Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist die hintere Hypophyse?
Der Hypophysenhinterlappen ist der Hinterlappen Ihrer Hypophyse, einer kleinen, erbsengroßen Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns unterhalb Ihres Hypothalamus befindet.
Ihre Hypophyse besteht aus zwei Lappen: dem vorderen (vorderen) Lappen und dem hinteren (hinteren) Lappen. Ihre Hypophyse ist Teil Ihres endokrinen Systems. Die hintere Hypophyse speichert und gibt nur zwei der vielen Hormone frei, für die Ihre Hypophyse verantwortlich ist: Oxytocin und antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin).
Was ist die Hypophyse?
Ihre Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis Ihres Gehirns unterhalb Ihres Hypothalamus. Es ist Teil Ihres endokrinen Systems und für die Produktion vieler verschiedener wichtiger Hormone zuständig. Ihre Hypophyse weist auch andere Drüsen des endokrinen Systems an, Hormone freizusetzen.
Ihre Hypophyse ist über einen Strang aus Blutgefäßen und Nerven mit Ihrem Hypothalamus verbunden. Dies wird als Hypophysenstiel bezeichnet. Über den Stiel kommuniziert Ihr Hypothalamus mit Ihrer Hypophyse und weist sie an, bestimmte Hormone auszuschütten. Ihr Hypothalamus ist der Teil Ihres Gehirns, der Funktionen wie Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur und Verdauung steuert.
Die Hypophyse produziert die folgenden Hormone:
- Adrenocorticotropes Hormon (ACTH oder Corticotropin).
- Antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin).
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH).
- Wachstumshormon (GH).
- Luteinisierendes Hormon (LH).
- Oxytocin.
- Prolaktin.
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH).
Was ist das endokrine System?
Ihr endokrines System ist ein Netzwerk aus mehreren Drüsen, die Hormone produzieren und absondern (ausschütten).
Eine Drüse ist ein Organ, das eine oder mehrere Substanzen produziert, beispielsweise Hormone, Verdauungssäfte, Schweiß oder Tränen. Endokrine Drüsen geben Hormone direkt in den Blutkreislauf ab.
Hormone sind Chemikalien, die verschiedene Funktionen in Ihrem Körper koordinieren, indem sie Botschaften über Ihr Blut an Ihre Organe, Haut, Muskeln und andere Gewebe weiterleiten. Diese Signale sagen Ihrem Körper, was er wann tun soll.
Die folgenden Organe und Drüsen bilden Ihr endokrines System:
- Hypothalamus.
- Hypophyse.
- Schilddrüse.
- Nebenschilddrüsen.
- Nebennieren.
- Zirbeldrüse.
- Pankreas.
- Eierstöcke.
- Hoden.
Welche Hormone werden vom Hypophysenhinterlappen ausgeschüttet?
Der Hinterlappen der Hypophyse speichert und schüttet (sekretiert) nur zwei Hormone aus:
- Antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin): ADH hilft, den Wasserhaushalt in Ihrem Körper zu regulieren, indem es die Wassermenge kontrolliert, die Ihre Nieren wieder aufnehmen, während sie Abfallstoffe aus Ihrem Blut filtern.
- Oxytocin: Bei Frauen fördert Oxytocin das Fortschreiten der Wehen, indem es die Gebärmutter zusammenzieht, den Milchfluss in der Muttermilch bewirkt und die Bindung zwischen Mutter und Kind beeinflusst. Bei Männern kann Oxytocin auch die Bindung zwischen Eltern und Kind beeinflussen und spielt eine Rolle bei der Ejakulation – Oxytocin kontrahiert die Samenleiter, um Spermien und Samen zum Auswurf voranzutreiben.
Ihr Hypothalamus produziert diese Hormone tatsächlich, aber Ihre hintere Hypophyse speichert sie und gibt sie ab.
Funktion
Was macht die hintere Hypophyse?
