Postmenopausale Blutung: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Überblick

Was ist eine postmenopausale Blutung?

Postmenopausale Blutungen sind vaginale Blutungen, die nach der Menopause auftreten. Von den Wechseljahren spricht man, wenn eine Frau 12 Monate lang keine Menstruation hatte. Blutungen aus der Vagina nach den Wechseljahren sind nicht normal.

In den meisten Fällen sind postmenopausale Blutungen auf gutartige (nicht krebsartige) Erkrankungen zurückzuführen und geben keinen Anlass zur Sorge. Aber für etwa 10 % der Frauen sind Blutungen nach der Menopause ein frühes Anzeichen für Gebärmutterkrebs (Krebs in der Gebärmutterschleimhaut). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen nach den Wechseljahren Blutungen auftreten. Sie werden Tests durchführen wollen, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen.

Sind Blutungen nach der Menopause jemals normal?

Jede Vaginalblutung, die mehr als ein Jahr nach Ihrer letzten Menstruation auftritt, ist ungewöhnlich. Dazu gehören leichte Blutungen oder Schmierblutungen, rosafarbener oder brauner Ausfluss und starke Blutungen, auch wenn sie nur ein- oder zweimal auftreten.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen nach den Wechseljahren Blutungen auftreten, da dies ein Anzeichen für eine Erkrankung sein könnte.

Wie häufig kommt es zu postmenopausalen Blutungen?

Postmenopausale Blutungen treten bei etwa 10 % der Frauen über 55 auf.

Symptome und Ursachen

Was sind häufige Ursachen für postmenopausale Blutungen?

Zu den häufigsten Ursachen für Blutungen oder Schmierblutungen nach der Menopause gehören:

  • Vaginalatrophie (die Schleimhaut Ihrer Vagina wird dünn und trocken, was bedeutet, dass sie leichter blutet).
  • Hormonersatztherapie (HRT) (Eine Änderung oder das Absetzen einer HRT kann zu Blutungen führen).
  • Gebärmutterkrebs (etwa 90 % der Menschen mit Gebärmutterkrebs hatten vor ihrer Diagnose vaginale Blutungen).
  • Endometriumhyperplasie (die Gebärmutterschleimhaut wird zu dick und kann abnormale Zellen enthalten).
  • Uteruspolypen (gutartige Wucherungen in Ihrer Gebärmutter).

Weitere Ursachen können sein:

  • Gebärmutterhalskrebs (Krebs am Gebärmutterhals).
  • Zervizitis (Entzündung Ihres Gebärmutterhalses).
  • Blutungen aus nahegelegenen Organen wie der Blase oder dem Rektum.
  • Verletzung oder Trauma Ihrer Vagina.

Kann körperlicher Stress postmenopausale Blutungen verursachen?

Nein, körperlicher Stress (wie anstrengendes Training) ist keine Ursache für Blutungen nach den Wechseljahren.

Ist es normal, nach den Wechseljahren eine starke Periode zu haben?

Nein. Es ist nicht normal, eine starke Menstruation zu bekommen, nachdem man mehr als ein Jahr lang keine hatte. Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden und ihm mitteilen, was Sie erleben.

Wer hat ein höheres Risiko für postmenopausale Blutungen?

Vaginalblutungen können nach der Menopause bei jedem auftreten. Einige der häufigsten Ursachen für postmenopausale Blutungen, wie Gebärmutterkrebs und Endometriumhyperplasie, haben die folgenden Risikofaktoren:

  • Fettleibigkeit haben.
  • Zigaretten rauchen.
  • Diabetes oder eine Schilddrüsenerkrankung haben.
  • Sie haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Erreichen der Wechseljahre später als der Durchschnitt (Durchschnittsalter liegt bei 51 Jahren).

Vaginalblutungen nach den Wechseljahren sind meist harmlos. Aber postmenopausale Blutungen können ein Zeichen für eine schwerwiegendere Erkrankung sein, wie zum Beispiel Gebärmutter-, Gebärmutterhals- oder Eierstockkrebs. Da die Möglichkeit besteht, dass die Blutung auf Krebs zurückzuführen ist, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um einen Termin zu vereinbaren.

