Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Osteotomie?
Eine Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochen durchtrennt (und manchmal Knochengewebe hinzugefügt) wird, um Ihre Knochen umzuformen oder neu auszurichten.
Ihr Chirurg kann Osteotomien an Knochen am ganzen Körper durchführen, einschließlich Kiefer, Ellenbogen, Wirbelsäule, Schulter, Hüften, Knie, Beine, Zehen und Füße. Es handelt sich um eine Behandlung von Gelenkproblemen – dem Bereich, in dem zwei Knochen aufeinander treffen.
Es gibt viele Arten von Osteotomiemethoden und Methodenvarianten. They’re often named after the surgeon who created the method or by how the bone is cut and reshaped or adjusted.
Warum wird eine Osteotomie durchgeführt?
Ihr Chirurg führt eine Osteotomie durch, um:
- Korrigieren Sie den Winkel, die Biegung oder die Drehung Ihrer Knochen.
- Korrigieren Sie die Ausrichtung einer deformierten oder nicht verbundenen Verbindung.
- Shorten or lengthen bones.
- Reparieren Sie eine beschädigte Verbindung.
- Verlagern Sie Ihr Gewicht von einem beschädigten Bereich eines Gelenks auf einen Bereich, in dem sich mehr normaler oder gesünderer Knorpel befindet.
- Lindert Schmerzen bei Arthrose (insbesondere im Knie und in der Hüfte).
- Verzögern Sie die Notwendigkeit einer Gelenkersatzoperation bei jüngeren, aktiven Menschen.
- Repair or fix other specific bone issues.
Wie bereite ich mich auf eine Osteotomie vor?
Ihr Chirurg kann einige Routineuntersuchungen anordnen, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen. Dazu können gehören:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung bestimmter Blutbestandteile und der Funktionsfähigkeit Ihrer Organe.
- Urintests zur Überprüfung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und zur Identifizierung von Problemen, die die Knochenheilung beeinträchtigen, wie z. B. Infektionen oder Diabetes.
- Elektrokardiogramm zur Überprüfung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um vor der Operation sicherzustellen, dass Ihre Lunge ordnungsgemäß funktioniert.
- Röntgenaufnahmen oder Computertomographie (CT)-Scans, um Ihre Knochen/Gelenke zu sehen und den Operationsplan zu entwickeln. Ihr Chirurg muss die genaue Größe, Abmessung und den Winkel des zu entfernenden Knochenabschnitts bestimmen. Manchmal wird der Operationsplan mithilfe eines Computers erstellt, um ein 3D-Modell zu erstellen.
Was passiert bei der typischen Osteotomie?
Zunächst erhalten Sie eine Anästhesie. Ihr Chirurg kann sich für Folgendes entscheiden:
- Betäuben Sie nur den Operationsbereich (mit Regionalanästhesie).
- Betäuben Sie Ihren Körper von der Hüfte abwärts (mit Spinalanästhesie).
- Lassen Sie sich einschlafen (mit Vollnarkose).
- Betäuben Sie nur die Operationsstelle (mit örtlicher Betäubung).
Als nächstes verwendet Ihr Operationsteam eine antibakterielle Lösung, um den Bereich um die Operationsstelle zu sterilisieren. A surgical cloth drapes the site.
Ihr Chirurg macht einen Schnitt durch Ihre Haut. Sie verwenden Führungsdrähte, um den zu entfernenden Knochenbereich zu umreißen (häufig keilförmig, hängt aber vom Eingriff ab). Eine spezielle chirurgische Säge entfernt den umrissenen Knochenbereich.
Nachdem Ihr Chirurg den erkrankten oder beschädigten Knochenabschnitt entfernt hat, wird die Lücke in Ihrem Knochen geschlossen, indem die Knochenkanten zusammengeführt werden. Abhängig von Ihrem spezifischen Osteotomieverfahren wird manchmal ein Knochentransplantat in den Raum eingesetzt, in dem der Knochen entfernt wurde. Stifte, Schrauben, Klammern, Platten oder Stäbe halten den Knochen an Ort und Stelle oder richten den Knochen während der Heilung neu aus. Dieses Metall kann vorübergehend oder dauerhaft angebracht sein.
Was sind die wichtigsten Arten von Osteotomien?
