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Was ist ein Fontan-Verfahren?
Bei einem Fontan-Eingriff handelt es sich um eine Herzoperation. Es hilft Kindern, die mit nur einer funktionierenden Herzkammer geboren wurden.
Normalerweise hat Ihr Herz zwei Ventrikel. Man schickt Blut in Ihre Lunge, um Sauerstoff zu erhalten. Der andere sendet sauerstoffreiches Blut an den Rest Ihres Körpers. Wenn sich ein Ventrikel nicht richtig formt, muss der andere beide Aufgaben übernehmen. Das lässt dein Herz härter arbeiten.
Ein Fontan-Eingriff schafft einen neuen Weg für das Blut, die Lunge Ihres Kindes zu erreichen. Es leitet sauerstoffarmes Blut vom Unterkörper direkt in die Lunge (über die Lungenarterie). Dieses Blut fließt nicht durch ihr Herz. Es bedarf einer Art Abkürzung, um starkem Verkehr auszuweichen. Auf diese Weise kann sich der arbeitende Ventrikel darauf konzentrieren, sauerstoffreiches Blut in seinen Körper zu pumpen.
Diese Operation ist der letzte von mehreren Eingriffen, die dazu beitragen sollen, dass das Blut in die Lunge gelangt. Die meisten Kinder benötigen zunächst eine oder mehrere frühere Operationen. Dazu können gehören:
- Norwood-Verfahren: Hilft der rechten Herzseite, Blut in den Körper und die Lunge Ihres Kindes zu pumpen
- Glenn-Verfahren: Leitet sauerstoffarmes Blut vom Oberkörper Ihres Kindes in die Lunge
- Blalock-Taussig-Thomas (BTT)-Shunt: Leitet Blut von einer Arterie in der Nähe des Schlüsselbeins zur Lunge Ihres Kindes
- Pulmonalarterienband: Verlangsamt den Blutfluss zur Lunge Ihres Kindes und trägt dazu bei, dass mehr Blut seinen Körper erreicht
Was behandelt dieses Verfahren?
Ein Fontan-Eingriff kann mehrere Probleme mit der Form Ihres Herzens vor der Geburt behandeln, wie zum Beispiel:
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom (am häufigsten)
- Hypoplastisches Rechtsherzsyndrom
- Trikuspidalatresie
- Lungenatresie (in einigen Fällen)
- Transposition der großen Arterien (in einigen Fällen)
- Unausgeglichene Defekte des atrioventrikulären Kanals
- Schwere Ebstein-Anomalie
- Linker Ventrikel mit doppeltem Einlass (mit unterentwickeltem rechten Ventrikel)
- Doppelter Auslass des rechten Ventrikels (in einigen Fällen)
- Heterotaxie-Syndrom
Wie häufig kommt dieses Verfahren vor?
Jedes Jahr führen Gesundheitsdienstleister in den USA etwa 1.000 Fontan-Eingriffe durch.
Weltweit haben sich etwa 50.000 bis 70.000 Menschen dieser Operation unterzogen.
Ab welchem Alter wird eine Fontan-Operation durchgeführt?
Kinder mit einem Problem mit einer einzelnen Herzkammer benötigen möglicherweise im Alter zwischen 2 und 15 Jahren einen Fontan-Eingriff, am häufigsten im Alter zwischen 2 und 5 Jahren. Diese Operation ist jedoch nicht für jeden geeignet.
Der Arzt Ihres Kindes wird prüfen, ob das Fontan-Verfahren eine gute Option ist. Beispielsweise muss ihr funktionierender Ventrikel stark genug sein, um gut pumpen zu können. Und ihre Lungen müssen gesund genug sein, um den Blutfluss ohne Pumpe zu bewältigen.
Verfahrensdetails
Wie soll ich mein Kind auf einen Fontan-Eingriff vorbereiten?
Vor einer Fontan-Operation werden bei Ihrem Kind folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Transthorakales Echokardiogramm (TTE)
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Herzkatheterisierung
- Überprüfung der Atmung und des Sauerstoffgehalts
- Bildgebende Untersuchungen wie CT oder MRT (in einigen Fällen)
Was passiert bei einem Fontan-Eingriff?
Im Operationssaal:
- Ihr Kind erhält eine Narkose, damit es schmerzfrei einschlafen kann.
- Ihr Pflegeteam nutzt eine Maschine, um die Arbeit ihres Herzens und ihrer Lunge zu erledigen.
- Der Chirurg verbindet die untere Hohlvene Ihres Kindes mit einem Schlauch mit der Lungenarterie. Dadurch wird Blut vom Unterkörper Ihres Kindes in die Lunge geleitet.
Manchmal führt ein Chirurg während derselben Operation weitere Herzreparaturen durch. Dazu kann die Reparatur einer Klappe oder die Erweiterung der Öffnung zwischen den Herzkammern gehören.
