Vaginale Blutungen: Ursachen, Diagnose und ihre Bedeutung

Überblick

Was ist eine Vaginalblutung?

Vaginale Blutungen sind Blutungen aus Ihrem Vaginalbereich. Es kann sich auf Blutungen im Zusammenhang mit der Menstruation oder Blutungen beziehen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, beispielsweise aufgrund eines Traumas oder einer Krankheit. In den meisten Fällen handelt es sich bei Vaginalblutungen um Blutungen, die nicht mit der Menstruation (Ihrer Periode) zusammenhängen.

Blutungen zwischen den Perioden oder Blutungen außerhalb eines normalen Menstruationszyklus sind abnormale (unregelmäßige) Vaginalblutungen. Diese Art von Blutung kann zufällig auftreten, ist nicht vorhersehbar und kann von Schmerzen oder anderen Symptomen begleitet sein. Vaginale Blutungen, die nicht durch die Menstruation verursacht werden, können durch viele Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Gesundheitliche oder medizinische Beschwerden.
  • Medikamente.
  • Schwangerschaft.
  • Hormone.
  • Menopause.
  • Verletzung oder Trauma.
  • Infektion.

Im Laufe Ihres Lebens kann es zu Schmier- oder Vaginalblutungen kommen. Normalerweise ist das kein Grund zur Sorge. Um sicherzugehen, sollten Sie sich jedoch von einem Arzt untersuchen lassen. In manchen Fällen sind Vaginalblutungen ein Zeichen für eine ernste Erkrankung.

Bei wem ist die Wahrscheinlichkeit einer Vaginalblutung höher?

Ungewöhnliche Vaginalblutungen können in jedem Alter auftreten. Wenn eine Person zum ersten Mal ihre Periode bekommt, kann es sein, dass diese nicht immer regelmäßig auftritt. Dasselbe gilt auch in den Jahren vor der Menopause. Während dieser Zeit der Perimenopause kann sich die Anzahl der Tage zwischen den Perioden ändern, ganz ausgelassen werden oder die Blutung kann ungewöhnlich stark oder leicht sein.

Mögliche Ursachen

Was verursacht Vaginalblutungen?

Es gibt viele andere Ursachen für Vaginalblutungen als die Menstruation. Sie sollten immer mit einem Arzt zusammenarbeiten, um die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln. Zu den häufigsten Ursachen gehören Erkrankungen, Hormone und Schwangerschaftskomplikationen.

Medizinische Bedingungen

  • Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems: Dazu können Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut), der Eierstöcke oder der Eileiter gehören.
  • Blutungsstörungen: Ein Problem mit der normalen Blutgerinnung kann durch eine Erbkrankheit wie Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit, eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Thrombozytopenie), einen Mangel an Vitamin K (das dem Körper bei der Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren hilft) oder als Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Blutverdünnern) entstehen.
  • Hypothyreose: Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann den normalen Menstruationszyklus unterbrechen.
  • Uterusmyome: Gutartige Wucherungen, die sich aus dem Muskelgewebe Ihrer Gebärmutter entwickeln. Ihre Größe, Anzahl, Wachstumsrate und Lage in Ihrer Gebärmutter können stark variieren.
  • Adenomyose: Eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut durch die Gebärmutterwand wächst.
  • Uteruspolypen (Endometriumpolypen): Eine Überwucherung von Zellen auf der Gebärmutterschleimhaut. Polypen sind normalerweise nicht krebsartig, einige können sich jedoch zu präkanzerösen Polypen entwickeln.
  • Schwere Zervizitis: Zervizitis ist eine Entzündung oder Infektion Ihres Gebärmutterhalses.
  • Endometriumhyperplasie: Das Endometrium wird zu dick, meist aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts von Östrogen und Progesteron. Dieser Zustand ist nicht krebsartig, kann aber in einigen Fällen zu Gebärmutterkrebs führen.

