Gallenrückfluss: Symptome, Behandlung, Ursachen und was es ist

Überblick

Galle fließt vom Dünndarm in den Magen und die Speiseröhre zurück.

Was ist Gallenrückfluss?

Gallenrückfluss tritt auf, wenn die Galle, die in Ihren Dünndarm abgegeben wird, um bei der Verdauung der Nahrung zu helfen, in Ihren Magen und manchmal auch in Ihre Speiseröhre zurückgespült wird.

Normalerweise sollte alles, was am Verdauungsprozess beteiligt ist, nur in eine Richtung fließen – nach unten. Während sich die Nahrung durch den Verdauungstrakt bewegt, öffnen sich die Ventile am Ende jedes Organs gerade so weit, dass Nahrung und Verdauungssäfte in das nächste Organ gelangen können, ohne dass etwas in die andere Richtung zurückfließen kann. Aber wenn diese Klappen (Schließmuskeln) nicht richtig funktionieren, kann es zu Reflux kommen und Verdauungssäfte wie Galle können in Organe zurückfließen, wo sie nicht hingehören.

Wie kommt es zum Gallenrückfluss?

Galle wird in Ihrer Leber produziert, in Ihrer Gallenblase gespeichert und in Ihren Dünndarm abgegeben, wenn dort Fette zur Verdauung vorhanden sind. Die Pylorusklappe lässt Nahrung aus Ihrem Magen in Ihren Dünndarm, wo sie sich mit der Galle vermischt. Wenn die Pylorusklappe zu entspannt oder vielleicht verstopft ist, schließt sie nicht richtig und die Galle kann in Ihren Magen zurückfließen.

Was ist der Unterschied zwischen Gallenreflux und saurem Reflux?

Wenn die Klappe, die Nahrung aus der Speiseröhre in den Magen lässt – der untere Schließmuskel der Speiseröhre – nicht richtig schließt, können Magensäfte zurück in die Speiseröhre gespült werden. Dies wird allgemein als saurer Reflux bezeichnet. Aber wenn Sie unter Gallenrückfluss leiden, können diese Säfte auch Galle enthalten. Manchmal ist Galle das größere Problem, das Ihre Speiseröhre reizt.

Wie wirkt sich Gallenrückfluss auf meinen Körper aus?

Galle besteht aus Inhaltsstoffen, die für die Fettverdauung bestimmt sind. Obwohl es sich nicht um eine saure Formel handelt, ist sie dennoch aggressiv für die empfindliche Magen- und Speiseröhrenschleimhaut. Chronischer Gallenrückfluss kann diese Schutzschicht zerstören, was zu schmerzhaften Entzündungen und schließlich zu Gewebeschäden (Ösophagitis) führen kann. Sie spüren es als brennende Art von Magenschmerzen, Sodbrennen oder Halsschmerzen oder als Aufstoßen des Mageninhalts in die Speiseröhre. Möglicherweise leiden Sie auch häufig unter Übelkeit, Verdauungsstörungen oder sogar Gallenerbrechen.

Was sind die möglichen Komplikationen eines Gallenrückflusses?

Eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis) kann zu Magengeschwüren führen und ist mit einem erhöhten Risiko für Magenkrebs verbunden. Eine Entzündung Ihrer Speiseröhre (Ösophagitis) kann Geschwüre, Narbenbildung und Zellveränderungen in Ihrer Schleimhaut (Barrett-Ösophagus) verursachen, der gelegentlich ein Vorläufer von Speiseröhrenkrebs ist. Diese Risiken sind auch mit chronischem gastroösophagealem Säurereflux (GERD) verbunden, Studien zeigen jedoch, dass Gallenreflux das Risiko vervielfacht.

Wie häufig kommt Gallenrückfluss vor?

Es wird angenommen, dass Gallenrückfluss bei ansonsten gesunden Personen nicht häufig vorkommt. Säurereflux kommt jedoch sehr häufig vor und in manchen Fällen kann es sich auch um Gallenrückfluss handeln. Die Symptome von Gallenrückfluss und Säurerückfluss sind praktisch identisch, und Ärzte können nicht sagen, ob Sie Galle erbrechen, ohne die Flüssigkeit, die Sie erbrechen, tatsächlich zu entnehmen und zu analysieren. Dies wird bei der Diagnose von saurem Reflux als unnötig erachtet. Wenn Sie jedoch wegen saurem Reflux behandelt wurden und immer noch Symptome haben, könnten bei Ihnen weitere Tests in Frage kommen.

