Ventrikelseptumdefekt (VSD): Arten und Ursachen

Was ist ein Ventrikelseptumdefekt?

Ein VSD ist ein Loch in der Wand, das Ihre unteren Herzkammern trennt. Bei einem VSD kann Blut zwischen den beiden Kammern fließen.

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) ist ein Loch in der Wand zwischen den beiden unteren Kammern (Ventrikeln) des Herzens Ihres Kindes. Ein VSD aus einer unvollständigen Wand kann dazu führen, dass sich sauerstoffreiches Blut von einer Seite des Herzens mit sauerstoffarmem Blut von der anderen Seite vermischt. Ihr Herz funktioniert am besten, wenn die Wand verhindert, dass sich Blut vermischt.

Diese Erkrankung ist die häufigste angeborene Herzerkrankung (die bereits bei der Geburt vorhanden ist). Es tritt häufig zusammen mit anderen Arten von Herzproblemen auf.

Ein kleiner VSD ist normalerweise geringfügig und weist nur wenige oder keine Symptome auf. Aber ein größeres Loch muss möglicherweise repariert werden, um bleibende Schäden und Komplikationen zu vermeiden.

Fast alle VSDs sind vorhanden, wenn ein Kind ein Neugeborenes ist. Eine VSD-Diagnose wird am häufigsten im Kindesalter gestellt. Selten kann man als Erwachsener eine Diagnose stellen. Dies ist deutlich unwahrscheinlicher, da sich der Defekt in den meisten Fällen im Kindesalter von selbst schließt.

VSD-Typen

Es gibt vier Haupttypen von Ventrikelseptumdefekten. Sie unterscheiden sich in ihrer Lage und der Struktur des Lochs (oder der Löcher). Die Arten von VSDs sind:

  • Membranös. Dies ist die häufigste Art von VSD. Diese VSDs treten im oberen Teil der Wand zwischen Ihren Ventrikeln auf.
  • Muskulös. Diese passieren im unteren Teil der Wand. Bei diesem Typ gibt es oft mehr als ein Loch.
  • Einlass. Dies ist ein Loch direkt unter der Trikuspidalklappe in Ihrem rechten Ventrikel und der Mitralklappe in Ihrem linken Ventrikel. Wenn Blut in Ihre Ventrikel gelangt, muss es einen VSD passieren, der sie verbindet.
  • Auslass. Diese Art von VSD erzeugt ein Loch direkt vor der Pulmonalklappe in Ihrem rechten Ventrikel und kurz vor der Aortenklappe in Ihrem linken Ventrikel. Das Blut muss auf seinem Weg durch beide Klappen am VSD vorbei fließen.

Symptome und Ursachen

Symptome eines VSD

Symptome eines Ventrikelseptumdefekts bei einem Neugeborenen können wie eine Herzinsuffizienz aussehen. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit, einschließlich schneller Atmung oder Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwitzen oder Müdigkeit beim Füttern
  • Wachstumsstörungen (langsame Gewichtszunahme)
  • Häufige Infektionen der Atemwege

Ein VSD-Herzfehler kann bei älteren Kindern und Erwachsenen dazu führen, dass sie sich bei körperlicher Aktivität müde oder außer Atem fühlen.

Die meisten Menschen mit VSDs haben keine Symptome, da das Loch weniger als 3 Millimeter groß ist. Dieser ist etwa so groß wie ein Zahnstocher und nicht groß genug, um Symptome zu verursachen. Wenn das Loch jedoch groß genug ist (oder mehrere Löcher vorhanden sind), kann es dazu führen, dass Blut zwischen den beiden Herzkammern austritt. Ein VSD, der mäßig (3 bis 5 mm im Umfang) bis groß (6 bis 10 mm im Umfang oder etwa erbsengroß) ist, kann Symptome verursachen.

Was verursacht einen Ventrikelseptumdefekt?

Für einen Ventrikelseptumdefekt sind derzeit keine Ursachen bekannt. Manchmal tritt es jedoch zusammen mit anderen Geburtsproblemen wie Herzfehlern, Herzerkrankungen oder genetischen Störungen wie dem Down-Syndrom auf.

In sehr seltenen Fällen kann ein Herzinfarkt ein Loch zwischen den Ventrikeln reißen und einen VSD verursachen. Diese Art von Ventrikelseptumdefekt oder -ruptur ist technisch gesehen eine Nebenwirkung. Aber es ist immer noch ein gefährliches Problem, das behoben werden muss.

Risikofaktoren

Ein VSD-Herzfehler tritt etwas häufiger bei Frühgeborenen und Babys mit bestimmten genetischen Erkrankungen auf. Auch die Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle (Valproinsäure und Phenytoin) oder der Konsum alkoholhaltiger Getränke während der Schwangerschaft kann das Risiko eines VSD erhöhen. Es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen, um zu bestätigen, ob es sich hierbei um eindeutige Ursachen handelt.

