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Überblick
Was ist ein obstruktiver Schock?
Bei jeder Art von Schock kann Ihr gesamter Körper nicht ausreichend durchblutet werden, was bedeutet, dass er nicht genügend Sauerstoff erhält. Beim obstruktiven Schock behindert oder behindert etwas den Blutfluss in und aus Ihrem Herzen oder Ihren großen Gefäßen (große Blutgefäße, die mit Ihrem Herzen verbunden sind). Diese Behinderung kann schnell zu einem starken Abfall des Blutdrucks und der Menge an Blut führen, die Ihr Herz pumpen kann. Der dadurch entstehende Sauerstoffmangel wirkt sich auf alle Organe aus.
Ein obstruktiver Schock ist ein Notfall. Sie brauchen sofort eine Behandlung.
Was ist der Unterschied zwischen kardiogenem Schock und obstruktivem Schock?
Beides sind medizinische Notfälle, die jedoch unterschiedliche Ursachen haben.
Bei einem kardiogenen Schock ist Ihr Herz aufgrund eines Problems mit Ihrem Herzmuskel selbst nicht in der Lage, den Stoffwechselbedarf Ihres Körpers zu decken. Dies geschieht am häufigsten, nachdem ein Herzinfarkt einen großen Teil Ihres Herzmuskels betäubt oder dauerhaft schädigt, was zu einer Leistungseinbuße führt.
Beim obstruktiven Schock kommt es auch zu einer verminderten Herzleistung. Allerdings ist Ihr Herzmuskel selbst oft in Ordnung, aber ein anderer Prozess, der die Herzleistung beeinträchtigt, stört ihn. Beispiele hierfür sind:
- Ein großes Blutgerinnsel in Ihrer Lungenarterie.
- Flüssigkeit um Ihr Herz.
- Hoher Druck in der Brust aufgrund einer Lungenverletzung, beispielsweise eines Spannungspneumothorax.
Wie häufig kommt ein obstruktiver Schock vor?
Der obstruktive Schock ist eine seltene Art von Schock und macht etwa 1 bis 2 % aller Schockfälle aus. Die Überlebensrate ist höher als bei den häufigeren Schockarten.
Wie wirkt sich ein obstruktiver Schock auf meinen Körper aus?
Wenn der obstruktive Schock nicht schnell behandelt wird, kann dies dazu führen, dass Ihre wichtigsten Organe nicht mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt werden, die sie benötigen. Dies kann zu Organschäden führen und tödlich sein. Eine schnelle Behandlung ist sehr wichtig, um den Schaden zu begrenzen, der durch Sauerstoffmangel verursacht werden kann.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Die Symptome können den Symptomen eines kardiogenen Schocks ähneln. Zu den obstruktiven Schocksymptomen gehören:
- Ungewöhnlich schnelles Atmen.
- Hypotonie (niedriger Blutdruck).
- Tachykardie (schneller Herzschlag).
- Verändertes Bewusstsein.
- Sehr wenig Urinausstoß.
- Kühle, feuchte Haut.
- Subkutanes Emphysem (Luft unter der Haut).
- Brust- oder Bauchschmerzen.
Was verursacht einen obstruktiven Schock?
Zu den Ursachen eines obstruktiven Schocks gehören:
- Spannungspneumothorax (kollabierte Lunge).
- Vena-cava-Kompressionssyndrom (ein großes Blutgefäß, das komprimiert wird).
- Pulmonales (Lungen-)Kompressionssyndrom.
- Beatmung mit hohem PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) (Druck in Ihren Atemwegen, nachdem das Beatmungsgerät ausgeatmet hat).
- Tumor.
- Thromboembolie (Blutgerinnsel) in der Lungenarterie.
- Perikardtamponade (überschüssige Flüssigkeit um Ihr Herz herum komprimiert es).
- Aortendissektion (ein Riss in Ihrer Aorta).
- Aortenstenose (die Öffnung Ihrer Aortenklappe wird eng).
- Hypertrophe Kardiomyopathie (verdickter Herzmuskel führt zu einer Behinderung des Blutflusses aus Ihrem Herzen).
- Konstriktive Perikarditis (der Beutel um Ihr Herz wird dicker).