Eine Osteotomie kann viele verschiedene Arten von Knochen- und Gelenkproblemen beheben. Dazu gehören:
Kieferosteotomie
Bei einer Kieferosteotomie werden die Knochen Ihres Unterkiefers (Unterkiefer) oder Oberkiefers (Oberkiefer) mit dem Rest Ihres Kopfes und/oder Ihrer Zähne neu ausgerichtet. Eine Kieferosteotomie behebt Probleme wie offenen Biss, Probleme beim Kauen oder Schlucken, übermäßigen Zahnverschleiß, fliehendes Kinn, Über- oder Unterbiss. Möglicherweise müssen Sie vor oder nach der Operation eine Zahnspange tragen, um Ihre Zähne wieder an Ihren Kiefer anzupassen.
Zu den Begriffen oder Arten von Kieferosteotomieverfahren gehören:
- Unterkieferosteotomie.Hierbei handelt es sich um eine Operation am Unterkiefer.
- Oberkieferosteotomie.Hierbei handelt es sich um eine Operation am Oberkiefer.
- LeFort-Osteotomie.Diese spezielle Operationstechnik repariert einen Bruch Ihres Mittelgesichts, der Ihren Oberkiefer betrifft.
- Sagittale Split-Osteotomie.Hierbei handelt es sich um eine Art Kieferoperation, bei der Ihr Unterkiefer so bewegt wird, dass er besser zu Ihren Zähnen passt.
Kinn-Osteotomie
Eine Kinnosteotomie formt Ihr Kinn neu. Normalerweise führt Ihr Chirurg eine Kinnosteotomie durch, um ein vertikal zu kurzes Kinn zu korrigieren, Ihr Kinn zu verlängern oder ein schmales Kinn zu kürzen. Diese Operation bringt Ihr Kinn nach vorne oder in eine andere Richtung und ist in manchen Fällen eine Alternative zu einem Kinnimplantat.
Bei Kinnosteotomien wird der Kieferknochen durchtrennt und verschoben. Ihr Chirurg macht einen Schnitt durch Ihren Mund. Ihre Lippen können bis zu ein paar Monate lang das Gefühl verlieren.
Ellenbogenosteotomie
Eine Ellenbogenosteotomie behebt Ellenbogengelenkprobleme, die zu Ausrichtungsproblemen im Unterarm führen. Ihr Arm hängt entweder zu nah am Körper (Cubitus varus) oder ist zu weit vom Körper abgewinkelt (Cubitus valgus). Diese abnormalen Positionen verändern den Tragewinkel Ihres Ellenbogens. Abhängig vom genauen Problem gibt es viele verschiedene Osteotomietechniken.
Osteotomie der Wirbelsäule
Eine Wirbelsäulenosteotomie korrigiert die Ausrichtung der Krümmungen Ihrer Wirbelsäule. Die natürlichen Kurven Ihrer Wirbelsäule helfen dabei, den Schwerpunkt Ihres Körpers über Ihrem Becken auszurichten. Ihr Becken ist die Knochenstruktur im unteren Teil Ihres Rumpfes. Wenn ein oder mehrere Wirbelsäulenabschnitte zu stark oder zu wenig gekrümmt sind, gerät Ihre Wirbelsäule aus der Linie. Dies kann Schmerzen verursachen, müde machen und Druck auf die inneren Organe ausüben. Das Ziel einer Wirbelsäulenosteotomie besteht darin, das Gleichgewicht zu erreichen, Schmerzen zu lindern und ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der Deformität zu verhindern.
Ihr Chirurg erwägt möglicherweise eine Osteotomie, um ein Winkelproblem zu korrigieren, z. B. eine dauerhafte Vorwärtsbeugung, die dazu führt, dass Ihr Kinn auf Ihrer Brust ruht. Dies geschieht bei der Morbus Bechterew. Hierbei handelt es sich um eine Art Arthritis, die in schweren Fällen dazu führt, dass Bereiche Ihrer Wirbelsäule miteinander verschmelzen.
Die wichtigsten Arten von Wirbelsäulenosteotomieverfahren sind:
- Osteotomie der hinteren Säule.Bei dieser Operation wird eine Krümmung Ihres unteren Rückens nach innen (Lordose) und eine Krümmung Ihrer oberen Wirbelsäule nach vorne (Kyphose) behoben. Die Ponte-Osteotomie ist eine spezielle Technik zur Korrektur der Kyphose.
- Smith-Petersen-Osteotomie.Diese spezielle Technik korrigiert die Lordose. Durch die Entfernung eines Knochenstücks an der Rückseite Ihrer Wirbelsäule neigt sich Ihre Wirbelsäule stärker nach hinten.
