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Überblick
Was ist Hypergastrinämie?
Hypergastrinämie tritt auf, wenn der Spiegel eines Hormons, das die Verdauung unterstützt (Gastrin), über dem Normalwert liegt. Zellen im unteren Teil Ihrer Magenschleimhaut in der Nähe Ihres Dünndarms (G-Zellen) produzieren Gastrin.
Gastrin regt Ihren Magen an, Säure (Magensäure) freizusetzen. Magensäure hilft Ihrem Körper, Nahrung zu verdauen und Nährstoffe wie Aminosäuren und Proteine aufzunehmen.
Hypergastrinämie kann entweder einen hohen Magensäurespiegel (Hyperchlorhydrie) oder einen niedrigen Magensäurespiegel (Hypochlorhydrie) verursachen. Wie sich Hypergastrinämie auf Sie auswirken kann, hängt davon ab, welche anderen Erkrankungen Sie haben, welche Operationen Sie hatten und welche Medikamente Sie einnehmen.
Wen betrifft Hypergastrinämie?
Jeder kann in jedem Alter und Geschlecht an einer Hypergastrinämie leiden.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Hypergastrinämie?
Manchmal führt eine Hypergastrinämie zu einer geringeren Produktion von Magensäure. Zu den häufigsten Ursachen dieser Art von Hypergastrinämie gehören:
- Antazida-Medikamente gegen Sodbrennen oder GERD.
- Chronische atrophische Gastritis, Entzündung der Magenschleimhaut über einen längeren Zeitraum.
- Darmkrebs.
- pylori-Infektion.
- Nierenversagen.
- Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) bei saurem Reflux, Gastritis, Verdauungsstörungen oder Magengeschwüren.
- Vagotomie, Operation zur Entfernung eines Teils Ihres Vagusnervs. Dieser lange Nerv verläuft von Ihrem Hirnstamm bis zu Ihrem Bauch. Es überträgt Signale an Ihr Herz und Ihr Verdauungssystem.
Manchmal führt eine Hypergastrinämie zu einer erhöhten Produktion von Magensäure. Zu den häufigsten Ursachen dieser Art von Hypergastrinämie gehören:
- Antrale G-Zell-Hyperplasie (Pseudo-Zollinger-Ellison-Syndrom oder Ps-ZES),eine seltene Krankheit, die dem ZE-Syndrom ähnelt, jedoch keine gastrinproduzierenden Tumoren in der Bauchspeicheldrüse oder im ersten Abschnitt Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) aufweist.
- Obstruktion des Magenausgangs,welches den Durchgang zwischen Ihrem Magen und Ihrem Dünndarm blockiert.
- Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN-1),Dies führt dazu, dass Ihre Nebenniere, Schilddrüse oder Nebenschilddrüse neuroendokrine Tumoren bildet.
- Retiniertes Antrum-Syndrom,Dies kann nach einer Operation im unteren Teil Ihres Magens (Antrum) zur Entfernung von Tumoren oder zur Behandlung von Geschwüren auftreten.
- Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES),bei dem sich Tumore bilden und zu viel Gastrin produzieren. Das ZE-Syndrom kann zu Magengeschwüren führen.
Was sind die Symptome einer Hypergastrinämie?
Zu den Hauptsymptomen einer Hypergastrinämie gehören:
- Bauchschmerzen.
- Chronischer Durchfall.
- Bauchspeicheldrüsentumoren, die krebsartig oder nicht krebsartig sein können.
- Magengeschwüre.
- Schwere Ösophagitis.
Diagnose und Tests
Wie wird Hypergastrinämie diagnostiziert?
Um eine Hypergastrinämie zu diagnostizieren, müssen Ärzte herausfinden, wie viel Magensäure Sie produzieren. Sie werden Tests verwenden, um Ihren Gastrinspiegel zu messen:
- Ihr Arzt wird Sie bitten, vor dem Test eine bestimmte Zeit lang nichts (fasten) zu essen.
- Außerdem müssen Sie vor dem Test etwa eine Woche lang auf die Verwendung eines PPI verzichten.
- Ihr Arzt wird eine Blutprobe entnehmen, um festzustellen, ob Ihr Gastrinspiegel erhöht ist.