Komplikationen eines VSD

Eine Undichtigkeit eines VSD führt dazu, dass das Herz Ihres Kindes weniger effizient pumpt. Ihr Herz muss stärker pumpen, um den verminderten Blutfluss auszugleichen, wenn das Leck größer ist. Wenn ihr Herz langfristig härter arbeitet, kann dies zu Symptomen und Problemen in Herz und Lunge führen. Diese können schwerwiegend werden.

Druckunterschiede zwischen den beiden Herzseiten Ihres Kindes können dazu führen, dass sich mehr Blut in der Lunge befindet. Dies kann zu schwerwiegenden Problemen wie pulmonaler Hypertonie führen. Ohne Operation vor dem 2. Lebensjahr kann ein mittelschwerer oder großer VSD zum Eisenmenger-Syndrom führen. Dadurch werden die Blutgefäße in der Lunge geschädigt.

Weitere Komplikationen können sein:

  • Herzinsuffizienz
  • Aorteninsuffizienz (undichte Aortenklappe)
  • Vergrößerte Ventrikel
  • Endokarditis
  • Abnormaler Herzrhythmus
  • Schlaganfall

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ein Gesundheitsdienstleister kann einen VSD anhand der Symptome Ihres Kindes, einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Tests diagnostizieren. Bei der Untersuchung kann ein geringfügiger Ventrikelseptumdefekt möglicherweise nicht festgestellt werden, wenn das Loch zu klein ist, um Anzeichen oder Symptome zu verursachen.

Eine körperliche Untersuchung ist eine der häufigsten Methoden, mit denen ein Arzt einen VSD entdeckt. Das liegt daran, dass ein VSD, der groß genug ist, ein Geräusch verursacht, das Herzgeräusch genannt wird. Ein Arzt kann dies hören, wenn er mit einem Stethoskop das Herz Ihres Kindes abhört. Sie können möglicherweise sogar die Größe des Defekts anhand des Geräuschs eines VSD-Geräuschs abschätzen.

Tests können Veränderungen der Herzstruktur, des Herzrhythmus und des Blutflusses durch einen VSD zeigen. Zu den Tests, die bei der Diagnose von VSD helfen, gehören:

  • Echokardiogramm
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Herz-Computertomographie (CT)-Scan
  • Herz-MRT
  • Herzkatheterisierung

Management und Behandlung

Wie behandelt man VSD bei Kindern?

Die meisten VSDs sind zu klein, um Probleme zu verursachen. In diesen Fällen wird ein Arzt auf Symptome achten und prüfen, ob sich der Defekt von selbst schließt. Der Ventrikelseptumdefekt wird sich wahrscheinlich im Alter von 6 Jahren von selbst schließen, bei manchen dauert es jedoch länger. Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein VSD nach dem 20. Lebensjahr von selbst schließt.

Bei mittelschweren oder großen VSDs wird der Betreuer Ihres Kindes wahrscheinlich einen VSD-Eingriff oder eine Operation empfehlen, um das Loch zu schließen. In der Zwischenzeit können Medikamente helfen.

Die Reparatur eines großen Ventrikelseptumdefekts vor dem 2. Lebensjahr kann Schäden an Herz und Lunge Ihres Kindes verhindern. Ohne Reparatur vor diesem Alter wird der Schaden dauerhaft und verschlimmert sich mit der Zeit.

Medikamente

Medikamente können die Symptome eines VSD vor einer Operation behandeln oder wenn sich der VSD im Laufe der Zeit wahrscheinlich von selbst schließt. Gängige Medikamente gegen Ventrikelseptumdefekt sind häufig dieselben wie zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Dazu gehören:

  • Diuretika zur Verringerung der Flüssigkeitsansammlung um das Herz Ihres Kindes
  • Medikamente gegen Herzinsuffizienz, die dabei helfen, die Stärke und den Zeitpunkt der Herzschläge Ihres Kindes zu kontrollieren

Chirurgie oder Eingriffe

Die beiden wichtigsten Möglichkeiten zur Reparatur eines Ventrikelseptumdefekts sind:

  • Operation. Ein Herzchirurg wird einen VSD reparieren oder schließen. Sie können das Loch zunähen oder einen Flicken aus synthetischem Material oder dem eigenen Gewebe Ihres Kindes anbringen.
  • Transkatheterverfahren. Bei diesen Verfahren wird ein Katheter verwendet, um das Herz durch eine Hauptarterie zu erreichen. Der Katheter kann das Loch mit einem Gerät aus Kunststoff verschließen.