- Pedikelsubtraktionsosteotomie.Diese Operation korrigiert eine stärkere Lordose (stärkere Wölbung) in Ihrer unteren Wirbelsäule.
- Knochen-Scheiben-Knochen-Osteotomie.Bei dieser Operation wird Ihre Wirbelsäule oberhalb und unterhalb einer Bandscheibe korrigiert. Bei der Operation werden die Bandscheibe und die angrenzende(n) Endplatte(n) entfernt.
- Resektion der Wirbelsäule.Bei dieser Operation werden ein oder mehrere Wirbel vollständig entfernt und die größtmögliche Korrektur erzielt. Aufgrund der großen Menge an Knochen, die entfernt wurde, wird Ihr Chirurg diesen Bereich Ihrer Wirbelsäule mit einem Transplantat oder einem Metallkäfig fixieren.
Hüftosteotomie
Eine Hüftosteotomie formt Ihre Hüftpfanne (Acetabulum) und/oder den Kopf Ihres Oberschenkelknochens (Femurkopf) neu. Das ist Ihr Kugel-Hüftgelenk. Ihr Chirurg schneidet, formt Knochengewebe um oder entfernt es teilweise, um die tragenden Flächen des Gelenks neu auszurichten.
Die wichtigsten Arten von Hüftosteotomieverfahren sind:
- Periacetabuläre Osteotomie.Ihr Chirurg führt diese Osteotomie durch, um eine Hüftdysplasie zu beheben (ein Begriff, wenn Ihre Hüftpfanne den Ballenteil Ihres Oberschenkelknochens nicht vollständig bedeckt). Bei einer Operation wird ein Teil Ihres Hüftknochens durchtrennt, neu positioniert und mit Schrauben befestigt.
- Femurosteotomie.Bei dieser Operation wird der Oberschenkelknochen (Femur) durchtrennt und ausgerichtet, um die Hüftfunktion wiederherzustellen.
Knieosteotomie
Bei einer Knieosteotomie wird einer der Knochen, die unter Ihrer Kniescheibe zusammentreffen – Ihr Schienbein (Tibia) oder Ihr Oberschenkelknochen (Femur) – durchtrennt und umgeformt. Dies wird normalerweise durchgeführt, um Schäden durch Arthritis zu korrigieren. Durch die Operation wird Ihr Kniegelenk neu ausgerichtet und das Gewicht und der Druck von der beschädigten Seite Ihres Knies auf die gesunde Seite verlagert. Eine Osteotomie des Kniegelenks wird üblicherweise in den frühen Stadien einer Arthrose durchgeführt, wenn die Schädigung nur auf einer Seite des Kniegelenks auftritt.
Der Ort der Knieosteotomie hängt davon ab, wo sich der Schaden befindet. Beispielsweise liegt der Knorpelschaden bei einer Osteotomie am oberen Schienbein meist an der Innenseite Ihres Knies. Bei der Operation wird entweder ein Knochenkeil an der Außenseite Ihres Knies entfernt oder ein Knochenkeil an der Innenseite Ihres Knies geöffnet, wodurch ein geraderes Bein entsteht und das Fortschreiten der Arthritis verhindert wird.
Einige Arten von Knieosteotomien umfassen:
- Tibia-Osteotomie.Diese Operation korrigiert die O-Bein-Ausrichtung, die zu viel Druck auf die Innenseite Ihres Knies ausübt.
- Hohe Tibia-Osteotomie.Bei dieser Operation wird das Kniegelenk bei Menschen mit Kniearthritis neu ausgerichtet. Diese Operation kann die Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Knieersatzes verhindern oder verzögern.
- Fulkerson-Osteotomie.Hierbei handelt es sich um eine spezielle Technik, bei der ein Teil Ihres Schienbeinhöckers (ein bestimmter Bereich Ihres Schienbeins) entfernt wird. Dadurch wird die Stelle verändert, an der Ihre Kniescheibensehne an Ihrem Schienbein ansetzt, wodurch der Druck von Ihrer Kniescheibe genommen und eine Luxation verhindert wird.
Großzehen- und Fußosteotomien
Bei einer Großzehenosteotomie (Hallux) wird Knochen aus der Großzehe entfernt, um sie zu begradigen. Eine Fersenosteotomie (Calcaneus-Osteotomie) ist ein Verfahren zur Umformung Ihres Fußes, um Plattfüße oder ein überdurchschnittlich hohes Fußgewölbe zu korrigieren.
