Vaginaler Prolaps: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Überblick

Was ist ein Vaginalprolaps?

Bei einem Vaginalprolaps (auch Vaginalgewölbeprolaps genannt) fällt die Oberseite Ihrer Vagina aus ihrer normalen Position in Ihrem Körper. Ihre Vagina, auch Geburtskanal genannt, ist der Tunnel, der Ihre Gebärmutter mit der Öffnung Ihrer Vagina verbindet. Wenn die Oberseite Ihrer Vagina schwach wird, kollabieren die Organe, die sie stützen sollten, in Ihrer Vagina, wodurch das Gefühl einer Beule oder Ausbuchtung entsteht.

Ihre Vagina ist eines von mehreren Organen, die im Beckenbereich Ihres Körpers liegen. Diese Organe werden durch Muskeln und anderes Gewebe an Ort und Stelle gehalten. Diese Muskeln bilden zusammen eine Stützstruktur, den sogenannten Beckenboden. Im Laufe Ihres Lebens kann diese Stützstruktur schwächer werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die Folge ist jedoch ein Erschlaffen Ihrer Organe. Wenn Ihre Organe durchhängen oder aus ihrer normalen Position herausfallen, spricht man von einem Prolaps. Von einem Vaginalprolaps spricht man, wenn die Spitze Ihrer Vagina schwächer wird und in Ihren Vaginalkanal fällt.

Prolaps können klein oder groß sein. Ein kleiner Prolaps wird als unvollständiger Prolaps bezeichnet. Ein größerer Prolaps (ein vollständiger Prolaps) tritt auf, wenn sich Ihr Organ erheblich verschoben hat. Ein vollständiger Prolaps kann dazu führen, dass Ihre Organe aus der Vaginalöffnung heraustreten. Dies ist ein sehr schwerer Prolaps.

Ein Vaginalprolaps kann schmerzhafte Symptome verursachen. Ein leichter bis mittelschwerer Vaginalprolaps erfordert möglicherweise keine Operation. In schwereren Fällen kann jedoch eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.

Gibt es verschiedene Arten von Prolaps?

Ihr Becken besteht aus Gebärmutter, Vagina, Rektum, Blase und Harnröhre. Diese Organe werden von Ihren Beckenbodenmuskeln gehalten, die wie ein umgedrehter Regenschirm aussehen. Der Regenschirm hält Ihre Beckenorgane aufrecht, aber mit der Zeit oder aufgrund anderer Faktoren wie vaginaler Entbindungen kann dieser umgedrehte Regenschirm zusammenbrechen.

Es gibt verschiedene Arten von Prolaps, die je nachdem, wo das Organ herabgefallen ist, unterschiedliche Namen haben. Zu den verschiedenen Formen des Beckenorganvorfalls können gehören:

  • Vaginaler Prolaps (apikaler Prolaps): Die Oberseite Ihrer Vagina (bekannt als „Scheidengewölbe“) hängt in Ihren Vaginalkanal hinein. Dies tritt normalerweise bei Menschen auf, die sich einer Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter) unterzogen haben.
  • Uterusprolaps: Ihre Gebärmutter wölbt sich oder rutscht manchmal so weit in Ihre Vagina hinein, dass sie aus Ihrer Vaginalöffnung heraustritt. In schweren Fällen spüren Sie, wie Vaginalgewebe an Ihrer Kleidung reibt.
  • Zystozele: Ihre Blase fällt in Ihre Vagina.
  • Urethrozele: Ihre Harnröhre (der Schlauch, der den Urin aus Ihrer Blase transportiert) wölbt sich in Ihre Vagina.
  • Rektozele: Ihr Rektum wölbt sich in Ihre Vagina.
  • Enterozele: Ihr Dünndarm wölbt sich gegen die Rückwand Ihrer Vagina.

Wie häufig kommt es zu einem Vaginalprolaps?

Vaginalprolaps kommt relativ häufig vor. Mehr als ein Drittel der Frauen erleiden im Laufe ihres Lebens irgendeine Art von Beckenvorfall. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie später im Leben einen Vaginalprolaps erleiden, insbesondere wenn Sie mehrere Schwangerschaften mit einer vaginalen Geburt hatten.

Wie erkenne ich, ob ich einen Prolaps habe?

Möglicherweise wissen Sie erst dann, dass Sie einen Vaginalvorfall haben, wenn Vaginalgewebe aus Ihrer Vaginalwand aus Ihrer Vaginalöffnung herausragt. Manche Menschen haben Symptome wie Schmerzen oder das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen. Andere erfahren bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung von einem Vaginalvorfall.

