Ohrenentzündung (Otitis media): Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Viren und Bakterien können nicht abgeleitete Flüssigkeit im Mittelohr infizieren und eine Ohrenentzündung verursachen.

Was ist eine Ohrenentzündung (akute Mittelohrentzündung)?

Eine Ohrenentzündung, auch akute Mittelohrentzündung genannt, ist eine plötzliche Infektion Ihres Mittelohrs. Das Mittelohr ist der luftgefüllte Raum zwischen Trommelfell und Innenohr. Es beherbergt die empfindlichen Knochen, die Schallschwingungen von Ihrem Trommelfell an Ihr Innenohr übertragen, damit Sie hören können.

Eustachische Röhren sind Kanäle, die Ihr Mittelohr mit der Rückseite Ihres Rachens verbinden. Sie regulieren den Luftdruck in Ihrem Ohr und verhindern, dass sich Flüssigkeit im Mittelohrraum ansammelt.

Wenn eine Eustachische Röhre nicht richtig funktioniert, kann die Flüssigkeit nur schwer aus Ihrem Mittelohrraum abfließen und kann zu gedämpftem Hören führen. Ohrenentzündungen (durch Viren und Bakterien) verursachen ebenfalls Flüssigkeit im Mittelohr. In diesen Fällen ist die Flüssigkeit im Mittelohr infiziert und führt häufig zusätzlich zu einem gedämpften Hörvermögen auch zu Beschwerden.

Wie häufig sind Ohrenentzündungen?

Mittelohrentzündungen sind neben Erkältungen die häufigste Kinderkrankheit. Ohrenentzündungen treten am häufigsten bei Kindern zwischen 6 Monaten und 2 Jahren auf. Sie treten häufig bis zum Alter von 8 Jahren auf.

Auch ältere Kinder und Erwachsene können an Ohrenentzündungen erkranken, sie kommen jedoch bei weitem nicht so häufig vor wie bei kleinen Kindern.

Warum erkranken Kinder häufiger an Ohrenentzündungen als Erwachsene?

Kinder bekommen häufiger Ohrenentzündungen als Erwachsene, weil:

  • Ihre Eustachischen Röhren funktionieren nicht so gut wie bei Erwachsenen, was dazu führt, dass sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammelt.
  • Ihr Immunsystem, das körpereigene Infektionsbekämpfungssystem, befindet sich noch in der Entwicklung.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich bei anderen Kindern Krankheiten anstecken.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Ohrenentzündung?

Die Symptome einer Ohrenentzündung treten häufig nach einer Erkältung auf. Dazu gehören:

  • Ohrenschmerzen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • Probleme beim Hören auf dem verstopften Ohr.
  • Ein Gefühl von Völlegefühl oder Druck im Ohr.
  • Gelber, brauner oder weißer Ausfluss aus Ihrem Ohr. (Dies kann bedeuten, dass Ihr Trommelfell gebrochen ist.)

Stecken Sie nichts in Ihren Gehörgang, wenn Ihr Ohr ausläuft. Ein Gegenstand, der ein gerissenes Trommelfell berührt, kann größeren Schaden anrichten.

Säuglinge und Kinder

Da kleine Kinder und Säuglinge ihre Symptome nicht immer kommunizieren können, ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen. Ein Kind mit einer Ohrenentzündung kann:

  • Reiben oder ziehen Sie an ihren Ohren.
  • Weinen Sie mehr als sonst oder verhalten Sie sich wählerisch.
  • Fieber zwischen 38 und 40 Grad Celsius haben. (Die Hälfte der Kinder hat Fieber mit Ohrenentzündungen.)
  • Beginnen Sie mit der Mundatmung oder haben Sie vermehrtes Schnarchen. Mundatmung kann ein Zeichen für vergrößerte Adenoide sein. (Adenoide sind kleine Gewebepolster oberhalb Ihres Rachens, hinter Ihrer Nase und in der Nähe Ihrer Eustachischen Röhren.) Adenoide können mit denselben Viren oder Bakterien infiziert/entzündet werden, die Ohrenentzündungen verursachen.
  • Verweigern Sie die Nahrungsaufnahme während der Fütterung. (Der Druck im Mittelohr verändert sich, wenn Ihr Kind schluckt, was zu mehr Schmerzen und weniger Esslust führt.)

