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Überblick
Was ist eine pulmonale Thromboendarteriektomie?
Die pulmonale Thromboendarteriektomie (PTE) ist eine komplexe Operation zur Entfernung chronischer Blutgerinnsel aus den Arterien Ihrer Lunge, wenn Medikamente keinen Erfolg bringen. In vielen Fällen kann PTE bei frühzeitiger Diagnose die Erkrankung erfolgreich heilen.
Die pulmonale Thromboendarteriektomie wird auch pulmonale Endarteriektomie (PEA) genannt.
Welche Erkrankung wird durch eine pulmonale Thromboendarteriektomie (PTE) behandelt?
Chirurgen nutzen die pulmonale Thromboendarteriektomie (ausgesprochen „Thrombow-end-arter-ectomee“), um Verstopfungen bei Menschen mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) zu behandeln. Diese Erkrankung ist eine seltene, aber möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation, die bei Menschen auftreten kann, die eine Lungenembolie (LE, Blutgerinnsel in der Lunge) hatten.
Bei CTEPH bleiben ein oder mehrere alte Blutgerinnsel in den Wänden Ihrer Lungenarterien (Arterien in Ihrer Lunge) hängen und blockieren den Blutfluss. In den meisten Fällen reagieren diese Blockaden auf blutverdünnende Medikamente.
Wenn die Blutgerinnsel jedoch nicht auf Medikamente ansprechen, kann es zur Bildung von Narbengewebe kommen, das zu einem erhöhten Blutdruck in der Lunge führt und das Atmen erschwert. CTEPH kann auch dazu führen, dass kleine Gefäße in Ihrer Lunge eng und steif werden.
PTE ist die einzige Behandlung, die CTEPH potenziell heilen kann. Unbehandelt kann CTEPH zu Herzversagen, Lungenschäden und sogar zum Tod führen.
Wer könnte PTE benötigen?
Wenn Sie an CTEPH leiden, kommt möglicherweise eine pulmonale Thromboendarteriektomie in Frage, abhängig von:
- Die Schwere der Erkrankung und der Symptome.
- Ort, Grad und Ausmaß der Arterienblockade.
- Ihr Alter, Ihre Gesundheit und wie gut Ihr Herz und Ihre Lunge funktionieren.
Wenn die Blutgerinnsel sicher entfernt werden können, betrachten Gesundheitsdienstleister die PTE als Behandlung der Wahl. Aber etwa 40 % der Menschen (4 von 10) sind keine guten Kandidaten für PTE.
Viele Menschen haben aufgrund der Komplexität der Operation keinen Anspruch auf eine PTE. Während des Eingriffs setzt Ihr Operationsteam ein Herz-Lungen-Bypass-Gerät ein, das die Arbeit Ihres Herzens und Ihrer Lunge übernimmt und Ihren Körper mit Sauerstoff versorgt.
PTE beinhaltet auch Phasen der Abkühlung Ihres Körpers, um die Gehirnfunktion zu stoppen, was dann zum Stoppen der gesamten Blutzirkulation führt (tiefe hypothermische Kreislaufstillstände). Durch diesen Vorgang wird Blut aus der Operationsstelle entfernt, sodass Ihr Chirurg die Arterien Ihrer Lunge sehen kann, sodass er das Narbengewebe entfernen kann. Die Kühlung schützt Ihr Gehirn während des Eingriffs vor neurologischen Schäden.
Was passiert, wenn ich keinen Anspruch auf PTE habe?
Wenn Sie keinen Anspruch auf PTE haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine andere Behandlung zur Öffnung Ihrer Lungenarterien, einschließlich:
- Orale Medikamente.
- Interventionelles Verfahren (Ballon-Lungen-Angioplastie oder BPA).
Wie häufig ist CTEPH?
Forscher kennen die genaue Anzahl der Menschen mit CTEPH nicht. Etwa 2 bis 4 % der Menschen mit einer Lungenembolie in der Vorgeschichte entwickeln im weiteren Verlauf eine CTEPH. Sie gehen davon aus, dass CTEPH deutlich unterdiagnostiziert wird und die Patienten schwere Symptome entwickeln, bevor sie behandelt werden.
Wie häufig ist eine pulmonale Thromboendarteriektomie?
Gesundheitsdienstleister führen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr schätzungsweise 400 PTEs durch.
Behandlungsdetails
Wie sollte ich mich auf eine pulmonale Thromboendarteriektomie vorbereiten?
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten und ob Sie fasten oder die Einnahme von Medikamenten abbrechen müssen.
Befolgen Sie die Richtlinien Ihres Arztes für:
- Medikamente:Menschen brechen häufig die Einnahme von Blutverdünnern (Aspirin, Warfarin oder andere Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) ab. Diese Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen.
- Essen und Trinken: Ihr medizinisches Team wird Sie möglicherweise bitten, vor der Operation zu fasten (nicht zu essen oder zu trinken). Die Anästhesie ist sicherer, wenn Ihr Magen leer ist.
- Rauchen und Alkohol: Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und hören Sie mit dem Rauchen auf. Beides kann die Heilung nach einer Operation verlangsamen und das Risiko von Komplikationen erhöhen.
Was passiert während der PTE?
Für den Eingriff erhalten Sie eine Narkose, die in der Regel früh am Morgen beginnt und etwa sechs Stunden dauert.
