Wilms-Tumor: Ursachen, Symptome, Prognose, Behandlung

Überblick

Ein Wilms-Tumor ist eine Art Nierentumor, der am häufigsten Kinder betrifft.

Was ist ein Wilms-Tumor?

Der Wilms-Tumor ist ein Nierentumor, der fast immer bei Kindern auftritt. Dieser Zustand macht fast 90 % der Nierentumoren bei Kindern aus. In einigen Fällen gehört der Wilms-Tumor zu einer Gruppe von Erkrankungen, die bereits bei der Geburt vorliegen. Diese werden angeborene Syndrome genannt.

Der Wilms-Tumor wird auch Wilms-Tumor oder Nephroblastom genannt. Normalerweise gibt es nur einen Tumor an einer Niere, aber manchmal können auch Tumoren an beiden Nieren (beidseitig) oder an mehr als einer Krebsstelle an einer Niere vorhanden sein.

Wer ist vom Wilms-Tumor betroffen?

Obwohl es seltene Fälle bei Erwachsenen gibt, ist der Wilms-Tumor eine Krebsart, die hauptsächlich bei Kindern unter 15 Jahren auftritt. Etwa 95 % der Fälle dieser Krankheit werden bei Kindern im Alter von 10 Jahren diagnostiziert.

Das Risiko ist bei schwarzen Kindern höher und bei asiatischen Kindern geringer. Der Wilms-Tumor kommt bei Mädchen etwas häufiger vor als bei Jungen.

Der Wilms-Tumor wurde in den Genen eines sehr kleinen Prozentsatzes von Familien weitergegeben.

Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?

In den USA werden jedes Jahr schätzungsweise 500 neue Fälle von Wilms-Tumor diagnostiziert.

Welche Arten angeborener (bei der Geburt vorhandener) Syndrome treten häufig beim Wilms-Tumor auf?

Sehr selten leiden Menschen mit Wilms-Tumor auch an anderen angeborenen Syndromen. Zu diesen Syndromen gehören:

  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom:Bei Kindern mit diesem Syndrom liegt das Risiko, an Wilms zu erkranken, bei 5 bis 10 %. Dieses Syndrom wird als Überwucherungssyndrom klassifiziert – Körperteile werden größer und eine Körperseite passt nicht immer zur anderen Seite.
  • WAGR-Syndrom: Bei Kindern mit diesem Syndrom liegt die Wahrscheinlichkeit, einen Wilms-Tumor zu entwickeln, bei etwa 50 %. (Das „W“ im Namen steht für Wilms.) Weitere Komplikationen sind das Fehlen einer Iris im Auge (Aniridie) undGEnital oder dieREndgültige Probleme.
  • Denys-Drash-Syndrom (auch bekannt als Drash-Syndrom):Kinder mit dieser Gruppe von Erkrankungen haben eine 90-prozentige Chance, an Wilms zu erkranken. Andere Probleme betreffen ihre Genitalien und Nieren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Wilms-Tumors?

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Wilms-Tumors gehören:

  • Eine geschwollene Stelle oder ein harter Knoten im Bauch Ihres Kindes. Der Knoten oder die Schwellung kann schmerzhaft sein, ist es aber normalerweise nicht.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Blut im Urin (Hämaturie).
  • Fieber.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Dies wiederum kann dazu führen, dass Ihr Kind Nasenbluten, Kopfschmerzen und Blut im Auge hat.

Was verursacht den Wilms-Tumor?

Obwohl eine kleine Anzahl von Menschen ein Gen für den Wilms-Tumor erbt, wissen wir nicht wirklich, was es verursacht.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Wilms-Tumor diagnostiziert?

Wenn Sie einen Knoten in der Nähe der Windellinie Ihres Babys entdeckt haben oder aufgrund des Knotens auf größere Windeln umsteigen mussten, kann Ihr Arzt entscheiden, einen Test auf Wilms-Tumor durchzuführen. Die Tumoren werden manchmal ziemlich groß, sogar größer als die Niere selbst.

Wenn Ihr Kind an einem der Wilms-Syndrome oder genetischen Probleme leidet, können Sie und Ihr Arzt beschließen, regelmäßige Tests durchzuführen.

Zu den Tests zur Diagnose des Wilms-Tumors gehören:

  • Eine körperliche Untersuchung, bei der der Bauch Ihres Kindes vorsichtig angedrückt wird.
  • Bildgebende Untersuchungen wie Bauchultraschall, CT-Scan – normalerweise mit Kontrastmittel. Ihr Arzt ordnet möglicherweise eine Röntgen- oder CT-Untersuchung der Brust Ihres Kindes an, um herauszufinden, ob sich der Krebs in der Lunge ausgebreitet (metastasiert) hat. Bildgebende Untersuchungen können zeigen, ob Ihr Kind einen Tumor hat. Ihr Arzt kann die Tests auch verwenden, um den Unterschied zwischen Wilms-Tumor und anderen Arten von Nierenkrebs festzustellen.
  • Labortests von Blut und Urin, einschließlich Leberfunktions- und Blutgerinnungstests.
  • Eine Biopsie, bei der Gewebe aus dem Tumor entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt wird.

Was sollte ich über Stadieneinteilung und Wilms-Tumor wissen?

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, den Wilms-Tumor einzustufen. Unter Staging versteht man die Methode, mit der Gesundheitsdienstleister feststellen, ob und wie weit sich der Krebs über seinen ursprünglichen Standort hinaus ausgebreitet hat. Je höher die Zahl, desto weiter hat sich der Krebs ausgebreitet.

In ganz Europa verwenden Gesundheitsdienstleister das Stadiensystem der International Society of Pediatric Oncology (SIOP). In den USA und Kanada nutzen Gesundheitsdienstleister das Staging-System der Children’s Oncology Group (COG).

Ein Unterschied zwischen den beiden Systemen besteht darin, dass das COG-System vor der Chemotherapie einen chirurgischen Eingriff zur Stadieneinteilung des Tumors vornimmt. Das SIOP-System verwendet eine Operation nach einer Chemotherapie, um das Stadieneinteilung vorzunehmen.

Nach dem COG-System ist die Einstufung wie folgt:

  • Ein Tumor im Stadium I befindet sich nur in der Niere Ihres Kindes und wird bei der Operation vollständig entfernt.
  • Ein Tumor im Stadium II ist über die Niere Ihres Kindes hinausgewachsen, wurde aber ebenfalls vollständig entfernt.
  • Ein Tumor im Stadium III kann nicht vollständig entfernt werden und es verbleibt etwas Gewebe im Bauchbereich Ihres Kindes.
  • Ein Tumor im Stadium IV ist über den Bauch und das Becken Ihres Kindes hinaus in Bereiche wie Lunge, Leber, Knochen oder Gehirn gewachsen.
  • Ein Tumor im Stadium V ist beidseitig oder in beiden Nieren vorhanden. Ihr Arzt wird das Staging für jede Niere separat durchführen.

Management und Behandlung

Wie wird der Wilms-Tumor behandelt?

Der Wilms-Tumor wird fast immer mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie behandelt. Manchmal umfasst die Behandlung eine Strahlentherapie.

Viele Kinder mit Tumoren mit geringem Risiko werden nur mit einer Operation behandelt, wenn sich der Tumor nicht ausgebreitet hat und vollständig entfernt werden kann. Manchmal wird Ihr Kind vor der Operation mit einer Chemotherapie behandelt, um den Tumor zu verkleinern und die Operation sicherer zu machen.

Die meisten Chemotherapien werden über eine Vene verabreicht (intravenös oder i.v.). Dies kann ambulant oder im Krankenhaus geschehen.

Bei Ihrem Kind kann es zu Nebenwirkungen der Chemotherapie oder Bestrahlung kommen. Wenn ja, informieren Sie unbedingt Ihren Anbieter. Es gibt Dinge, die Sie tun können, oder Medikamente, die Ihr Kind einnehmen kann, um die Nebenwirkungen zu lindern.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten (Prognose) für jemanden mit Wilms-Tumor?

Die Aussichten für jemanden mit Wilms-Tumor sind im Allgemeinen in fast allen Stadien des Wilms-Tumors gut. Am besten ist es, wenn Ihr Arzt den Tumor vollständig entfernen kann und an keiner anderen Stelle im Körper Ihres Kindes Krebs festgestellt wird. Es besteht die Möglichkeit, dass der Wilms-Tumor wieder auftritt (rezidiviert).

Ist der Wilms-Tumor tödlich?

Obwohl der Wilms-Tumor durch eine Kombination aus Operation und Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfolgreich behandelt werden kann, handelt es sich immer noch um Krebs. Es kann immer noch tödlich sein.

Wie hoch ist die Überlebensrate beim Wilms-Tumor?

Etwa 90 % der Menschen, bei denen ein Wilms-Tumor diagnostiziert wurde, sind auch fünf Jahre später noch am Leben. Die Raten können je nach Stadium und anderen Faktoren wie der Tumorgröße und dem Erscheinungsbild der Krebszellen unter dem Mikroskop (Histologie) höher oder niedriger sein. Früher hatten Kinder unter 2 Jahren eine geringere Rückfallrate, aber das Alter spielt heute weniger eine Rolle als früher.

Verhütung

Wie kann ich einem Wilms-Tumor vorbeugen?

Sie oder Ihr Kind können nichts tun, um den Wilms-Tumor zu verursachen oder zu verhindern.

Leben mit

Wann sollte ich wegen des Wilms-Tumors meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kind wegen eines Wilms-Tumors behandelt wird, sollten Sie sich bei Bedenken an Ihren Arzt wenden. Sie sollten besonders darauf achten, ob neue Symptome auftreten oder ob sich etwas zu verschlimmern scheint.

Während der Behandlung wird Sie Ihr medizinisches Team darüber informieren, worauf Sie achten sollten, beispielsweise auf Anzeichen einer Harnwegsinfektion. Dies kann einen Gang in die Notaufnahme erforderlich machen.

Sie müssen wahrscheinlich regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind gesund bleibt. Ihr Arzt schlägt Ihrem Kind möglicherweise vor, einen Nephrologen (Nierenspezialisten) oder Urologen (Harnwegsspezialisten) aufzusuchen.

Wie kann ich dazu beitragen, dass mein Kind nach der Behandlung des Wilms-Tumors gesund bleibt?

Ihr Kind sollte:

  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um die Nierenfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Begrenzen Sie die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, welche Produkte die Nieren am wenigsten schädigen.
  • Führen Sie regelmäßige Blutdruckkontrollen durch.

Weitere häufig gestellte Fragen

Ist der Wilms-Tumor schmerzhaft?

Der Wilms-Tumor kann in manchen Fällen schmerzhaft sein.

Was ist der Unterschied zwischen Wilms-Tumor (Nephroblastom) und Neuroblastom?

Obwohl die beiden Begriffe ähnlich aussehen, beziehen sie sich auf Krebs, der in zwei verschiedenen Zellarten entsteht. Nephroblastom ist Nierenkrebs. Neuroblastom ist ein Krebs, der in Nervenzellen, oft in den Nebennieren, beginnt, aber auch eine Niere befallen kann. Beide Krebsarten betreffen Kinder und beide können sich als geschwollene Stellen im Bauch zeigen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn bei Ihrem Kind ein Wilms-Tumor diagnostiziert wird, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie sich an ein medizinisches Zentrum wenden, das mit der Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern vertraut ist. Der Wilms-Tumor ist nicht nur selten, sondern auch gut behandelbar. Möglicherweise kann Ihr Kind an einer klinischen Studie teilnehmen. Daran sind die meisten Kinder mit Wilms-Tumor beteiligt. Die klinischen Studien waren für viele Fortschritte bei der Behandlung des Wilms-Tumors verantwortlich. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zu Folgeterminen und gesundem Verhalten.