Fetale Chirurgie: Was sie behandelt und wie sie durchgeführt wird

Überblick

Was ist eine fetale Operation?

Eine fetale Operation ist ein Eingriff an einem Fötus, während er sich noch in Ihrer Gebärmutter entwickelt. Es wird auch als In-utero- oder pränatale Operation bezeichnet. Ihr Chirurg könnte es „fetalen Eingriff“ nennen, wenn es einfacher oder weniger invasiv ist. Fetalchirurgen greifen ein, um den Fötus zu retten oder die langfristigen Ergebnisse nach der Geburt zu verbessern.

Wann ist eine fetale Operation erforderlich?

Einige Geburtsfehler können eine Bedrohung für einen sich entwickelnden Fötus darstellen. Beispielsweise kann eine große Lungenfehlbildung das Herz des Fötus komprimieren. Dies kann zu Herzversagen und Tod führen. Andere Erkrankungen sind nicht unmittelbar lebensbedrohlich, führen aber nach der Geburt zu Behinderungen. Chirurgen behandeln diese Erkrankungen üblicherweise nach der Entbindung. Eine Behandlung vor der Geburt kann jedoch die langfristigen Ergebnisse verbessern.

Wer führt fetale Operationen durch?

Ein Team von Spezialisten führt fetale Operationen durch. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Hochqualifizierte Kinderchirurgen, die Operationen in der Gebärmutter durchführen, die sie sonst nach der Geburt durchführen würden. Sie sind darauf spezialisiert, Ihre Gebärmutter zu öffnen und zu schließen und sich um Sie und den Fötus zu kümmern.
  • Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin.
  • Mütter- und Kinderanästhesisten.
  • Spezialisten für fetale Bildgebung.
  • Fetale Kardiologen.
  • Andere Chirurgen, die sich auf fetale chirurgische Bedürfnisse spezialisiert haben.

Wie häufig sind fetale Operationen?

Die fetale Chirurgie ist immer noch ein neues und aufstrebendes Gebiet in der Medizin. Es gibt es erst seit etwa 30 Jahren. In Nordamerika gibt es nur etwa 20 Krankenhäuser, die fetale Chirurgie anbieten. Viele Zentren haben Erfahrung mit den häufigsten fetalen Eingriffen:

  • Twin-to-Twin-Perfusionssyndrom.
  • Reparatur der Spina bifida.
  • Ex-utero-intrapartale Behandlungsverfahren (EXIT) für bestimmte seltene Erkrankungen.

Wie funktioniert eine fetale Operation?

Fetalchirurgen verwenden verschiedene Techniken, um den Fötus zu operieren, während er sich in Ihrer Gebärmutter befindet. Welche Technik sie anwenden, hängt vom Zustand des Fötus und Ihrer Gesundheit ab. Dazu gehören:

  • Offene Operation. Bei einer offenen Operation stehen Sie unter Vollnarkose. Ihr Chirurg macht zunächst einen Schnitt in Ihrem Bauch, um Ihre Gebärmutter zu erreichen. Dann machen sie einen Einschnitt in Ihre Gebärmutter, um zum Fötus zu gelangen. Sie halten den Fötus während der Operation in Ihrer Gebärmutter. Dann verschließen sie Ihre Gebärmutter und Ihren Bauch und sorgen dafür, dass die Schwangerschaft möglichst kurz vor dem Termin verläuft.
  • Fetoskopische Chirurgie. Bei der fetoskopischen Operation operiert Ihr Chirurg durch kleine „Schlüsselloch“-Einschnitte in Ihrer Gebärmutter. Es handelt sich um eine minimalinvasive Methode. Um ein Zwillingstransfusionssyndrom oder einen Zwerchfellbruch zu behandeln, führen Chirurgen ein Fetoskop – eine winzige Kamera am Ende eines langen Glasfaserschlauchs – durch Ihren Bauch in Ihre Gebärmutter ein. Dann arbeiten sie mit langen, schmalen Werkzeugen durch das Rohr. Um eine Myelomeningozele (eine Art Spina bifida) zu behandeln, öffnet Ihr Chirurg Ihren Bauch, um Ihre Gebärmutter freizulegen. Anschließend führen sie die Kamera und die Instrumente durch zwei bis drei kleinere Einschnitte in Ihrer Gebärmutter ein.
  • Operation bei der Entbindung. Chirurgen führen während einer chirurgischen Entbindung einige fetale Eingriffe durch (EXIT-Eingriffe). Ihr Operationsteam setzt Sie in Vollnarkose und gibt Ihnen Medikamente zur Entspannung Ihrer Gebärmutter. Dann öffnet Ihr Chirurg Ihre Gebärmutter und bringt den Fötus teilweise zur Welt. Als nächstes stabilisieren Chirurgen Ihr Baby, bevor sie die Nabelschnur durchschneiden und es von der Plazenta trennen. Diese Verfahren können verstopfte Atemwege entlasten oder einen großen Tumor entfernen, der bei der Geburt den Kreislauf oder die Atmung Ihres Babys gefährden könnte.

Welche Erkrankungen können mit einer fetalen Operation behandelt werden?

Eine fetale Operation kann die folgenden fetalen Erkrankungen behandeln:

  • Komplikationen bei monochorialen Zwillingen.
  • Spina bifida (Myelomeningozele).
  • Angeborene (bei der Geburt vorhandene) Lungenfehlbildungen.
  • Angeborene Zwerchfellhernie.
  • Angeborenes Syndrom der hohen Atemwegsobstruktion.
  • Mediastinales oder perikardiales Teratom.
  • Sacrococcygeal-Teratom.
  • Amnionbandsyndrom.
  • Verstopfung der unteren Harnwege.
  • Große Halsmassen, die eine Atemwegskompression verursachen (Teratom oder Lymphfehlbildung).

Behandlungsdetails

Was passiert vor einer fetalen Operation?

Wenn Sie einen Fötus mit einer angeborenen Störung austragen, überwacht Ihr medizinisches Team Sie und den Fötus genau. Sie werden Ihnen genau sagen, welche Erkrankung den Fötus betrifft, und eine Prognose festlegen. Anschließend arbeiten sie mit Ihnen und Ihrer Familie zusammen, um den besten Pflegeplan zu ermitteln.

Wie früh kann eine fetale Operation durchgeführt werden?

Es hängt davon ab, welcher Zustand den Fötus betrifft. Fetalchirurgen können einige minimalinvasive Eingriffe bereits in der 16. Woche durchführen. Für komplexere Eingriffe liegt das ideale Zeitfenster zwischen 22 und 26 Wochen Entwicklungszeit.

Wie wird eine fetale Operation durchgeführt?

Fetalchirurgen verwenden unterschiedliche Verfahren zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen. Bei kleineren Eingriffen verwenden Fetalchirurgen Ultraschall und Fetoskopie, um den Fötus sichtbar zu machen und dann chirurgische Instrumente durch kleine Löcher zu führen. Offene Operationen sind komplexer. Chirurgen müssen darauf achten, dass das Fruchtwasser während der Operation intakt bleibt. Sie verwenden spezielle Klammergeräte, um ein Auslaufen zu verhindern, und kontinuierliche Infusionen, um verlorenes Fruchtwasser zu ersetzen.

Zu den spezifischen fetalen Eingriffen gehören:

  • Offene mütterlich-fötale Chirurgie zur Wiederherstellung der Spina bifida.
  • Fetoskopische Laserablation bei monochorialen Zwillingskomplikationen.
  • Fetoskopischer endoluminaler Trachealverschluss (FETO) bei angeborener Zwerchfellhernie.
  • Shunt-Platzierung bei Flüssigkeitsansammlungen in der Brust (Pleuraergüsse) und Harnwegsobstruktionen.
  • Resektion von Teratomen und großen Lungenläsionen.
  • EXIT-Verfahren bei Atemwegsobstruktionen oder anderen Erkrankungen, die die Atmung oder den Kreislauf des Fötus beeinträchtigen.

Was passiert nach einer fetalen Operation?

Abhängig von Ihrem Eingriff bleiben Sie mehrere Stunden bis mehrere Tage im Krankenhaus. Ihr medizinisches Team wird Sie und den Fötus weiterhin genau beobachten. Manchmal müssen sie früher liefern. Bei einigen Eingriffen ist eine geplante Entbindung per Kaiserschnitt erforderlich, auch wenn die Schwangerschaft noch andauert. Nach der Geburt benötigen manche Babys eine Intensivpflege.

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet eine fetale Operation?

In den meisten Fällen empfehlen Gesundheitsdienstleister lediglich eine vorgeburtliche Operation, um den Fötus zu retten. Eine Ausnahme von dieser Regel bildet Spina bifida. Da die Symptome der Spina bifida mit der Entwicklung des Fötus fortschreiten, kann eine frühere Reparatur den dadurch verursachten Schaden verringern. Kinder, die mit einer reparierten Spina bifida geboren werden, benötigen seltener eine Behandlung wegen Hydrozephalus. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie ihren Stuhlgang und ihre Blase unter Kontrolle haben und laufen können.

Welche Risiken sind mit einer fetalen Operation verbunden?

Zu Ihren Risiken gehören:

  • Nebenwirkungen von Medikamenten, einschließlich niedrigem Blutdruck und zu langsamer oder flacher Atmung (Atemdepression).
  • Blutverlust, was bedeuten kann, dass Sie eine Bluttransfusion benötigen.
  • Ausdünnung oder Wiederöffnung der Gebärmutternarbe (Dehiszenz), was das Risiko für zukünftige Schwangerschaften erhöht.
  • Die Notwendigkeit, aktuelle oder zukünftige Schwangerschaften per Kaiserschnitt zu entbinden.

Zu den Risiken des Fötus gehören:

  • Die Möglichkeit, dass eine Operation vorzeitige Wehen auslöst.
  • Plazentalösung, die dazu führen könnte, dass der Fötus nicht die Nährstoffe erhält, die er benötigt.
  • Ablösung der Chorioamnionmembran, die zu Komplikationen führen kann.
  • Chorioamnionitis (eine seltene Infektion des Fruchtwassers).

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich wegen einer fetalen Operation einen Arzt aufsuchen?

Wenn der Fötus einen lebensbedrohlichen Defekt aufweist und Ihnen mitgeteilt wurde, dass nichts getan werden kann, um ihn zu retten, besteht eine gute Chance, dass etwas getan werden kann. Das Gebiet der fetalen Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Und Fetalchirurgen erforschen weiterhin neue Strategien zur Behandlung angeborener Störungen. Nehmen Sie Kontakt mit einem Krankenhaus auf, das auf fetale Chirurgie spezialisiert ist. Sie erhalten eine persönliche Beratung, um Ihre Möglichkeiten zu erkunden.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn eine angeborene Erkrankung Ihre Schwangerschaft erschwert, sind Stress und Emotionen hoch. Dies kann den Entscheidungsprozess für Sie und Ihre Familie besonders schwierig machen. Sie wollen das beste Ergebnis für alle Beteiligten. Das möchte auch Ihr Gesundheitsteam. Sie sind da, um Ihnen die Informationen zu bieten, die Sie benötigen, und die Behandlung, die Sie wählen. Sie stehen Ihnen zur Seite, wo auch immer Ihre Risikobeurteilung endet.