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Überblick
Was ist Myokardischämie?
Myokardischämie (oder Herzischämie) bedeutet, dass Ihr Herzmuskel nicht genügend Blut (das Sauerstoff und Nährstoffe enthält) erhält, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Wenn dieser Mangel an Blut in Ihren Herzkranzgefäßen schwerwiegend ist oder länger als ein paar Minuten anhält, kann es zu einer Schädigung Ihres Herzmuskels kommen. Dann kommt es zum Herzinfarkt (Herzinfarkt).
Ein Herzinfarkt ist ein Notfall. Sie sollten die Notrufnummer 911 anrufen und einen Krankenwagen rufen, anstatt sich von jemandem ins Krankenhaus fahren zu lassen.
Wer ist von einer Myokardischämie betroffen?
Menschen, die an einer Myokardischämie leiden, haben häufig:
- Bluthochdruck.
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Diabetes.
- Eine familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Eine Geschichte des Tabakproduktkonsums.
Wie häufig kommt eine Myokardischämie vor?
Jedes Jahr sterben in den Vereinigten Staaten mehr als 1 Million Menschen an einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Dies liegt an einer Myokardischämie, einem Mangel an Blutfluss und Sauerstoff im Herzmuskel.
Wie wirkt sich eine Myokardischämie auf meinen Körper aus?
Eine Myokardischämie erschwert das Training, insbesondere bei Kälte. Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, können Symptome einer Myokardischämie bei immer geringerer Aktivität auftreten. Mit der Zeit kann es schwierig sein, eine Treppe hinaufzugehen. Mit der Zeit können sogar Ruhesymptome auftreten.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Das häufigste Symptom einer Myokardischämie ist Angina pectoris (auch Angina pectoris genannt). Hierbei handelt es sich um Brustschmerzen (ähnlich einer Verdauungsstörung oder Sodbrennen), die sich anfühlen wie:
- Beschwerden in der Brust.
- Schwere.
- Dichtheit.
- Druck.
- Schmerzen.
- Verbrennung.
- Taubheit.
- Fülle.
- Quetschen.
Es gibt zwei Arten von Angina pectoris:
- Stabile Angina pectoris, die normalerweise bald aufhört, nachdem Sie sich ausgeruht haben oder Medikamente zur Behandlung eingenommen haben.
- Instabile Angina pectoris, die jederzeit auftreten kann, auch wenn Sie entspannt sind oder schlafen. Es kann sein, dass es durch die Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet.
Weitere Symptome einer Myokardischämie können auch sein:
- Schmerzen oder Beschwerden im Oberkörper, einschließlich Armen, linker Schulter, Rücken, Nacken, Kiefer oder Bauch.
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit.
- Schwitzen oder „kalter Schweiß“.
- Völlegefühl, Verdauungsstörungen oder ein Erstickungsgefühl (kann sich wie Sodbrennen anfühlen).
- Übelkeit oder Erbrechen.
- Benommenheit, Schwindelgefühl, sehr schwach oder ängstlich.
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
Wenn Sie Angina pectoris oder eines der oben aufgeführten Symptome einer Ischämie haben, die länger als fünf Minuten anhalten, rufen Sie sofort 911 an.
Es ist möglich, dass eine Ischämie oder sogar ein Herzinfarkt vorliegt und keine Warnzeichen auftreten. Dies wird als stille Myokardischämie bezeichnet. Dies kommt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes vor, kann aber auch bei jedem mit einer Herzerkrankung auftreten.
Was verursacht Myokardischämie?
Oft hat eine Person mehr als eine Ursache für eine Myokardischämie.
Zu den Ursachen einer Myokardischämie gehören:
- Koronare Herzkrankheit.Hierbei handelt es sich um eine Ansammlung von Plaque und Cholesterin in Ihren Herzkranzgefäßen, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen. Durch die Ablagerungen wird Ihre Arterie so stark verengt, dass das sauerstoffreiche Blut, das Ihr Herz benötigt, nicht durchdringen kann und Ihr Herzmuskel an Sauerstoff mangelt. Dies führt zu Ischämie und Angina pectoris. Atherosklerotische Plaques verursachen 70 % der tödlichen Herzinfarkte.
