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Überblick
Was ist ein sarkomatoides Karzinom?
Das sarkomatoide Karzinom ist eine seltene, aggressive (schnell wachsende) Krebsform, die eine Mischung aus Karzinom und Sarkom darstellt. Klassifizierungen wie „Karzinom“ und „Sarkom“ beschreiben die Art von Gewebe in Ihrem Körper, in dem sich bösartige Zellen (Krebszellen) zu bilden beginnen:
- Karzinombeginnt im Gewebe, das Ihre Organe oder Ihre Haut auskleidet. Dieses Gewebe wird Epithelgewebe genannt, weil es aus Epithelzellen besteht. Die meisten Krebsarten sind Karzinome.
- Sarkombeginnt im Knochen, Bindegewebe und Weichgewebe. Sarkome bestehen aus mesenchymalen Zellen, den Bausteinen von Nerven, Muskeln, Fett usw. Sarkome kommen seltener vor als Karzinome.
Beim sarkomatoiden Karzinom bilden sich Tumore, die Zellen und Gewebe enthalten, die sowohl im Karzinom als auch im Sarkom vorkommen. Diese Tumoren wachsen schnell und breiten sich häufig schnell auf verschiedene Körperteile aus (metastasieren). Der Krebs schädigt bei seiner Ausbreitung gesundes Gewebe in Ihrem Körper.
Wo im Körper kommt das sarkomatoide Karzinom vor?
Das sarkomatoide Karzinom tritt am häufigsten bei der Lunge auf. Dennoch kann Krebs, der sowohl Merkmale eines Karzinoms (Epitheltumoren) als auch eines Sarkoms (mesenchymale Tumoren) aufweist, im gesamten Körper auftreten, einschließlich:
- Haut.
- Knochen.
- Mund.
- Schilddrüse.
- Brüste.
- Magen.
- Dünndarm.
- Leber.
- Pankreas.
- Uterus.
- Prostata.
- Blase.
- Nieren.
- Mediastinum (der Bereich zwischen Ihren Lungen, der Ihr Herz, Ihre Speiseröhre und Ihre Thymusdrüse umfasst).
Ein sarkomatoides Karzinom, das in der Lunge beginnt, breitet sich oft schnell aus. Tumore können sich auf Ihre Nebennieren, Ihr Gehirn, Ihre Knochen, Ihre Leber, Ihre Niere, Ihr Peritoneum (die Auskleidung Ihres Bauches und Ihrer Bauchorgane), Ihre Bauchspeicheldrüse, Ihre Haut und Ihr Herz ausbreiten. Während der Metastasierung eines sarkomatoiden Karzinoms kommt es häufig vor, dass sich der Krebs auf mehrere Stellen ausbreitet.
Welche verschiedenen Arten von sarkomatoiden Karzinomen gibt es?
Im Jahr 2015 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das sarkomatoide Karzinom in fünf Subtypen eingeteilt. Jeder Typ wird als schlecht differenziertes nichtkleinzelliges Lungenkarzinom angesehen. Schlecht differenziert bedeutet, dass die Zellen so abnormal aussehen, dass es schwierig ist, sie zu klassifizieren. Das nichtkleinzellige Lungenkarzinom ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Es wächst und verbreitet sich schnell.
Zu den fünf Arten des sarkomatoiden Karzinoms gehören:
- Pleomorphe Karzinomesind meist Karzinome, enthalten aber in der Regel mindestens 10 % Sarkomelemente. Die Karzinomkomponenten können verschiedene Karzinomsubtypen umfassen. Zu diesen Subtypen können Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome, adenosquamöse Zellkarzinome und großzellige undifferenzierte Karzinome gehören. Die Sarkombestandteile können aus Spindelzellen, Riesenzellen oder einer Mischung beider Zelltypen bestehen. Pleomorphe Karzinome sind die häufigste Form des sarkomatoiden Karzinoms.
- Spindelzellkarzinomist nach dem Aussehen seiner Zellen unter dem Mikroskop benannt. Sie sind lang und schlank, wie eine Spindel. Das Spindelzellkarzinom weist sowohl Merkmale eines Karzinoms als auch eines Sarkoms auf.
- Riesenzellkarzinombesteht aus großen Zellen, die in einem für Sarkome typischen Muster angeordnet sind. Sie bilden sich normalerweise im oberen Teil Ihrer Lunge.
