Duane-Syndrom: Arten, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist das Duane-Syndrom?

Das Duane-Syndrom ist eine Form des Schielens, einer angeborenen (angeborenen) Augenfehlstellung. Wenn Sie am Duane-Syndrom leiden, haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Augen hin und her zu bewegen. Möglicherweise haben Sie Probleme damit, dass ein oder beide Augen nach innen in Richtung Nase oder nach außen in Richtung Ohr schauen.

Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, nach oben oder unten zu schauen. Wenn sich Ihre Augen kreuzen oder nicht zueinander ausgerichtet sind, können sich Ihre Augenlider bewegen, wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu bewegen. Dies liegt daran, dass die Nerven, die die Muskeln in Ihren Augen steuern, nicht richtig funktionieren.

Etwa 80 bis 90 % der Fälle des Duane-Syndroms sind einseitig, das heißt, sie betreffen nur ein Auge. Das linke Auge ist häufiger betroffen.

Gibt es andere Namen für das Duane-Syndrom?

Ja, es gibt mehrere Namen für das Duane-Syndrom. Dazu gehören:

  • Duane-Retraktionssyndrom.
  • Augenretraktionssyndrom.
  • Retraktionssyndrom oder angeborenes Retraktionssyndrom.
  • Duane-Radialstrahlen-Syndrom.
  • Stilling-Turk-Duane-Syndrom.

Gibt es verschiedene Arten des Duane-Syndroms?

Ja, es gibt verschiedene Arten des Duane-Syndroms: Typ 1, Typ 2 und Typ 3.

Duane-Syndrom Typ 1

Das Duane-Syndrom Typ 1 ist die häufigste Form. Sie macht etwa 78 % aller Fälle aus.

Wenn Sie an Typ 1 leiden, fällt es Ihnen schwer, Ihr Auge nach außen in Richtung Ohr zu bewegen. Ihr Auge kann nach innen in Richtung Nase blicken, aber normalerweise wird Ihre Augenöffnung kleiner und der Augapfel zieht sich zurück. Ihr Blick kann zur Nase gerichtet aussehen (Esotropie).

Duane-Syndrom Typ 2

Das Duane-Syndrom Typ 2 ist die seltenste Form. Etwa 7 % der Menschen mit dieser Erkrankung sind davon betroffen.

Wenn Sie Typ 2 haben, können Sie Ihre Augen nur eingeschränkt nach innen in Richtung Nase bewegen. Sie können Ihr Auge nach außen in Richtung Ohr drehen, aber normalerweise wird Ihre Augenöffnung kleiner und der Augapfel zieht sich zurück. Ihr Auge kann zum Ohr gerichtet aussehen (Exotropie).

Duane-Syndrom Typ 3

Das Duane-Syndrom Typ 3 macht etwa 15 % aller Fälle aus.

Wenn Sie Typ 3 haben, ist Ihre Fähigkeit, Ihre Augen in beide Richtungen zu bewegen, eingeschränkt. Außerdem kann es sein, dass sich Ihre Augenöffnung bei bestimmten Blicken verkleinert und sich Ihr Augapfel zurückzieht.

Wie häufig ist das Duane-Syndrom?

Es wird geschätzt, dass 4 % der US-Bevölkerung oder etwa 13 Millionen Menschen an Schielen leiden. Es wird weiter geschätzt, dass etwa 1 bis 5 % der Gesamtzahl der Menschen mit Strabismus an einem Duane-Syndrom leiden.

Das Duane-Syndrom kommt bei Frauen etwas häufiger vor.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Zu den Anzeichen und Symptomen des Duane-Syndroms, von denen einige auch bei Säuglingen auftreten können, gehören:

  • Eine ungewöhnliche Position des Kopfes. Menschen mit Duane-Syndrom drehen manchmal ihren Kopf zur Seite, um den Blick gerade zu richten.
  • Augen, die zeitweise oder immer nicht in die gleiche Richtung zeigen (Strabismus).
  • Ein Auge – das betroffene – hat eine verminderte Sehkraft (Amblyopie oder träges Auge).
  • Ein Auge erscheint kleiner als das andere, weil die Augenlider schmaler sind.
  • Augen, die sich entweder nach oben oder unten bewegen, wenn Sie in eine bestimmte Richtung schauen. Dies wird als Up-Shoot oder Down-Shoot bezeichnet.

Leiden Menschen mit Duane-Syndrom unter anderen Erkrankungen?

Das Duane-Syndrom tritt bei anderen Erkrankungen nicht immer auf, manchmal jedoch. Zu diesen Bedingungen können gehören:

  • Hörstörungen.
  • Goldenhar-Syndrom.
  • Probleme mit Ihrer Wirbelsäule oder Ihren Wirbeln.