Was verursacht eine Ohrenentzündung?

Bakterien und Viren verursachen Ohrenentzündungen. Ohrenentzündungen beginnen häufig nach einer Erkältung oder einer anderen Infektion der oberen Atemwege. Über die Eustachische Röhre gelangen die Keime in Ihr Mittelohr. Im Inneren können Viren oder Bakterien dazu führen, dass Ihre Eustachischen Röhren anschwellen. Die Schwellung kann dazu führen, dass die Röhre verstopft wird, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Eustachischen Röhre und einer infizierten Flüssigkeit im Mittelohr führt.

Sind Ohrenentzündungen ansteckend?

Ohrenentzündungen sind nicht ansteckend, wohl aber das Virus und/oder die Bakterien, die die Infektion verursachen. Mehrere Arten von Bakterien und Viren verursachen Ohrenentzündungen, darunter auch solche, die Erkältungen und Grippe verursachen.

Was sind die Risikofaktoren für Ohrenentzündungen?

Zu den Risikofaktoren für Ohrenentzündungen gehören:

  • Alter: Säuglinge und Kleinkinder (zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) haben ein höheres Risiko für Ohrenentzündungen.
  • Familiengeschichte: Ohrenentzündungen können in der Familie liegen.
  • Erkältungen: Eine Erkältung erhöht das Risiko einer Ohrenentzündung. Kinder in Kindertagesstätten und Gruppen haben ein höheres Risiko für Ohrenentzündungen, da sie häufiger in der Nähe von Kindern sind, die an Erkältungen oder anderen ansteckenden Atemwegserkrankungen leiden.
  • Chronische Krankheiten: Langfristige Krankheiten, einschließlich Immunschwäche und chronische Atemwegserkrankungen (wie Mukoviszidose und Asthma), können Ihr Risiko für Ohrenentzündungen erhöhen.
  • Ethnizität: Kinder, die indianische, hispanische und alaskische Ureinwohner sind, haben mehr Ohrenentzündungen als Kinder anderer ethnischer Gruppen.
  • Schlechte Luftqualität und rauchige Umgebungen: Die Belastung durch Giftstoffe in der Luft und Passivrauchen erhöhen das Risiko einer Ohrenentzündung.

Was sind die Komplikationen einer Ohrenentzündung?

Die meisten Ohrenentzündungen verursachen keine langfristigen Probleme. Wenn Komplikationen auftreten, stehen sie meist im Zusammenhang mit wiederholten oder anhaltenden Ohrenentzündungen. Zu den Komplikationen gehören:

  • Hörverlust:Vorübergehender Hörverlust oder Veränderungen Ihres Gehörs (Dämpfung oder Klangverzerrungen) sind bei einer Ohrenentzündung häufig. Wiederholte oder anhaltende Infektionen oder Schäden an inneren Strukturen in Ihrem Ohr können zu einem stärkeren Hörverlust führen.
  • Verzögerte Sprech- und Sprachentwicklung:Kinder müssen hören, um Sprache zu lernen und Sprache zu entwickeln. Eine gedämpfte Schwerhörigkeit oder ein Hörverlust über einen längeren Zeitraum kann die Entwicklung erheblich verzögern.
  • Trommelfellriss:Etwa 5 bis 10 % der Kinder mit einer Ohrenentzündung entwickeln einen kleinen Riss im Trommelfell. Oftmals heilt der Riss von selbst. Ist dies nicht der Fall, muss Ihr Kind möglicherweise operiert werden.
  • Ausbreitung der Infektion:Unbehandelte Infektionen oder Infektionen, die von selbst nicht besser werden, können sich ausbreiten. Die Infektion kann sich auf den Knochen hinter Ihrem Ohr ausbreiten (Mastoiditis). Gelegentlich kann sich eine Infektion auf die Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark umgebenden Membranen (Meningen) ausbreiten und eine Meningitis verursachen.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Ohrenentzündung diagnostiziert?

