Septostomie: Verfahrensdetails und Ausblick

Überblick

Was ist eine Septostomie?

Eine Septostomie ist ein Eingriff, der Babys mit angeborenen Herzfehlern hilft, bis zu einer Reparaturoperation am Leben zu bleiben. Die Septostomie wird auch als Ballon-Vorhof-Septostomie oder Rashkind-Verfahren bezeichnet. Es wird als „atriales“ Verfahren bezeichnet, weil es die beiden oberen Kammern des Herzens Ihres Babys betrifft, die sogenannten Vorhöfe.

Hierbei handelt es sich um einen perkutanen Eingriff, bei dem ein Arzt mit einer Nadel die Haut durchsticht und einen Katheter einführt. Der Katheter enthält einen Ballon, der ein natürlich vorkommendes Loch im Herzen Ihres Babys erweitert. Dieses Loch dient als Durchgang für die Vermischung von sauerstoffreichem Blut mit sauerstoffarmem Blut. Dieses teilweise mit Sauerstoff angereicherte Blut kann dann das Herz verlassen und durch den Körper des Babys zirkulieren. Ohne diesen Durchgang würde nur sauerstoffarmes Blut durch den Körper Ihres Babys zirkulieren.

Eine Septostomie ist keine Operation am offenen Herzen. Stattdessen handelt es sich um eine kurzfristige Lösung, um die Lücke zwischen Geburt und Operation zu schließen. Das Septostomieverfahren wurde 1966 von Ärzten entwickelt, um Babys mit bestimmten Herzfehlern zu helfen, sofort mehr Sauerstoff zu bekommen.

Wer muss sich einer Septostomie unterziehen?

Babys mit einigen zyanotischen Herzfehlern benötigen möglicherweise eine Septostomie. Hierbei handelt es sich um Defekte, die verhindern, dass sauerstoffarmes Blut in die Lunge Ihres Babys gelangt, um dort mehr Sauerstoff aufzunehmen. In diesem Fall kann das Gewebe im gesamten Körper Ihres Babys nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Dieser Sauerstoffmangel führt zu einer Blaufärbung der Haut (Zyanose). Eine schwere Zyanose ist sehr gefährlich und erfordert dringend medizinische Versorgung.

Babys mit solchen Defekten erhalten möglicherweise bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Prostaglandin E1, um ihnen zu helfen, mehr Sauerstoff zu bekommen. Eine Septostomie ist eine weitere Option für Babys, die sofort mehr Sauerstoff benötigen, damit sie bis zur Operation überleben können.

Welche Erkrankungen werden mit einer Ballon-Vorhofseptostomie behandelt?

Eine Septostomie kann Babys mit zyanotischen Herzfehlern helfen. Es wird häufig bei Babys mit einer Dextrotransposition der großen Arterien oder einer Trikuspidalatresie angewendet.

Dextrotransposition der großen Arterien (d-TGA)

Babys mit diesem Defekt haben eine „vertauschte“ Lungenarterie und Aorta. Diese Arterien sind die beiden Hauptwege, über die das Blut Ihr Herz verlässt.

Normalerweise transportiert Ihre Lungenarterie sauerstoffarmes Blut vom Herzen zur Lunge, damit diese Sauerstoff aufnehmen kann. Und normalerweise transportiert Ihre Aorta sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest Ihres Körpers. Wenn sie also vertauscht werden, wird sauerstoffarmes Blut in den Körper Ihres Babys geleitet und sauerstoffreiches Blut direkt zurück in die Lunge Ihres Babys, auch wenn es keinen weiteren Sauerstoff benötigt.

Trikuspidalatresie

Bei Babys mit Trikuspidalatresie ist die Trikuspidalklappe nicht richtig geformt. Diese Klappe sollte den Blutfluss vom rechten Vorhof eines Babys in die rechte Herzkammer ermöglichen. Aber Babys mit Trikuspidalatresie haben stattdessen ein Stück festes Gewebe, das den Blutfluss blockiert.

