Ablation zur Behandlung von Vorhofflattern

Überblick

Was ist Vorhofflatterablation?

Bei der Vorhofflatterablation handelt es sich um ein Verfahren zur Zerstörung von Zellen in Ihrem Herzen, die Vorhofflattern, einen abnormalen Herzrhythmus, verursachen.

Normalerweise verwenden Anbieter Radiofrequenzablation (Wärme), aber einige verwenden auch Kryoablation, um das Gewebe einzufrieren, das Ihr Herz zu schnell schlagen lässt. Beide Methoden verhindern, dass abnormale Zellen Signale senden.

Beim Vorhofflattern schlagen die oberen Herzkammern unregelmäßig. Dies kann Symptome wie Herzklopfen hervorrufen und auf lange Sicht schädlich für Ihr Herz sein. Normale Zellen in den oberen Kammern Ihres Herzens senden organisierte Signale, damit Ihr Herz synchron schlägt. Abnorme Zellen senden unregelmäßige Signale durch Ihr Herz.

Warum wird eine Vorhofflatterablation durchgeführt?

Wenn Medikamente oder Kardioversion nicht wirken, kann ein Arzt eine Ablation gegen Vorhofflattern empfehlen.

Behandlungsdetails

Was passiert vor der Ablation des Vorhofflatterns?

Ein Arzt wird Sie bitten, sechs bis acht Stunden vor der Ablation des Vorhofflatterns mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Sie werden Ihnen auch sagen, ob Sie vor einer Ablation wegen Vorhofflatterns die Einnahme einiger Ihrer Medikamente abbrechen müssen.

Es istsehrEs ist wichtig, dass Sie vor dem Eingriff keine Dosis Ihres Antikoagulans vergessen, es sei denn, Ihr Herzelektrophysiologe fordert Sie dazu auf.

Wie erfolgt die Ablation des Vorhofflatterns?

Während einer Vorhofflatterablation erhalten Sie möglicherweise eine Dämmerschlafsedierung mit Medikamenten, die Sie schläfrig machen und keine Schmerzen verspüren sollen, oder Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies versetzt Sie in den Schlaf und beinhaltet die Platzierung eines Atemschlauchs. Dann wird ein Anbieter Folgendes tun:

  1. Führen Sie eine Nadel durch die Haut in Ihrer Leiste.
  2. Führen Sie mehrere Katheter (Schläuche) in die Venen Ihrer Leiste ein.
  3. Führen Sie einen Elektrodenkatheter durch den Schlauch, durch Ihr Blutgefäß und zu Ihrem Herzen.
  4. Verwenden Sie den Elektrodenkatheter, um Signale zu senden, die ihnen helfen, abnormale Herzzellen zu identifizieren.
  5. Verwenden Sie Hochfrequenzenergie, um abnormale Zellen zu erhitzen und zu schädigen.

Anbieter führen dieses Verfahren in einem Herzkatheterlabor durch. Es handelt sich nicht um eine Operation am offenen Herzen.

Wie lange dauert die Ablation des Vorhofflatterns?

Die Ablation des Vorhofflatterns kann zwei bis vier Stunden dauern.

Was passiert nach der Ablation des Vorhofflatterns?

Ein Arzt entfernt alles, was er in Ihre Blutgefäße einbringt. Sie üben Druck auf die Einstichstelle in Ihrer Haut aus. Dann werden Sie gebeten, Ihr Bein sechs bis acht Stunden lang gestreckt zu halten.

Wenn Sie nach Hause gehen, stellen Sie sicher, dass Sie keine Dosis Ihres Antikoagulans vergessen, es sei denn, Ihr Herzelektrophysiologe fordert Sie dazu auf. Wenn Sie starke Blutungen haben, rufen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt an.

Risiken / Vorteile

Wie erfolgreich ist die Ablation bei Vorhofflattern?

Die Ablation des Vorhofflatterns hat eine Erfolgsquote von 90 % oder mehr. Es stellt bei den meisten Menschen einen normalen Rhythmus wieder her. Allerdings kann Vorhofflattern bei 4 bis 6 % der Menschen erneut auftreten.

Bei Menschen mit atypischem Vorhofflattern können die Erfolgsraten geringer sein.

Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Vorhofflatterablation?

Die Komplikationsrate der Vorhofflatterablation liegt unter 1 %. Zu den seltenen Komplikationen der Vorhofflatterablation gehören:

  • Herzblock.
  • Schlaganfall.
  • Herzperforation (versehentliches Lochen im Herzen).
  • Infektion.
  • Blutung.

Wenn Sie starke Blutungen, Schwäche, Verwirrung oder undeutliche Sprache haben, die nicht verschwinden, oder wenn Sie sich benommen fühlen, als würden Sie gleich ohnmächtig werden, rufen Sie unbedingt sofort Ihren Arzt an.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert es, sich von einer Vorhofflatterablation zu erholen?

Sie sollten am Tag nach Ihrer Heimkehr wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen können. Warten Sie drei Tage, bevor Sie körperlich anstrengende Aktivitäten ausführen.

Sie müssen gerinnungshemmende Mittel einnehmen, ohne kurzfristig eine Dosis auszulassen. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Langfristig gesehen werden Sie wahrscheinlich weiterhin Antikoagulanzien einnehmen, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass Sie immer noch Vorhofflattern oder einen anderen abnormalen Rhythmus haben, aber Ihr Kardiologe wird darüber entscheiden.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie 911 an, wenn Ihre Wunde ohne Vorwarnung anschwillt oder Sie die Blutung nicht stoppen können.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Kurzatmigkeit.
  • Schwindel.
  • Brustschmerzen.
  • Taubheitsgefühl im Bein, das die Wunde hat.
  • Schwellung oder Bluterguss um Ihre Wunde herum.
  • Ein Herzschlag, der abnormal erscheint.
  • Magenverstimmung.

Eine Notiz von Swip Health

Ein abnormaler Herzrhythmus kann Sie unruhig machen, es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten. Die Erfolgsraten bei der Vorhofflatterablation sind hoch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob diese Behandlung eine gute Option für Sie ist.