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Überblick
Was ist NKH?
Nichtketotische Hyperglycinämie (NKH) ist eine seltene genetische Störung, die den Körper Ihres Babys daran hindert, ein Molekül namens Glycin zu verarbeiten.
Glycin ist eine Aminosäure, der Baustein von Proteinen. Wenn der Körper Ihres Babys Glycin nicht richtig verarbeiten kann, reichert es sich in den Organen und Geweben Ihres Babys an, insbesondere im Gehirn. Dies führt zu einem ungewöhnlich hohen Glycinspiegel in ihrem Körper (Hyperglycinämie), was zu schweren neurologischen Problemen, Koma und Tod führen kann. „Nichtketotisch“ unterscheidet die Erkrankung von anderen Krankheiten, die zu hohen Glycinwerten im Körper führen können.
NKH ist eine angeborene Stoffwechselstörung, bei der es sich um Geburtsfehler (angeborene Erkrankungen) handelt, die zu Problemen bei der Auslösung bestimmter chemischer Umwandlungen im Körper Ihres Babys führen. Ein anderer Name für NKH ist Glycin-Enzephalopathie.
Arten von NKH
Forscher klassifizieren NKH in verschiedene Formen: klassisch und Variante. Zwei Arten genetischer Mutationen können NKH verursachen. Die klassischen und Variantenformen von NKH beziehen sich darauf, welches Gen eine Mutation aufweist.
Experten unterteilen die klassische Form weiter in eine schwere Erkrankung oder eine milde Form (abgeschwächte Form). Sie zeichnen sich durch die Schwere der Krankheitssymptome aus. Schweres NKH ist die häufigere Form.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
NKH ist selten. Etwa eines von 76.000 Babys weltweit ist davon betroffen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer NKH (nichtketotische Hyperglycinämie)?
Schwere und abgeschwächte Formen von NKH beginnen typischerweise kurz nach der Geburt, manchmal treten die NKH-Symptome jedoch bereits in den ersten Lebensmonaten auf. Säuglinge mit schwerem NKH können unter extremer Schläfrigkeit (Lethargie) leiden, die mit der Zeit schlimmer wird und zum Koma führen kann. Zu Beginn des Lebens kann es bei Babys auch zu einem schwachen Muskeltonus (Hypotonie) und lebensbedrohlichen Atemproblemen kommen.
Wenn Babys diese ersten Anzeichen und Symptome überleben, entwickeln sie in der Regel Folgendes:
- Probleme mit der Ernährung.
- Atemaussetzer (Apnoe).
- Extreme geistige Behinderung.
- Abnorme Muskelsteifheit (Spastik).
- Schwer kontrollierbare Anfälle.
Die meisten Kinder erreichen typische Entwicklungsmeilensteine wie das Ergreifen von Gegenständen, das Aufsetzen oder das Trinken aus einer Flasche nicht. Wenn sie diese Meilensteine erreichen, kann es sein, dass sie diese Fähigkeiten mit der Zeit verlieren (Rückschritt).
Die Symptome der abgeschwächten Form von NKH sind milder als die der schweren Form, aber sie sind ähnlich. Kinder mit abgeschwächter NKH erreichen normalerweise Meilensteine in der Entwicklung, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten können jedoch stark variieren. Die Entwicklung kann verzögert sein, aber viele Kinder lernen schließlich laufen und können mit anderen interagieren. Manche Kinder entwickeln Krampfanfälle, die jedoch in der Regel mild sind und behandelt werden können. Zu den weiteren milden NKH-Symptomen können unwillkürliche ruckartige Bewegungen (Chorea), Spastik und Hyperaktivität gehören.
Was verursacht NKH bei Babys?
Genveränderungen (Mutationen) verursachen NKH. Insbesondere Mutationen in derGLDCGene verursachen etwa 80 % der Fälle. Und Veränderungen in derAMTDas Gen verursacht den Rest.
DerGLDCUndAMTGene sagen Ihrem Körper, wie er bestimmte Enzyme herstellen soll, die als Gruppe zusammenarbeiten. Diese Gruppe – das sogenannte Glycin-Spaltungssystem – zerlegt Glycin in kleinere Stücke, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Zu viel Glycin stört die Gehirnfunktion.
Mutationen in einem dieser Gene erschweren Ihrem Körper den Abbau von Glycin. Einige Mutationen verringern die Aktivität des Glycin-Spaltungssystems, andere eliminieren es vollständig. Wenn dieses System nicht richtig funktioniert, sammelt sich in den Organen und Geweben Ihres Babys, insbesondere im Gehirn, zusätzliches Glycin an. Wissenschaftler wissen nicht, warum diese Anomalien zu den Merkmalen von NKH beitragen.
Sie können NKH autosomal-rezessiv vererben. Das bedeutet, dass beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen aufweisen. Normalerweise tragen die leiblichen Eltern einer Person mit NKH jeweils eine Kopie des mutierten Gens, entwickeln jedoch keine Symptome der Erkrankung.
Diagnose und Tests
Wie wird NKH diagnostiziert?
Um eine NKH-Diagnose zu stellen, führt der Arzt Ihres Babys eine körperliche Untersuchung durch und beurteilt die Symptome. Sie werden auch ihre Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und den Glycinspiegel im Plasma testen. Wenn die Enzymaktivität mangelhaft ist, führt dies zu erhöhten Glycinspiegeln im Liquor und Plasma. Es führt auch zu einem erhöhten Liquor-zu-Plasma-Glycin-Verhältnis.
