Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Intubation?
Intubation (in-too-BEY-shuhn) ist ein Vorgang, bei dem ein Gesundheitsdienstleister einen Atemschlauch durch Ihren Mund oder Ihre Nase und dann in Ihre Luftröhre (Luftröhre) einführt. Der Schlauch hält Ihre Luftröhre offen, sodass Luft durchströmen kann. Der Schlauch kann an eine Maschine angeschlossen werden, die Luft oder Sauerstoff unter Druck liefert (mechanische Beatmung).
Andere Namen für Intubation sind:
- Intubation der Atemwege
- Endotracheale Intubation (ETT)
- Tracheale Intubation
Warum sollten Sie einen Patienten intubieren?
Ein Arzt muss Sie möglicherweise intubieren, wenn eine Verstopfung oder Beschädigung Ihrer Atemwege Sie am Atmen hindert. Zu den Bedingungen, die zu einer Intubation führen können, gehören:
- Verletzung oder Trauma an Bauch, Brust oder Hals, die Ihre Atemwege beeinträchtigt
- Bewusstlosigkeit (Ohnmacht) oder Bewusstseinsschwäche, die dazu führen kann, dass Sie die Kontrolle über Ihre Atemwege verlieren
- Notwendigkeit einer Operation, die dazu führt, dass Sie nicht mehr selbstständig atmen können
- Atemversagen
- Gefahr des Einatmens von Gegenständen oder Substanzen wie Nahrung, Erbrochenem oder Blut (Aspiration)
- Etwas hat sich in Ihren Atemwegen verfangen und blockiert den Luftstrom (Atemwegsobstruktion).
- Plötzlicher Verlust der Herzfunktion (Herzstillstand)
- Ein vorübergehender Atemstillstand (Apnoe)
Wie häufig kommt es vor?
Die Intubation ist ein sehr häufiger lebensrettender Eingriff. In den USA führen Gesundheitsdienstleister jedes Jahr etwa folgende Intubationen durch:
- 15 Millionen Mal im Operationssaal (OR).
- 650.000 Mal außerhalb des OPs, davon 346.000 Mal in der Notaufnahme
Verfahrensdetails
Was passiert bei der endotrachealen Intubation?
Die meisten Intubationsverfahren finden im Krankenhaus statt. Manchmal intubieren Mitarbeiter des Rettungsdienstes (EMS) Menschen außerhalb eines Krankenhauses.
Während der endotrachealen Intubation werden Gesundheitsdienstleister Folgendes tun:
- Führen Sie eine intravenöse (IV) Nadel in Ihren Arm ein
- Verabreichen Sie Medikamente über die Infusion, damit Sie einschlafen und während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren (Anästhesie).
- Legen Sie eine Sauerstoffmaske über Nase und Mund, um Ihrem Körper zusätzlichen Sauerstoff zuzuführen
- Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und führen Sie ein Laryngoskop in Ihren Mund (oder bei Bedarf in Ihre Nase) ein. Ein Laryngoskop verfügt über einen Griff, Lichter und eine stumpfe Klinge, die dem Arzt bei der Führung des Trachealtubus helfen
- Bewegen Sie das Laryngoskop in Richtung der Rückseite Ihres Mundes und vermeiden Sie dabei Ihre Zähne
- Heben Sie den Gewebelappen an, der hinten in Ihrem Mund hängt (Epiglottis), um Ihren Kehlkopf (Kehlkopf) zu schützen.
- Schieben Sie die Spitze des Laryngoskops in Ihren Kehlkopf und dann in Ihre Luftröhre
- Blasen Sie einen kleinen Ballon um den Endotrachealtubus auf, um sicherzustellen, dass er in Ihrer Luftröhre an Ort und Stelle bleibt und dass die gesamte Luft aus dem Tubus Ihre Lungen erreicht
- Entfernen Sie das Laryngoskop
- Befestigen Sie Klebeband an den Seiten Ihres Mundes oder einen Riemen um Ihren Kopf, um den Trachealtubus an Ort und Stelle zu halten
- Stellen Sie sicher, dass sich der Schlauch an der richtigen Stelle befindet, indem Sie eine Röntgenaufnahme machen oder Luft durch einen Beutel in den Schlauch drücken und auf Atemgeräusche achten
Wie lange dauert die Intubation?
Im Notfall kann ein Gesundheitsdienstleister die Intubation in weniger als einer Minute durchführen.
Kann eine Person sprechen oder essen, während sie intubiert ist?
Nein. Der Endotrachealtubus verläuft durch Ihre Stimmbänder, sodass Sie nicht sprechen können.
Sie können im intubierten Zustand auch nicht schlucken und daher weder essen noch trinken. Abhängig davon, wie lange Sie eine Intubation benötigen, kann Ihnen der Gesundheitsdienstleister eine periphere Infusion verabreichen, um flüssige Nahrung (enterale Ernährung) oder intravenöse Flüssigkeiten bereitzustellen. Sie können sie auch über einen separaten dünnen Schlauch abgeben, den sie in Ihren Mund oder Ihre Nase einführen und der in Ihrem Magen oder Dünndarm endet.
Wie wird der Trachealtubus bei der Extubation entfernt?
Wenn Gesundheitsdienstleister entscheiden, dass es sicher ist, entfernen sie den Schlauch (Extubation). Sie werden:
- Entfernen Sie das Klebeband oder den Riemen, mit dem der Schlauch befestigt ist
- Benutzen Sie ein Sauggerät, um eventuelle Rückstände aus Ihren Atemwegen zu entfernen
- Entlüften Sie den Ballon in Ihrer Luftröhre
- Bitten Sie Sie, tief einzuatmen und dann zu husten oder auszuatmen, während der Schlauch herausgezogen wird
Ihr Hals (Pharynx) kann nach der Extubation einige Tage lang wund sein. Möglicherweise haben Sie auch Schwierigkeiten beim Sprechen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die Intubation?