- Karzinosarkomenthält Gewebe, das in bestimmten Karzinom-Subtypen vorkommt, einschließlich Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Die Sarkomkomponenten sind abnormal und unvollständig ausgebildet. Dazu kann Gewebe gehören, das in Sarkom-Subtypen vorkommt, einschließlich Chondrosarkom, Osteosarkom, Rhabdomyosarkom oder Angiosarkom.
- Lungenblastomenthält Adenokarzinombestandteile, die fötalem Lungengewebe ähneln. Das Lungenblastom enthält auch mesenchymale Zellen (wie beim Sarkom).
Wer ist vom sarkomatoiden Karzinom betroffen?
Sarkomatoide Karzinome treten am häufigsten bei Männern auf, die derzeit Tabakprodukte rauchen oder geraucht haben. Das durchschnittliche Diagnosealter liegt bei 65 Jahren.
Wie häufig ist das sarkomatoide Karzinom?
Sarkomatoide Karzinome sind äußerst selten. Nur 0,1 % bis 0,4 % der bösartigen (krebsartigen) Lungentumoren sind sarkomatoide Karzinome.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines sarkomatoiden Karzinoms?
Ihre Symptome hängen davon ab, wo sich der Krebs in Ihrem Körper ausgebreitet hat. Zu den Symptomen eines sarkomatoiden Karzinoms in Ihrer Lunge können gehören:
- Husten.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Brustschmerzen.
- Blutiger Schleim.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Was verursacht ein sarkomatoides Karzinom?
Sarkomatoide Karzinome entstehen wahrscheinlich aufgrund eines Prozesses, der als epithelial-mesenchymaler Übergang (EMT) bezeichnet wird. Die meisten sarkomatoiden Karzinome beginnen wahrscheinlich als kanzeröse Epithelzellen, die bei nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen häufig vorkommen. Veränderungen in diesen Zellen führen dazu, dass sich einige von ihnen in mesenchymale Zellen umwandeln. Diese bösartigen, transformierten Zellen breiten sich schnell im ganzen Körper aus.
Die Zellveränderungen und die schnelle Ausbreitung hängen wahrscheinlich mit zellgenetischen Mutationen (oder Fehlern) zusammen. Ihre Gene enthalten die Anweisungen, die Ihren Zellen sagen, wie sie sich verhalten sollen. Eine Mutation ist eine Änderung oder ein Fehler, der diese Anweisungen beeinträchtigen kann. Wissenschaftler haben viele Genmutationen identifiziert, die mit sarkomatoiden Karzinomen verbunden sind.
Was sind die Risikofaktoren für ein sarkomatoides Karzinom?
Ein Risikofaktor erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Erkrankung entwickeln. Rauchen ist der bekannteste Risikofaktor für das sarkomatoide Karzinom. Etwa 80 % bis 90 % der Menschen, bei denen ein Lungensarkomatoidkarzinom diagnostiziert wurde, rauchen derzeit oder haben früher geraucht.
Diagnose und Tests
Wie wird ein sarkomatoides Karzinom diagnostiziert?
Ihr Arzt wird eine klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren durchführen. Um eine positive Diagnose zu stellen, führen sie eine Biopsie durch, die es ihnen ermöglicht, Tumorzellen genau zu analysieren.
- Bildgebung:Ihr Arzt führt möglicherweise eine Computertomographie (CT) durch, um festzustellen, wo sich die Tumoren befinden. Sie können einen CT/Pet-Scan oder eine F-Fluordesoxyglucose (FDG)-PET durchführen, um detailliertere Einblicke in das Innere Ihres Körpers zu erhalten. Mit einem CT-/Haustier-Scan kann Ihr Arzt zwei bildgebende Verfahren (einen CT-Scan und einen PET-Scan) gleichzeitig durchführen. Fluordesoxyglucose ist eine Chemikalie, die während einer PET-Untersuchung in Ihren Körper eingebracht wird. Es gruppiert sich um Krebszellen herum, sodass diese bei der Bildgebung deutlicher sichtbar sind.
- Histopathologie:Ihr Arzt entnimmt im Rahmen einer Biopsie eine Tumorprobe und untersucht das Gewebe genau unter dem Mikroskop. Diese Art der Analyse wird Histopathologie genannt. Ihr Arzt kann anhand des Aussehens seiner Zellen feststellen, ob es sich bei einem Tumor um ein sarkomatoides Karzinom handelt. Sie klassifizieren es auch in Subtypen (z. B. pleomorphes Karzinom, Spindelzellkarzinom usw.).