Wer ist von Gallenrückfluss betroffen?

Gallenrückfluss wird am häufigsten als Komplikation einer Operation erkannt, insbesondere einer Magenoperation, bei der die Pylorusklappe umgangen, beschädigt oder ersetzt wird. Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) kann auch mit einem Gallenrückfluss verbunden sein. Wenn Ihre Gallenblase entfernt wird, wird Ihre Leber so umgeleitet, dass sie die Galle direkt in Ihren Dünndarm abgibt. Wenn die Galle jedoch nicht zuerst in der Gallenblase gespeichert und konzentriert wird, kann sie in Ihren Magen überlaufen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Gallenrückflusses (nicht saurer Rückfluss)?

Wenn Sie unter Gallenrückfluss im Magen leiden, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:

  • Bauchschmerzen.
  • Aufstoßen.
  • Verdauungsstörungen.
  • Brechreiz.
  • Gelbgrünes Erbrochenes.

Wenn Sie Gallenrückfluss in Ihrer Speiseröhre haben, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:

  • Sodbrennen.
  • Aufstoßen.
  • Halsschmerzen und Heiserkeit.
  • Gelbgrünes Erbrochenes.

Wie kann ich feststellen, ob ich sauren Reflux oder Gallenreflux habe?

Die Symptome von saurem Reflux und Gallenrückfluss in Ihrer Speiseröhre sind praktisch gleich. Wenn Erbrechen zu Ihren Symptomen gehört, überprüfen Sie die Farbe. Galle hat einen verräterischen gelben Farbton. Wenn Sie auch Symptome eines Gallenrückflusses im Magen haben, wie Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen, könnte das ein wichtiger Hinweis sein.

Im Allgemeinen gilt saurer Reflux als häufiger und wahrscheinlicher als Gallenreflux. Wenn Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux Ihre Symptome jedoch nicht lindern, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können die Refluxflüssigkeit in Ihrer Speiseröhre testen, um das Vorhandensein von Galle festzustellen.

Was verursacht Gallenrückfluss?

Gallenrückfluss wird am häufigsten durch ein Problem mit der Pylorusklappe verursacht, die verhindern soll, dass die Galle in den Magen gelangt. Dies könnte folgende Ursachen haben:

  • Operation, insbesondere Magenoperationen und Operationen zur Entfernung der Gallenblase.
  • Obstruktionder Pylorusklappe durch ein Zwölffingerdarmgeschwür oder Narbengewebe.
  • Beeinträchtigte Motilität, wodurch die Funktion der Pylorusklappe und der Abfluss der Galle verzögert werden.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Gallenrückfluss diagnostiziert?

Der Gallenrückfluss geht in der Regel mit Symptomen im Bauchraum und manchmal auch mit Symptomen der Speiseröhre einher. Während ein Reflux in die Speiseröhre allein anhand der Symptome leicht zu diagnostizieren ist, muss der Reflux in den Magen durch bildgebende Untersuchungen bestätigt werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine obere Endoskopie-Untersuchung anordnen, um das Innere Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres oberen Dünndarms zu untersuchen. Das Endoskop kann während der Bildaufnahme Gewebeproben entnehmen, um diese auf Entzündungen, Gewebeschäden und das Vorhandensein von Galle zu testen. Bei Reflux in die Speiseröhre werden möglicherweise zusätzliche Tests durchgeführt, um sauren Reflux von Gallenreflux zu unterscheiden.

Welche Tests werden zur Diagnose von Gallenrückfluss verwendet?

  • Obere Endoskopie-Untersuchung. Dabei wird ein Schlauch mit einer winzigen Kamera durch Ihren Rachen und in Ihren Magen und Dünndarm eingeführt. Für die Untersuchung erhalten Sie betäubende und entspannende Medikamente. Mit dem Endoskop können auch Gewebeproben entnommen und im Labor analysiert werden.
  • HIDA-Scan. Der hepatobiliäre Iminodiessigsäure-Scan (HIDA), auch Szintigraphie genannt, ist ein radiologischer Bildgebungstest, der den Gallenfluss von Ihrer Leber in Ihren Dünndarm verfolgt. Für diesen Test müssen Sie ein bis vier Stunden lang in einem Scannerbett liegen.
  • Bilitec-Überwachungssystem. Dieser Test erkennt den Galleninhalt im Reflux der Speiseröhre mithilfe eines fotokolorimetrischen Geräts.
  • Ösophagus-Impedanztest. Dieser Test kann den Rückfluss in Ihre Speiseröhre bestätigen und messen, ob der Inhalt sauer oder nicht sauer ist. Für den Test wird ein kleiner Katheter durch die Nasenhöhle in Ihre Speiseröhre eingeführt. Sie erhalten Medikamente, die Ihren Hals betäuben und entspannen. Der Katheter bleibt 24 Stunden an Ort und Stelle. Während dieser Zeit misst es bei Refluxepisoden den Refluxgehalt und notiert daraus resultierende Symptome. Dies ist ein zuverlässiger Test zur Unterscheidung zwischen saurem und nicht saurem Reflux.