Die Intubation ist ein gängiges und im Allgemeinen sicheres Verfahren, das Ihr Leben retten kann. Die Vorteile der Intubation überwiegen bei weitem alle möglichen Risiken.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Intubation?
Die Überlebensrate bei einer Intubation hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Grund der Intubation, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Einer Studie zufolge überleben jedoch etwas weniger als 7 von 10 Menschen die Intubation in einer Notaufnahme.
Welche Risiken birgt eine Intubation?
Obwohl die Intubation im Allgemeinen sicher ist, können folgende Risiken bestehen:
- Aspiration: Während der Intubation können Sie Erbrochenes, Blut oder andere Flüssigkeiten in Ihre Lunge einatmen.
- Endobronchiale Intubation: Der Trachealtubus kann durch einen der beiden Schläuche verlaufen, die Ihre Luftröhre mit Ihren Lungen (Bronchien) verbinden. Ein anderer Name für die endobronchiale Intubation ist Hauptstammintubation.
- Ösophagusintubation: Wenn der Trachealtubus in Ihre Speiseröhre (Speiseröhre) und nicht in Ihre Luftröhre eindringt, kann dies zu Hirnschäden oder zum Tod führen, wenn ein Arzt dies nicht schnell erkennt.
- Unfähigkeit, die Atemwege zu sichern: Wenn die Intubation nicht funktioniert, können die Ärzte Sie möglicherweise nicht behandeln.
- Infektionen: Nach der Intubation kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen, etwa einer Nasennebenhöhlenentzündung.
- Verletzung: Durch die Intubation können möglicherweise Mund, Zähne, Zunge, Stimmbänder oder Atemwege verletzt werden. Eine Verletzung kann zu Blutungen oder Schwellungen führen.
- Probleme nach der Narkose: Die meisten Menschen erholen sich gut von der Narkose. Einige haben jedoch Schwierigkeiten beim Aufwachen oder andere Probleme wie Fieber und Muskelkrämpfe (maligne Hyperthermie) oder vorübergehende oder dauerhafte Nervenschäden.
- Spannungspneumothorax (kollabierte Lunge): Eingeschlossene Luft in Ihrer Brusthöhle kann zum Kollaps Ihrer Lunge führen.
Wer sollte nicht intubiert werden?
In einigen Fällen entscheiden Gesundheitsdienstleister möglicherweise, dass eine Intubation nicht sicher ist. Dies kann passieren, wenn ein schweres Trauma der Atemwege vorliegt oder ein Hindernis den Arzt daran hindert, den Schlauch sicher zu platzieren.
In diesen Fällen entscheiden sich die Ärzte möglicherweise für eine chirurgische Öffnung Ihrer Atemwege durch den Rachen im unteren Teil Ihres Halses (Tracheotomie). Eine Tracheotomie ist häufig erforderlich, wenn Sie einen Endotrachealtubus länger als ein paar Tage oder voraussichtlich mehrere Wochen lang an Ort und Stelle haben.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Genesung?
Die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Stunden oder Tage von der Intubation. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie einige Wochen nach der Intubation immer noch Probleme mit Husten, Schlucken oder Sprechen haben. Möglicherweise werden Sie an einen Kopf-Hals-Spezialisten (HNO-Arzt) überwiesen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn nach der Intubation eines der folgenden Symptome auftritt:
- Brustschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen, einschließlich Kurzatmigkeit
- Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Sprechen oder Schlucken
- Starke Halsschmerzen
- Schwellung im Gesicht
Weitere häufig gestellte Fragen
Wie ernst ist es, intubiert zu werden?
Es hängt davon ab, warum Sie eine Intubation benötigen. Bei geplanten Operationen verwenden Gesundheitsdienstleister manchmal eine Intubation. In Notsituationen dient die Intubation jedoch als lebenserhaltende Maßnahme, wenn Sie nicht selbst atmen können.
Was ist der Unterschied zwischen einer Intubation und einer Beatmung?
Intubation und mechanische Beatmung hängen zusammen. Aber sie sind nicht genau gleich.
Bei der Intubation wird ein Endotrachealtubus in die Atemwege eingeführt. Anschließend schließt ein Gesundheitsdienstleister den Schlauch an ein Gerät an, das Luft abgibt. Das Gerät kann ein Beutel sein, den der Anbieter zusammendrückt, um Luft in Ihren Körper zu drücken, oder es kann ein Beatmungsgerät sein. Ein Beatmungsgerät ist eine Maschine, die Sauerstoff in Ihre Atemwege und Lungen bläst. Manchmal liefert ein Beatmungsgerät Luft durch eine Maske und nicht durch einen Schlauch.
Was ist eine nasotracheale Intubation?
Bei der nasotrachealen Intubation führt der Arzt einen Schlauch durch die Nase ein. Ärzte verwenden es häufig, wenn eine Operation an Kopf, Mund oder Hals erforderlich ist. Möglicherweise benötigen Sie auch eine nasotracheale Intubation, um eine zusätzliche Verletzung Ihres Halses oder Ihrer Luftröhre zu verhindern.
Eine Notiz von Swip Health
Der Gedanke, dass Ihnen ein Arzt einen Schlauch in den Hals einführt, kann beängstigend sein. Aber die Intubation ist ein gängiger medizinischer Eingriff in Operationssälen und Notaufnahmen, der Ihnen das Leben retten kann, wenn Sie nicht atmen können. Die meisten Menschen haben nach dem Eingriff Halsschmerzen oder Schwierigkeiten beim Sprechen. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch normalerweise innerhalb einer Woche.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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