Zu den spezifischen Osteotomietechniken zur Behandlung von Fußproblemen gehören:
- Chevron- und Akin-Osteotomien.Diese Eingriffe korrigieren leichte bis mittelschwere Ausrichtungsprobleme der Großzehe, die durch Ballenzehen (Hallux valgus) verursacht werden.
- Dwyer-Osteotomie.Bei diesem Verfahren wird Ihr Fuß umgeformt, um ein ungewöhnlich hohes Fußgewölbe zu reduzieren.
- Weil-Osteotomie.Dieses Verfahren korrigiert Krallenzehen und Schmerzen unter dem Fußballen.
- Osteotomie aus Baumwolle.Dieses Verfahren trägt zur Bildung eines Fußgewölbes bei.
Welche Risiken birgt eine Osteotomie?
Zu den Risiken einer Osteotomie gehören:
- Probleme mit der Anästhesie.
- Infektion.
- Blutgerinnsel.
- Nerven- oder Arterienverletzung.
- Knochen, die während der Heilung nicht heilen oder sich nicht richtig ausrichten.
- Gelenkentzündung und Steifheit.
- Langfristige Schmerzen.
- Narbengewebe.
Was kann ich während der Genesung erwarten?
Die Genesung hängt von der Art der Osteotomie, der spezifischen Operationstechnik, dem Ausmaß und der Schwere Ihrer Knochenschädigung sowie Ihrer Stärke und Motivation ab.
Es braucht Zeit, bis Ihr Knochen heilt. Sie werden an der Operationsstelle Schmerzen verspüren.
Möglicherweise benötigen Sie einen Gipsverband, eine Schiene oder Krücken, um die Bewegung von Knochen und Gelenken einzuschränken, das Gewicht vom operierten Knochen zu entlasten und Ihren Knochen die Heilung in der richtigen Position zu ermöglichen. Normalerweise tragen Sie den Gipsverband oder die Schiene oder benutzen Krücken wochen- bis ein paar Monate lang.
Die Physiotherapie beginnt kurz nach der Operation, auch wenn Sie einen Gips oder eine Schiene tragen. Physiotherapie steigert die Kraft und Beweglichkeit Ihrer Gelenke.
Wenn Sie am Knie oder an der Hüfte operiert wurden, müssen Sie möglicherweise mehrere Monate lang Krücken benutzen. Sie erhalten Physiotherapie, um Ihre Kraft und Ihr Gleichgewicht wiederherzustellen.
Wenn Sie sich einer Kieferosteotomie unterzogen haben, ist Ihr Kiefer geschlossen und Sie müssen sechs Wochen lang eine flüssige Diät einhalten. Wenn Sie eine Osteotomie am großen Zeh hatten, können Sie zwei bis sechs Wochen lang weder Schuhe tragen noch Auto fahren.
Wie kann ich den Heilungsprozess unterstützen?
Sie können den Heilungsprozess unterstützen, indem Sie:
- Nicht rauchen. Nikotin verlangsamt den Heilungsprozess und kann die korrekte Verschmelzung Ihrer Knochen verhindern.
- Eine gesunde, überwiegend pflanzliche Ernährung, wie die Mittelmeerdiät, zu sich nehmen.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
- Ein gesundes Gewicht halten.
Welche Ergebnisse sind zu erwarten?
Ihr Ergebnis hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Schwere Ihres Knochenproblems, Ihrem spezifischen Eingriff und der Expertise Ihres Chirurgen ab. Ihr Chirurg wird Ihre spezifische Operation und Ihre Erwartungen besprechen. Zögern Sie nicht, Ihrem Chirurgen Fragen zu stellen oder Bedenken zu äußern.
Eine Notiz von Swip Health
Es gibt viele Osteotomieverfahren und Verfahrensvarianten, um Ihre Knochen und Gelenke neu auszurichten und zu formen. Ihr Chirurg wird Ihr spezifisches Knochen- oder Gelenkproblem und die verfügbaren Optionen besprechen. Abhängig von Ihrem genauen Knochenproblem können Sie manchmal mit konservativen Behandlungen beginnen. Dazu können Ruhe, Eis, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente sowie Kortikosteroid-Injektionen gehören. Wenn diese Behandlungen Ihre Gelenkprobleme nicht lösen oder nicht in Betracht gezogen werden können, wissen Sie, dass Ihr Orthopäde darauf wartet, Ihnen zu helfen. Sie verfügen über chirurgische Optionen, um Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern und Ihre Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!