Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Dumping-Syndrom?
Beim Dumping-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Ihr Magen seinen Inhalt schneller in den Dünndarm entleert, als er sollte. Es wird auch schnelle Magenentleerung genannt. Wenn sich Ihr Magen zu schnell entleert, erhält Ihr Dünndarm unangenehm große Mengen schlecht verdauter Nahrung. Dies kann zu Symptomen wie Übelkeit, Blähungen, Bauchkrämpfen und Durchfall führen. Es kann auch zu plötzlichen Blutzuckerveränderungen kommen.
Was passiert beim Dumping-Syndrom?
Normalerweise gibt Ihr Magen den Verdauungsinhalt allmählich und kontrolliert in Ihren Dünndarm ab. Die Art und Weise, wie Ihr Magen Nahrung durch den Verdauungsprozess transportiert, wird manchmal als „Magenmotilität“ bezeichnet. An der Magenmotilität sind viele Dinge beteiligt: Muskeln, Nerven und Hormonsignale koordinieren sich, um Ihrem Magen mitzuteilen, wie und wann er sich entleeren soll. Wenn eines dieser Dinge beeinträchtigt ist, kann die Koordination gestört sein.
Eine unkontrollierte Magenentleerung bedeutet, dass sich die Klappe an der Unterseite Ihres Magens, die Pylorusklappe, einfach öffnet und alles ausscheidet, bevor Ihr Magen mit der Verdauung fertig ist. Wenn Ihr Dünndarm diese Masse an unterverdauter Nahrung aufnimmt, nimmt er Anpassungen vor, um sie aufzunehmen. Es zieht zusätzliches Flüssigkeitsvolumen an und setzt zusätzliche Hormone frei. Diese Anpassungen verursachen die Symptome, die Menschen kurz nach dem Essen verspüren.
Bei manchen Menschen treten einige Stunden später weitere Symptome auf. Dies geschieht aufgrund von Blutzuckerveränderungen. Wenn Ihr Dünndarm eine konzentrierte Portion Zucker erhält, kann dies in Ihrem Verdauungssystem Alarm auslösen. Ihr Dünndarm kann Ihrer Bauchspeicheldrüse signalisieren, zusätzliches Insulin auszuschütten, um Ihren Blutzucker zu regulieren. Dies kann zu einem starken Abfall Ihres Blutzuckers führen (reaktive Hypoglykämie). Dieser Tropfen kann Ohnmacht, Zittern und Herzklopfen verursachen.
Wer bekommt das Dumping-Syndrom?
Das Dumping-Syndrom tritt am häufigsten als Komplikation einer Operation am Magen oder an der Speiseröhre, wo diese mit dem Magen verbunden ist, auf. Schätzungsweise 20 bis 50 % der Menschen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben, entwickeln Symptome eines Dumping-Syndroms. Sie tritt am häufigsten bei Menschen auf, die sich einer Operation unterzogen haben, bei der große Teile des Magens entfernt oder umgangen wurden, wie etwa einer Gastrektomie oder einer Magenbypass-Operation. Gelegentlich kann es auch bei bestimmten Magen-Darm-Erkrankungen auftreten.
Ist das Dumping-Syndrom ernst?
Unter normalen Umständen ist das Dumping-Syndrom weder gefährlich noch lebensbedrohlich. Ein schwerer Fall kann zu schnellem Gewichtsverlust und Nährstoffmängeln führen. Anhaltender, nicht behandelter Durchfall kann zu Dehydrierung führen, aber diese Komplikationen können normalerweise durch Selbstbehandlung behandelt oder verhindert werden. Die meisten Menschen haben leichte Symptome, die mit der Zeit nachlassen. Das Dumping-Syndrom ist normalerweise nicht dauerhaft.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Dumping-Syndroms?
Das Dumping-Syndrom besteht aus zwei Phasen mit jeweils eigenen Symptomen. Möglicherweise erleben Sie eine oder beide Phasen.
Die frühen Symptome des Dumping-Syndroms treten innerhalb von 10 bis 30 Minuten nach dem Essen auf. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Brechreiz.
- Erbrechen.
- Durchfall.
- Bauchschmerzen und Krämpfe.
- Ein aufgeblähter Bauch.
- Völlegefühl.
- Schwindelanfälle.
- Beschleunigungen der Herzfrequenz.
Das Late-Dumping-Syndrom zeigt etwa zwei bis drei Stunden nach dem Essen erste Anzeichen. Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Schwäche.
- Ermüdung.
- Zittern oder Zittern.
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
- Kalter Schweiß.