Diagnose und Tests
Wie wird ein obstruktiver Schock diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Sie Ihr Herz und Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören. Eine schnelle Diagnose ist wichtig, da sich der obstruktive Schock schnell verschlimmert.
Welche Tests werden zur Diagnose eines obstruktiven Schocks durchgeführt?
Ihr Arzt wird einen obstruktiven Schock diagnostizieren mit:
- Ultraschall.
- Echokardiogramm.
- Computertomographie (CT).
- Elektrokardiogramm (EKG).
Management und Behandlung
Wie wird ein obstruktiver Schock behandelt?
Nachdem Ihnen Infusionen verabreicht und Ihr Blutdruck und Sauerstoffgehalt überprüft wurden, muss Ihr Arzt die Ursache Ihres obstruktiven Schocks behandeln.
Zu den möglichen obstruktiven Schockbehandlungen gehören:
- Entfernen einer Embolie durch eine Operation oder einen Katheter.
- Ersatz einer stark verengten Aortenklappe.
- Reduzierung der Wandstärke des Herzmuskels, entweder durch eine Operation oder eine katheterbasierte Alkoholablation.
- Auflösung eines Blutgerinnsels.
- Entwässerung oder Linderung einer Herzbeuteltamponade oder eines Spannungspneumothorax.
- Passen Sie bei Bedarf Ihre Belüftung an.
- Ändern Sie Ihre Körperhaltung bei Vena-Cava-Kompressionssyndrom.
- Dekompression hoher Lungendrücke mit einer Nadel oder einem Schlauch.
Welche Medikamente werden verwendet?
Ihr Anbieter kann Ihnen Folgendes anbieten:
- IV. Kristalloide Flüssigkeiten (z. B. Kochsalzlösung).
- Noradrenalin (Levophed®).
- Vasopressin (Vasostrict®).
- Phenylephrin (Vazculep® oder Biorphen®).
- Blutprodukte (rote Blutkörperchen, Plasma).
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Viele der Behandlungen der Ursachen des obstruktiven Schocks müssen schnell durchgeführt werden, um Ihnen die besten Überlebenschancen zu geben. Glücklicherweise wirken diese Behandlungen ziemlich schnell. Dennoch wird es einige Zeit dauern, bis sich Ihr Körper von den Auswirkungen des obstruktiven Schocks erholt hat, nachdem Ihr Arzt die Ursache dafür behandelt hat.
Ausblick / Prognose
Aussicht auf obstruktiven Schock
Der obstruktive Schock ist für die meisten Menschen, die keine Behandlung erhalten, tödlich. Wie gut es Ihnen nach der Behandlung geht, hängt ab von:
- Was hat Ihren obstruktiven Schock verursacht?
- Wie lange dauert die Behandlung?
- Ihre anderen medizinischen Probleme.
- Wie gut die Behandlung bei Ihnen wirkt.
Der obstruktive Schock hat eine höhere Überlebensrate als häufigere Schockarten, wie zum Beispiel der septische Schock.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Nachdem Ihr Arzt Sie aus dem Krankenhaus entlassen hat, sollten Sie dessen Anweisungen zur Selbstfürsorge befolgen. Möglicherweise müssen Sie sich zu Hause eine Weile ausruhen, bevor Sie wieder zur Arbeit gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin alle Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt Ihnen verordnet hat.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Gehen Sie weiterhin zu eventuellen Folgeterminen und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich an Ihrem Zustand etwas ändert.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Lernen Sie, die Anzeichen des Problems zu erkennen, das Ihren obstruktiven Schock verursacht hat, für den Fall, dass es erneut auftritt. Wenn Sie diese Symptome bemerken oder Ihre Familie sie bei Ihnen sieht, sollten Sie oder sie 911 anrufen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Wie lange muss ich die von Ihnen verschriebenen Medikamente einnehmen?
- Wie hoch ist in meiner konkreten Situation die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert?
- Wird sich dies langfristig auf meine Lebensqualität auswirken?
Eine Notiz von Swip Health
Der obstruktive Schock ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihres obstruktiven Schocks gefunden hat, kann er an der Lösung des Problems arbeiten. Viele Menschen können einen obstruktiven Schock überleben, benötigen aber höchstwahrscheinlich Zeit, um sich zu erholen. Passen Sie auf sich auf und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Anbieters.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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