Was ist das Foramen ovale?

Das „Foramen ovale“ (foh-RAY-mun oh-VAY-lee) ist ein kleines Loch im Septum eines Fötus. Das Septum ist die Wand zwischen der rechten und linken Seite ihres Herzens. Das Foramen ovale dient als Durchgang für den Blutfluss von der rechten zur linken Seite des fetalen Herzens.

Im Mutterleib funktioniert die Lunge des Fötus noch nicht. Und das müssen sie auch nicht. Das liegt daran, dass der Fötus über die Nabelschnur sauerstoffreiches Blut aus der Plazenta seiner Eltern erhält. Dieses Blut wandert zur rechten Seite des fetalen Herzens und dann durch das Foramen ovale direkt zur linken Seite. Von dort wird es an den Rest des Körpers des Fötus weitergeleitet. Es gelangt überhaupt nicht durch die fetale Lunge.

Sobald ein Baby geboren ist, treten seine Lungen in Aktion und beginnen zu arbeiten. Das Blut beginnt von der rechten Seite des Herzens in die Lunge zu fließen, um Sauerstoff aufzunehmen. Von der Lunge fließt das Blut zurück in die linke Herzhälfte und weiter in den Körper. Das Baby braucht das Foramen ovale also nicht mehr. Normalerweise schließt es sich nach der Geburt.

Warum das Foramen ovale bei einer Septostomie wichtig ist

Dank des Foramen ovale können Babys mit zyanotischen Herzfehlern noch einige Tage nach der Geburt überleben. Das liegt daran, dass sich durch das Loch etwas sauerstoffreiches Blut mit dem sauerstoffarmen Blut vermischt und durch den Körper zirkuliert. Sobald sich das Foramen ovale verschließt, verschwindet dieser Durchgang und das Baby erhält nicht genug sauerstoffreiches Blut, um zu überleben.

Einige Babys überleben jedoch aufgrund von Herzfehlern, die als Ventrikelseptumdefekte (VSD) bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um Löcher im Septum, die den Blutfluss zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikeln) ermöglichen. Einige Babys mit d-TGA haben auch einen VSD. Und erstaunlicherweise kann ein ausreichend großer VSD ein hilfreicher Defekt sein, der ein Baby bis zur Operation am Leben hält.

Andernfalls muss ein Baby, das nicht ausreichend Sauerstoff erhält, sofort erneut behandelt werden. Die Septostomie war 1966 ein medizinischer Durchbruch, denn sie zeigte, dass das Foramen ovale lebensrettend sein kann.

Bei der Septostomie wird ein Ballonkatheter eingesetzt, um das Foramen ovale zu vergrößern und eine Vermischung des Blutes auf beiden Seiten des Herzens zu ermöglichen. So vermischt sich sauerstoffarmes Blut mit sauerstoffreichem Blut. Durch den Eingriff bleibt das Foramen ovale lange genug offen, damit das Baby operiert werden kann.

Wenn sich das Foramen ovale eines Babys bereits geschlossen hat, kann bei der Septostomie mithilfe eines speziellen Klingenkatheters ein neues Loch erzeugt werden. Ein neues Loch im Herzen eines Babys zu schaffen, scheint kontraintuitiv zu sein. Wir sind es gewohnt zu hören, dass ein Loch im Herzen ein Defekt ist. Aber dieses Loch ist für manche Babys die einzige Möglichkeit, genug Sauerstoff zum Überleben zu bekommen.

Wie häufig kommt die Vorhofseptostomie vor?

Eine Ballon-Vorhofseptostomie kommt häufig bei Säuglingen vor, die aufgrund von Herzfehlern nicht genügend Sauerstoff erhalten. Etwa 28 % der Säuglinge mit Transposition der großen Arterien haben eine Septostomie. Dies geschieht vor ihrer arteriellen Schalterbetätigung. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass solche Mängel nicht häufig vorkommen. Beispielsweise ist in den USA eines von 3.413 Babys von einer Transposition der großen Arterien betroffen.

