Neugeborenen-Atemnotsyndrom (Hyaline-Membran-Krankheit)

Was ist das neonatale Atemnotsyndrom?

Das neonatale Atemnotsyndrom (RDS) ist eine Erkrankung, die das Atmen von Babys erschwert. Dies geschieht, wenn sich die Luftbläschen (Alveolen) in der Lunge Ihres Babys nicht vollständig öffnen können. Das bedeutet, dass ihr Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

RDS tritt am häufigsten bei frühgeborenen Babys auf, insbesondere bei Babys, die vor der 32. Woche geboren wurden. Die meisten Fälle sind behandelbar. Aber es macht es nicht einfacher, zu sehen, wie Ihr Baby es durchmacht.

Symptome und Ursachen

Anzeichen eines Atemnotsyndroms bei Neugeborenen

Anzeichen eines neonatalen RDS machen sich normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Geburt bemerkbar. Die Atmung Ihres Babys kann schnell und/oder flach sein. Oder es kommt zu Atemaussetzern. Möglicherweise bemerken Sie auch Folgendes:

  • Bläuliche oder gräuliche Haut, Lippen oder Nägel
  • Aufgeblähte Nasenlöcher
  • Grunzen
  • Beim Atmen zieht sich die Haut zwischen den Rippen ein (Retraktionen)

RDS-Ursachen bei Neugeborenen

Ein Mangel an Surfactant in der Lunge Ihres Babys verursacht RDS. Tensid ist eine rutschige Substanz, die dabei hilft, kleine Luftbläschen offen zu halten. Blut, das in nahe gelegenen Gefäßen fließt, kann Sauerstoff aus den Luftbläschen aufnehmen und ihn zum Rest Ihres Körpers transportieren.

Surfactant entwickelt sich im dritten Schwangerschaftstrimester. Babys, die vor der Geburt geboren wurden, hatten keine Chance, es vollständig zu zeugen. Ihre Alveolen können nicht offen bleiben, um sich mit Luft zu füllen.

In seltenen Fällen können Babys, die in der 39. Woche oder später geboren werden, ein RDS entwickeln. Dies kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise ein hoher Blutzuckerspiegel der Mutter während der Schwangerschaft, eine Lungenentzündung, einige Komplikationen während der Geburt oder genetische Veränderungen.

Risikofaktoren

Der größte Risikofaktor für das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen ist die Frühgeburt. Es tritt am häufigsten bei Babys auf, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, ist jedoch auch nach der 32. Schwangerschaftswoche und vor der Geburt nicht ungewöhnlich. Ihr Baby könnte einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn:

  • Sie haben während der Schwangerschaft Diabetes.
  • Sie haben ein leibliches Geschwisterkind mit RDS.
  • Es handelt sich um eine Mehrlingsschwangerschaft (wie Zwillinge oder Drillinge).
So senken Sie Ihr Risiko

Wenn bei Ihrem Kind ein höheres RDS-Risiko besteht, kann Ihnen Ihr Schwangerschaftsbetreuer während der Schwangerschaft Kortikosteroide verschreiben. Dies kann dazu beitragen, den Surfactant-Spiegel in der fetalen Lunge zu erhöhen.

Komplikationen

Atemnot bei Neugeborenen kann zu Komplikationen in den Organen Ihres Babys führen. Dazu gehören:

  • Blutungen in ihrem Gehirn, die dauerhafte Schäden verursachen können
  • Blutungen in ihren Lungen
  • Luftansammlung um die Lunge Ihres Babys, zwischen seinen Lungen oder zwischen seinem Herzen und dem ihn umgebenden Beutel (Pneumothorax)
  • Lungenentzündung und Narbenbildung (bronchopulmonale Dysplasie)
  • Sehprobleme

Diagnose und Tests

Wie Ärzte das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen diagnostizieren

Ein Gesundheitsteam überprüft den Gesundheitszustand Ihres Babys bei der Geburt. Sie werden nach Anzeichen von RDS bei Neugeborenen suchen. Sie können auch Folgendes durchführen:

  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder andere bildgebende Verfahren
  • Bluttests für Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte

Management und Behandlung

Wie wird RDS behandelt?

Ein Gesundheitsteam wird Ihr Baby engmaschig überwachen, wenn es an einem Atemnotsyndrom leidet. Sie geben Ihrem Baby Tensid, um das Öffnen der Alveolen zu unterstützen. Es gibt verschiedene Techniken, die ihr Anbieter hierfür verwenden könnte. Sie werden Ihnen sagen, welche Option am sichersten ist.

Ihr Baby benötigt Hilfe beim Atmen. Sie erhalten zusätzlichen Sauerstoff, normalerweise über ein CPAP-Gerät. Dadurch wird Luft sanft in die Lungen Ihres Babys gedrückt. In schweren Fällen benötigt Ihr Baby möglicherweise ein Beatmungsgerät, um es zu atmen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Babys, wenn Sie bemerken, dass die Atmung Ihres Babys nicht stimmt, oder wenn es Anzeichen von RDS aufweist.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn mein Baby RDS hat?

Wenn Ihr Baby an einem Atemnotsyndrom leidet, kann es zu einer Verschlechterung kommen, bevor es durch die Behandlung besser wird. Wenn es ihnen besser geht, sollten sie leichter atmen können. Mit der Zeit werden sie weniger Sauerstoff und Atemunterstützung benötigen. Wie lange dies dauert, ist bei jedem Baby unterschiedlich.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Neugeborenen-RDS?

In Gebieten, in denen der Zugang zu medizinischer Versorgung weit verbreitet ist, wie in den USA, überleben fast alle Babys das neonatale Atemnotsyndrom. Einige Kinder leiden jedoch unter anhaltenden Gesundheitsproblemen.

Eine Notiz von Swip Health

Zu sehen, wie Ihr Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, ist eines der gruseligsten Gefühle überhaupt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Atemnotsyndrom (RDS) bei Neugeborenen zu behandeln. Ein Team von Gesundheitsdienstleistern hilft Ihrem Baby beim Atmen, bis es alleine zurechtkommt. Und das Betreuungsteam Ihres Babys kann Ihnen helfen, zu wissen, was Sie erwartet.