Die Hauptaufgabe der hinteren Hypophyse besteht darin, zwei Hormone zu speichern und freizusetzen: Oxytocin und antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin).
Beide Lappen Ihrer Hypophyse sind über einen Stiel, der Blutgefäße und Nervenzellen enthält, mit Ihrem Hypothalamus (einem Teil Ihres Gehirns) verbunden. Ihr Hypothalamus produziert Oxytocin und ADH und teilt Ihrer hinteren Hypophyse dann mit, wann sie diese speichern und freigeben soll, indem er Nervensignale über den Hypophysenstiel sendet.
Wie interagiert der Hypophysenhinterlappen mit anderen Organen und Drüsen?
Ihre hintere Hypophyse interagiert direkt mit Ihrem Hypothalamus, da Ihr Hypothalamus Oxytocin und antidiuretisches Hormon (ADH oder Vasopressin) produziert und Signale an Ihre hintere Hypophyse sendet, wann die Hormone gespeichert und freigesetzt werden sollen.
Oxytocin interagiert mit der Gebärmutter, den Milchdrüsen und den Samenleitern und beeinflusst diese. ADH interagiert mit Ihren Nieren und beeinflusst diese
Anatomie
Wo befindet sich die hintere Hypophyse?
Ihre Hypophyse befindet sich an der Basis Ihres Gehirns, hinter dem Nasenrücken und direkt unter Ihrem Hypothalamus. Es sitzt in einer Vertiefung im Keilbein, der Sella turcica.
Ihre Hypophyse besteht aus zwei Lappen, die einander berühren. Der Hypophysenhinterlappen ist der hintere Lappen Ihrer Hypophyse, das heißt, er zeigt zum Hinterkopf, während der Hypophysenvorderlappen vorne liegt und zur Vorderseite Ihres Kopfes zeigt.
Wie groß ist die hintere Hypophyse?
Ihre Hypophyse hat insgesamt nur einen Durchmesser von etwa einem Drittel Zoll – etwa so groß wie eine Erbse. Der Hypophysenhinterlappen ist kleiner als der Hypophysenvorderlappen. Der Hypophysenvorderlappen macht etwa 80 % des Gesamtgewichts Ihrer Hypophyse aus.
Bedingungen und Störungen
Was sind die häufigsten Erkrankungen und Störungen, die die hintere Hypophyse betreffen?
Die Hauptprobleme im Zusammenhang mit der hinteren Hypophyse sind die Hypersekretion (zu viel) von Oxytocin oder dem antidiuretischen Hormon (ADH oder Vasopressin) und die Hyposekretion (zu wenig) von Oxytocin oder ADH.
Die meisten dieser Erkrankungen sind selten. Tumore können auch Ihren Hypophysenhinterlappen betreffen, sind aber ebenfalls selten. Hypophysentumoren betreffen häufiger den Vorderlappen Ihrer Hypophyse.
Hyposekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin)
Eine Hyposekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) tritt auf, wenn entweder die Produktion von ADH in Ihrem Hypothalamus oder die Freisetzung von ADH aus Ihrer Hypophyse abnimmt. Sie wird in der Regel durch eine Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse und in seltenen Fällen durch eine Genmutation (Veränderung) verursacht. In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
Eine geringere ADH-Menge als normal verhindert, dass Ihre Nieren Wasser resorbieren, sodass es mit Ihrem Urin ausgeschieden wird. Dadurch wird Ihr Urin sehr verdünnt (wässrig) und Ihr Blut sehr konzentriert.
Ein Mangel an ADH kann eine seltene Wasserstoffwechselstörung namens zentraler Diabetes insipidus (CDI) verursachen. Es ist nicht mit Diabetes mellitus zu verwechseln und steht auch nicht in Zusammenhang mit Diabetes mellitus, der auftritt, wenn Ihr Körper Insulin nicht produziert oder nicht richtig verwendet. CDI kann lebensbedrohlich werden, wenn sie nicht behandelt wird.