- Blutgerinnsel.Wenn Plaque, der sich in Ihrer engen Koronararterie bildet, aufbricht, kann dies zu einem Blutgerinnsel führen. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer bereits verengten Koronararterie festsetzt, kann es zu einer Verstopfung (Thrombose) kommen.
- Krampf der Koronararterien.Dies geschieht, wenn sich die Herzkranzgefäße verkrampfen, wodurch die Blutversorgung Ihres Herzens vorübergehend eingeschränkt oder unterbrochen wird.
- Kokainkonsum.
- Koronararteriendissektion.Diese seltene Erkrankung kann verhindern, dass Blut zu Ihrem Herzen gelangt.
Eine Ischämie tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn Ihr Herz mehr Sauerstoff und Nährstoffe benötigt, als es bekommt. Dies geschieht, wenn Ihr Herz den erhöhten Blutbedarf Ihres Körpers nicht decken kann.
Ihr Körper benötigt mehr Blut, wenn Sie:
- Aktiv/trainiert.
- Essen.
- Aufgeregt.
- Betont.
- Kalt.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Myokardischämie diagnostiziert?
Zusätzlich zur Erhebung Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung führt Ihr Arzt möglicherweise die folgenden Tests durch:
- Elektrokardiogramm (EKG).
- Echokardiogramm.
- Holter-Monitor.
- Belastungstest.
- Koronarangiogramm.
- Röntgenaufnahme der Brust.
- Herz-MRT.
Ihr Arzt führt möglicherweise auch Blutuntersuchungen durch, um Folgendes zu überprüfen:
- Proteine und Enzyme, die nur dann im Blut auftauchen, wenn der Herzmuskel geschädigt ist.
- Ursachen der Ischämie.
- Hoher Cholesterinspiegel.
Management und Behandlung
Wie wird eine Myokardischämie behandelt?
Zu den Behandlungen einer Myokardischämie können Medikamente oder Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung Ihres Herzmuskels gehören. Ihre Behandlung einer Myokardischämie hängt von der Ursache des Problems ab. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die für Sie beste Behandlung sprechen.
Welche Medikamente/Behandlungen werden eingesetzt?
Zu den Medikamenten oder Behandlungen für Myokardischämie können gehören:
- Nitroglycerin zur schnellen Linderung von Angina pectoris.
- Betablocker.
- Kalziumkanalblocker.
- Thrombolytika (gerinnungshemmende Medikamente).
- Angioplastie und Stentplatzierung.
- Koronararterien-Bypass-Transplantat.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Zu den Komplikationen einer Koronararterien-Bypass-Transplantation können gehören:
- Infektion.
- Blutung.
- Nierenversagen.
- Schlaganfall.
- Herzinfarkt.
- Arrhythmie (abnormaler Herzrhythmus).
In seltenen Fällen können einige dieser Komplikationen auch bei einer Angioplastie/Stentplatzierung auftreten.
Wie lange dauert die Erholung von dieser Behandlung?
Nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation müssen Sie etwa eine Woche im Krankenhaus verbringen. Danach benötigen Sie sechs bis zwölf Wochen, um sich zu Hause zu erholen.
Nach einer Angioplastie oder Stenteinlage werden Sie wahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen und am nächsten Tag nach Hause gehen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Myokardischämie leide?
Es ist üblich, dass Menschen mit instabiler Angina pectoris innerhalb der nächsten drei Monate einen Herzinfarkt erleiden. Bei bis zu einem Drittel der Betroffenen verläuft ein Herzinfarkt in den ersten Stunden tödlich.
Die meisten Menschen, die die ersten Tage nach einem Herzinfarkt überstehen, erholen sich vollständig. Allerdings leben 10 % weniger als ein Jahr nach ihrem Herzinfarkt.
Wie lange dauert eine Myokardischämie?