Es können auch andere Augenerkrankungen auftreten, die zusammen mit dem Duane-Syndrom auftreten, darunter:

  • Katarakt, der sich auf die Trübung der Augenlinse bezieht.
  • Mikrophthalmus, was bedeutet, dass Ihr Auge ungewöhnlich klein ist.
  • Nystagmus, ein Zustand, bei dem sich Ihre Augen unkontrolliert bewegen.
  • Krokodilstränen-Syndrom, bei dem jemand mit Bell-Lähmung beim Essen oder Trinken Tränen vergießt.

Was verursacht das Duane-Syndrom?

Das Duane-Syndrom ist genetisch bedingt, wird aber typischerweise nicht vererbt. Die Bewegungsprobleme sind auf Probleme mit Ihren Hirnnerven oder den Nerven zurückzuführen, die die Art und Weise steuern, wie sich Ihre Augen bewegen.

Das Duane-Syndrom kann häufiger bei Menschen auftreten, die in der Gebärmutter Thalidomid ausgesetzt waren.

Nur etwa 10 % der Menschen mit Duane-Syndrom haben weitere Familienangehörige, die an dieser Krankheit leiden. In Fällen, die in der Familie liegen, ist das Duane-Syndrom meist beidseitig (beide Augen betroffen).

Wenn Sie das Duane-Syndrom erben, liegt dies an einer Variante vonCHN1, MAFB,oderSALL4wird weitergegeben. Das als „autosomal-dominant“ bezeichnete Vererbungsmuster beim Duane-Syndrom bedeutet, dass es unabhängig vom Geschlecht gleichermaßen auftritt und vererbt werden kann, wenn nur ein Elternteil am Duane-Syndrom leidet.

Ist das Duane-Syndrom ansteckend?

Nein, das Duane-Syndrom ist nicht ansteckend. Sie können es nicht wie bei einer Infektion an jemanden weitergeben.

Diagnose und Tests

Wie wird das Duane-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben und eine gründliche Augenuntersuchung durchführen. Sie messen, wie groß die Fehlausrichtung ist und testen, wie weit sich Ihre Augen oder die Ihres Kindes von einer Seite zur anderen bewegen können.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Tests für andere Erkrankungen anordnen, die möglicherweise mit dem Duane-Syndrom zusammenhängen.

Es gibt eine weitere Erkrankung namens Sechste Hirnnervenlähmung, die dem Duane-Syndrom sehr ähnlich ist, aber viel seltener auftritt als das Duane-Syndrom.

Management und Behandlung

Wie wird das Duane-Syndrom behandelt?

Die Behandlung hängt vom Alter, dem Schweregrad und anderen Krankheiten ab, die Sie möglicherweise haben.

Manche Menschen mit Duane-Syndrom benötigen keine Behandlung. Sie müssen lediglich einen regelmäßigen Terminplan mit ihrem Augenarzt einhalten.

Menschen, die auch an Amblyopie leiden, können davon profitieren, ihr gesundes Auge zu flicken, damit das schwächere Auge stärker wird.

Wenn Sie an einem schweren Fall des Duane-Syndroms leiden, muss möglicherweise Ihre Augenmuskulatur operiert werden. Die Operation kann das Nervenproblem nicht beheben, aber sie kann die Position der Augenmuskeln verändern, um eine abnormale Kopfhaltung zu lindern, die Augen beim Geradeausblick aufzurichten und die Aufwärts-/Abwärtsbewegungen zu verbessern.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Duane-Syndrom habe?

Manche Menschen mit Duane-Syndrom können die Erkrankung dadurch in den Griff bekommen, dass sie ihren Kopf leicht bewegen, um ihr Sehvermögen zu verbessern. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Wenn Sie neben dem Duane-Syndrom noch an einer anderen Erkrankung leiden, wird Ihr Arzt diese Erkrankung ebenfalls behandeln.

Möglicherweise benötigen Sie eine Brille, um das Sehvermögen und/oder die Ausrichtung zu verbessern.

Verhütung

Wie kann ich dem Duane-Syndrom vorbeugen?

Derzeit gibt es keine Möglichkeit, das Auftreten des Duane-Syndroms zu verhindern. Thalidomid, das Medikament, das (neben vielen anderen angeborenen Erkrankungen) das Duane-Syndrom verursachen kann, ist nicht mehr erhältlich.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Möglicherweise möchten Sie Ihrem Arzt Fragen wie diese stellen:

  • Sollte ich einen genetischen Berater aufsuchen?
  • Gibt es Hilfsmittel, die das Sehvermögen verbessern können?

Eine Notiz von Swip Health

Ein Arzt wird das Duane-Syndrom wahrscheinlich innerhalb der ersten 10 Lebensjahre Ihres Kindes diagnostizieren, wenn Ihr Kind an dieser Krankheit leidet. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Ihrem Sehvermögen oder dem Ihres Kindes haben. Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlung für das Duane-Syndrom zu ermitteln, und Ihnen bei der Behandlung einer Amblyopie helfen, falls diese vorliegt.