Während der PTE gilt für Ihr Operationsteam Folgendes:
- Führt einen Endotrachealtubus (ETT) durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Atemwege ein und verbindet ihn mit einem Sauerstoffgerät (Beatmungsgerät), damit Sie atmen können.
- Führt einen Einschnitt in Ihr Brustbein (Brustbein) durch, um Ihr Herz und Ihre Lunge zu erreichen.
- Verbindet Sie mit einem kardiopulmonalen Bypass-Gerät, das während des Eingriffs als Ihr Herz und Ihre Lunge fungiert.
- Kühlt Ihren Körper allmählich auf 18 Grad Celsius ab.
- Verwendet spezielle Werkzeuge, um Blutgerinnsel und Narbengewebe aus Ihren Arterien zu entfernen.
- Erwärmt Ihren Körper auf Ihre normale Temperatur und entbindet Sie von der Bypass-Maschine, sodass Sie an das Beatmungsgerät angeschlossen bleiben.
- Verschließt Ihren Brustkorb und hinterlässt Schläuche, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper abzuleiten.
Was passiert nach einer pulmonalen Thromboendarteriektomie?
Nach der PTE kommen Sie auf die Intensivstation, wo Sie über Nacht bleiben. Am nächsten Morgen wird Ihr medizinisches Team einen Atemtest bei Ihnen durchführen. Wenn Sie selbstständig atmen können, wird das Beatmungsgerät entfernt.
Normalerweise bleiben Sie etwa sieben bis zehn Tage im Krankenhaus. Sie beginnen Ihre Genesung auf der Intensivstation und wechseln so bald wie möglich, oft am Tag nach der Operation, zu einer mittleren Pflegestufe.
Die Genesung ähnelt der Genesung nach einer Operation am offenen Herzen. Sie können innerhalb weniger Tage mit dem Gehen beginnen und langsam mehr tun. Sie werden auch einige Tests durchführen lassen, darunter einen Test, um herauszufinden, wie viel Sauerstoff Sie nach Ihrer Rückkehr benötigen.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer pulmonalen Thromboendarteriektomie?
PTE ist die einzige Möglichkeit, die chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) zu heilen. Die Operation ist in den meisten Fällen erfolgreich und führt zu einer Verbesserung der Atmung, Lungenfunktion und Aktivitätsfähigkeit. Die meisten Menschen, die vor der Operation Sauerstoff erhielten, können nach der Operation wieder auf Sauerstoff verzichten, und die durch die Krankheit verursachte Schädigung ihres rechten Herzens wird oft rückgängig gemacht. Das Langzeitüberleben nach der Operation ist ausgezeichnet.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei PTE?
Das PTE-Risiko ist im letzten Jahr drastisch gesunken und das Risiko, die Operation nicht zu überleben, liegt bei den meisten Menschen mittlerweile bei nur noch 1 %. Das Schlaganfallrisiko liegt bei 1 bis 2 %.
Nach der PTE leiden einige Menschen immer noch an einer pulmonalen Hypertonie oder PH, die wiederkehrt, und benötigen möglicherweise Medikamente.
In einigen Fällen kommt es nach der Operation zu einem Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung um Ihr Herz). Es kann sein, dass Sie Folgendes erleben:
- Brustschmerzen.
- Ohnmacht.
- Plötzliche Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden.
Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten,Rufen Sie 911 anoder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle anderen Symptome, die nach einer PTE auftreten.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach PTE?
Mit der Zeit können Sie wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Sie dürfen jedoch mindestens sechs Wochen nach der Operation nicht Auto fahren, arbeiten oder etwas heben, das schwerer als 10 Pfund ist. Von Woche sieben bis Woche 12 können Sie bis zu 25 Pfund heben. Nach 12 Wochen gibt es keine Einschränkungen mehr.
In den meisten Fällen können Sie innerhalb von drei Monaten nach der Operation zu Ihrem Alltag zurückkehren. Ihre Atmung und Ihre Fähigkeit, Sport zu treiben, verbessern sich normalerweise und können bis zu vier Jahre nach der Operation anhalten.
Wie überwacht mein Anbieter meinen Zustand nach der PTE?
Sie müssen Nachuntersuchungen und Tests durchführen, um Ihre Lunge zu überprüfen. Diese Tests finden in der Regel sechs Wochen und drei bis sechs Monate nach der Operation statt. Sie müssen außerdem Antikoagulanzien (Blutverdünner) einnehmen, um Blutgerinnseln für den Rest Ihres Lebens vorzubeugen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:
- Extreme Schmerzen oder Schmerzen, die nach einer Besserung schlimmer werden.
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
- Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Rötung, Schwellung oder Ausfluss an der Einschnittstelle.
Eine Notiz von Swip Health
Die pulmonale Thromboendarteriektomie (PTE) ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Blutgerinnseln und Narbengewebe aus den Arterien Ihrer Lunge. Es kann chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) heilen – und möglicherweise Ihr Leben retten. Es handelt sich um einen komplexen Eingriff, der einen Genesungsprozess beinhaltet, der einer Operation am offenen Herzen ähnelt. Aber PTE bietet oft die Chance, besser zu atmen, länger zu leben und die Aktivitäten zu genießen, die Sie lieben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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