Wie wirkt sich ein Prolaps auf andere Teile meines Körpers aus?

Mehrere andere Beckenorgane können aus ihrer Position geraten, nicht nur Ihre Vagina. Abhängig von der Art und dem Schweregrad Ihres Prolaps können auch andere umliegende Organe betroffen sein. Beispielsweise könnten Sie Probleme mit Ihren Nieren, der Harnröhre (dem Loch, aus dem Sie pinkeln) und dem Rektum (dem Loch, aus dem Sie kacken) haben. Da ein Prolaps andere Probleme verursachen kann, ist es wichtig, ihn von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Vaginalprolaps?

Zu den Symptomen eines Vaginalprolaps können gehören:

  • Völlegefühl, Schweregefühl oder Schmerzen im Beckenbereich. Dieses Gefühl wird oft im Laufe des Tages oder nach dem Stehen, Heben oder Husten schlimmer.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Ausbeulung in deiner Vagina.
  • Das Gefühl, als würde etwas aus Ihrer Vagina herausrutschen.
  • Austretender Natursekt (Harninkontinenz).
  • Wiederholte Blasenentzündungen.
  • Schwierigkeiten beim Kacken.
  • Probleme beim Geschlechtsverkehr.
  • Probleme beim Einführen von Tampons.

Wie fühlt sich ein Vaginalprolaps an?

Manche Menschen spüren einen Vaginalvorfall nicht, weil der Prolaps mild ist. Bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung stellt Ihr Arzt möglicherweise einen leichten Prolaps fest. In anderen Fällen haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass ein Ball aus Ihrer Vagina hängt, oder Sie verspüren Schmerzen beim Pinkeln oder beim Geschlechtsverkehr.

Was verursacht einen Vaginalprolaps?

Ihre Vagina wird in Ihrem Becken durch eine Gruppe von Muskeln und anderem Gewebe gehalten und bildet so eine Art Stützstruktur. Diese Struktur hält Ihre Organe in Ihrem Becken an Ort und Stelle. Mit der Zeit kann diese Struktur schwächer werden. In diesem Fall kann es passieren, dass die Vagina nach unten rutscht und einen Prolaps verursacht. Mehrere häufige Ursachen für einen Vaginalprolaps können sein:

  • Geburt: Eine vaginale Entbindung erhöht das Risiko eines Prolapses stärker als ein Kaiserschnitt. Ihr Risiko für einen Prolaps kann höher sein, wenn Sie viele vaginale Entbindungen hatten, die Wehen länger andauerten oder ein großes Baby (mehr als 9 Pfund) zur Welt gebracht haben.
  • Wechseljahre: Während der Wechseljahre stellen Ihre Eierstöcke die Produktion von Hormonen ein, die Ihren monatlichen Menstruationszyklus (Periode) regulieren. Das Hormon Östrogen ist besonders wichtig, da es dabei hilft, die Beckenmuskulatur stark zu halten. Wenn Ihr Körper nicht mehr so ​​viel Östrogen produziert wie zuvor, können Ihre Beckenmuskeln schwach werden und es kann zu einem Prolaps kommen.
  • Operation: Das Risiko eines Vaginalprolaps ist höher, wenn Sie sich einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter) unterzogen haben.
  • Altern: Mit zunehmendem Alter besteht ein höheres Risiko für einen Prolaps.
  • Extreme körperliche Aktivität oder Heben schwerer Gegenstände: Belastung durch körperliche Betätigung kann auch Ihre Beckenmuskulatur schwächen und dazu führen, dass Ihre Organe aus der Position geraten.
  • Genetische oder erbliche Faktoren: Ihr Beckenstützsystem könnte natürlicherweise schwächer sein.

Aktivitäten oder Bedingungen, die zusätzlichen Druck auf Ihren Bauchbereich ausüben, können ebenfalls einen Prolaps verursachen. Dazu können gehören:

  • Kein gesundes Körpergewicht aufrechterhalten.
  • Schweres Heben.
  • Anstrengend, um zu kacken.
  • Chronischer Husten (häufig bei Menschen mit Asthma oder Atemproblemen).

Diagnose und Tests

Wie wird ein Vaginalprolaps diagnostiziert?

Normalerweise diagnostiziert ein Gynäkologe während eines Termins einen Vaginalprolaps. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und besprechen mit Ihnen etwaige Völlegefühle im Beckenbereich oder Harninkontinenz (Austreten von Urin). Möglicherweise werden Sie auch nach früheren Schwangerschaften und Entbindungen gefragt. In den meisten Fällen kann Ihr Arzt einen Prolaps spüren, indem er einen behandschuhten Finger in Ihre Vagina einführt oder den Bereich visuell untersucht.