Hormone

  • Anovulation: Eine Störung oder ein Versagen Ihrer Eierstöcke kann auf eine Störung Ihrer Eierstöcke selbst oder auf ein Problem bei der Signalübertragung des Gehirns an die Drüsen zurückzuführen sein, die den Eisprung steuern.
  • Hormonelle Antibabypille: Bei manchen Menschen kommt es während der Einnahme oraler Kontrazeptiva zu Durchbruchblutungen. Das Problem löst sich in der Regel von selbst.
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Eine Art hormonelles Ungleichgewicht, das zu unregelmäßigen Perioden, Gewichtszunahme, Akne und übermäßigem Haarwuchs führt.

Schwangerschaftskomplikationen

  • Eileiterschwangerschaft: Eine Schwangerschaft, bei der eine befruchtete Eizelle außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst, normalerweise in Ihren Eileitern.
  • Plazentalösung: Ablösung der Plazenta (des Sacks, der den Fötus enthält) von der Gebärmutterwand.
  • Placenta praevia: Wenn die Plazenta tief in Ihrer Gebärmutter liegt und Ihren Gebärmutterhals (die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter) teilweise oder vollständig bedeckt.
  • Vorzeitige Wehen: Wehen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten.
  • Fehlgeburt: Schwangerschaftsverlust vor der 20. Woche.

Andere mögliche Ursachen

  • Geräte zur Empfängnisverhütung: Die Verwendung von Verhütungsmitteln wie dem Intrauterinpessar (IUP) kann zu Schmierblutungen führen.
  • Hormonersatztherapie: Eine Behandlung zur Linderung der Symptome der Menopause.
  • Infektion: Dies kann in der Beckenhöhle oder den Harnwegen auftreten. Dazu können auch Blutungen gehören, die durch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) verursacht werden.
  • Verletzung: Verletzung oder ein Fremdkörper in Ihrer Vagina.
  • Zervikale oder Endometriumbiopsie: Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem Gewebe aus Ihrem Gebärmutterhals oder Ihrer Gebärmutter entnommen und auf Probleme untersucht wird.

Kann Stress vaginale Blutungen verursachen?

Ja, Stress kann Ihren Hormonspiegel beeinflussen und zu unregelmäßigen Vaginalblutungen oder unregelmäßiger Menstruation beitragen.

Was bedeutet es, wenn Sie bluten, aber nicht Ihre Periode haben?

Wenn Sie bluten, aber nicht während Ihrer Menstruation, kann dies durch mehrere Faktoren verursacht werden. Mögliche Gründe für Ihre Blutung können eine Infektion, eine Grunderkrankung, Medikamente oder ein hormonelles Ungleichgewicht sein.

Am besten dokumentieren Sie Ihre Symptome und wenden sich für eine Untersuchung und alle notwendigen Tests an einen Arzt.

Pflege und Behandlung

Wie diagnostiziert der Arzt Vaginalblutungen?

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen. Sie werden eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Anbieter einige der folgenden Fragen stellt:

  • Wann begann die Blutung?
  • Wann tritt es im Zusammenhang mit Ihrer Periode auf?
  • Bluten Sie beim Sex?
  • Wie viele Pads tränken Sie pro Tag?
  • Wie lange dauert Ihre Menstruation?
  • Wie viel Zeit liegt zwischen den einzelnen Menstruationszyklen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Hatten Sie kürzlich Eingriffe oder Operationen?
  • Besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind?

Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen, um die Ursache Ihrer Vaginalblutung zu finden:

  • Pap-Abstrich.
  • Urinanalyse.
  • Schilddrüsenfunktionstests.
  • Komplettes Blutbild (CBC).
  • Schwangerschaftstest.
  • Ultraschall.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Hysteroskopie.

Wie werden Vaginalblutungen behandelt?

Die Behandlung einer Vaginalblutung hängt von der Ursache der Blutung, Ihrem Alter und Ihrem Wunsch nach einer Schwangerschaft ab. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung, Stressreduzierung und Gewichtsabnahme.

In anderen Fällen sind Medikamente oder eine Operation erforderlich, um vaginale Blutungen zu behandeln.