Die meisten Gesundheitsdienstleister können anhand der Symptome, einer körperlichen Untersuchung auf Anzeichen einer Erkältung und einer Ohrenuntersuchung feststellen, ob Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat. Bei der Ohruntersuchung untersucht der Arzt Ihres Kindes das Trommelfell Ihres Kindes mit einem beleuchteten Instrument, einem sogenannten Otoskop. Ein entzündetes, geschwollenes oder rotes Trommelfell ist ein Zeichen für eine Ohrenentzündung.

Der Betreuer Ihres Kindes verwendet möglicherweise ein pneumatisches Otoskop, um zu prüfen, ob sich Flüssigkeit im Mittelohr Ihres Kindes befindet. Ein pneumatisches Otoskop bläst einen Luftstoß auf das Trommelfell, wodurch es sich hin und her bewegen soll. Es lässt sich nicht leicht bewegen, wenn sich Flüssigkeit im Ohr Ihres Kindes befindet.

Gibt es zusätzliche Tests, die mein Kind möglicherweise benötigt?

Ihr Kind benötigt möglicherweise weitere Tests, darunter:

  • Tympanometrie: Bei diesem Test wird mithilfe von Luftdruck überprüft, ob sich Flüssigkeit im Mittelohr Ihres Kindes befindet.
  • Akustische Reflektometrie: Bei diesem Test wird mithilfe von Schallwellen überprüft, ob sich im Mittelohr Ihres Kindes Flüssigkeit befindet.
  • Tympanozentese: Dieses Verfahren ermöglicht es dem Betreuer Ihres Kindes, Flüssigkeit aus dem Mittelohr Ihres Kindes zu entnehmen und es auf Viren und Bakterien zu testen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Tympanozentese, wenn andere Behandlungen die Infektion nicht beseitigt haben.
  • Hörtests: Ein Hörgeräteakustiker kann Hörtests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind einen Hörverlust hat. Schwerhörigkeit tritt häufiger bei Kindern mit lang anhaltenden oder häufigen Ohrenentzündungen oder Flüssigkeit im Mittelohr auf, die nicht abfließt.

Management und Behandlung

Wie wird eine Ohrenentzündung behandelt?

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Das Alter Ihres Kindes.
  • Die Schwere der Infektion.
  • Die Art der Infektion (erstmalige, anhaltende oder wiederholte Infektion).
  • Ob Flüssigkeit für längere Zeit im Mittelohr verbleibt.

Oftmals heilen Ohrenentzündungen ohne Behandlung aus. Ihr Arzt überwacht möglicherweise den Zustand Ihres Kindes, um festzustellen, ob er sich verbessert, bevor er Behandlungen verschreibt. Bei Infektionen, die nicht verschwinden, benötigt Ihr Kind möglicherweise Antibiotika oder eine Operation. In der Zwischenzeit können Schmerzmittel bei Symptomen wie Ohrenschmerzen helfen.

Antibiotika

Ihr Kind benötigt möglicherweise Antibiotika, wenn Bakterien die Ohrenentzündung verursachen. Ärzte können mit der Verschreibung von Antibiotika bis zu drei Tage warten, um zu sehen, ob eine leichte Infektion von selbst verschwindet. Wenn eine Infektion schwerwiegend ist, muss Ihr Kind möglicherweise sofort mit der Antibiotikagabe beginnen.

