Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)

Überblick

Was ist chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)?

CTEPH ist eine seltene Form der pulmonalen Hypertonie. Es tritt auf, wenn in den kleinen Blutgefäßen Ihrer Lunge ein ungewöhnlich hoher Druck herrscht. Ungewöhnlich hoher Druck ist eine Folge früherer Blutgerinnsel in Ihrer Lunge.

Wer bekommt eine chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie?

CTEPH tritt nur bei Menschen auf, bei denen in der Vergangenheit Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) aufgetreten sind. Wenn Sie hohen Blutdruck ohne Lungenembolie haben, dann haben Sie kein CTEPH. Sie haben eine andere Erkrankung.

Wie häufig ist CTEPH?

In den USA gibt es jedes Jahr etwa 5.000 neue CTEPH-Fälle. Dies könnte unterschätzt werden, da die Erkrankung nicht immer richtig diagnostiziert wird.

Wie kann sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie auf meine Gesundheit auswirken?

Bei pulmonaler Hypertonie und CTEPH ist der Druck auf der rechten Seite Ihres Herzens zu hoch. Dies führt zu einem Rückstau von sauerstoffarmem Blut. Ihr Herz arbeitet dann härter, um es in Ihre Lunge zu befördern. Außerdem dauert es länger, bis das Blut durch Ihre Lunge gelangt, was zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts führt.

Symptome und Ursachen

Was verursacht CTEPH?

Der Zustand tritt auf, wenn sich winzige Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge nicht auflösen. Dadurch entsteht narbenartiges Gewebe, das zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Je stärker die Verengung ist, desto höher ist der Druck.

CTEPH-Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie gehören:

  • Andere Blutgruppe als Typ O.
  • Knocheninfektion (Osteomyelitis).
  • Bestimmte Krebsarten.
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen, wie zum Beispiel entzündliche Darmerkrankungen.
  • Weiblich sein.
  • Infiziertes Herzgewebe aufgrund eines Herzschrittmachers.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder Blutgerinnungsstörungen. Dazu gehört das Antiphospholipid-Syndrom.
  • Vorherige Milzentfernung (Splenektomie).
  • Schilddrüsenhormonersatztherapie.

Was sind CTEPH-Symptome?

Zu den Symptomen einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie gehören:

  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust.
  • Bluthusten, was selten vorkommt.
  • Zyanose, Finger und Zehen mit bläulicher Tönung.
  • Schwindel.
  • Ohnmacht (Synkope).
  • Ermüdung.
  • Pochen in der Brust, auch Herzklopfen genannt.
  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Aktivität.
  • Geschwollene Beine aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme).

Diagnose und Tests

Wie wird CTEPH diagnostiziert?

Ihre Pflege kann mit Tests beginnen, um auf Anzeichen von CTEPH zu prüfen. Dazu gehören:

  • Lungenventilations-Perfusions-Scan (V/Q-Scan).
  • Lungenangiogramm, das zeigt, ob Blutgerinnsel oder verengte Blutgefäße vorliegen.
  • Lungenfunktionstests.
  • Transthorakales Echokardiogramm (TTE).

In der Regel sind zusätzliche Studien erforderlich. Sie helfen dabei, die Diagnose einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie und deren Schweregrad zu bestätigen. Möglicherweise benötigen Sie:

  • Katheterisierung des rechten Herzens.
  • CT-Lungen- oder digitale Subtraktionsangiographie. Diese Tests verwenden fortschrittliche bildgebende Verfahren, um Ihre Lungenarterien zu überprüfen.
  • MRT.
  • Belastungstest.

Management und Behandlung

Wie wird eine chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie behandelt?

In der Regel ist ein Eingriff erforderlich. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Pulmonale Endarteriektomie:Bei diesem offenen chirurgischen Eingriff werden Blutgerinnsel aus Ihren Lungenarterien entfernt.
  2. Pulmonale Ballonangioplastie:Bei diesem Verfahren werden winzige Ballons an der Spitze langer Schläuche (Katheter) verwendet. Sie schieben Narbengewebe beiseite, um verengte Arterien zu öffnen.

Habe ich zusätzliche CTEPH-Behandlungsmöglichkeiten?

Riociguat-Tabletten, ein Medikament gegen pulmonalen Bluthochdruck, können eine gewisse Linderung der Symptome bewirken. Dieses Medikament ist für Menschen gedacht, bei denen kein Eingriff möglich ist. Es ist auch für Patienten geeignet, deren pulmonale Hypertonie nach der Operation weiterhin besteht.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Patienten mit CTEPH?

Eine pulmonale Endarteriektomie und eine pulmonale Ballonangioplastie können CTEPH potenziell heilen. Menschen, die sich einem dieser Verfahren unterziehen, haben in der Regel eine ausgezeichnete Prognose.

Trotz dieser positiven Einstellung haben viele Patienten mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die keinen Anspruch auf eine Heilbehandlung haben. Wenn bei Ihnen diese Probleme auftreten, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können auf Ihre Bedenken eingehen und Therapien empfehlen, damit Sie sich besser fühlen.

Verhütung

Ist eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie vermeidbar?

CTEPH ist eine Komplikation vieler Gesundheitszustände, von denen einige außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie Ihre Lunge gut pflegen. Dazu gehört der Verzicht auf Tabak oder die Raucherentwöhnung.

Leben mit

Was ist beim Leben mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie wichtig zu wissen?

Sie werden für den Rest Ihres Lebens Blutverdünner einnehmen. Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie möglicherweise bestimmte Lebensmittel meiden. Dazu gehören Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt wie Soja und Brokkoli.

Leichte körperliche Betätigung wie Gehen hilft vielen Menschen, Kraft zu gewinnen und sich besser zu fühlen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein ärztlich überwachtes Trainingsprogramm (Lungenrehabilitation).

Eine Notiz von Swip Health

Chronische thromboembolische Hypertonie ist eine Form der pulmonalen Hypertonie. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die zu hohem Blutdruck in den kleinen Lungengefäßen führt. CTEPH ist möglicherweise heilbar, wenn Sie sich einem Eingriff unterziehen. Viele Menschen, die wegen dieser Erkrankung behandelt werden, haben eine ausgezeichnete Prognose.