Wie lange dauert dieser Vorgang?
Eine Fontan-Operation kann vier bis fünf Stunden dauern. Während dieser Zeit wird sich das Gesundheitsteam Ihres Kindes regelmäßig bei Ihnen melden und Sie auf dem Laufenden halten.
Was sind die potenziellen Vorteile und Risiken dieses Verfahrens?
Eine Fontan-Operation erleichtert die Arbeit des Herzens. Es verbessert den Sauerstoffgehalt, indem es verhindert, dass sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut so stark vermischen.
Zu den kurzfristigen Komplikationen eines Fontan-Eingriffs können gehören:
- Nierenprobleme
- Herzinsuffizienz
- Unregelmäßige Herzschläge
- Leberprobleme
- Flüssigkeitsansammlung um die Lunge Ihres Kindes (Pleuraerguss)
Zu den möglichen langfristigen Komplikationen des Fontan-Eingriffs gehören:
- Probleme bei der Proteinaufnahme (Proteinverlust-Enteropathie)
- Blutgerinnsel (Embolie)
- Fontan-assoziierte Lebererkrankung (FALD)
- Zäher Sekret, der die Atemwege Ihres Kindes blockiert (plastische Bronchitis)
Brauchen alle Fontan-Patienten eine Herztransplantation?
Nein, aber es kommt häufig vor, dass Fontan-Patienten 15 bis 20 Jahre nach einer Fontan-Operation eine Herztransplantation benötigen. Mit der Zeit kann es sein, dass das Herz Ihres Kindes nicht mehr so gut pumpt oder der Fontan-Kreislauf zu fortschreitenden Leberschäden führen kann. Dies wird als „gescheiterter Fontan“ bezeichnet. In diesem Fall benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Herztransplantation oder eine kombinierte Herz-Leber-Transplantation.
Eine Studie ergab, dass einer von zehn Erwachsenen nach einer Fontan-Operation eine Herztransplantation benötigte.
Erholung und Ausblick
Was passiert nach einem Fontan-Eingriff?
Das Gesundheitsteam Ihres Kindes wird es auf eine Intensivstation bringen, um es genau zu überwachen. Als nächstes gehen sie in ein normales Krankenzimmer.
Bevor Sie nach Hause gehen, erklärt Ihnen Ihr Betreuungsteam, wie Sie Ihr Kind betreuen können.
Wie lange ist die Erholungszeit?
Die meisten Kinder, die sich einer Fontan-Operation unterziehen, bleiben sieben bis 13 Tage im Krankenhaus. Die ersten Tage liegen auf der Intensivstation.
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Rufen Sie nach dem Fontan-Eingriff Ihres Kindes seinen Betreuer an, wenn Folgendes vorliegt:
- Blutungen oder Flüssigkeiten aus der Brustwunde
- Fieber oder Anzeichen einer Infektion
- Zunehmende Atembeschwerden
Ihr Kind sollte alle sechs bis zwölf Monate seinen Betreuer aufsuchen. Möglicherweise sind auch regelmäßige Herz- und Lebertests erforderlich.
Weitere häufig gestellte Fragen
Kann ein Fontan-Patient Kinder bekommen?
Manchmal, ja. Menschen ohne Komplikationen können möglicherweise Kinder bekommen. Es besteht jedoch ein höheres Risiko für Blutungen, Schwangerschaftsverlust (Fehlgeburt), Frühgeburt und andere Probleme. Lassen Sie immer eine vollständige Herzuntersuchung durchführen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einem Fontan-Eingriff?
Die Lebenserwartung hängt vom Zustand ab, in dem sich Menschen bei der Geburt befinden. Die meisten Menschen sind 10 Jahre nach der Fontan-Operation noch am Leben. Und mehr als 8 von 10 Menschen leben 30 Jahre oder länger.
Tatsächlich werden viele Menschen, die sich einem Fontan-Eingriff unterzogen haben, über 40 Jahre alt und älter.
Die Überlebensraten sind bei Menschen mit hypoplastischem Linksherzsyndrom am niedrigsten.
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Ihr Kind an einer schweren Herzerkrankung leidet und eine Fontan-Operation benötigt, kann eine Welle von Emotionen auslösen. Es ist normal, Angst zu haben, überfordert zu sein oder unsicher zu sein, was als nächstes kommt. Wir möchten, dass Sie wissen: Sie sind nicht allein.
Ein Fontan-Eingriff ist keine Heilung, kann aber dazu beitragen, dass das Herz Ihres Kindes effizienter arbeitet. Viele Kinder, die sich dieser Operation unterzogen haben, spielen, lernen, wachsen und gedeihen. Sie ermüden möglicherweise schneller oder benötigen zusätzliche Pflege und Kontrolluntersuchungen, aber mit der richtigen Unterstützung können sie ein erfülltes Leben führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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