Die American Academy of Pediatrics bietet Richtlinien dazu, wann ein Kind Antibiotika erhalten sollte und wann es besser ist, diese zu beobachten. Zu den Faktoren gehören das Alter Ihres Kindes, die Schwere seiner Infektion und seine Temperatur. Die folgende Tabelle fasst die Empfehlungen zusammen.

Behandlungsleitfaden der American Academy of Pediatrics für akute Mittelohrentzündung (AOM)

Selbst wenn sich die Symptome bessern, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ab, bis Ihr Arzt Sie dazu auffordert. Die Infektion kann erneut auftreten, wenn Ihr Kind nicht alle Antibiotika wie verordnet einnimmt.

Schmerzlindernde Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol®) oder Ibuprofen (Advil®, Motrin®) empfehlen, um Schmerzen zu lindern und Fieber zu senken. Sie können schmerzlindernde Ohrentropfen verschreiben. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes darüber, welche Arzneimittel für Ihr Kind sicher sind.

Geben Sie Kindern niemals Aspirin. Aspirin kann eine lebensbedrohliche Erkrankung namens Reye-Syndrom verursachen.

Ohrschläuche (Paukenröhrchen)

Ihr Kind benötigt möglicherweise Ohrschläuche, wenn es häufig unter Ohrenentzündungen leidet, Infektionen, die sich durch Antibiotika nicht bessern, oder wenn es einen Hörverlust aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen hat. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) platziert die Schläuche während einer Tympanostomie. Es handelt sich um einen kurzen Vorgang (ungefähr 10 Minuten). Ihr Kind kann noch am selben Tag nach Hause gehen.

Bei einer Tympanostomie führt ein Arzt einen kleinen Metall- oder Kunststoffschlauch in einen winzigen Einschnitt (Schnitt) im Trommelfell Ihres Kindes ein. Der Eingriff, bei dem das Trommelfell perforiert (ein Loch hineingestochen) und entleert wird, wird Myringotomie genannt. Sobald die Schläuche angebracht sind, lassen sie Luft in das Mittelohr und ermöglichen den Abfluss von Flüssigkeit.

Der Schlauch bleibt in der Regel 12 bis 18 Monate an Ort und Stelle. Möglicherweise fällt es von selbst heraus oder Ihr Kind muss operiert werden, um es zu entfernen. Sobald die Schläuche entfernt sind, heilt und schließt sich das Loch im Trommelfell Ihres Kindes.

Ausblick / Prognose

Kann eine Ohrenentzündung von selbst verschwinden?

Ja, die meisten Infektionen verschwinden von selbst. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt warten, bevor er Medikamente wie Antibiotika verschreibt. In der Zwischenzeit können Schmerzmittel bei Symptomen wie Ohrenschmerzen helfen.

Abhängig vom Alter, den Symptomen und der Temperatur Ihres Kindes benötigt es möglicherweise Antibiotika, um zu heilen. Wenn Ihr Kind an anhaltenden oder häufigen Infektionen leidet oder wenn Flüssigkeit im Mittelohr zurückbleibt und sein Gehör gefährdet, benötigt Ihr Kind möglicherweise Ohrschläuche. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Betreuung Ihres Kindes.

Wann kann mein Kind wieder seinen normalen Alltagsaktivitäten nachgehen?

Kinder können in die Schule oder den Kindergarten zurückkehren, wenn das Fieber verschwunden ist.

Verhütung

Was kann ich tun, um Ohrenentzündungen vorzubeugen?

Hier sind einige Möglichkeiten, das Risiko einer Ohrenentzündung bei Ihnen oder Ihrem Kind zu verringern:

