Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM): Symptome

Überblick

Was ist eine akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)?

Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM) ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Entzündungsepisode (Anfall) im zentralen Nervensystem gekennzeichnet ist. Der Angriff beschädigt häufig die Schutzhülle um Ihr Nervenaxon, die sogenannte Myelinscheide, die bei der Informationsübertragung zwischen Nervenzellen hilft.

Wie die Plastikhülle um elektrische Leitungen umgibt Myelin Ihre Nervenfasern, um die Weiterleitung elektrischer Signale zu anderen Nervenzellen in Ihrem Körper zu unterstützen. Wenn Ihr Myelin geschädigt ist, können Symptome wie Sehverlust und Muskelschwäche auftreten.

Ein Gesundheitsdienstleister kann ADEM als „demyelinisierende“ Erkrankung bezeichnen. Dieser Zustand ist akut, also plötzlich. ADEM tritt normalerweise nur einmal auf, kann aber manchmal erneut auftreten.

Wie häufig ist ADEM?

ADEM ist selten. Studien gehen davon aus, dass 1 von 125.000 bis 250.000 Menschen in den Vereinigten Staaten von ADEM betroffen sind.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von ADEM?

ADEM-Symptome folgen in der Regel einer viralen oder bakteriellen Infektion. Die Symptome variieren je nachdem, wo die Entzündung auftritt, und können Folgendes umfassen:

  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit oder Erbrechen.
  • Verwirrung.
  • Ermüdung.

Zu den neurologischen Symptomen können gehören:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen und Beinen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Sehverlust (Optikusneuritis).
  • Muskelschwäche.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Anfälle.

Ihre Symptome und die Schwere Ihrer Symptome können sehr unterschiedlich sein.

Was verursacht ADEM?

Die genaue Ursache von ADEM ist unbekannt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Infektion Ihr Immunsystem dazu veranlassen könnte, abnormal auf die Bedrohung zu reagieren, was zu ADEM-Symptomen führt. Wenn eine virale oder bakterielle Infektion in Ihren Körper eindringt, arbeitet Ihr Immunsystem daran, die Infektion, die Sie krank macht, loszuwerden. Wenn Sie ADEM haben, kann Ihr Immunsystem bestimmte Teile Ihres Zentralnervensystems mit den Bakterien oder Viren verwechseln und diese angreifen. Dies führt zu einer Entzündung (Schwellung), die dann die Symptome von ADEM hervorruft.

Ungefähr 70 % bis 80 % der Menschen, bei denen ADEM diagnostiziert wird, erleiden eine Infektion oder Krankheit, bevor bei ihnen ADEM-Symptome auftreten. Die meisten Fälle von ADEM beginnen etwa sieben bis 14 Tage nach der Infektion. Zu den häufigen Infektionen im Zusammenhang mit ADEM gehören:

  • Grippe (Influenza).
  • Masern.
  • Mumps.
  • Röteln.
  • Windpocken.
  • Epstein-Barr-Virus.
  • Cytomegalovirus.
  • Herpes Simplex Virus.

Obwohl viele verschiedene Bakterien, Viren und andere Infektionen mit ADEM in Zusammenhang stehen, scheint die Ursache nicht bei einem einzelnen Infektionserreger zu liegen.

Eine zunehmend erkannte Ursache für ADEM, insbesondere bei Kindern, ist eine Erkrankung, die als Myelin-Oligodendrozyten-Antikörper-assoziierte Krankheit (MOGAD) bekannt ist. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine Autoimmunerkrankung handelt, die das Zentralnervensystem angreift und manchmal ADEM verursachen kann.

Was sind die Risikofaktoren für ADEM?

Jeder kann ADEM entwickeln. Es kommt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen vor. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an ADEM erkranken, wenn Sie kürzlich eine Infektion hatten.

Was sind die Komplikationen von ADEM?

Zu den Komplikationen von ADEM können gehören:

  • Gedächtnisverlust.
  • Verzögerungen bei der kognitiven Verarbeitung.
  • Koma.

In sehr seltenen Fällen können die Symptome von ADEM tödlich sein.

Zu den anhaltenden Symptomen nach der Behandlung können gehören:

  • Starke Kopfschmerzen.
  • Taubheit.
  • Probleme mit der Koordination.
  • Verschwommenes Sehen.

Diagnose und Tests

Wie wird ADEM diagnostiziert?

Ein Arzt wird eine detaillierte Anamnese erheben und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Sie werden ADEM nach einer neurologischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung und Tests diagnostizieren.

Tests sind erforderlich, um nach zugrunde liegenden Bedingungen zu suchen, die den ADEM-Angriff verursachen können, wie z. B. MOGAD. Zu den Tests zur Diagnose von ADEM gehören in der Regel Blutuntersuchungen sowie:

  • Ein MRT.
  • Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit.

ADEM im MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Art bildgebender Untersuchung. Es sucht nach Veränderungen tief in Ihrem Gehirn. Es gibt drei Bereiche in Ihrem Zentralnervensystem (Gehirn, Rückenmark, Sehnerven), in denen ein Arzt nach durch ADEM verursachten Veränderungen wie Läsionen oder Flecken sucht:

  • Weiße Substanz: Die weiße Substanz enthält Nervenfasern. Myelin bedeckt Ihre Nervenfasern und erscheint in den grundlegenden MRT-Sequenzen weiß.
  • Graue Substanz: Die graue Substanz enthält Nervenzellkörper und kein Myelin. Dies führt dazu, dass es in einfachen MRT-Sequenzen dunkler erscheint.