Behandlungsdetails

Wie wird eine Vorhofseptostomie durchgeführt?

Eine Vorhofseptostomie ist ein Eingriff, der im Katheterlabor eines Krankenhauses oder auf der Neugeborenen-Intensivstation (ICU) durchgeführt wird. Ein Interventionist (ein Kardiologe mit spezieller Ausbildung für Herzkatheteruntersuchungen) punktiert die Haut Ihres Babys mit einer Nadel, um Zugang zu einer großen Vene zu erhalten. Normalerweise wird dies in der Leistengegend durchgeführt. In manchen Fällen kann der Zugang über die Nabelschnur erfolgen.

Die Nadel wird dann durch einen Katheter ersetzt, bei dem es sich um einen flexiblen Schlauch handelt, an dessen Spitze sich ein Ballon befindet. Mithilfe der Echokardiogramm-Bildgebung führt der Interventionist den Katheter durch die Blutgefäße Ihres Babys, bis er das Herz erreicht. Der Katheter gelangt dann in den rechten Vorhof Ihres Babys. Von dort schiebt der Interventionist es durch das Foramen ovale, sodass es in den linken Vorhof gelangt.

Zu diesem Zeitpunkt bläst der Interventionist den Ballon an der Spitze des Katheters auf und zieht ihn zurück in den rechten Vorhof. Durch diese Bewegung vergrößert sich das Foramen ovale. In einigen seltenen Fällen muss der Interventionist möglicherweise einen Katheter mit einer Klinge an der Spitze verwenden, um ein Loch in das Septum zu bohren, bevor er den Ballon verwendet.

Wenn bei Ihrem Baby eine Septostomie durchgeführt wird, ist es wichtig, mit dem Arzt zu sprechen, um die genauen Einzelheiten zu erfahren. Das liegt daran, dass Babys mit angeborenen Herzfehlern einzigartige Bedürfnisse und eine einzigartige Anatomie haben. Manche Babys haben eine Kombination von Defekten, die sich auf ihre Pflege auswirken. So kann der Betreuer Ihres Babys weitere Informationen über die Vorbereitung des Eingriffs und die Erfolgsmessung weitergeben.

Wie erkennt man, ob eine Vorhofseptostomie erfolgreich ist?

Im Allgemeinen ist eine Vorhofseptostomie erfolgreich, wenn eine dieser Bedingungen erfüllt ist:

  • Die Sauerstoffmenge in den Arterien Ihres Babys erhöht sich um 10 %.
  • Das Loch in ihrer Scheidewand ist mindestens 33 % breiter als vor dem Eingriff.
  • Es besteht ein minimaler Blutdruckunterschied zwischen dem rechten und dem linken Vorhof.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile einer Septostomie?

Eine Ballon-Vorhofseptostomie kann das Leben eines Babys retten, wenn ein Herzfehler es daran hindert, ausreichend Sauerstoff zu bekommen. Dies ist eine bewährte Methode, um einem Baby zu helfen, mehr Sauerstoff zu bekommen und lange genug zu überleben, um sich einer Operation zu unterziehen.

Die Vorteile variieren jedoch je nach Person. Gesundheitsdienstleister berücksichtigen viele Faktoren, bevor sie entscheiden, ob eine Septostomie erforderlich ist. Dazu gehören die Risiken des Wartens auf eine Operation und der Gesamtzustand des Babys.

Welche Risiken birgt eine Septostomie?

Bei Babys mit schweren Herzfehlern besteht bei jedem Eingriff ein Risiko. Einigen Untersuchungen zufolge kann eine Septostomie bei Säuglingen mit Schlaganfällen verbunden sein. Es ist jedoch nicht klar, ob der Eingriff den Schlaganfall verursacht. Der durch den Herzfehler verursachte Sauerstoffmangel kann die Hauptursache sein. Forscher müssen dies genauer untersuchen, um den Zusammenhang zwischen Septostomie und Schlaganfällen bei Babys vollständig zu verstehen.