- Immunhistochemie:Immunhistochemische Tests auf Substanzen, sogenannte Antigene, die mit bestimmten Zelltypen assoziiert sind. Bestimmte Arten von Antigenen können darauf hinweisen, dass eine Zelle abnormal oder bösartig (krebsartig) ist.
Management und Behandlung
Wie wird ein sarkomatoides Karzinom behandelt?
Die wirksamste Behandlung ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Tumors. Eine Chemotherapie nach einer Operation kann dabei helfen, verbleibende Krebszellen zu zerstören. Normalerweise kommt eine Operation jedoch nicht in Frage, da sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, wenn die Diagnose gestellt wird. Sie können eine Strahlentherapie erhalten, wenn ein Tumor Probleme wie Schmerzen, Blutungen oder Atembeschwerden verursacht.
Eine klinische Studie könnte die beste Option für die Behandlung von sarkomatoidem Karzinom sein. Eine klinische Studie ist eine Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Behandlungen testet. Zielgerichtete Therapie und Immuntherapie sind zwei Behandlungen, die Forscher untersuchen und die dazu beitragen können, das Überleben bei sarkomatoidem Karzinom zu verlängern.
- Eine gezielte Therapie zielt auf Merkmale in Krebszellen ab, die dazu führen, dass sie sich unkontrolliert vermehren.
- Eine Immuntherapie stärkt Ihr Immunsystem, sodass es Krebszellen besser finden und zerstören kann.
Ausblick / Prognose
Ist das sarkomatoide Karzinom heilbar?
Das sarkomatoide Karzinom ist nicht heilbar. Wenn Wissenschaftler jedoch mehr über die bei diesen Tumoren häufigen Zellmerkmale, wie etwa genetische Mutationen, erfahren, können sie Behandlungen entwickeln, die gezielt auf sie abzielen. Wenn bei Ihnen ein sarkomatoides Karzinom diagnostiziert wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine klinische Studie, in der diese neuen Behandlungen getestet werden. Fragen Sie Ihren Arzt.
Wie hoch ist die Überlebensrate beim sarkomatoiden Karzinom?
Die mittlere Überlebensrate beträgt etwa 10 Monate, während die 5-Jahres-Überlebensrate beim sarkomatoiden Karzinom etwa 15 % beträgt. Dennoch beeinflussen mehrere Faktoren die wahrscheinlichen Ergebnisse, einschließlich Ihrer Überlebensrate. Zu den Faktoren gehören:
- Der spezifische Zelltyp.
- Die besondere Art der beteiligten Genmutationen.
- Wie viel Zeit ist vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose vergangen?
- Wie viel vom Tumor ist gewachsen und hat gesundes Gewebe zerstört.
- Wie stark hat sich der Krebs ausgebreitet?
- Wenn Ihr Arzt den Tumor entfernen kann.
Besprechen Sie diese Einzelheiten mit Ihrem Arzt, um ein genaueres Verständnis Ihrer Prognose zu erhalten.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko reduzieren?
Die Entscheidung, nicht zu rauchen oder Tabakprodukte zu konsumieren, kann Ihr Risiko für die Entwicklung eines Sarkomatoidenkarzinoms und anderer Lungenkrebsarten verringern.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Hat sich mein Krebs ausgebreitet?
- Wie aggressiv ist mein Krebs?
- Welche Behandlungen würden Sie empfehlen?
- Mit welchen Nebenwirkungen der Behandlung muss ich rechnen?
- Würden Sie mir empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen?
- Sollte ich mit Palliativmedizinern zusammenarbeiten?
- Sollte ich an einer klinischen Studie teilnehmen?
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Sie an einem sarkomatoiden Karzinom leiden, kann besonders besorgniserregend und verwirrend sein, da diese Tumoren so vielfältig und komplex sind. Es ist wichtig, offen mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Prognosen zu sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen anhand der Eigenschaften Ihrer Krebszellen und der Lage des Krebses in Ihrem Körper erklären, was Sie zu erwarten haben. Sie können Ihnen auch Ressourcen zur Verfügung stellen, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Diagnose unterstützen, einschließlich klinischer Studien (sofern Sie dazu berechtigt sind) und Palliativversorgung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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