Sind Blutungen nach der Menopause ein Zeichen von Krebs?

Nicht immer. Während bestimmte Krebsarten Blutungen nach der Menopause verursachen können, ist Krebs nicht die einzige Ursache für Blutungen nach der Menopause. Nur Ihr Arzt kann feststellen, was die Ursache für Vaginalblutungen sein kann.

Diagnose und Tests

Wie bestimmen Gesundheitsdienstleister die Ursache postmenopausaler Blutungen?

Ihr Arzt führt möglicherweise alle oder einige der folgenden Tests durch, um festzustellen, was die Ursache Ihrer postmenopausalen Vaginalblutung ist:

  • Beckenuntersuchung zur Überprüfung Ihrer Vagina und Ihres Gebärmutterhalses.
  • Pap-Abstrich, um Ihren Gebärmutterhals auf unregelmäßige Zellen zu prüfen.
  • Transvaginaler Ultraschall.
  • Endometriumbiopsie zur Entnahme von Zellen aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut.

Ihr Arzt stellt Ihnen möglicherweise auch Fragen zum Ende Ihrer Periode, zu den Medikamenten, die Sie einnehmen, oder zu anderen gesundheitlichen Problemen.

Management und Behandlung

Wie werden postmenopausale Blutungen behandelt?

Die Behandlung einer postmenopausalen Blutung richtet sich nach der Ursache. Medikamente und Operationen sind die häufigsten Behandlungen.

Zu den Medikamenten gehören:

  • Antibiotika: Antibiotika behandeln die meisten Infektionen.
  • Östrogen: Die Einnahme zusätzlicher Östrogene hilft bei Blutungen aufgrund einer Vaginalatrophie. Sie können Östrogen als Creme, Ring oder einführbare Tablette direkt auf Ihre Vagina auftragen. Die systemische Östrogentherapie kann als Pille oder Pflaster erfolgen. Bei einer systemischen Östrogentherapie bedeutet das, dass das Hormon durch Ihren Körper wandert.
  • Gestagen:Progestin behandelt Endometriumhyperplasie, indem es Ihre Gebärmutter dazu veranlasst, ihre Gebärmutterschleimhaut abzuwerfen. Möglicherweise erhalten Sie Progestin als Pille, Spritze, Creme oder Intrauterinpessar (IUP).

Die chirurgische Behandlung umfasst:

  • Hysteroskopie: Dieses Verfahren ermöglicht es Anbietern, Ursachen für Uterusblutungen wie Polypen oder Wucherungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Ihr Arzt führt ein Hysteroskop (dünner, beleuchteter Schlauch) in Ihre Vagina ein, um das Innere Ihrer Gebärmutter besser sehen zu können.
  • Dilatation und Kürettage (D&C): Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutterschleimhaut und des Inhalts. Ihr Arzt führt möglicherweise eine D&C mit Hysteroskopie durch. Ein D&C kann einige Arten von Endometriumhyperplasie behandeln.
  • Hysterektomie:Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses. Wenn Sie Gebärmutterkrebs haben, kann eine Hysterektomie erforderlich sein. Ihr Arzt kann Sie über die verschiedenen Ansätze zur Hysterektomie informieren.
  • Ultraschall mit Kochsalzlösung: Bei diesem Verfahren, auch Sonohysterographie genannt, füllt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter mit Kochsalzlösung und verwendet dann Ultraschall, um Anomalien in Ihrer Gebärmutter besser erkennen zu können.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen vaginale Blutungen auftreten:

  • Mehr als ein Jahr nach Ihrer letzten Menstruation.
  • Mehr als ein Jahr nach Beginn der Hormonersatztherapie (HRT).

In den meisten Fällen sind Vaginalblutungen nach den Wechseljahren harmlos. Es kann jedoch ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Eine Notiz von Swip Health

Es ist normal, dass es in den Jahren vor der Menopause zu unregelmäßigen Vaginalblutungen kommt. Wenn Sie jedoch mehr als ein Jahr nach Ihrer letzten Menstruation Blutungen haben, ist es an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Es könnte die Folge einer einfachen Infektion oder gutartiger Wucherungen sein. In seltenen Fällen können Blutungen jedoch ein Zeichen für Krebs sein.