In einigen Fällen haben Sie möglicherweise keine Symptome und Ihr Arzt stellt bei einer gynäkologischen Untersuchung einen Prolaps fest.

Wenn Sie Probleme beim Pinkeln haben, kann Ihr Arzt Tests zur Überprüfung Ihrer Blasenfunktion anordnen. Sie können auch eine MRT (Magnetresonanztomographie) oder eine Ultraschalluntersuchung des Beckens anordnen, wenn Sie eine bessere Sicht auf alle anderen Beckenorgane benötigen.

In welchem ​​Alter kommt es zu einem Prolaps?

Ein Vaginalvorfall tritt häufiger nach der Menopause und nach mehreren vaginalen Geburten auf. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie älter als 50 sind, kann aber in jedem Alter passieren.

Management und Behandlung

Wie wird ein Vaginalprolaps behandelt?

Die Behandlung eines Vaginalprolaps kann je nach Schweregrad Ihres Prolaps variieren. In manchen Fällen möchte Ihr Arzt die Erkrankung möglicherweise im Laufe der Zeit beobachten, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verschlimmert.

Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Vaginalprolaps. Es gibt einige Dinge, die Ihr Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigen wird. Dazu können gehören:

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und ob Sie an anderen schwerwiegenden Erkrankungen leiden.
  • Dein Alter.
  • Die Schwere Ihres Prolapses.
  • Wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten.
  • Wenn Sie in Zukunft penetrativen Sex haben möchten.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt ein offenes und ehrliches Gespräch über diese Themen zu führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen oder Bedenken, die Sie bezüglich dieser Behandlungen haben.

Nicht-chirurgische Behandlungen werden in der Regel als erste Option eingesetzt und funktionieren am besten bei minimalen oder leichten Prolaps. Spezifische Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  • Übung: Die Muskeln Ihres Beckens können mit Übungen namens Kegel-Übungen gestärkt werden. Um diese Übungen durchzuführen, spannen Sie Ihre Beckenmuskeln an, als ob Sie versuchen würden, das Pinkeln zurückzuhalten. Halten Sie die Muskeln einige Sekunden lang angespannt und lassen Sie sie dann los. Wiederholen Sie dies 10 Mal. Sie können dies bis zu viermal am Tag tun und diese Übungen können überall durchgeführt werden.
  • Vaginalpessar: Ein Pessar hat normalerweise die Form eines kleinen Plastik- oder Gummikrapfens und ist ein Gerät, das in Ihrer Vagina sitzt. Es fungiert als Stützstruktur und hilft dabei, die Dinge an Ort und Stelle zu halten. Ihr Arzt passt Ihnen ein Pessar an und führt es ein. Sie müssen es häufig reinigen und vor dem Sex entfernen.

In schwereren Fällen kann eine Operation zur Korrektur des Vaginalprolaps eine Option sein. Zu diesen Optionen gehören:

  • Aufhängung des Vaginalgewölbes: Bei diesem Verfahren wird Ihre Vagina an den Bändern in Ihrem Becken befestigt, die sie halten.
  • Sakrokolpopexie: Bei diesem Verfahren wird ein Stück Netz an Ihrer Vagina befestigt und das Netz an Ihrem Steißbein befestigt, um die Vagina anzuheben. Diese Operation wird durch Ihren Bauch durchgeführt, wobei kleine Einschnitte und eine minimalinvasive Operation namens Laparoskopie verwendet werden.
  • Kolpokleisis: Bei diesem Verfahren wird Ihre Vagina zugenäht. Ein Vorteil dieser Operation ist das Ergebnis: Ihr Risiko, einen weiteren Prolaps zu erleiden, ist gering. Sobald Sie dieses Verfahren durchgeführt haben, können Sie jedoch keinen penetrativen Sex mehr haben.

Was passiert, wenn der Prolaps unbehandelt bleibt?

Wenn ein Vaginalprolaps nicht behandelt wird, kann dies zu einer Verschlechterung des Zustands führen. Zusätzlich zu den stärkeren Schmerzen kann es auch zu Wunden in der Vagina und Infektionen kommen und das Risiko einer Verletzung anderer Beckenorgane steigt.

Kann man einen Prolaps wieder in die Höhe treiben?

