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Überblick
Was ist ein nicht verknöcherndes Fibrom?
Ein nicht verknöcherndes Fibrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus faserigem Gewebe, wie Narbengewebe, besteht. Es handelt sich um eine von vielen Arten nicht krebsartiger Wucherungen, die aus unbekannten Gründen auftreten. Bei Tumoren handelt es sich im Wesentlichen um unkontrolliertes Zellwachstum an einer bestimmten Stelle. „Fibrom“ bedeutet faserig (Faser)Tumor (eigen). „Nicht verknöchernd“ bedeutet, dass der Tumor nicht zu Knochengewebe verkalkt. Das Fibrom wächst auf Knochen, besteht jedoch nicht wie einige andere aus Knochen.
Nicht verknöchernde Fibrome treten bei bis zu 20 bis 40 % der gesunden Kinder auf. Sie treten häufig am Ende des Oberschenkelknochens oder Schienbeins auf, wo dieser auf das Knie trifft, und seltener an anderen langen Knochen. Sie treten normalerweise als einzelnes Wachstum auf, gelegentlich können es jedoch auch zwei oder drei sein. Sie breiten sich nicht aus, werden nicht krebsartig und verursachen selten überhaupt Symptome. Sie wachsen, bis das Skelett fertig gewachsen ist, und verschwinden dann von selbst.
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht verknöchernden Fibrom und einem verknöcherten Fibrom?
„Verknöchern“ bedeutet die Umwandlung in Knochen oder knochenähnliches Gewebe. Ein verknöchertes Fibrom besteht aus Knochengewebe oder umfasst Knochenteile. Es wächst aus dem Bindegewebe und bildet dort Knochen, wo vorher keiner war. Ein nicht verknöcherndes Fibrom ist nicht knochenhaltiges Gewebe, das auf Knochen wächst. Wenn das nicht verknöchernde Fibrom heilt, wird es von den umgebenden Knochenzellen aufgefüllt und gilt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als Tumor.
Kann ein nicht verknöcherndes Fibrom krebsartig sein?
Nein. Obwohl bei einigen Arten von gutartigen Knochentumoren die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie mit der Zeit zu Krebs werden, gehört das nicht verknöchernde Fibrom nicht dazu. Mit diesem Gerät müssen Sie sich darüber keine Sorgen machen.
Symptome und Ursachen
Wen betrifft ein nicht verknöcherndes Fibrom?
Nicht verknöchernde Fibrome sind die häufigsten gutartigen Knochentumoren bei Kindern und betreffen bis zu 20–40 %. Sie kommen bei Jungen doppelt so häufig vor wie bei Mädchen. Sie erreichen ihren Höhepunkt im Alter zwischen 10 und 15 Jahren und bilden sich im Allgemeinen im Alter von 25 Jahren zurück. Viele Menschen werden möglicherweise nie erfahren, dass sie eine solche Erkrankung hatten.
Es gibt keine bekannte Ursache, einen genetischen Zusammenhang oder einen Risikofaktor für das Wachstum eines nicht verknöchernden Fibroms (oder sogar zweier oder dreier). Mehrere nicht verknöchernde Fibrome sind sehr selten und werden mit zwei spezifischen Erkrankungen in Verbindung gebracht: Neurofibromatose und Jaffe-Campanacci-Syndrom.
Verursacht ein nicht verknöcherndes Fibrom Schmerzen?
Der Tumor selbst ist nicht schmerzhaft. Wenn es groß genug wird, kann es zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit unter der Haut kommen, insbesondere bei Aktivitäten, die die Haut reizen könnten. Die meisten nicht verknöchernden Fibrome werden nicht groß genug, um Symptome zu verursachen.
In seltenen Fällen kann ein großer Tumor die Struktur des wachsenden Knochens, an dem er befestigt ist, schwächen, was zu einem Knochenbruch führt. Wenn Ihr Kind an der Stelle des Tumors einen dumpfen, anhaltenden Schmerz verspürt, ist es wahrscheinlicher, dass es eine Fraktur und nicht den Tumor spürt.
Wie erkenne ich, ob ich ein nicht verknöcherndes Fibrom habe?
Da die meisten nicht verknöchernden Fibrome keine Symptome verursachen, werden sie oft aus einem anderen Grund zufällig auf Röntgenaufnahmen entdeckt. Manchmal werden sie entdeckt, nachdem sie den Knochen geschwächt und zu einer Fraktur beigetragen haben.
Wenn Sie einen harten Knoten an einem Ihrer Röhrenknochen oder an einem Ihres Kindes bemerkt haben, möchten Sie vielleicht eine Röntgenaufnahme machen lassen, um die Diagnose zu stellen, auch wenn er keine Symptome verursacht. Es könnte sich um ein nicht verknöcherndes Fibrom oder einen anderen gutartigen Knochentumor handeln.
Diagnose und Tests
Wie wird ein nicht verknöcherndes Fibrom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und dann bildgebende Untersuchungen anordnen.
Mit welchen Tests werden nicht verknöchernde Fibrome untersucht?