- Möglicherweise werden über mehrere Tage hinweg mehrmals täglich Proben entnommen, um festzustellen, ob sich Ihr Gastrinspiegel verändert.
Wenn Ihr Arzt eine Hypergastrinämie vermutet, führt er möglicherweise Tests durch, um andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Sekretin-Stimulationstest:Ihr Arzt gibt Ihnen eine Infusion mit Sekretin, einem Hormon, das von Ihrem Zwölffingerdarm ausgeschüttet wird. Ein starker Anstieg Ihres Gastrinspiegels kann auf ein Zollinger-Ellison-Syndrom hinweisen.
- Magen-pH-Test:Ihr Arzt misst den Säuregehalt in Ihrem Magen. pH-Werte unter 2 können auf ein Zollinger-Ellison-Syndrom hinweisen.
Management und Behandlung
Wie wird Hypergastrinämie behandelt?
Die Behandlung einer Hypergastrinämie hängt von der Ursache ab:
- Darmkrebs, Magenausgangsobstruktion, Nierenerkrankung, MEN-1- und ZE-Syndrom:Eine Operation, die diese Erkrankungen behandelt, behandelt auch die Symptome einer Hypergastrinämie.
- ACG- und H. pylori-Infektion:Antibiotika können bei der Behandlung dieser Erkrankungen helfen.
- Protonenpumpenhemmer:Durch das Absetzen der PPI wird die Hypergastrinämie normalerweise innerhalb von fünf bis sieben Tagen rückgängig gemacht.
- Retiniertes Antrum-Syndrom:Durch die Entfernung des verbleibenden unteren Magengewebes (Antralgewebe) kann überschüssige Magensäure reduziert werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungen für Ihre spezifische Situation.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Hypergastrinämie habe?
Eine unbehandelte Hypergastrinämie führt zu erhöhten Mengen an Gastrin. Forscher vermuten, dass dies zum Wachstum von Krebsarten führen könnte, wie zum Beispiel:
- Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und multiples Myelom.
- Speiseröhrenkrebs.
- Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Eine langfristige Hypergastrinämie kann auch zu Tumoren in Ihrem Magen führen (Magenkarzinoide oder Magenadenokarzinom). Die zwei Arten von Magenkarzinoiden, zu denen es führen kann, sind:
Magenkarzinoide vom Typ I,die mit chronisch atrophischer Gastritis in Zusammenhang stehen und in der Regel sind:
- Gefunden bei Frauen.
- Befindet sich an vielen Stellen in Ihrem Magen.
- Wahrscheinlich nicht krebsartig.
Magenkarzinoide Typ 2,die mit ZES und MEN-1 verknüpft sind und sind:
- Gefunden bei Männern und Frauen.
- Befindet sich an vielen Stellen in Ihrem Magen.
- Manchmal krebsartig (in 7–12 % der Fälle).
Wie sind die Aussichten, wenn ich Hypergastrinämie habe?
Die Aussichten für Menschen mit Hypergastrinämie hängen von der Ursache der Erkrankung sowie den folgenden Faktoren ab:
- Genetik
- Gesundheitsgeschichte.
- Lebensstil.
Bei richtiger Behandlung können Menschen mit Hypergastrinämie ein aktives Leben führen.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko einer Hypergastrinämie reduzieren?
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Antazida oder PPI einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit einem erhöhten Risiko einer Hypergastrinämie umgehen können.
Leben mit
Wie pflege ich mich bei Hypergastrinämie?
Wenn Sie Antazida einnehmen oder PPI über einen längeren Zeitraum anwenden, lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten, wenden Sie sich für eine vollständige Beurteilung an Ihren Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Hypergastrinämie tritt auf, wenn der Gastrinspiegel höher als üblich ist. Gastrin ist ein Hormon, das den Magensäurespiegel in Ihrem Magen beeinflusst. Diese Säurewerte können entweder höher oder niedriger als normal sein. Hypergastrinämie hat viele Ursachen, darunter die langfristige Einnahme von PPIs und Antazida, eine H. pylori-Infektion, Gastritis und das Zollinger-Ellison-Syndrom. Ihr Arzt wird Ihren Gastrinspiegel messen, um eine Hypergastrinämie zu diagnostizieren. Die Behandlung umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Eine unbehandelte Hypergastrinämie kann zu Tumoren und Krebs führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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