Nein, Sie können eine vorgefallene Vagina nicht wieder nach oben drücken. Ihr Arzt ist die einzige Person, die einen Vaginalvorfall behandeln sollte. Möglicherweise können Sie einen Prolaps spüren und müssen den Prolaps möglicherweise wieder nach oben drücken, um zu kacken oder zu pinkeln. Das Zurückschieben des Prolaps nach oben ist jedoch nur vorübergehend und wird den Prolaps nicht dauerhaft beheben.

Ausblick / Prognose

Kann es erneut zu einem Vaginalprolaps kommen?

Nach der Behandlung kann es erneut zu einem Vaginalprolaps kommen. Die meisten Behandlungspläne sind jedoch sehr erfolgreich. Wenn Sie mehrere Vorfälle oder einen schweren Vorfall haben, wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen über chirurgische Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Wie sind die Aussichten für einen Vaginalprolaps?

In den meisten Fällen sind die Aussichten für einen Vaginalprolaps positiv. Behandlung und Änderungen des Lebensstils funktionieren normalerweise gut. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten und was jede Option für Sie bedeuten würde. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, gute Lebensgewohnheiten zu entwickeln, die dazu beitragen können, Ihr Risiko, in Zukunft einen Vaginalprolaps zu entwickeln, zu senken.

Verhütung

Kann ein Vaginalprolaps verhindert werden?

Sie können einen Vaginalprolaps nicht immer verhindern. Es gibt gute Lebensgewohnheiten, die Sie übernehmen können, um das Risiko eines Vaginalprolaps zu verringern. Dazu können gehören:

  • Regelmäßig Sport treiben (Kegel-Übungen durchführen).
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und einer gesunden Ernährung.
  • Nicht rauchen (Rauchen von Zigaretten kann zu verstärktem Husten führen).
  • Verwenden Sie beim Tragen schwerer Gegenstände die richtigen Hebetechniken.

Was sind die richtigen Hebetechniken und wie helfen sie, einen Prolaps zu verhindern?

Wenn Sie etwas Schweres heben, können Sie Ihre Muskeln belasten. Diese Belastung kann zu einem Beckenorganvorfall führen. Wenn Sie einige Tipps befolgen, können Sie Ihr Prolapsrisiko senken.

  • Heben Sie nicht alleine: Wenn Sie etwas haben, das ungewöhnlich geformt oder sehr groß ist, holen Sie sich Hilfe beim Anheben.
  • Überprüfen Sie Ihren Stand: Stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Stand haben, bevor Sie etwas anheben.
  • Mit den Beinen heben: Wenn Sie etwas aufheben, das tiefer als Ihre Taille ist, halten Sie Ihren Rücken gerade und beugen Sie Ihre Knie und Hüften. Beugen Sie die Taille nicht mit gestreckten Knien nach vorne.
  • Nehmen Sie eine breite Haltung ein: Halten Sie Ihre Füße auseinander und fest auf dem Boden, wenn Sie etwas anheben.
  • Rucken oder verdrehen Sie nicht, wenn Sie etwas anheben: Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Knie in einer gleichmäßigen Bewegung strecken und den Gegenstand nicht ruckartig nach oben bewegen.
  • Positionieren Sie Gegenstände vor dem Anheben neu: Wenn Sie einen Gegenstand von einem Tisch heben, schieben Sie ihn an die Kante, sodass Sie ihn nah an Ihrem Körper halten können.
  • Halten Sie Pakete nah an Ihren Körper: Halten Sie Ihre Arme gebeugt, Ihre Bauchmuskeln angespannt und halten Sie den Gegenstand näher an der Körpermitte.
  • Senken Sie Gegenstände auf die gleiche Weise ab, wie Sie sie aufgenommen haben: Stellen Sie Ihre Füße auseinander, spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und beugen Sie Ihre Hüften und Knie, um einen Gegenstand abzusenken.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome eines Prolaps haben wie:

  • Ein Völlegefühl in der Vagina oder das Gefühl, auf einem Ball zu sitzen.
  • Spüren Sie, wie ein Knoten oder eine Beule aus Ihrer Vagina austritt.
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Beckenbereich.
  • Muss öfter als normal pinkeln.
  • Schmerzhafter Sex.
  • Unregelmäßige vaginale Blutung.

Eine Notiz von Swip Health

Lassen Sie nicht zu, dass die Symptome eines Vaginalprolaps Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome eines Vaginalprolaps haben, z. B. eine Vorwölbung Ihrer Vagina oder ein Völlegefühl im Becken. Ein Prolaps ist keine schwerwiegende Erkrankung, kann jedoch Probleme verursachen, wenn er unbehandelt bleibt oder sich verschlimmert. Leichte Fälle eines Vaginalvorfalls können mit Kegelübungen oder einem Vaginalpessar behoben werden. In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich.