Insulinpumpe: Was es ist, wie es funktioniert und welche Typen es gibt

Überblick

Es gibt verschiedene Marken von Insulinpumpen, aber die beiden Hauptkategorien sind schlauchlose und Schlauchpumpen.

Was ist eine Insulinpumpe?

Eine Insulinpumpe ist ein tragbares medizinisches Gerät, das einen kontinuierlichen Fluss von schnell wirkendem Insulin unter Ihre Haut liefert. Bei den meisten Pumpen handelt es sich um kleine, computergesteuerte Geräte, die etwa die Größe einer Saftschachtel oder eines Kartenspiels haben.

Insulinpumpen sind eine Alternative zur Insulintherapie mit mehreren täglichen Injektionen (Spritzen- oder Stiftinjektionen) für Menschen mit Diabetes, die zur Behandlung der Erkrankung Insulin benötigen.

Die Technologie für Insulinpumpen entwickelt sich rasant weiter. Alle heute in den USA erhältlichen Pumpen sind mit der CGM-Technologie (kontinuierliche Glukoseüberwachung) ausgestattet und bieten die Möglichkeit, Ihren Insulinbedarf automatisch an Ihren aktuellen Glukosespiegel anzupassen.

Wie funktioniert eine Insulinpumpe?

Eine Insulinpumpe ahmt nach, wie Ihre Bauchspeicheldrüse auf natürliche Weise Insulin freisetzt. Es gibt Insulin auf zwei Arten ab:

  • Kleine und kontinuierliche Insulindosen: Dies wird Basalinsulin genannt. Wahrscheinlich werden Sie über den Tag verteilt mehrere Basalraten in bestimmten Stundenschritten haben. Dies liegt daran, dass Ihr Körper innerhalb von 24 Stunden unterschiedliche Mengen an Hintergrundinsulin benötigt. Beispielsweise neigen die meisten Menschen dazu, in den Morgenstunden mehr Hintergrundinsulin zu benötigen als in den Abendstunden, da der Cortisolspiegel am Morgen natürlicherweise ansteigt und den Blutzuckerspiegel erhöht. Sie müssen diese Basalraten im Laufe der Zeit ändern, wenn sich Ihr Körper und Ihre Routinen ändern. Sie arbeiten mit Ihrem Arzt zusammen, um sie nach Bedarf anzupassen. Alle Pumpen verfügen über die Möglichkeit, die Basaldosen basierend auf Ihren Glukosewerten über ein angeschlossenes CGM automatisch anzupassen. Die meisten Pumpen verfügen außerdem über eine manuelle Einstellung, die es der Pumpe ermöglicht, vom Benutzer und seinem Gesundheitsdienstleister programmierte Basalraten abzugeben.
  • Manuelle Insulinschübe beim Essen und zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels: Dies wird als Bolus bezeichnet. Anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen zu Ihrer Kohlenhydrataufnahme und Ihrem Blutzuckerspiegel berechnet die Pumpe, wie viel Bolusinsulin Sie benötigen. Die meisten Pumpen empfehlen Ihnen eine Dosis, die Sie dann bestätigen oder anpassen, bevor sie das Insulin abgeben.

Jeder Pumpentyp und jede Pumpenmarke verfügt über unterschiedliche Einstellungen und Technologien. Beispiele hierfür sind:

  • Integration mit der CGM-Technologie, um die Insulinausschüttung basierend auf Ihrem Glukosespiegel automatisch zu erhöhen, zu verringern oder zu stoppen.
  • Optionen zum manuellen Erhöhen oder Verringern Ihrer Basalrate für einen bestimmten Zeitraum.
  • Alarme, die Sie beispielsweise auf eine schwache Batterie oder einen niedrigen Tankinhalt aufmerksam machen.
  • Alarme, die Sie warnen, wenn Ihr Glukosespiegel außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, wenn Ihr CGM mit Ihrer Pumpe kommuniziert.
  • Konnektivität zu Telefon-Apps und anderen Smart-Geräten.

Arten von Insulinpumpen

Es gibt zwei Haupttypen von Insulinpumpen: solche mit Schlauch und solche ohne Schlauch.

Insulinpumpen mit Schlauch

Wie der Name schon sagt, verfügt eine Insulinpumpe mit Schlauch (angebunden) über einen langen, dünnen Schlauch, der die Pumpe selbst mit einer Kanüle unter Ihrer Haut verbindet, um Insulin abzugeben. Zu den Teilen einer Insulinpumpe mit Schlauch gehören:

  • Die Pumpmaschine und Technologie: Die Pumpe besteht aus robustem Kunststoff und Metall. Es verfügt über einen Bildschirm zum Anzeigen und Auswählen verschiedener Einstellungen und Daten. Neben der Pumpentechnologie enthält es eine Patrone (Reservoir) mit Insulin. Je nach Marke verfügt es möglicherweise über einen austauschbaren oder wiederaufladbaren Akku. Die maximale Insulinmenge, die ein Reservoir aufnehmen kann, hängt vom Pumpentyp ab. Aber Sie füllen es auf, je nachdem, wie viel Insulin Sie normalerweise über zwei bis drei Tage benötigen. Sie können die Pumpe in einer Tasche aufbewahren oder an Ihrer Hose oder anderen Kleidungsstücken befestigen.
  • Das Schlauch- und Infusionsset: Der Schlauch (der mehrere Zoll lang ist) verbindet das Insulinreservoir in der Pumpe mit einem Infusionsset auf Ihrer Haut. Das Infusionsset haftet mit Klebstoff auf Ihrer Haut und verfügt über einen kleineren, flexiblen Kunststoffschlauch (Kanüle), der unter Ihre Haut geführt wird. Die Kanüle ist einige Millimeter lang. Sie führen die Infusionsstelle manuell oder mit einem Injektionsgerät ein. Das Set verfügt über eine Nadel, die durch die Kanüle verläuft, sodass sie beim Einführen in Ihre Haut eindringen kann. Anschließend entfernen Sie die Nadel, so dass nur noch die Kanüle übrig bleibt. Sie können das Infusionsset an Oberarm, Bauch, Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel einsetzen.

Die meisten Reservoire und Infusionssets sollten Sie alle zwei bis drei Tage wechseln. Wenn Ihnen das Insulin ausgeht, müssen Sie Ihr Reservoir wechseln. Sie verwenden jedes Mal neue Infusionssets, Reservoirs und Schläuche. Aber die Pumpe selbst hält normalerweise mehrere Jahre.

Während einige Insulinpumpen mit Schlauch wasserdicht sind, werden sie normalerweise beim Duschen, Baden oder Schwimmen von der Infusionsstelle getrennt. Anschließend können Sie die Pumpe und den Schlauch wieder an die Infusionsstelle anschließen. Einige Schlauchpumpen sind nur wasserabweisend, nicht wasserdicht.

Schlauchlose Insulinpumpe

Schlauchlose Insulinpumpen (Patchpumpen) verwenden ebenfalls einen flexiblen Kunststoffschlauch (Kanüle) unter der Haut. Aber das Insulinreservoir und die Kanüle sind Teil eines „Pods“, der mit einem Klebepflaster auf Ihrer Haut sitzt. Es gibt keine externen Schläuche. Anschließend bedienen Sie die Pumpe kabellos mit einem Handcontroller.

Sie verwenden jede Pumpe – oder jeden Pod – einmal. Wie bei einer Schlauchpumpe wechseln Sie sie alle zwei bis drei Tage und müssen sie wechseln, wenn im Reservoir kein Insulin mehr vorhanden ist.

Bevor Sie den Pod anbringen, füllen Sie das Reservoir mit Insulin und kleben den Kleber auf Ihre Haut. Anschließend drücken Sie einen Knopf, der eine Nadel freigibt, die durch die Kanüle im Pod gefädelt wird. Die Nadel wird in die Kapsel zurückgezogen und die Kanüle verbleibt unter Ihrer Haut. Sie können die Pumpe am Oberarm, Bauch, Hüfte, Gesäß oder Oberschenkel tragen.

Tubeless-Insulinpumpen sind wasserdicht, sodass Sie damit baden und schwimmen können.

Marken von Insulinpumpen

Zu den Marken von Insulinpumpen, die derzeit in den USA auf dem Markt sind, gehören:

  • iLet® Bionic Pancreas System (Schlauchpumpe).
  • Medtronic MiniMed™ (Mehrschlauchpumpen).
  • Omnipod® (mehrere schlauchlose Pumpen).
  • Tandem® t:slim (Pumpen mit mehreren Schläuchen).

Eine weitere schlauchlose Pumpe, das Accu-Chek® Solo Micropump System, ist nur im Vereinigten Königreich erhältlich, wartet jedoch auf die Zulassung durch die US-amerikanische FDA.

Wer nutzt Insulinpumpen?

Jeder Diabetiker, der synthetisches Insulin benötigt, kann eine Insulinpumpe verwenden. Dazu gehören Menschen mit Typ-1-Diabetes – sowohl Kinder als auch Erwachsene – und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes. Auch Menschen mit Typ-3c-Diabetes oder monogenem Diabetes können eine Pumpe verwenden.

Jede Insulinpumpe verfügt über unterschiedliche Zulassungen der Food and Drug Administration (FDA) hinsichtlich des Alters, ab dem sie verwendet werden darf. Einige Insulinpumpen sind für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Die meisten anderen Pumpen sind für Personen ab 7 Jahren zugelassen.

Insulinpumpen sind eine Insulintherapieoption zur Diabetesbehandlung – sie sind eine persönliche Entscheidung. Möglicherweise möchten Sie eine Insulinpumpe verwenden, wenn Sie (oder Ihr Kind):

  • Finden Sie es schwierig, Ihren Zielblutzuckerbereich mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) zu erreichen.
  • Sie wünschen sich mehr Flexibilität und Präzision bei der Insulindosierung.
  • Sie haben unvorhersehbare Zeitpläne und/oder Essgewohnheiten.
  • Erfordern kleine Insulindosen. Dies gilt typischerweise für Kleinkinder und Kinder mit Diabetes.
  • Gastroparese haben (Verzögerungen bei der Nahrungsaufnahme).
  • Erleben Sie das Phänomen der Morgendämmerung.
  • Bereiten sich auf eine Schwangerschaft vor.

Wer sollte keine Insulinpumpe verwenden?

Insulinpumpen sind nicht für jeden die beste Option – aus verschiedenen Gründen. Einige Dinge, die Sie oder Ihr Kind möglicherweise nicht zum idealen Kandidaten für eine Insulinpumpe machen, sind:

  • Probleme mit der manuellen Geschicklichkeit: Sie müssen Ihre Hände und Finger zum Laden oder Füllen eines Insulinreservoirs verwenden und Tasten an der Pumpe drücken. Wenn Ihre Fingerfertigkeit eingeschränkt ist, beispielsweise aufgrund von Handarthritis oder Neuropathie, kann die Verwendung einer Pumpe schwierig sein.
  • Blindheit und Sehschwäche: Wenn Sie blind oder sehbehindert sind, stehen Ihnen mit der Pumpentechnologie möglicherweise nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen die verfügbaren Pumpenfunktionen wie Bildschirmgröße, Bildschirmkontrast, Buchstaben- und Zahlengröße sowie Hintergrundbeleuchtung berücksichtigen.
  • Probleme beim Anbringen der Pumpe: Wenn Sie oder Ihr Kind beispielsweise sensorische Probleme oder schwere Hautallergien haben, ist eine Pumpe möglicherweise nicht die beste Lösung, da sie fast immer an Ihnen angebracht sein muss.

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile haben Insulinpumpen?

Im Vergleich zu mehreren täglichen Injektionen bietet eine Insulinpumpe folgende Vorteile:

  • Einstellbare Insulinabgabe (bei einigen Pumpen) mit verschiedenen Einstellungen für verschiedene Mahlzeiten und Übungen. Dies ermöglicht eine genauere Abstimmung der Insulindosierung.
  • Die Möglichkeit, die Insulinabgabe mit der CGM-Technologie zu kombinieren.
  • Zugriff auf herunterladbare Daten, die Ihnen und Ihrem Endokrinologen bei der Anpassung Ihrer Managementstrategie helfen können.
  • Verbesserter Blutzuckerspiegel. Studien an Erwachsenen und Kindern zeigen, dass diejenigen, die eine Langzeitpumpentherapie anwenden, ihren Blutzucker deutlich besser kontrollieren als MDI-Benutzer.
  • Viele Menschen, die von MDI auf eine Insulinpumpe umsteigen, stellen eine Verbesserung ihrer Lebensqualität fest.
  • Weniger Insulininjektionen.

Die meisten Endokrinologen und Diabetesspezialisten empfehlen den Einsatz von Insulinpumpen aufgrund ihrer evidenzbasierten Vorteile.

Welche Nachteile haben Insulinpumpen?

Ein erheblicher Nachteil von Insulinpumpen – im Vergleich zu mehreren täglichen Injektionen – sind Probleme bei der Insulinabgabe. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter:

  • Verbogene oder geknickte Kanülen: Körpergewebe unter Ihrer Haut, Kraft oder Druck können eine Kanüle verbiegen oder knicken. Dies kann den Insulinfluss in Ihren Körper blockieren.
  • Insulinkristallisation: Nach zwei bis drei Tagen kann Insulin in der Kanüle oder dem Schlauch kristallisieren oder Fibrillen bilden, was dazu führen kann, dass Sie nicht die volle Insulinmenge erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die meisten Infusionssets oder schlauchlosen Pumpen alle zwei bis drei Tage zu wechseln.
  • Das Infusionsset wird vom Schlauch getrennt: Wenn Sie eine Schlauchpumpe haben, kann sich der Schlauch ohne Ihr Wissen von der Infusionsstelle lösen. Das Insulin tritt aus dem Schlauch aus, anstatt in Ihren Körper zu gelangen.
  • Entzündung oder Blutansammlung (Hämatom) an der Infusionsstelle: Eine starke Entzündung oder eine Blutansammlung in der Nähe Ihrer Kanüle kann dazu führen, dass das Insulin nicht dorthin gelangt, wo es in Ihrem Körper hin soll.
  • Zerrissener oder geknickter Schlauch: Pumpenschläuche können geknickt (z. B. durch Knoten) oder gerissen werden (z. B. könnte Ihr Haustier den Schlauch durchkauen). Dadurch wird verhindert, dass Insulin in Ihren Körper gelangt.
  • Klebeprobleme: Infusionsstellen und schlauchlose Pumpen haften mit Klebstoffen an der Haut, sodass sie versehentlich oder vorzeitig abreißen oder sich ablösen können. Um dies zu verhindern, können Sie zusätzliche Klebstoffe auftragen.
  • Pumpenausfall: Obwohl es selten vorkommt, kann Ihre Insulinpumpe kaputt gehen oder eine Fehlfunktion aufweisen. Es könnte auch sein, dass der Akku leer ist.

In einigen Fällen erkennt Ihre Insulinpumpe, dass eine Blockade (Okklusion) vorliegt, und weist Sie darauf hin, die Pumpe oder das Infusionsset zu wechseln. In anderen Fällen, beispielsweise wenn Ihr Gerät vom Schlauch getrennt wird, kann die Pumpe das Problem nicht erkennen. Wenn Sie ein CGM verwenden, stellen Sie möglicherweise ein Problem bei der Insulinabgabe fest, wenn Ihr Glukosespiegel aus einem unerwarteten Grund ansteigt.

Wenn Sie über einen bestimmten Zeitraum – in der Regel Stunden – ohne Insulin auskommen, erhöht sich das Risiko für einen schweren Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und eine diabetesbedingte Ketoazidose (DKA), die lebensbedrohlich ist.

Aufgrund von Problemen bei der Insulinabgabe ist es wichtig, immer einen Ersatzplan zu haben, wenn Sie eine Pumpe verwenden und schnell handeln. Das könnte so aussehen:

  • Tragen Sie Insulin und zusätzliche Pumpenvorräte bei sich, wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Halten Sie injizierbares Insulin und Spritzen oder einen Insulinpen bereit.
  • Halten Sie die Kundendienstnummer Ihres Pumpenherstellers bereit, damit Sie bei technischen Problemen schnell Hilfe erhalten.

Um diesen Problemen vorzubeugen oder sie frühzeitig zu erkennen, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, Ihre Pumpe und/oder Ihr Infusionsset mindestens einmal täglich zu überprüfen. Es ist auch wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen.

Weitere Nachteile

Weitere Faktoren, die Sie möglicherweise als Nachteile von Insulinpumpen ansehen, sind:

  • Kosten: Insulinpumpen und die dafür benötigten Materialien können im Vergleich zur MDI-Insulintherapie teuer sein. Die Kosten variieren je nach Krankenversicherungsplan.
  • Es ist immer an Ihrem Körper befestigt: Alle Pumpen sind ein zusätzliches Stück Hardware, das an Ihrem Körper befestigt wird. Es gibt viele clevere und diskrete Möglichkeiten, Pumps zu tragen, aber es kann einige Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnt.
  • Die Menge der Vorräte: Im Vergleich zu MDI benötigen Insulinpumpen mehr Vorräte – mehr „Zeug“. Dies kann Stauraum in Ihrem Wohnraum beanspruchen und Sie dazu zwingen, für Reisen, insbesondere für längere Reisen, zusätzliche Taschen einzupacken.
  • Probleme mit Klebstoffen: Manche Menschen reagieren allergisch auf Hautkleber, die von Insulinpumpen und Infusionssets verwendet werden.

Was sollte ich bei der Auswahl einer Insulinpumpe beachten?

Bei der Auswahl einer Insulinpumpe sind unzählige Faktoren zu berücksichtigen. Und es ist eine große Entscheidung. Die gute Nachricht ist, dass Pumpenhersteller zahlreiche Informationen zu ihren Pumpen sowie Trainer haben, die Ihre Fragen beantworten können. Ihr Diabetes-Gesundheitsdienstleister kann ebenfalls eine gute Quelle sein.

Einige Dinge, die Sie bei der Auswahl einer Pumpe berücksichtigen und fragen sollten, sind:

  • Möchten Sie eine Pumpe mit oder ohne Schlauch? Was sind die Vor- und Nachteile jedes einzelnen?
  • Welches Gewicht, welche Größe und welches Aussehen hat die Pumpe?
  • Welche Pumpen – und Pumpenzubehör – deckt Ihre Krankenversicherung ab? Wie hoch werden die geschätzten jährlichen Kosten sein?
  • Welchen Kundenservice bietet der Pumpenhersteller an?
  • Wie wird die Ausbildung aussehen?
  • Welche Kompatibilität hat die Pumpe mit der CGM-Technologie?
  • Wie oft können Sie auf eine neuere Pumpe upgraden?
  • Ist es wasserdicht oder wasserdicht?
  • Welche Einstellungen und Programme für die Insulinabgabe gibt es?
  • Welche Arten von Alarmen und Warnungen gibt es? Macht es Geräusche und/oder vibriert es?
  • Können Sie die Pumpenbildschirme lesen?
  • Mit welchen Smart-Geräten kann es verbunden werden?
  • Wie einfach (intuitiv) ist die Bedienung?
  • Welche Art von Softwareprogrammen gibt es für herunterladbare Daten, die Sie mit Ihrem Anbieter teilen können?

Eine Notiz von Swip Health

Insulinpumpen können eine flexible Möglichkeit zur Insulinabgabe bieten. Für viele Menschen mit Diabetes sind Insulinpumpen praktischer als Injektionen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Insulinpumpen nicht dauerhaft sind. Sie können Ihre Meinung ändern und zu Injektionen zurückkehren, wenn Ihnen die Verwendung einer Pumpe nicht gefällt. Die Auswahl aus der Vielzahl an Pumpen auf dem Markt kann überwältigend sein. Aber seien Sie sich darüber im Klaren, dass Ihr Diabetes-Arzt Ihnen dabei helfen wird, die beste Entscheidung für Sie zu treffen.