Zu den Symptomen und Nebenwirkungen von Diabetes insipidus gehören:
- Häufiges Wasserlassen (Polyurie).
- Extremer Durst (Polydipsie).
- Müdigkeit (weil man über Nacht mehrmals aufwachen muss, um zu pinkeln).
- Dehydrierung.
Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin)
Eine Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) tritt auf, wenn entweder die Produktion von ADH in Ihrem Hypothalamus oder die Freisetzung von ADH aus Ihrer hinteren Hypophyse zunimmt. Wenn dies geschieht, spricht man vom Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH). Zu viel ADH führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Wasser speichert. Dadurch wird Ihr Urin sehr konzentriert und Ihr Blut übermäßig mit Wasser gesättigt (verdünnt).
Es gibt mehrere Ursachen für SIADH und überhöhte ADH-Werte. Einige häufigere Ursachen sind:
- Bestimmte Medikamente, wie bestimmte Medikamente gegen Typ-2-Diabetes und Medikamente gegen Krampfanfälle.
- Eine Operation unter Vollnarkose durchführen lassen.
- Erkrankungen des Gehirns wie Verletzungen, Infektionen und Schlaganfälle.
- Gehirnoperation im Bereich Ihres Hypothalamus.
Die Symptome eines zu hohen ADH-Spiegels werden meist durch einen niedrigen Natriumspiegel im Blut verursacht. Zu den Symptomen eines niedrigen Natriumspiegels im Blut gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Kopfschmerzen.
- Gleichgewichtsstörungen, die zu Stürzen führen können
- Geistige Veränderungen wie Verwirrung und Gedächtnisprobleme.
Hyposekretion von Oxytocin
Eine Hyposekretion (zu geringe Sekretion) von Oxytocin kommt selten vor. Wenn der Oxytocinspiegel unter dem Normalwert liegt, werden Uteruskontraktionen und der Milchausstoß während des Geburtsvorgangs gestoppt. Obwohl es selten vorkommt, ist die häufigste Ursache für einen unter dem Normalwert liegenden Oxytocinspiegel ein Zustand namens Panhypopituitarismus, ein Zustand, bei dem alle Hormonspiegel der Hypophyse unter dem Normalwert liegen.
Hypersekretion von Oxytocin
Eine Hypersekretion (zu starke Sekretion) von Oxytocin kommt sehr selten vor und wird Oxytocin-Toxizität genannt. Überdurchschnittlich hohe Oxytocinspiegel führen zu einer überaktiven Gebärmutter, was zu einer Zunahme der Uterusmuskelmasse (Hypertrophie) führt, was die Schwangerschaft einschränkt, da in der Gebärmutter nicht genügend Platz für den Fötus vorhanden ist.
Gibt es Tests, die den Gesundheitszustand meiner Hypophyse überprüfen können?
Wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit Problemen mit der hinteren Schilddrüse auftreten, kann Ihr Arzt Tests anordnen, um Ihren Spiegel des antidiuretischen Hormons (ADH oder Vasopressin) und/oder Oxytocin zu überprüfen.
Ein Bluttest auf antidiuretisches Hormon (ADH) kann dabei helfen, die Ursache von ADH-Mangel und -Überschuss zu erkennen, zu diagnostizieren und zu bestimmen.
Ihr Oxytocinspiegel kann mit verschiedenen Flüssigkeiten getestet werden, darunter Spucke (Speichel), Blut, Plasma, Urin und Liquor.
Wenn Ihre Testergebnisse abnormal ausfallen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, einen bildgebenden Test wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) durchführen zu lassen, um einen Blick auf Ihre Hypophyse zu werfen.
Pflege
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn bei Ihnen Symptome eines zentralen Diabetes insipidus (CDI) oder eines Syndroms der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Die meisten gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit Erkrankungen Ihrer Hypophyse sind selten. Wenn bei Ihnen neue oder besorgniserregende Symptome auftreten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Normalerweise können sie einige einfache Tests durchführen, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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