Monate nach Ihrer ersten MRT kann Ihr Arzt eine weitere MRT anordnen, um zu überwachen, wie sich diese Bereiche Ihres Zentralnervensystems im Laufe der Zeit verändern.

Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit

Eine Lumbalpunktion oder Lumbalpunktion ist ein diagnostischer Test, der die Ursache neurologischer Symptome beurteilt. Die Lumbalpunktion ermöglicht es Ihrem neurologischen Team, Ihre Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu testen. CSF ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die um Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark zirkuliert, es schützt und mit Nährstoffen versorgt.

Bei ADEM zeigt Ihre Rückenmarksflüssigkeit häufig eine Zunahme der weißen Blutkörperchen, überwiegend Lymphozyten. Diese Zellen sind ein aktiver Teil Ihres Immunsystems. Ein Arzt kann eine Liquorprobe entnehmen, um die Reaktion Ihrer Zellen auf bestimmte Bakterien oder Viren zu testen, von denen angenommen wird, dass sie ADEM auslösen. Es kann auch nach anderen neuroinflammatorischen Erkrankungen gesucht werden.

Management und Behandlung

Wie wird ADEM behandelt?

Die Behandlung von ADEM konzentriert sich auf die Reduzierung von Entzündungen in Ihrem Gehirn und Rückenmark. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Steroid-Medikamente: Die erste Behandlungslinie für ADEM sind in der Regel intravenöse (Infusion über eine Vene) Steroide. Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Infusion, gefolgt von oralen Steroiden (Medikamente, die Sie oral einnehmen), um Ihre Behandlung abzuschließen.
  • Intravenöses Immunglobulin (IVIG): Hierbei handelt es sich um eine Antikörperbehandlung, die aus Spenderplasma gewonnen und über eine Infusion in eine Vene verabreicht wird.
  • Plasmaaustausch: Beim Plasmaaustausch oder bei der Plasmapherese zirkuliert Ihr Blut durch eine Maschine, die bestimmte Bestandteile entfernt, um die Aktivität Ihres Immunsystems zu reduzieren. Bei dieser Behandlung wird Blut aus einer Vene in Ihren Arm in eine Maschine geleitet und dann zurück in eine Vene am anderen Arm. Es kann einige Stunden dauern, bis diese Behandlung abgeschlossen ist, und Sie benötigen möglicherweise mehr als eine Sitzung.

Es wird laufend geforscht, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren und neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen.

Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?

Die Nebenwirkungen einer kurzfristigen Steroidtherapie sind normalerweise vorübergehend, können aber Folgendes umfassen:

  • Erhöhter Blutzuckerspiegel.
  • Niedriger Kaliumspiegel.
  • Schlafstörungen.
  • Stimmungsschwankungen (Reizbarkeit, Weinen, Angst).
  • Gewichtszunahme.
  • Gerötete Wangen.
  • Ein metallischer Geschmack im Mund.

Zu den Nebenwirkungen und Komplikationen von IVIG können gehören:

  • Eine allergische Reaktion.
  • Infektion.
  • Kurzatmigkeit.
  • Blutgerinnsel.
  • Nierenverletzung.
  • Kopfschmerzen.

Zu den Komplikationen der Plasmapherese können gehören:

  • Unbehagen.
  • Blutung.
  • Infektion.
  • Nierenverletzung.
  • Ischämie (nicht ausreichende Blutversorgung eines Teils Ihres Körpers).

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Den meisten Menschen, die wegen ADEM behandelt werden, geht es einige Tage nach Abschluss der Behandlung besser. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann die Genesung bis zu sechs Monate dauern. In seltenen Fällen können sich manche Menschen nicht vollständig erholen.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für ADEM?

Bei den meisten ADEM-Patienten kommt es nach der Behandlung zu einer vollständigen oder nahezu vollständigen Genesung. Sehr seltene Fälle sind bei schwerer Entzündung lebensbedrohlich. Ihr Arzt kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrer Prognose geben.

Wie hoch ist die Überlebensrate von ADEM?

Die Mehrheit der mit ADEM diagnostizierten Menschen hat eine normale Lebenserwartung. Der Zustand ist selten lebensbedrohlich.

Ist ADEM heilbar?

Ein durch ADEM verursachter Anfall von Symptomen tritt normalerweise nur einmal auf, kann aber je nach zugrunde liegender Ursache erneut auftreten. Mit der Behandlung kann ADEM verschwinden, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihre Symptome erneut auftreten.

Verhütung

Kann ADEM verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, ADEM zu verhindern. Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie gute Hygiene praktizieren, um virale und bakterielle Infektionen zu vermeiden.

Leben mit

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn bei Ihnen ADEM-Symptome auftreten, insbesondere nach einer Infektion.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Wie bereite ich mich auf diagnostische Tests vor?
  • Welche Art der Behandlung empfehlen Sie?
  • Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Bleiben meine Symptome nach der Behandlung bestehen?

Eine Notiz von Swip Health

Es kann frustrierend, beunruhigend und verwirrend sein, Symptome einer Erkrankung zu verspüren, die dazu führen kann, dass Sie sich nicht wohl fühlen, gehen oder klar sehen können. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, eine Behandlungsoption zu finden, die die Entzündung Ihres zentralen Nervensystems behandelt. Die Behandlung mit Infusionen kann über mehrere Tage hinweg mehrere Stunden dauern. Vielleicht finden Sie während Ihrer Behandlung ein gutes Buch zum Lesen, das Ihnen dabei hilft, die Zeit bis zum Ende Ihrer Behandlung zu vertreiben. Bei den meisten Menschen kommt es nach der Behandlung nicht zu mehr als einem Anfall der Symptome, ein erneutes Auftreten ist jedoch möglich.