Röntgenaufnahmen reichen in der Regel aus, um ein nicht verknöcherndes Fibrom zu erkennen und von Zeit zu Zeit sein Wachstum zu überprüfen. Wenn der Tumor relativ groß ist, kann Ihr Arzt einen detaillierteren bildgebenden Test anordnen, z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung, um die strukturelle Integrität des Knochens zu untersuchen und auf Anzeichen einer Schwächung zu prüfen.
Wie sieht ein nicht verknöcherndes Fibrom aus?
Auf einer Röntgenaufnahme ist ein nicht verknöcherndes Fibrom eine dunkle Masse mit weißem Rand. Mit bloßem Auge ist es gelb oder braun gefärbt und erscheint fleischig und faserig, wie Narbengewebe. Normalerweise ist es zwischen 3 und 7 Zentimeter groß.
Management und Behandlung
Wie wird ein nicht verknöcherndes Fibrom behandelt?
Die meisten nicht verknöchernden Fibrome erfordern keine Behandlung. Wenn Ihr Arzt den Tumor kennt, möchte er möglicherweise sein Wachstum im Laufe der Zeit beobachten. Wenn der Tumor groß genug wird, auch wenn er keine Symptome verursacht, wird möglicherweise empfohlen, ihn zu entfernen, um eine strukturelle Schwächung des Knochens zu vermeiden.
Wenn Ihr Kind Schmerzen oder Reizungen an der Tumorstelle verspürt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie analysieren die Ursache, sei es die Größe, ein Bruch oder beides. Sie können eine chirurgische Entfernung des Tumors empfehlen, um die Symptome zu lindern und den wachsenden Knochen zu erhalten.
Was ist eine nicht verknöchernde Fibromoperation?
Nicht verknöchernde Fibrome werden durch einen einfachen chirurgischen Eingriff namens Kürettage entfernt. Mit Spezialwerkzeugen kratzen Chirurgen den Tumor aus dem Knochen. Dann füllen sie das Loch mit einem Knochentransplantat, entweder aus dem eigenen Körper Ihres Kindes oder von einem Knochenspender. Manchmal wird ein Knochenersatzmaterial verwendet.
Die Operation weist eine hervorragende Genesungsrate auf. Innerhalb von drei bis sechs Monaten sollte Ihr Kind in der Lage sein, zu allen normalen Aktivitäten zurückzukehren. Ihr Arzt wird weiterhin regelmäßig Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, wie der Knochen heilt, und um sicherzustellen, dass der Tumor an der Stelle nicht nachwächst. Das ist selten der Fall.
Ausblick / Prognose
Wie lange werde ich ein nicht verknöcherndes Fibrom haben?
Nicht verknöchernde Fibrome hören auf zu wachsen, wenn das Skelett aufhört zu wachsen, irgendwann im Jugendalter. Danach beginnen sie von selbst zurückzugehen. Die meisten werden geheilt, wenn das Kind Anfang zwanzig ist. Gelegentlich werden sie erst mit 30 gesehen.
Wie sind die Aussichten für Kinder mit einem nicht verknöchernden Fibrom?
Die meisten nicht verknöchernden Fibrome verursachen keine Probleme. Sie werden selten groß genug, um Symptome zu verursachen, und verschwinden in der Regel im frühen Erwachsenenalter von selbst.
Die einzige wesentliche Komplikation eines nicht verknöchernden Fibroms ist die Schwächung des Knochens, die zu einem leichten Bruch führen kann. Ihr Arzt kann dazu beitragen, dies zu verhindern, indem er das Wachstum des Tumors überwacht.
NOFs, die Komplikationen verursachen, können durch eine Operation entfernt werden. Chirurgische Patienten können mit einer vollständigen Genesung rechnen. Die Knochen heranwachsender Kinder heilen gut.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen des nicht verknöchernden Fibroms meines Kindes aufsuchen?
Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Arzt den Tumor kennt und von Zeit zu Zeit Röntgenaufnahmen macht, um sein Wachstum zu beobachten. Wenn bei Ihrem Kind Symptome wie Schwellung, Druckempfindlichkeit oder dumpfer Schmerz auftreten, bringen Sie es zur Untersuchung des Tumors und des Knochens.
Eine Notiz von Swip Health
„Nicht verknöcherndes Fibrom“ ist ein langer und technischer Name für eine Erkrankung, die normalerweise zufällig entdeckt wird und kein Grund zur Sorge sein sollte. Es handelt sich um einen kleinen Zellklumpen am Knochen Ihres Kindes, den es wahrscheinlich nie bemerken wird. Es breitet sich nie aus oder entwickelt sich zu Krebs und wird normalerweise nicht sehr groß. Ihr Arzt wird das Wachstum im Auge behalten, um sicherzustellen, dass der Knochen, auf dem er wächst, nicht geschwächt wird. Nicht verknöchernde Fibrome müssen selten entfernt werden, aber wenn doch, ist die Operation einfach. Die meisten NOFs heilen von selbst, sobald Ihr Kind ausgewachsen ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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