Angina pectoris aufgrund einer Myokardischämie dauert in den meisten Fällen 10 Minuten oder weniger.
Verhütung
Wie kann ich mein Risiko reduzieren?
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Medikamente oder Änderungen des Lebensstils, um das Risiko einer Myokardischämie zu verringern.
Medikamente
- Nehmen Sie jeden Tag ein Baby-Aspirin (oder eine andere Dosis, die Ihnen Ihr Arzt empfiehlt) ein, um einem Herzinfarkt vorzubeugen. Menschen, die kein Aspirin vertragen, können Clopidogrel nehmen.
- Betablocker.
- Cholesterinsenkende Medikamente.
- ACE-Hemmer.
Änderungen des Lebensstils
- Lassen Sie sich gegen Diabetes behandeln.
- Lassen Sie sich gegen Bluthochdruck behandeln.
- Lassen Sie sich gegen hohen Cholesterinspiegel behandeln.
- Trainieren Sie an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten.
- Essen Sie weniger Fett und viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
- Verwenden Sie keine Tabakprodukte.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Bewegung ist sehr hilfreich für die Verbesserung Ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit. Es versorgt Ihren Herzmuskel mit mehr Sauerstoff, was die Symptome lindert. Gesundheitsdienstleister empfehlen, an fünf oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 bis 60 Minuten Sport zu treiben.
Weitere Möglichkeiten, gesund zu bleiben, sind:
- Nehmen Sie weiterhin alle Arzneimittel ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.
- Ernähren Sie sich gesund.
- Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht.
- Vermeiden Sie Tabakprodukte.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihre Medikamente Ihnen nicht helfen oder wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind. Wenn Sie sich einer Angioplastie und einem Stent oder einem Koronararterien-Bypass unterzogen haben, müssen Sie im ersten Jahr nach dem Eingriff höchstwahrscheinlich alle sechs Monate Ihren Arzt aufsuchen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Rufen Sie 911 an und kauen Sie ein Aspirin, wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Wenn Sie ein Gerinnsel in Ihrer Koronararterie haben, kann Aspirin helfen, es zu verkleinern.
Sie sollten auch sofort Hilfe holen, wenn Sie drei Nitroglycerindosen (eine alle fünf Minuten) eingenommen haben und immer noch Angina pectoris haben.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Wie oft müssen Sie mich sehen, wenn ich mit dem Training beginne?
- Muss ich die von Ihnen verschriebenen Medikamente für den Rest meines Lebens einnehmen?
- Wie hoch ist mein individuelles Herzinfarktrisiko?
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist Myokardischämie dasselbe wie Angina pectoris?
Nein. Angina pectoris (Brustschmerzen) ist ein sehr häufiges Symptom einer Myokardischämie.
Ist eine Myokardischämie ein Schlaganfall?
Nein. Myokardischämie ist eine mangelnde Blutversorgung Ihres Herzmuskels. Ein Schlaganfall beeinträchtigt Ihr Gehirn.
Wie lange kann man mit Myokardischämie leben?
Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Ob Sie einen Herzinfarkt haben.
- Wie schnell Sie eine Diagnose und Behandlung erhalten.
- Wie gut gelingt es Ihnen, die Anweisungen Ihres Arztes zur Änderung Ihres Lebensstils zu befolgen?
- Wie gut Sie mit Erkrankungen umgehen, die eine Myokardischämie (normalerweise Arteriosklerose) verursachen?
Eine Notiz von Swip Health
Brustschmerzen aufgrund einer Myokardischämie geben verständlicherweise Anlass zur Sorge, aber eine Diagnose und ein Behandlungsplan können Ihnen Sicherheit geben. Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, haben Sie die besten Chancen, Ihre Herzgesundheit zu verbessern. Auch wenn Sie vielleicht nicht darüber nachdenken möchten, ist es eine gute Idee, die Warnzeichen eines Herzinfarkts zu kennen. Wenn Sie für den Fall, dass etwas passiert, einen Plan haben, sind Sie besser darauf vorbereitet, sich selbst oder einem geliebten Menschen zu helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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