer Raum), und verursacht eine subgaleale Blutung. Dies tritt nur bei einer vaginalen Entbindung auf.

Manchmal laufen die Dinge bei einer vaginalen Entbindung nicht wie geplant. Subgaleale Blutungen treten am häufigsten auf, wenn Ihr Arzt Hilfsmittel wie einen Vakuumextraktor oder eine Pinzette verwenden muss, um Ihr Baby während eines schwierigen Wehenvorgangs aus dem Geburtskanal zu befreien. Ihr Arzt wird sich für den Einsatz unterstützender Hilfsmittel entscheiden, wenn:

  • Der Kopf oder Körper Ihres Babys ist zu groß, um durch Ihr Becken zu passen (Kopf-Becken-Disproportion).
  • Ihr Baby kommt nicht sicher durch Ihren Geburtskanal (fetale Dystokie).
  • Ihr Baby ist groß (Makrosomie).
  • Die Wehen kommen nach mehr als 20 Stunden nicht voran (verlängerte Wehen).
  • Die Wehen gehen schnell voran und Ihr Baby ist innerhalb von drei Stunden nach den Wehen bereit zur Geburt (überstürzte Wehen).

Eine subgaleale Blutung tritt am häufigsten auf, nachdem bei der Entbindung ein Vakuumextraktor zur Unterstützung eingesetzt wurde. Das Vakuum, das am Kopf Ihres Kindes anliegt, kann die Haut auf der Kopfhaut vom Schädel abziehen. Dies kann das Bindegewebe im subgalealen Raum des Kopfes Ihres Babys lockern, sodass sich Blut außerhalb des Schädels ansammeln kann. Wenn sich im Bereich des Schädels mit lockerem Bindegewebe zu viel Blut ansammelt, kann dies für Ihr Baby lebensbedrohlich sein.

Was sind die Symptome einer subgalealen Blutung?

Nach der Geburt Ihres Babys treten Symptome einer subgalealen Blutung auf. Zu den Symptomen einer subgalealen Blutung gehören:

  • Blutergüsse auf der Haut.
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie).
  • Niedriger Blutdruck.
  • Blasser Hautton (Blässe).
  • Reduzierte Hämoglobin- und Hämatokritwerte im Blut aufgrund eines großen Blutverlusts.
  • Schwellung am Kopf, die sich aufgrund innerer Blutungen flüssigkeitsartig bewegt (sumpfige Schwellung).

Lebensbedrohliche Symptome treten in weniger als 25 % aller Fälle einer subgalealen Blutung auf und umfassen:

  • Übermäßige innere Blutungen oder Blutgerinnsel (Koagulopathie).
  • Ausgedehnter Flüssigkeitsverlust, wenn das Herz nicht genug Blut durch den Körper pumpen kann (hypovolämischer oder hämorrhagischer Schock).
  • Schwierigkeiten beim Atmen (Atemnot).
  • Sauerstoffmangel im Gehirn Ihres Babys während der Geburt (intrapartale Hypoxie).
  • Organversagen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine subgaleale Blutung diagnostiziert?

Nach der Geburt Ihres Babys wird Ihr Arzt Ihr Baby sorgfältig auf körperliche Symptome der Erkrankung untersuchen, wie blasse Haut, Schwellung der Kopfhaut und Blutergüsse. Wenn der Verdacht auf eine subgaleale Blutung besteht, wird Ihr Arzt einen bildgebenden Test anordnen, z. B. eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes, einen CT-Scan, ein MRT oder eine Röntgenaufnahme, um die Blutung unter der Haut zu untersuchen.

Wenn Ihr Arzt bei der Entbindung Ihres Babys einen Vakuumextraktor verwendet hat, wird er in der Kinderstube engmaschig überwacht, auch wenn er keine unmittelbaren körperlichen Anzeichen einer subgalealen Blutung aufweist, da sich im subgalealen Bereich der Kopfhaut Blut ansammelt und sich die Haut verfärbt, was darauf hindeutet, dass im Laufe der Zeit (innerhalb einer Stunde bis 72 Stunden nach der Geburt Ihres Babys) eine Gewebeschädigung auftreten kann.

Management und Behandlung

Wie wird eine subgaleale Blutung behandelt?

Wenn Ihr Arzt bei Ihrem Neugeborenen eine subgaleale Blutung diagnostiziert, beginnt er sofort mit der Behandlung, um das Blutvolumen im Körper Ihres Babys durch Blut- und Plasmatransfusionen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) wiederherzustellen.

Der Arzt Ihres Babys wird die Blutwerte Ihres Babys überwachen, um sicherzustellen, dass die Hämoglobin- und Hämatokritwerte dort sind, wo sie sein sollen, und nicht zu niedrig sind. Ihr Arzt wird außerdem regelmäßig den Kopfumfang Ihres Kindes messen, um festzustellen, ob es zu Schwellungen kommt.

Wenn die subgaleale Blutung schwerwiegend ist und die Behandlung mit Flüssigkeitstransfusionen nicht voranschreitet, ist eine Notoperation im subgalealen Bereich der Kopfhaut erforderlich, um innere Blutungen zu stoppen.

Wie schnell wird sich Ihr Baby nach der Behandlung besser fühlen?