Medikamente gegen vaginale Blutungen

  • Hormonelle Verhütungsmethoden (Pillen, Pflaster oder Vaginalring): Diese Formen der Empfängnisverhütung können den Menstruationsfluss verringern und dazu beitragen, dass die Periode regelmäßiger wird.
  • Intrauterinpessar (IUP):Bestimmte Arten von Spiralen können sowohl zur Empfängnisverhütung als auch zur Minimierung oder Stillung von Blutungen verwendet werden.
  • Gonadotropin-freisetzende Agonisten (Medikamente, die die Freisetzung von Gonadotropin, einem Hormon, das Ihre Eierstöcke stimuliert, reduzieren): Wird verwendet, um den Menstruationsfluss zu stoppen und die Größe von Myomen zu verringern.
  • Tranexamsäure: Wird verwendet, um übermäßige Menstruationsblutungen zu stoppen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen: Kann helfen, starke Blutungen zu kontrollieren.
  • Antibiotika: Wird verwendet, wenn Blutungen durch eine Infektion verursacht werden.

Chirurgische Behandlung von Vaginalblutungen

  • Endometriumablation: Zerstört die Gebärmutterschleimhaut, wodurch die Blutung verringert oder gestoppt wird. Besprechen Sie dieses Vorgehen mit Ihrem Arzt, wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten.
  • Dilatation und Kürettage (D&C): Abkratzen oder Absaugen von Gewebe aus Ihrer Gebärmutter.
  • Embolisation der Gebärmutterarterie: Wird zur Behandlung von Myomen verwendet, indem die Blutgefäße in Ihrer Gebärmutter blockiert werden, die Myome zum Wachstum nutzen.
  • Myomektomie: Entfernt Myome, aber nicht Ihre Gebärmutter.
  • Hysterektomie: Entfernung Ihrer Gebärmutter. Es kann eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind oder um Gebärmutterkrebs zu behandeln.
  • Chirurgische Entfernung gutartiger (nicht krebsartiger) Wucherungen.

Was kann ich tun, um vaginale Blutungen zu verhindern bzw. zu vermeiden?

Es sind einige vaginale Blutungen erforderlich, beispielsweise während der Menstruation. Allerdings können abnormale Vaginalblutungen unangenehm sein und sich negativ auf Ihr Leben auswirken. In den meisten Fällen liegt eine Vaginalblutung außerhalb Ihrer Kontrolle und wird nicht dadurch verursacht, dass Sie etwas falsch machen.

Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Symptome zu besprechen. Wenn Sie mit ihnen darüber sprechen, wann Ihre Blutung auftritt, wie sie aussieht und wie sie sich anfühlt, können Sie das Problem besser herausfinden.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollten Vaginalblutungen von einem Arzt behandelt werden?

Die folgenden Symptome einer Vaginalblutung sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden:

  • Eine Veränderung in der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus (eine deutlich kürzere oder längere Zeit zwischen den Zyklen als im normalen Muster).
  • Eine spürbare Veränderung der Blutmenge während eines Menstruationszyklus (entweder viel mehr oder viel weniger Blutungen als gewöhnlich).
  • Blutungen nach Geschlechtsverkehr.
  • Jegliche Blutung (auch in geringer Menge) vor der Pubertät oder nach der Menopause.
  • Blutungen im Zusammenhang mit Spülungen.
  • Blutungen nach Beginn einer neuen Medikamenten- oder Hormonbehandlung.
  • Blutungen während der Schwangerschaft (Blutungen, die mehr als Schmierblutungen sind).
  • Jegliche Blutung, die mit starken Schmerzen einhergeht (insbesondere wenn keine Menstruation vorliegt).
  • Sie haben Fieber, fühlen sich schwach oder schwindelig oder haben Schmerzen im Beckenbereich.

Eine Notiz von Swip Health

Als Vaginalblutung bezeichnet man normalerweise jede Blutung aus der Vagina, die nicht Teil einer Menstruationsperiode ist. Es kann viele Gründe dafür geben, dass Sie bluten. In den meisten Fällen ist es nicht lebensbedrohlich und kein Grund zur Sorge. Die meisten Vaginalblutungen sind auf Erkrankungen, eine Schwangerschaft oder hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie aus Ihrer Vagina bluten und nicht während Ihrer Menstruation. Sie können Ihre Symptome beurteilen, eine Untersuchung durchführen und zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache Ihrer Blutung zu ermitteln.