Management und Behandlung

Wie wird Gallenrückfluss behandelt?

Gesundheitsdienstleister verschreiben eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung des Gallenrückflusses und seiner Symptome, diese sind jedoch nicht gut untersucht. Sie müssen sehen, ob sie für Sie funktionieren. Wenn sie nicht wirken und Ihre Symptome weiterhin schwerwiegend sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Gallenrückfluss gehören:

  • Ursodesoxycholsäure (UDCA), die den Galleninhalt in Ihrem Magen verändert.
  • Gallensäure-Sequestriermittel, die die Galle binden und deren Zirkulation stören.
  • Sucralfat, das die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut umhüllt und schützt.
  • Prokinetische Wirkstoffeum die Beweglichkeit zwischen Magen und Dünndarm zu fördern.
  • Baclofen, ein Medikament, das die Entspannung Ihres unteren Schließmuskels der Speiseröhre verringert.

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung des Gallenrückflusses gehören:

  • Ablenkungsoperationum die Galle vom Magen wegzuleiten.
  • Anti-Reflux-Operation zur Stärkung und Stärkung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.

Kann ich Gallenrückfluss zu Hause behandeln?

Im Gegensatz zu saurem Reflux kann der Gallenrückfluss nicht mit rezeptfreien Antazida oder einer Ernährungsumstellung behandelt werden. Gallenrückfluss ist selbst mit verschreibungspflichtigen Medikamenten schwer zu behandeln. Manchmal ist eine Operation notwendig. Allerdings können einige kleine Anpassungen des Lebensstils, wie z. B. das Anheben des Kopfendes Ihres Bettes, das Abnehmen von Übergewicht und früheres Abendessen, dazu beitragen, Ihre Symptome ein wenig zu lindern.

Was passiert, wenn der Gallenrückfluss unbehandelt bleibt?

Längerer Kontakt mit Galle kann die Magen- und Speiseröhrenschleimhaut schädigen. Dies kann zu chronischen Entzündungen, Schmerzen und Nebenwirkungen wie Geschwüren führen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Gallenrückfluss?

Die Behandlung von Gallenrückfluss kann eine Herausforderung sein, aber Gesundheitsdienstleister haben ein paar Dinge auf Lager, die Sie ausprobieren können. Wenn Medikamente nicht wirken und Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann eine Operation eine Lösung sein.

Leben mit

Wann sollte ich wegen Reflux meinen Arzt aufsuchen?

Reflux jeglicher Art ist ernst. Wenn bei Ihnen häufig Refluxsymptome auftreten, kann es sein, dass Ihr Magen oder Ihre Speiseröhre unter einer systematischen Erosion leidet. Möglicherweise können Sie sauren Reflux mit rezeptfreien Antazida sowie Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil in den Griff bekommen. Wenn Ihre Symptome jedoch anhalten oder auch Bauchbeschwerden hinzukommen, kann es sein, dass Sie an Gallenrückfluss leiden. Dies erfordert weitere medizinische Untersuchungen und Behandlungen.

Eine Notiz von Swip Health

Galle (oder nicht saurer) Reflux kommt nicht häufig vor, ist jedoch eine bekannte Komplikation bei bestimmten Operationen. Wenn bei Ihnen nach einer Magen- oder Gallenblasenoperation ein Gallenrückfluss auftritt, können Sie diesen möglicherweise mit Medikamenten behandeln, benötigen jedoch möglicherweise eine Folgeoperation, um ihn zu beheben. Andere Ursachen des Gallenrückflusses werden gerade erst erkannt und verstanden. Um einen nicht-chirurgischen Gallenrückfluss oder „primären biliären Reflux“ zu identifizieren, sind möglicherweise einige Tests erforderlich. Aber seine Symptome – einschließlich Entzündungen und Schmerzen – werden immer ernst genommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome oder Bedenken haben.