- Gesichtsrötung.
- Gehirnnebel.
- Hunger.
Was verursacht das Dumping-Syndrom?
Zu den chirurgischen Ursachen gehören:
- Gastrektomie.Operation zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.
- Adipositaschirurgiezur Gewichtsreduktion, wie zum Beispiel ein Magenbypass.
- Pyloroplastik. Eine Operation an der Pylorusklappe unten im Magen.
- Ösophagektomie. Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Speiseröhre.
- Vagotomie. Operation zur Durchtrennung des Vagusnervs im Magen, um die Magensäure zu reduzieren.
- Fundoplikatio nach Nissen. Chirurgischer Eingriff, bei dem die Oberseite des Magens um die Speiseröhre genäht wird.
Zu den krankheitsbedingten Ursachen zählen:
- Diabetes mellitus.
- Syndrom des zyklischen Erbrechens.
- Autonome Dysfunktion.
- Exokrine Pankreasinsuffizienz.
- Zwölffingerdarmgeschwüre.
- Zollinger-Ellison-Syndrom.
- Funktionelle Dyspepsie.
- Cannabis-Hyperemesis-Syndrom.
Diagnose und Tests
Wie wird das Dumping-Syndrom diagnostiziert?
Wenn Sie in der Vergangenheit eine Magenoperation hatten, auch wenn diese schon Jahre zurückliegt, kann Ihr Arzt möglicherweise allein aufgrund Ihrer Symptome ein Dumping-Syndrom diagnostizieren. Sie erhalten möglicherweise einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung, die Dumping-Symptom-Bewertungsskala genannt wird und Ihre Symptome bewertet, um festzustellen, wie schwerwiegend sie sind. Möglicherweise möchten sie auch Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie in der Vergangenheit keine Magenoperationen hatten.
Zu den Tests zur Diagnose des Dumping-Syndroms gehören:
- Oraler Glukosetoleranztest.Dieser Test misst Ihren Blutzucker vor und nach dem Trinken einer Glukoselösung. Es misst auch Ihren Hämatokrit (Anzahl der roten Blutkörperchen). Ein Anstieg des Hämatokrits nach dem Trinken der Glukose weist darauf hin, dass große Flüssigkeitsmengen aus Ihrem Blutkreislauf in Ihren Darm gelangen. Ein Abfall des Blutzuckers ein bis drei Stunden später weist auf ein Spätdumping-Syndrom hin.
- Wasserstoff-Atemtest. Dieser Test misst den Wasserstoffgehalt in Ihrer Atemluft, nachdem Sie eine Glukoselösung getrunken haben. Ein positiver Atemtest auf Wasserstoff zeigt, dass die Glukose im Dünndarm nicht gut absorbiert wurde. Dies deutet darauf hin, dass Ihr Dünndarm zu stark überlastet war.
- Obere Endoskopie. Bei diesem Test wird das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms mit einem Endoskop untersucht, einem dünnen, flexiblen Schlauch, an dem eine beleuchtete Kamera angebracht ist. Es kann dabei helfen, strukturelle Probleme und andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome zu finden.
- Obere GI-Serie. Mit diesem bildgebenden Test können Ärzte beobachten, wie eine flüssige Kontrastlösung durch Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und den oberen Dünndarm (Zwölffingerdarm) wandert. Nachdem Sie die Lösung getrunken haben, macht ein Techniker eine Reihe von Video-Röntgenaufnahmen (Fluoroskopie genannt). Die Serie wird zeigen, wie schnell sich die Lösung verbreitet.
- Magenentleerungstest. Dieser Test misst, wie sich Fastfood durch Ihren Magen bewegt, indem er Ihrer Mahlzeit Spuren radioaktiven Materials hinzufügt. Ihr Arzt kann mit einem speziellen Scanner beobachten, wie Ihre Mahlzeit durch Ihren Magen wandert.
Management und Behandlung
Wie wird man das Dumping-Syndrom los?
Die meisten Menschen können das Dumping-Syndrom durch eine Ernährungsumstellung erfolgreich in den Griff bekommen. Wenn schwere Symptome nicht auf eine Diät ansprechen, können Medikamente eine Option sein. Allerdings können Medikamente Nebenwirkungen haben und sind nicht für die Langzeitanwendung geeignet. In seltenen Fällen, wenn das Dumping-Syndrom auf eine Operation zurückzuführen ist und alle anderen Behandlungen versagt haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine weitere Operation vor, um das Problem zu beheben.