Eine Gehirn-MRT kann ebenfalls hilfreich sein, da bei Babys mit NKH ein spezifisches Muster von Gehirnveränderungen beobachtet wird.
Gentests können auch auf Mutationen in einem der beiden Gene prüfen, von denen bekannt ist, dass sie NKH verursachen. In selteneren Fällen führt der Arzt Ihres Kindes eine Leberbiopsie durch, um die Diagnose zu bestätigen.
Management und Behandlung
Wie wird eine nichtketotische Hyperglycinämie (NKH) behandelt?
Babys mit nichtketotischer Hyperglycinämie sind typischerweise sehr krank und benötigen eine NKH-Behandlung auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Ihr Baby erhält auf der neonatologischen Intensivstation ein hohes Maß an Pflege und Intervention.
Leider gibt es keine Behandlung für die schwere Form von NKH. Aber für Babys mit der milden Form gibt es einige Behandlungen, die hilfreich sein können. Diese erweisen sich am wahrscheinlichsten als wirksam, wenn sie frühzeitig und aggressiv verabreicht werden. Diese Behandlungen umfassen Folgendes, einzeln oder in Kombination:
- Medikamente zur Senkung des Glycinspiegels (Natriumbenzoat) Ihres Babys.
- Medikamente, die der Wirkung von Glycin auf bestimmte Neuronen entgegenwirken (wie Ketamin oder Dextromethorphan).
Auch die Behandlung von Anfällen ist wichtig. Anfälle können mit Standardmedikamenten schwer zu behandeln sein. Für eine erfolgreiche Behandlung kann eine Kombination von Medikamenten erforderlich sein, wobei ein bestimmtes Medikament namens Valproinsäure vermieden werden sollte. Eine ketogene Diät kann helfen, Anfälle zu kontrollieren.
Die Behandlung anderer NKH-Symptome kann Folgendes umfassen:
- Mechanische Belüftung.
- Gastrostomiekanüle.
- Physiotherapie.
- Frühzeitige Interventionen und zusätzliche Unterstützung.
Möglicherweise möchten Sie auch die Möglichkeit einer Teilnahme an einer klinischen Studie prüfen. Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Optionen.
Ausblick / Prognose
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit NKH?
Die Prognose oder Lebenserwartung einer Person mit NKH-Erkrankung ist schwer zu sagen, da es verschiedene genetische Mutationen gibt und der Schweregrad der Erkrankung sehr unterschiedlich ist. Die Foundation for Nonketotic Hyperglycinemia schätzt jedoch, dass 80 % der Babys mit dieser Krankheit die Neugeborenenphase nicht überleben. Wenn sie die Neugeborenenphase überleben, werden die meisten Kinder mit schwerem NKH ihren 5. Geburtstag nicht überleben. Das Gesundheitsteam Ihres Babys kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet. Verlassen Sie sich auf ihr Fachwissen und ihre Unterstützung.
Verhütung
Lässt sich das verhindern?
NKH ist eine genetische Erkrankung, die nicht verhindert werden kann. Wenn Sie befürchten, die Krankheit auf Ihr Kind zu übertragen, sollten Sie vor der Planung einer Schwangerschaft mit einem genetischen Berater sprechen
Leben mit
Wann sollte mein Baby seinen Arzt aufsuchen?
Wenn Ihr Neugeborenes Anzeichen extremer Müdigkeit (Lethargie) zeigt und kein Interesse am Füttern hat, sollten Sie sofort seinen Kinderarzt aufsuchen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen raten, sich zur sofortigen Behandlung in die Notaufnahme zu begeben. Unabhängig davon, was diese Symptome verursacht, ist es wichtig, sie sofort untersuchen zu lassen.
Welche Fragen sollte ich dem Gesundheitsdienstleister meines Babys stellen?
Wenn Ihr Baby an NKH leidet, haben Sie möglicherweise die folgenden Fragen:
- Was hat NKH verursacht?
- Welche Form von NKH hat mein Baby?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten empfehlen Sie?
- Gibt es Tests, die helfen können, den Schweregrad dieser Krankheit vorherzusagen?
- Wie viel wird mein Baby entwicklungstechnisch leisten können (Gehen, Sprechen, Intellekt)?
- Muss mein Baby sein ganzes Leben lang Medikamente einnehmen?
- Werden meine zukünftigen Kinder NKH haben?
- Können Sie eine Selbsthilfegruppe empfehlen?
Eine Notiz von Swip Health
Wenn bei Ihrem Baby eine nichtketotische Hyperglycinämie (NKH) diagnostiziert wurde, kann die Nachricht schockierend und überwältigend sein. Es kann niederschmetternd sein zu erfahren, dass Ihr Baby an einer Krankheit leidet, für die es kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt. Wenn Sie können, finden Sie eine Selbsthilfegruppe für Familien von Menschen mit NKH. Wenn Sie mit anderen sprechen, die in Ihrer Lage waren, können Sie sich stärker fühlen und die Situation besser unter Kontrolle haben. Seien Sie sich bewusst, dass das Gesundheitsteam Ihres Babys für Sie da ist, um Sie bei jedem Schritt des Prozesses zu unterstützen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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