Nachdem die durch die subgaleale Blutung verursachte innere Blutung durch die Behandlung gestillt ist, nimmt die Schwellung ab und die Symptome klingen im Laufe einiger Wochen ab. Es ist wichtig, dass Sie während des ersten Lebensjahres Ihres Kindes durch regelmäßige Besuche Ihren Arzt konsultieren, um zu überwachen, ob die Erkrankung das Auftreten anderer Symptome verursacht hat, die sich auf die Entwicklung Ihres Kindes auswirken. Bei erfolgreicher Behandlung, was schätzungsweise in 75 % der Fälle von subgalealen Blutungen der Fall ist, hat Ihr Kind eine gute Prognose und kann mit Ihnen den Kindergarten verlassen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Baby mit einer subgalealen Blutung bekomme?

Obwohl schätzungsweise 10 bis 25 % der mit einer subgalealen Blutung geborenen Babys im frühen Säuglingsalter aufgrund schwerer innerer Blutungen sterben, ist die Prognose für über 75 % der Neugeborenen, bei denen eine subgaleale Blutung diagnostiziert wurde, positiv. Eine frühzeitige Intervention zur Diagnose und Behandlung der Blutung führt zu den besten Ergebnissen für Ihr Kind.

Wie lange dauert eine subgaleale Blutung?

Nach der Behandlung klingen die Symptome einer subgalealen Blutung bei Ihrem Baby innerhalb von zwei bis drei Wochen ab. Ihr Arzt wird den Gesundheitszustand Ihres Babys nach der Behandlung genau überwachen, um sicherzustellen, dass es keine negativen Reaktionen auf die Behandlung gibt, die Schwellung verschwindet und die Organe Ihres Babys ordnungsgemäß funktionieren.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko verringern, ein Kind mit einer subgalealen Blutung zu bekommen?

Es ist schwierig, das Auftreten subgalealer Blutungen zu verhindern, da sie das Ergebnis eines schwierigen vaginalen Entbindungsvorgangs sind, der oft erst während der Wehen erkennbar ist.

Während der vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung untersucht Ihr Arzt die Position Ihres Kindes und beurteilt, ob eine vaginale Entbindung für Sie und Ihr Baby die sicherste Option ist.

Leben mit

Wie kümmere ich mich um mein Kind, bei dem eine subgaleale Blutung diagnostiziert wurde?

Bei Ihrem Neugeborenen, bei dem eine subgaleale Blutung diagnostiziert wurde, wird es wahrscheinlich auf der neonatologischen Intensivstation bleiben, bis Ihr Arzt bestätigt, dass Ihr Baby gesund genug ist, um nach Hause zu gehen. Nachdem Ihr Baby eine Behandlung zur Linderung der Krankheitssymptome erhalten hat, muss es im ersten Jahr einer Nachuntersuchung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war und keine anhaltenden Symptome auftreten.

Es ist auch wichtig, während dieser belastenden Diagnose unmittelbar nach der Geburt Ihres Kindes auf sich selbst aufzupassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung Ihrer Familie und Freunde erhalten und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich übermäßig gestresst, besorgt, deprimiert oder ängstlich fühlen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn:

  • Die Schwellung am Kopf Ihres Kindes lässt nach der Behandlung nicht nach.
  • Ihr Kind hat einen blassen Hautton oder einen gelblichen Farbton.
  • Ihr Kind verpasst im ersten Jahr Entwicklungsmeilensteine.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten die Notaufnahme aufsuchen, wenn bei Ihrem Kind, bei dem eine subgaleale Blutung diagnostiziert wurde, ein Anfall auftritt. Krampfanfälle sind ein ernstes Symptom einer subgalealen Blutung. Ein Anfall tritt auf, wenn Ihr Kind:

  • Verliert für kurze Zeit das Bewusstsein.
  • Sie zittern oder bewegen ihre Arme und Beine unkontrolliert.
  • Wirkt verwirrt, ängstlich oder ängstlich.

Anfälle dauern normalerweise zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten. Jeder Anfall, der länger als fünf Minuten dauert, stellt einen medizinischen Notfall dar und Sie sollten sofort die Notrufnummer 911 anrufen, insbesondere wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Wie schwerwiegend ist die Diagnose meines Kindes?
  • Muss mein Kind operiert werden, um seine Erkrankung zu behandeln?
  • Wann kann ich mein Neugeborenes aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer subgalealen Blutung und einem subgalealen Hämatom?

Unter Subgaleal versteht man den Ort der Erkrankung, der sich am Kopf zwischen der Haut auf der Kopfhaut und dem Schädel befindet. Eine Blutung bedeutet, dass im subgalealen Bereich des Kopfes eine aktive oder anhaltende Blutung vorliegt. Bei einem Hämatom handelt es sich um eine gerinnende Blutung, die von einer flüssigen in eine teilweise feste Form übergeht. Sowohl eine Blutung als auch ein Hämatom treten nach einer Verletzung, Beschädigung oder Störung der Blutgefäße (Venen) in einem bestimmten Bereich des Körpers auf.

Eine Notiz von Swip Health

Nach einer schwierigen Entbindung werden Sie sich wahrscheinlich ängstlich und gestresst fühlen, da Ihr Arzt sich umgehend um die Gesundheit Ihres Babys kümmert. In dieser Zeit ist es wichtig, sich mit der Liebe und Unterstützung Ihrer Familie und Freunde zu umgeben, um diese besorgniserregende Zeit zu überstehen. Mit einer schnellen und aufmerksamen Behandlung durch Ihren Arzt wird sich Ihr Baby besser entwickeln und Sie können Ihr Baby zu Hause willkommen heißen, sobald es sich im Krankenhaus erholt hat.