Ernährungsrichtlinien
Gesundheitsdienstleister empfehlen, die folgenden allgemeinen Richtlinien zu befolgen, um die Symptome zu lindern:
- Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten. Streben Sie sechs statt drei kleine Mahlzeiten an. Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
- Vermeiden Sie Einfachzucker, Kohlenhydrate und Milchprodukte. Dadurch werden schnelle Blutzuckerschwankungen verhindert. Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte sind besser (siehe unten).
- Essen Sie mehr Eiweiß und gesunde Fetteum Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung zu ersetzen. Fette verlangsamen die Verdauung und sorgen für eine gleichmäßigere Energieversorgung.
- Essen Sie mehr Ballaststoffeum Ihrer Mahlzeit mehr Volumen zu verleihen und die Transportzeit zu verkürzen. Ballaststoffe verlangsamen die Zuckeraufnahme in Ihrem Verdauungssystem.
- Legen Sie sich nach dem Essen 30 Minuten lang auf den Rücken. Dies kann die Magenentleerung verlangsamen und dabei helfen, den Blutdruck während der Verdauung aufrechtzuerhalten.
- Trinken Sie innerhalb von 30 Minuten vor oder nach dem Essen keine Flüssigkeiten. Flüssigkeiten fördern die Beweglichkeit.
Medikamente
Bestimmte Medikamente können helfen, die Symptome des frühen und späten Dumping-Syndroms zu lindern, darunter:
- Octreotidacetat. Octreotid hemmt bestimmte Hormone in Ihrem Verdauungssystem, was die Magenentleerung und die Passagezeit des Dünndarms verlangsamt. Es unterdrückt auch Insulin. Dieses Arzneimittel wird als Injektion entweder täglich (kurzwirksame Form) oder monatlich (langwirksame Form) verabreicht.
- Acarbose. Dieses Arzneimittel reguliert den Blutzucker, indem es die Geschwindigkeit verlangsamt, mit der Ihr Körper Kohlenhydrate aufnimmt. Es hat sich gezeigt, dass dies die Hypoglykämie beim Late-Dumping-Syndrom reduziert.
Operation
Eine Operation wird beim Dumping-Syndrom selten empfohlen. Aber wenn eine Operation die ursprüngliche Ursache Ihrer Beschwerden war, könnte eine erneute Operation das Problem beheben. Wenn nichts anderes geholfen hat und das Dumping-Syndrom Ihre Lebensqualität stark beeinträchtigt, können Sie sich für eine rekonstruktive Operation entscheiden. Dies bedeutet normalerweise:
- Rekonstruktion oder Veränderung eines Teils Ihres Magensdas funktioniert nicht gut.
- Umkehrung oder Umstellung von Magenbypass-Operationenzu einer weniger schwerwiegenden Alternative.
Ausblick / Prognose
Verschwindet das Dumping-Syndrom jemals?
Normalerweise passiert das mit der Zeit. Leichtere Fälle des frühen Dumping-Syndroms verschwinden in der Regel innerhalb von drei Monaten. Bei schwereren Fällen und dem Late-Dumping-Syndrom kann es 12 bis 18 Monate dauern, bis die Erkrankung abklingt. In der Zwischenzeit helfen in der Regel Ernährungsumstellungen, allerdings kann es mehrere Wochen dauern, bis Sie eine Besserung bemerken.
Leben mit
Welche Lebensmittel sollte ich essen und welche nicht essen, während ich mit dem Dumping-Syndrom lebe?
Diese Diät kann dazu beitragen, die Symptome des Dumping-Syndroms zu mildern oder zu verhindern, insbesondere nach einer Magenoperation.
Eine Notiz von Swip Health
Das Dumping-Syndrom ist eines der häufigsten Post-Gastrektomie-Syndrome, das Menschen betrifft, die sich von einer Operation erholen. Es besteht eine gute Chance, dass unmittelbar nach dem Eingriff einige Symptome auftreten. Glücklicherweise verlaufen die meisten Fälle mild und verschwinden nach einigen Wochen bis Monaten von selbst. In der Zwischenzeit können Sie die Erkrankung in der Regel durch eine Anpassung Ihrer Ernährung in den Griff bekommen.
Wenn Sie sich in Zukunft einer Operation unterziehen müssen, ist es eine gute Idee, im Voraus eine Dumping-Syndrom-Diät zu planen. Füllen Sie Ihre Küche und überlegen Sie sich einige Essenspläne. Wenn Sie Ernährungsumstellungen vorgenommen haben, diese jedoch nicht geholfen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, Ihre Genesungsphase zu überstehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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