In beiden Fällen wächst das Herzgewebe Ihres Kindes über und um das Pflaster oder Gerät herum, das Teil seiner Herzwand wird.

Die Wiederherstellung nach der Reparatur eines VSD hängt von der Methode ab, die ein Anbieter verwendet. Transkatheterverfahren haben kürzere Erholungszeiten von Tagen oder Wochen. Bei Operationen dauert die Genesung länger, etwa Wochen oder Monate. Die Symptome eines VSD nehmen in der Regel nach einer Operation oder Transkatheter-Reparaturen ab oder verschwinden ganz.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie oder Ihr Kind an einem VSD leiden, achten Sie auf die üblichen VSD-Symptome oder auf plötzliche oder ungewöhnliche Veränderungen der Symptome. Im Allgemeinen sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen, wenn Sie oder Ihr Kind Atembeschwerden oder Anzeichen einer Zyanose (blasse oder bläuliche Haut, Lippen oder Fingernägel) haben.

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken:

  • Langsameres Wachstum oder Gewichtszunahme als erwartet
  • Schwitzen oder Müdigkeit beim Füttern
  • Unruhe oder Anzeichen von Atembeschwerden
  • Häufige Infektionen der Atemwege

Sprechen Sie als Erwachsener mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Wenn Sie körperlich aktiv sind, werden Sie schnell müde oder kurzatmig
  • Sie sind oft blass oder bemerken einen Blaustich an Ihren Fingerspitzen oder Lippen

Sie sollten auch mit einem Arzt über Ihren Zustand sprechen, bevor Sie sich einer Operation oder zahnärztlichen Behandlung unterziehen.

Fragen an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes

Zu den Fragen, die Sie dem Betreuer Ihres Kindes stellen könnten, gehören:

  • Wie groß ist der Ventrikelseptumdefekt meines Kindes?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Benötigt mein Kind zusätzliche Kalorien, damit es schneller zunehmen kann?
  • Wie oft benötigt mein Kind Nachsorgetermine?

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Bei einem mittelschweren oder großen VSD reicht in der Regel die Reparatur des Lochs aus, um Komplikationen vorzubeugen. In seltenen Fällen muss Ihr Kind möglicherweise nach einer Operation operiert werden, um neue Lecks rund um die Reparatur zu schließen.

Die meisten Erwachsenen, die mit einem VSD leben, wissen nichts davon, weil er nicht groß genug ist, um Probleme zu verursachen. Aber je größer der VSD ist (insbesondere wenn er nicht repariert ist), desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich auf Ihr Leben auswirkt. Ein Erwachsener mit einem VSD wird ihn für den Rest seines Lebens haben, es sei denn, er verfügt über ein Verfahren zur Reparatur.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Kindes mit VSD?

Die meisten Menschen mit einem VSD haben die gleiche Lebenserwartung wie jemand, der keinen VSD hat. Dies ist sehr wahrscheinlich, wenn der Ventrikelseptumdefekt klein ist und sich von selbst schließt.

Bei den meisten Menschen mit einem mittelschweren oder großen VSD ist die Lebenserwartung jedoch eher kürzer – selbst nach einer Reparatur. Dies gilt insbesondere dann, wenn der VSD nicht frühzeitig repariert wurde. Diejenigen, die aufgrund eines mittelschweren oder großen VSD ein Eisenmenger-Syndrom entwickeln, haben tendenziell die schlechtesten Überlebensaussichten.

Kann ich irgendetwas tun, damit es meinem Kind besser geht?

Wenn Ihr Kind Symptome eines VSD hat, wird sein Arzt ihm wahrscheinlich raten, sich auszuruhen und zu viel körperliche Aktivität zu vermeiden. Dazu gehört jede Aktivität, die das Herz zu sehr belastet, insbesondere wenn sie an einem Eisenmenger-Syndrom leiden.

Geben Sie Ihrem Kind Medikamente genau nach Anweisung. Ändern Sie die Medikamente oder geben Sie sie Ihrem Kind nur dann ab, wenn der Arzt Sie dazu auffordert.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Ihr Kind einen Ventrikelseptumdefekt hat, ist es normal, dass es sich besorgt, ängstlich oder sogar ängstlich fühlt. Wenn Sie mit solchen Gefühlen zu kämpfen haben, ist es eine gute Idee, mit dem Betreuer Ihres Kindes zu sprechen. Sie können Ihnen helfen, den Zustand besser zu verstehen und zu erfahren, was Sie erwartet. Noch wichtiger ist, dass sie Ihnen dabei helfen können, Wege zur Behandlung dieser Erkrankung zu finden, Komplikationen vorzubeugen und die Auswirkungen auf Ihr Kind zu minimieren.