  • Beugen Sie Erkältungen und anderen Atemwegserkrankungen vor.Seien Sie proaktiv bei der Vorbeugung von Erkältungen, insbesondere im ersten Lebensjahr Ihres Kindes. Bringen Sie ihnen bei, sich häufig die Hände zu waschen und in die Armbeuge zu husten oder zu niesen. Erlauben Sie ihnen nicht, Essen, Tassen oder Utensilien mit anderen zu teilen. Wenn es eine Option ist, meiden Sie große Kindertagesstätten, bis sie älter sind.
  • Vermeiden Sie Passivrauchen.Vermeiden Sie Passivrauchen und lassen Sie nicht zu, dass andere in der Nähe Ihres Kindes rauchen.
  • Stillen Sie Ihr Baby.Stillen Sie Ihr Baby nach Möglichkeit in den ersten sechs bis zwölf Monaten. Antikörper in der Muttermilch bekämpfen Viren und Bakterien, die Infektionen verursachen.
  • Füttern Sie Ihr Baby in aufrechter Position mit der Flasche.Wenn Sie Ihr Baby mit der Flasche füttern, halten Sie es aufrecht, sodass sein Kopf höher ist als sein Bauch. Diese Position kann verhindern, dass Säuglingsnahrung oder andere Flüssigkeiten zurückfließen und sich in der Eustachischen Röhre ansammeln.
  • Bleiben Sie über Impfungen auf dem Laufenden. Stellen Sie sicher, dass die Impfungen Ihres Kindes aktuell sind, einschließlich jährlicher Grippeschutzimpfungen für Kinder ab 6 Monaten. Fragen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes nach Impfungen gegen Pneumokokken-Erkrankungen und Meningitis.

Leben mit

Wann sollte ich wegen einer Ohrenentzündung meinen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihr Kind entwickelt einen steifen Nacken.
  • Ihr Kind verhält sich träge, sieht oder verhält sich sehr krank oder hört trotz aller Bemühungen nicht auf zu weinen.
  • Der Gang Ihres Kindes ist nicht stabil.
  • Die Ohrenschmerzen bei Ihnen oder Ihrem Kind sind stark.
  • Sie oder Ihr Kind haben Fieber über 40 °C.
  • Ihr Kind zeigt Anzeichen von Schwäche im Gesicht. (Achten Sie auf ein schiefes Lächeln.)
  • Sie sehen, wie blutige oder mit Eiter gefüllte Flüssigkeit aus dem Ohr austritt.

Rufen Sie Ihren Arzt während der Bürozeiten an, wenn:

  • Das Fieber bleibt bestehen oder tritt mehr als 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe wieder auf.
  • Ohrenschmerzen bessern sich auch nach drei Tagen Einnahme eines Antibiotikums nicht.

Weitere häufig gestellte Fragen

Muss ich die Ohren meines Kindes bedecken, wenn es mit einer Ohrenentzündung nach draußen geht?

Nein, Sie müssen ihre Ohren nicht bedecken, um nach draußen zu gehen.

Darf mein Kind mit einer Ohrenentzündung schwimmen gehen?

Schwimmen ist in Ordnung, solange Ihr Kind keinen Riss (Perforation) im Trommelfell oder Ausfluss aus dem Ohr hat.

Kann ich mit dem Flugzeug reisen oder mich in großer Höhe aufhalten, wenn ich eine Ohrenentzündung habe?

Flugreisen oder ein Ausflug in die Berge sind sicher, allerdings kann es beim Fliegen zu vorübergehenden Schmerzen beim Start und bei der Landung kommen. Das Schlucken von Flüssigkeiten oder das Kauen von Kaugummi beim Abstieg kann die Schmerzen lindern. Wenn Ihr kleines Kind eine Ohrenentzündung hat, lassen Sie es an einem Schnuller nuckeln, um die Beschwerden während einer Flugreise zu lindern.

Eine Notiz von Swip Health

Wenden Sie sich an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn es Anzeichen einer Ohrenentzündung zeigt und sich sein Zustand innerhalb von zwei bis drei Tagen nicht bessert. Ohrenentzündungen bessern sich oft ohne Behandlung. Abhängig vom Alter und den Symptomen Ihres Kindes benötigt es möglicherweise Antibiotika. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihrem Kind Schmerzmittel empfehlen, während sein Körper die Krankheit verarbeitet.