Aber Babys, die nicht bald nach der Geburt behandelt werden, könnten sterben. Ohne Medikamente oder Septostomie haben Babys mit d-TGA eine Woche nach der Geburt eine Überlebenschance von 70 %. Diese Chance sinkt nach einem Monat auf 50 % und nach einem Jahr auf 10 %.

Erholung und Ausblick

Wie sind die Aussichten für Babys, die eine Vorhofseptostomie haben?

Ungefähr 94 % der Babys, bei denen eine Ballon-Vorhofseptostomie durchgeführt wurde, überleben den Eingriff. Anschließend müssen sie sich einer Operation unterziehen, um ihre Herzfehler zu beheben. Bei Babys mit d-TGA kommt es in der Regel kurz nach der Geburt zur arteriellen Schalteroperation (ASO). Bei dieser Operation werden die Lungenarterie und die Aorta eines Babys so vertauscht, dass sie sich an den richtigen Stellen befinden. Etwa 97 % bis 98 % der Babys mit ASO überleben die Operation.

Babys mit kritischen angeborenen Herzfehlern benötigen nach ihren Reparaturoperationen fortlaufende Pflege. Diese Pflege umfasst Nachsorgetermine, bildgebende Untersuchungen und Überwachung. Die Lebensaussichten jedes Babys sind unterschiedlich, abhängig von den Mängeln, die es hat, und anderen Gesundheitsfaktoren. Wenn Ihr Baby wegen eines angeborenen Herzfehlers behandelt wurde, sprechen Sie mit dem Betreuer darüber, was Sie in Zukunft erwartet.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Babys anrufen?

Bei den meisten Babys werden vor oder kurz nach der Geburt schwere angeborene Herzfehler diagnostiziert. Daher wird Ihr Baby einige Tage oder Wochen nach der Geburt im Krankenhaus betreut. Es ist schwierig, während der Pflege von Ihrem Baby getrennt zu sein. Das Betreuungsteam Ihres Babys ist sich dessen bewusst und wird sein Möglichstes tun, damit Sie sich wohl fühlen und Ihre Fragen beantworten können. Rufen Sie uns jederzeit an, wenn Sie Fragen zu Medikamenten, Verfahren oder den nächsten Schritten bei der Pflege Ihres Babys haben.

Eine Notiz von Swip Health

Angeborene Herzfehler betreffen 1 von 100 Babys, einige Arten von Herzfehlern sind jedoch sehr selten. Zu erfahren, dass Ihr Baby einen seltenen Defekt hat, kann überwältigend sein. Es gibt viel zu lernen über die Anatomie Ihres Babys, Behandlungen und was als nächstes kommt.

Eine Septostomie kann eine Option sein, die das Betreuungsteam Ihres Babys als dringenden lebensrettenden Eingriff empfiehlt. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zur Pflege Ihres Babys. Sprechen Sie mit dem Betreuungsteam Ihres Babys über die Behandlungsmöglichkeiten sowie deren Vorteile und Risiken. Sprechen Sie auch darüber, was nach der Septostomie kommt. Wenn Sie etwas nicht verstehen, bitten Sie das Pflegeteam, es ausführlicher zu erklären oder Ressourcen mit Ihnen zu teilen.

Denken Sie daran, dass andere Eltern in Ihrer Lage sind. Der Kontakt zu anderen Eltern, deren Babys Herzfehler haben, kann dazu beitragen, eine unterstützende Gemeinschaft zu schaffen. Viele dieser Gemeinschaften bringen Menschen aus dem ganzen Land und der ganzen Welt zusammen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Selbsthilfegruppen und wie Sie mit ihnen in Kontakt treten können.